18 Publications

Mark all

[18]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8749
The ‘Learning Office’ as an Approach for Inclusive Education in Mathematics: Opportunities and Challenges
D. Laubenstein, K. Guthöhrlein, C. Lindmeier, D. Scheer, D. Sponholz, in: In: Kollosche, D.; Marcone, R.; Knigge, M.; Godoy Penteado, M.; Skovsmose, O. (Hrsg.). Inclusive Mathematics Education. State-of-the-Art Research from Brazil and Germany, Springer, Heidelberg, 2019, pp. 107–121.
LibreCat | DOI
 
[17]
2018 | Book | LibreCat-ID: 6598
Schulische Inklusion entwickeln: Eine Arbeitshilfe für Schulleitungen
D. Scheer, D. Laubenstein, Schulische Inklusion Entwickeln: Eine Arbeitshilfe Für Schulleitungen, Kohlhammer, Stuttgart, 2018.
LibreCat
 
[16]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6599 LibreCat
 
[15]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6601
Schulentwicklung im Spannungsfeld von Inklusion und Leistungsgesellschaft: Die Rolle von Schulleitung
D. Scheer, in: A. Textor, S. Grüter, I. Schiermeyer-Reichl, B. Streese (Eds.), Leistung Inklusive? Inklusion in Der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung Und Schulentwicklung, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2017, pp. 216–223.
LibreCat
 
[14]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6604 LibreCat
 
[13]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6602
Auf dem Weg zur schulischen Inklusion – Zum Verhältnis von Vielfalt und Leistung an Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz
K. Guthöhrlein, C. Lindmeier, D. Laubenstein, D. Scheer, D. Sponholz, in: A. Textor, S. Grüter, I. Schiermeyer-Reichl, B. Streese (Eds.), Leistung Inklusive? Inklusion in Der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung Und Schulentwicklung, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2017, pp. 208–215.
LibreCat
 
[12]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6605
Gemeinsamer Unterricht an rheinland-pälzischen Schwerpunktschulen
D. Laubenstein, C. Lindmeier, D. Scheer, K. Guthöhrlein, in: E. Fischer, C. Ratz (Eds.), Inklusion – Chancen Und Herausforderungen Für Menschen Mit Geistiger Behinderung, Beltz, Weinheim & Basel, 2017, pp. 123–140.
LibreCat
 
[11]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6606 | OA
Rheinland-Pfalz: Ein Bundesland auf dem Weg zu schulischer Inklusion?
D. Scheer, D. Laubenstein, C. Lindmeier, K. Guthöhrlein, D. Sponholz, Zeitschrift Für Inklusion-Online, Nr. 2 (2017).
LibreCat | Download (ext.)
 
[10]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6603
Herausforderungen und Chancen der Organisationsform „Lernbüro“ für einen inklusionsorientierten Mathematikunterricht
D. Laubenstein, K. Guthöhrlein, C. Lindmeier, D. Scheer, D. Sponholz, Zeitschrift Für Heilpädagogik, 68 Jahrgang, Nr. 6 (2017) 264–274.
LibreCat
 
[9]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6607
Führung als Reframing: Das Modell von Bolman und Deal als Ansatz für schulische Führung im Kontext von Inklusion
D. Scheer, C. Lindmeier, D. Laubenstein, Sonderpädagogische Förderung Heute, 62.Jahrgang, Nr. 2 (2017) 138–151.
LibreCat
 
[8]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6610
Experteninterviews mit Schulleiterinnen und Schulleitern an rheinland-pfälzischen Schwerpunktschulen – Erste Einblicke in den Prozess der qualitativen Inhaltsanalyse
D. Scheer, in: T. Sturm, A. Köpfer, B. Wagener (Eds.), Bildungs- Und Erziehungsorganisationen Im Spannungsfeld von Inklusion Und Ökonomisierung, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2016, pp. 159–169.
LibreCat
 
[7]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6608
Das Lernbüro: Ein exemplarisches Beispiel inklusiven Unterrichts
K. Guthöhrlein, D. Laubenstein, C. Lindmeier, D. Scheer, D. Sponholz, In: Behinderte Menschen, 39. Jahrgang, Nr. 4/5 (2016) 53–60.
LibreCat
 
[6]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6609
Rheinland-Pfalz: Ein Bundesland auf dem Weg zu schulischer Inklusion?
D. Scheer, D. Laubenstein, C. Lindmeier, K. Guthöhrlein, D. Sponholz, In: Gemeinsam Leben 24. Jahrgang, Nr. 4 (2016) 241–250.
LibreCat
 
 
[4]
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 6612
Inclusive Beliefs and Self-Efficacy Concerning Inclusive Education Among German Teacher Trainees and Student Teachers
D. Scheer, M. Scholz, A. Rank, C. Donie, Journal of Cognitive Education and Psychology 14 (2015) 270–293.
LibreCat | DOI
 
[3]
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 6613 LibreCat
 
[2]
2015 | Book | LibreCat-ID: 6611
Auf dem Weg zur schulischen Inklusion: Empirische Befunde zum gemeinsamen Unterricht in rheinland-pfälzischen Schwerpunktschulen
D. Laubenstein, C. Lindmeier, K. Seutter-Guthöhrlein, D. Scheer, Auf Dem Weg Zur Schulischen Inklusion: Empirische Befunde Zum Gemeinsamen Unterricht in Rheinland-Pfälzischen Schwerpunktschulen, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2015.
LibreCat
 
[1]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 6614 LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Default

Export / Embed

18 Publications

Mark all

[18]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8749
The ‘Learning Office’ as an Approach for Inclusive Education in Mathematics: Opportunities and Challenges
D. Laubenstein, K. Guthöhrlein, C. Lindmeier, D. Scheer, D. Sponholz, in: In: Kollosche, D.; Marcone, R.; Knigge, M.; Godoy Penteado, M.; Skovsmose, O. (Hrsg.). Inclusive Mathematics Education. State-of-the-Art Research from Brazil and Germany, Springer, Heidelberg, 2019, pp. 107–121.
LibreCat | DOI
 
[17]
2018 | Book | LibreCat-ID: 6598
Schulische Inklusion entwickeln: Eine Arbeitshilfe für Schulleitungen
D. Scheer, D. Laubenstein, Schulische Inklusion Entwickeln: Eine Arbeitshilfe Für Schulleitungen, Kohlhammer, Stuttgart, 2018.
LibreCat
 
[16]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6599 LibreCat
 
[15]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6601
Schulentwicklung im Spannungsfeld von Inklusion und Leistungsgesellschaft: Die Rolle von Schulleitung
D. Scheer, in: A. Textor, S. Grüter, I. Schiermeyer-Reichl, B. Streese (Eds.), Leistung Inklusive? Inklusion in Der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung Und Schulentwicklung, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2017, pp. 216–223.
LibreCat
 
[14]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6604 LibreCat
 
[13]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6602
Auf dem Weg zur schulischen Inklusion – Zum Verhältnis von Vielfalt und Leistung an Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz
K. Guthöhrlein, C. Lindmeier, D. Laubenstein, D. Scheer, D. Sponholz, in: A. Textor, S. Grüter, I. Schiermeyer-Reichl, B. Streese (Eds.), Leistung Inklusive? Inklusion in Der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung Und Schulentwicklung, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2017, pp. 208–215.
LibreCat
 
[12]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6605
Gemeinsamer Unterricht an rheinland-pälzischen Schwerpunktschulen
D. Laubenstein, C. Lindmeier, D. Scheer, K. Guthöhrlein, in: E. Fischer, C. Ratz (Eds.), Inklusion – Chancen Und Herausforderungen Für Menschen Mit Geistiger Behinderung, Beltz, Weinheim & Basel, 2017, pp. 123–140.
LibreCat
 
[11]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6606 | OA
Rheinland-Pfalz: Ein Bundesland auf dem Weg zu schulischer Inklusion?
D. Scheer, D. Laubenstein, C. Lindmeier, K. Guthöhrlein, D. Sponholz, Zeitschrift Für Inklusion-Online, Nr. 2 (2017).
LibreCat | Download (ext.)
 
[10]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6603
Herausforderungen und Chancen der Organisationsform „Lernbüro“ für einen inklusionsorientierten Mathematikunterricht
D. Laubenstein, K. Guthöhrlein, C. Lindmeier, D. Scheer, D. Sponholz, Zeitschrift Für Heilpädagogik, 68 Jahrgang, Nr. 6 (2017) 264–274.
LibreCat
 
[9]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6607
Führung als Reframing: Das Modell von Bolman und Deal als Ansatz für schulische Führung im Kontext von Inklusion
D. Scheer, C. Lindmeier, D. Laubenstein, Sonderpädagogische Förderung Heute, 62.Jahrgang, Nr. 2 (2017) 138–151.
LibreCat
 
[8]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6610
Experteninterviews mit Schulleiterinnen und Schulleitern an rheinland-pfälzischen Schwerpunktschulen – Erste Einblicke in den Prozess der qualitativen Inhaltsanalyse
D. Scheer, in: T. Sturm, A. Köpfer, B. Wagener (Eds.), Bildungs- Und Erziehungsorganisationen Im Spannungsfeld von Inklusion Und Ökonomisierung, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2016, pp. 159–169.
LibreCat
 
[7]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6608
Das Lernbüro: Ein exemplarisches Beispiel inklusiven Unterrichts
K. Guthöhrlein, D. Laubenstein, C. Lindmeier, D. Scheer, D. Sponholz, In: Behinderte Menschen, 39. Jahrgang, Nr. 4/5 (2016) 53–60.
LibreCat
 
[6]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6609
Rheinland-Pfalz: Ein Bundesland auf dem Weg zu schulischer Inklusion?
D. Scheer, D. Laubenstein, C. Lindmeier, K. Guthöhrlein, D. Sponholz, In: Gemeinsam Leben 24. Jahrgang, Nr. 4 (2016) 241–250.
LibreCat
 
 
[4]
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 6612
Inclusive Beliefs and Self-Efficacy Concerning Inclusive Education Among German Teacher Trainees and Student Teachers
D. Scheer, M. Scholz, A. Rank, C. Donie, Journal of Cognitive Education and Psychology 14 (2015) 270–293.
LibreCat | DOI
 
[3]
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 6613 LibreCat
 
[2]
2015 | Book | LibreCat-ID: 6611
Auf dem Weg zur schulischen Inklusion: Empirische Befunde zum gemeinsamen Unterricht in rheinland-pfälzischen Schwerpunktschulen
D. Laubenstein, C. Lindmeier, K. Seutter-Guthöhrlein, D. Scheer, Auf Dem Weg Zur Schulischen Inklusion: Empirische Befunde Zum Gemeinsamen Unterricht in Rheinland-Pfälzischen Schwerpunktschulen, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2015.
LibreCat
 
[1]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 6614 LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Default

Export / Embed