85 Publications

Mark all

[85]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54021
Rezat, S., Grundler, E., & Schmölzer-Eibinger, S. (2024). „Ich find’s aber trotzdem unfair.“. Argumentausbau in argumentativen Gesprächen und Briefen von Schüler*innen. In S. Rezat, E. Grundler, S. Schmölzer-Eibinger, & H. Feilke (Eds.), Textprozeduren in Spannungsfeldern (pp. 189–218). Stauffenberg.
LibreCat
 
[84]
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 54019
Rezat, S., & Feilke, H. (2024). Erklärvideos. Basisartikel. Praxis Deutsch, 304, 4–11.
LibreCat
 
[83]
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 54022
Rezat, S., Grundler, E., Schmölzer-Eibinger, S., & Feilke, H. (Eds.). (2024). Textprozeduren in Spannungsfeldern. Stauffenburg.
LibreCat
 
[82]
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 54023
Rezat, S., & Feilke, H. (Eds.). (2024). Erklärvideos. Praxis Deutsch 304.
LibreCat
 
[81]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47450
Rezat, S. (2023). Konstruktionen in der prozedurenorientierten Schreibdidaktik. In M. von Heynitz & Steinmetz, Michael (Eds.), Die Konstruktion stärken: Ein Handlungsfeld der Deutschdidaktik neu betrachtet (pp. 65–79). Peter Lang.
LibreCat
 
[80]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47451
Rezat, S., & Scholle, O. (2023). AnnoPy – Ein digitales Tool zur Förderung von Textkompetenzen. Medien im Deutschunterricht , 5((1)). https://doi.org/10.18716/ojs/midu/2023.1.5
LibreCat | DOI
 
[79]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 49827 | OA
Rezat, S., & Scholle, O. (2023). AnnoPy. Ein digitales Tool zur Förderung von Textkompetenzen. Medien im Deutschunterricht. https://doi.org/10.18716/OJS/MIDU/2023.1.5
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[78]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47453
Rezat, S. (2023). „Zentral gelegenes Hotel im aufstrebenden Ferienort“. Hotelbeschreibungen zwischen Fakt und Fake. Praxis Deutsch, 300, 19–25.
LibreCat
 
[77]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 54018
Rezat, S. (2023). Mit digitalen Tools Peer-Feedback zu Texten geben. Deutsch 5-10, 34–35(74).
LibreCat
 
[76]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33568
Rezat, S., Scholle, O., & Bendner, S. (2022). Fridolin-Duck Karotti. Mit einem kollaborativen Schreibtool gemeinsam Fantasiere beschreiben. Praxis Deutsch 292, 22–26.
LibreCat
 
[75]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33529
Rezat, S. (2022). Digital lesen und schreiben. Basisbeitrag. Praxis Deutsch, 292, 4–13.
LibreCat
 
[74]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33524
Rezat, S. (2022). Texte im Deutschunterricht. In A. U. Franken & E. Pertzel (Eds.), 12 Perspektiven auf den Deutschunterricht. Wissenswertes für Deutschlehrkräfte. (pp. 177–214). Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW/QUA-LiS NRW.
LibreCat | Files available
 
[73]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33567
Rezat, S. (2022). Schreiben. In T. von Brand, J. Kilian, A. Sosna, & T. Riecke-Baulecke (Eds.), Basiswissen Lehrerbildung: Deutsch unterrichten (pp. 231–269). Klett/Kallmeyer.
LibreCat
 
[72]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 49884
Rezat, S., & Scholle, O. (2022). Fridolin-Duck Karotti. Mit einem kollaborativem Schreibtool gemeinsam Fantasietiere beschreiben. Praxis Deutsch, 292, 22–31.
LibreCat
 
[71]
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33566
Rezat, S. (Ed.). (2022). Lesen und Schreiben: digital. Praxis Deutsch 292.
LibreCat
 
[70]
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33530
Rezat, S., & Feilke, H. (Eds.). (2021). Erklärtexte lesen und schreiben. Praxis Deutsch 285.
LibreCat
 
[69]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33569
Rezat, S., & Feilke, H. (2021). Textprozeduren und der Erwerb literaler Kompetenz. Sprach(en)erwerb. Der Deutschunterricht. Koch, Nikolas/Kozikowski, Barbara (Hrsg.), 69–79.
LibreCat
 
[68]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33588
Rezat, S. (2021). Zur makrostrukturellen Prägung argumentierender Textprozeduren. In S. Schicker & S. Schmölzer-Eibinger (Eds.), ar|gu|men|tie|ren. Eine zentrale Sprachhandlung im Fach- und Sprachunterricht (pp. 28–47). Beltz Juventa.
LibreCat
 
[67]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33591
Rezat, S., & Arnold, C. (2021). Digitale Desinformation und Fake News. Schülerinnen und Schüler erklären, warum Fake News sich so gut verbreiten. Praxis Deutsch 285, 38–40.
LibreCat
 
[66]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33590
Rezat, S., & Feilke, H. (2021). Erklärtexte lesen und schreiben. Basisartikel. Praxis Deutsch 285, 4–13.
LibreCat
 
[65]
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33531
Rezat, S., & Feilke, H. (Eds.). (2020). Textprozeduren: Lesen und Schreiben. Praxis Deutsch 281.
LibreCat
 
[64]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33593
Rezat, S., & Feilke, H. (2020). Textprozeduren. Werkzeuge für Schreiben und Lesen. Basisartikel. Praxis Deutsch 281, 4–13.
LibreCat
 
[63]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33592
Rezat, S. (2020). Wie neutral sind Berichte? Modalisierungsprozeduren in Ereignisberichten. Praxis Deutsch 281, 43–41.
LibreCat
 
[62]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33562
Rezat, S., Grundler, E., & Schmölzer-Eibinger, S. (2020). Positionierungen in argumentativen Gesprächen und Briefen der Schule. Zeitschrift für Angewandte Linguistik, 1–29.
LibreCat | Download (ext.)
 
[61]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33594
Rezat, S., & Rezat, S. (2020). Schulbücher. Werkzeuge zum Üben in den Fächern Deutsch und Mathematik. Die Grundschulzeitschrift 320, 10–13.
LibreCat
 
[60]
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33533
Rezat, S., & Feilke, H. (Eds.). (2019). Operatoren „to go“. Ein Arbeitsheft zum Nachschlagen und Üben für das Fach Deutsch. Friedrich Verlag.
LibreCat
 
[59]
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33535
Rezat, S., Lehnen, K., Pohl, T., Steinhoff, T., & Steinseifer, M. (Eds.). (2019). Feilke revisited. 60 Stellenbesuche. Universitätsverlag.
LibreCat
 
[58]
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33532
Rezat, S., & Schüler, L. (Eds.). (2019). Schreiben zu Texten. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 4/2019. Oldenbourg.
LibreCat
 
[57]
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33534
Rezat, S., & Feilke, H. (Eds.). (2019). Operatoren „to go“. Praxis Deutsch 274.
LibreCat
 
[56]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33602
Rezat, S., & Feilke, H. (2019). Was ist zu tun? Operatorenformulierungen. In H. Feilke & S. Rezat (Eds.), Operatoren „to go“. Ein Arbeitsheft zum Nachschlagen und Üben für das Fach Deutsch (pp. 3–7). Friedrich Verlag.
LibreCat
 
[55]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33596
Rezat, S. (2019). Sprache und Sprachgebrauch untersuchen und reflektieren. In C. Goer & K. Köller (Eds.), Fachdidaktik Deutsch. 3., überarbeitete und aktualisierte Auflage. (pp. 291–320). Wilhelm Fink Verlag.
LibreCat
 
[54]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33597
Rezat, S. (2019). Fachspezifische Leistungsbewertung und –beurteilung. In C. Goer & K. Köller (Eds.), Fachdidaktik Deutsch. 3., überarbeitete und aktualisierte Auflage (pp. 97–111). Wilhelm Fink Verlag.
LibreCat
 
[53]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 33599
Rezat, S., & Schüler, L. (2019). Schreiben zu Texten. Potenziale eines vielgestaltigen Aufgabensettings für das Lesen und Schreiben nutzen. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 4/2019, 5–9.
LibreCat
 
[52]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 33601
Rezat, S., & Schüler, L. (2019). Filme im Podcast unter die Lupe nehmen. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 4/2019, (+Downloadmaterial), 34–38.
LibreCat
 
[51]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33604
Rezat, S. (2019). Textdidaktische Gattungen: Etüden im Schreibunterricht? In K. Lehnen, T. Pohl, S. Rezat, T. Steinhoff, & M. Steinseifer (Eds.), Feilke revisited. 60 Stellenbesuche (pp. 189–192). Universitätsverlag.
LibreCat
 
[50]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 33603
Rezat, S., & Feilke, H. (2019). Operatoren „to go”. Prozedurenorientierter Schreibunterricht. Basisartikel. Praxis Deutsch 274, 4–13.
LibreCat
 
[49]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 33598
Rezat, S., & Rezat, S. (2019). „...weil man Fermi-Aufgaben so rechnet“. Modelltexte als sprachliche Ressource für das Erklären von Lösungswegen bei Fermi-Aufgaben. In: Mathematik differenziert 3/2019, 30–37.
LibreCat
 
[48]
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33536
Rezat, S., Feilke, H., Lehnen, K., & Steinmetz, M. (Eds.). (2018). Materialgestütztes Schreiben – Erfahrungen aus der Praxis und Perspektiven der Forschung. Fillibach bei Klett.
LibreCat
 
[47]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33607
Rezat, S. (2018). Argumentative Textprozeduren als Instrumente zur Anbahnung wissenschaftlicher Textkompetenz. Textprozeduren-Nutzungsweisen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe. In S. Schmölzer-Eibinger, B. Bushati, C. Ebner, & L. Niederdorfer (Eds.), Wissenschaftliches Schreiben lehren und lernen. Diagnose und Förderung wissenschaftlicher Textkompetenz in Schule und Universität (pp. 125–146). Waxmann.
LibreCat
 
[46]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33606
Rezat, S., Lehnen, K., & Bergmann, B. (2018). Bewertung materialgestützten Schreibens. Prozess- und Produktperspektive. In H. Feilke, K. Lehnen, S. Rezat, & M. Steinmetz (Eds.), Materialgestütztes Schreiben – Erfahrungen aus der Praxis und Perspektiven der Forschung (pp. 177–206). Fillibach bei Klett.
LibreCat
 
[45]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33605
Rezat, S., & Feilke, H. (2018). Textsorten im Deutschunterricht. Was sollten LehrerInnen und SchülerInnen können und wissen? Informationen zur Deutschdidaktik 2/2018, 24–38.
LibreCat
 
[44]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33608
Rezat, S. (2018). Weißt du, wo Norden ist? Die Welt auf unterschiedliche Weise wahrnehmen. Praxis Deutsch 267. Sprache - Denken - Wirklichkeit, 46–54.
LibreCat
 
[43]
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33537
Rezat, S. (Ed.). (2017). Prozessorientierte Schreibförderung. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 4/2017. Oldenbourg.
LibreCat
 
[42]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33609
Rezat, S. (2017). Schreiben fördern. Bedingungen und Maßnahmen für eine gelingende prozessorientierte Schreibförderung. Basisbeitrag. Fördermagazin Sekundarstufe 4/2017, 5–10.
LibreCat
 
[41]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33610
Rezat, S., & Arnold, C. (2017). Ich stelle mich vor... Vom Steckbrief zum Portrait. Fördermagazin Sekundarstufe 4/2017, 31–38.
LibreCat
 
[40]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33615
Rezat, S., & Lehnen, K. (2017). Ästhetisch-kulturelle Erfahrungsräume materialgestützten Schreibens. In S. Grosser, K. Köller, & C. Vorst (Eds.), Ästhetische Erfahrungen – Theoretische Konzepte und empirische Befunde zur kulturellen Bildung. (Studien zur Germanistik und Anglistik, 22) (pp. 31–57). Peter Lang Verlag.
LibreCat
 
[39]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33611
Rezat, S., & Lehnen, K. (2017). Materialgestütztes Schreiben als kulturelles Lernen - Untersuchung am Beispiel der Aufgabe “Warum lesen wir?” In U. Abraham & I. Brendel-Perpina (Eds.), Kulturen des Inszenierens in Deutschdidakitk und Deutschunterricht (pp. 161–178). Klett/Fillibach.
LibreCat
 
[38]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33614
Rezat, S. (2017). Sprachwandel oder Sprachverfall? Praxis Deutsch 262. Materialgestützt argumentieren, (Download der Arbeitsblätter zum Unterrichtsmaterial unter: https://www.friedrich-verlag.de/shop/materialgestuetztes-argumentieren), 36–38.
LibreCat
 
[37]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33612
Rezat, S. (2017). „Welches Tier versteckt sich hier?“ — Rätsel-Elfchen auf der Grundlage von Sachtexten verfassen. Grundschulunterricht Deutsch, 31–35.
LibreCat
 
[36]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33563 | OA
Rezat, S., & Rezat, S. (2017). Subject specific genres and genre awareness in integrated mathematics and language teaching. EURASIA Journal of Mathematics, Science & Technology Education 13 (7b), 4157–4188.
LibreCat | Download (ext.)
 
[35]
2016 | Book | LibreCat-ID: 33526
Rezat, S., Feilke, H., Lehnen, K., & Steinmetz, M. (2016). Materialgestütztes Schreiben lernen. Konzepte - Aufgaben – Kopiervorlagen. Sekundarstufen I und II. Schroedel.
LibreCat
 
[34]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33616
Rezat, S., & Grundler, E. (2016). Argumentative Themenentfaltung in Schülertexten und Schülergesprächen. In U. Behrens & O. Gätje (Eds.), Mündliches und schriftliches Handeln im Deutschunterricht. Wie Themen entfaltet werden. Positionen der Deutschdidaktik (pp. 149–168). Lang.
LibreCat
 
[33]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33619
Rezat, S. (2016). Rezat, Sara (): Fachspezifische Leistungsbewertung und –beurteilung. In C. Goer & K. Köller (Eds.), Fachdidaktik Deutsch. 2., überarbeitete und aktualisierte Auflage (pp. 97–111). Wilhelm Fink Verlag.
LibreCat
 
[32]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33618
Rezat, S. (2016). Sprache und Sprachgebrauch untersuchen und reflektieren. In C. Goer & K. Köller (Eds.), Fachdidaktik Deutsch. 2., überarbeitete und aktualisierte Auflage (pp. 289–318). Wilhelm Fink Verlag.
LibreCat
 
[31]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 33617
Rezat, S. (2016). „Kindern musst du das anders erklären als Erwachsenen“ – Spielanleitungen für Kinder und Erwachsene. Praxis Deutsch 256, 28–33.
LibreCat
 
[30]
2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33538
Rezat, S. (Ed.). (2015). SprachSpiele. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch. Heft 4/2015. Oldenbourg.
LibreCat
 
[29]
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 33623
Rezat, S. (2015). Berlin entdecken. Schüler schreiben materialgestützt einen eigenen Stadtführer für die Klassenfahrt. Praxis Deutsch 251, 13–22.
LibreCat
 
[28]
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 33622
Rezat, S. (2015). SpracheSpielen. Kreativer Umgang mit Sprache im Deutschunterricht. Basisbeitrag. Fördermagazin Sekundarstufe 4/2015, 5–9.
LibreCat
 
[27]
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 33621
Rezat, S. (2015). Vom Spielen zum Schreiben – gemeinsam eine Spielrezension verfassen. Deutsch 5-10, Kooperatives Schreiben 44/2015, 22–25.
LibreCat
 
[26]
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33620
Rezat, S., Rezat, S., & Janzen, S. (2015). Sprachsensibler Umgang mit Textmustern im Mathematikunterricht am Beispiel von Konstruktionsbeschreibungen. In F. Caluori, H. Linneweber-Lammerskitten, & Chr. Streit (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Vorträge auf der 49. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 09.02.2015 bis 13.02.2015 in Basel. Band 2 (pp. 736–739). WTM.
LibreCat
 
[25]
2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33539
Rezat, S. (Ed.). (2014). Schriftliches Argumentieren. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch. Heft 4/2014. Oldenbourg.
LibreCat
 
[24]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33627
Rezat, S. (2014). Sprachgeschichte, Sprachvarietäten, Sprache und Denken. In C. Goer & K. Köller (Eds.), Fachdidaktik Deutsch (pp. 313–326). Wilhelm Fink Verlag.
LibreCat
 
[23]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33626
Rezat, S. (2014). Grammatik/Sprachbetrachtung. In C. Goer & K. Köller (Eds.), Fachdidaktik Deutsch (pp. 291–312). Wilhelm Fink Verlag.
LibreCat
 
[22]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 33625
Rezat, S. (2014). Soziale Netzwerke – Pro und Contra. Aufgaben zum schriftlichen Argumentieren. Fördermagazin Sekundarstufe 4/2014, 33–38.
LibreCat
 
[21]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 33624
Rezat, S. (2014). Schriftliches Argumentieren – Teilkompetenzen fördern. Basisbeitrag. Fördermagazin Sekundarstufe 4/2014, 5–9.
LibreCat
 
[20]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33630
Rezat, S. (2014). Textprozeduren als Instrumente des Schreibens. In T. Bachmann & H. Feilke (Eds.), Werkzeuge des Schreibens – Beiträge zu einer Didaktik der Textprozeduren (pp. 177–197). Klett.
LibreCat
 
[19]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33628
Rezat, S. (2014). Fachspezifische Leistungsbewertung und –beurteilung. In C. Goer & K. Köller (Eds.), Fachdidaktik Deutsch (pp. 97–111). Wilhelm Fink Verlag.
LibreCat
 
[18]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33629
Rezat, S. (2014). Sprache als Instrument des Musikunterrichts? In M. Michalak (Ed.), Sprache als Lernmedium im Fachunterricht (pp. 175–195). Schneider Verlag.
LibreCat
 
[17]
2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33540
Rezat, S. (Ed.). (2013). Selbstbeurteilung. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch. Heft 4/2013. Oldenbourg.
LibreCat
 
[16]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 33631
Rezat, S. (2013). „Ich kann mich doch nicht selbst beurteilen…“ – Wege zur Selbstbeurteilung im Deutschunterricht. Basisbeitrag. Fördermagazin Sekundarstufe 4/2013, 5–8.
LibreCat
 
[15]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33633
Rezat, S., Gätje, O., & Steinhoff, T. (2012). Positionierung. Zur Entwicklung des Gebrauchs modalisierender Prozeduren in argumentativen Texten von Schülern und Studenten. In H. Feilke & K. Lehnen (Eds.), Textroutinen. Theorie, Erwerb und didaktisch-mediale Modellierung (pp. 125–153). Lang.
LibreCat
 
[14]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 33632
Rezat, S., & Rezat, S. (2012). Mathematische Sachaufgaben verstehen und erklären. Praxis Deutsch 233, 36–41.
LibreCat
 
[13]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33635
Rezat, S., Jost, J., Lehnen, K., & Schindler, K. (2011). Schriftliches Beurteilen lernen. In G. Bräuer & K. Schindler (Eds.), Schreibarrangements für Schule, Hochschule, Beruf (pp. 221–239). Filibach.
LibreCat
 
[12]
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 33636
Rezat, S. (2011). Argumentierendes Schreiben – Lernförderliche Schreibaufgaben für die Grundschule. Grundschulunterricht Deutsch 3, 8–12.
LibreCat
 
[11]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33634
Rezat, S., Jost, J., & Lehnen, K. (2011). „Dein Wortbildgedächtnis ist recht gut gefestigt …“. Institutionenspezifische Beurteilungspraktiken am Beispiel schulischer Berichtszeugnisse und Lehrerkommentare. In D. Meer & K. Birkner (Eds.), Institutionalisierter Alltag - Mündlichkeit und Schriftlichkeit in unterschiedlichen Praxisfeldern (pp. 167–194). Verlag für Gesprächsforschung.
LibreCat
 
[10]
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 33564
Rezat, S. (2011). Schriftliches Argumentieren. Zur Ontogenese konzessiver Argumentationskompetenz. Didaktik Deutsch, 31, 50–67.
LibreCat
 
[9]
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 33637
Rezat, S. (2010). Argumentations- und Kommunikationskompetenz. Fächerübergreifende Förderung in der Grundschule. Grundschulunterricht Mathematik 2, 14–17.
LibreCat
 
[8]
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 33640
Rezat, S. (2010). Kausale Kohärenz: Von der grammatischen Beschreibung zur automatischen Textanalyse. Bericht über ein Kolloquium am Institut für Deutsche Sprache, Mannheim am 21.1.2008. Deutsche Sprache 38/3, 283–286.
LibreCat
 
[7]
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 33565
Rezat, S. (2009). Konzessive Konstruktionen. Ein Verfahren zur Rekonstruktion von Konzessionen . Zeitschrift für Germanistische Linguistik 37, 469–489.
LibreCat
 
[6]
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33639
Rezat, S. (2008). Musik und Sprache – wechselseitige ästhetische Aneignungsprozesse. In C. Vorst, S. Grosser, J. Eckhardt, & R. Burrichter (Eds.), Ästhetisches Lernen. Fachdidaktische Grundfragen und praxisorientierte Konzepte im interdisziplinären Kontext von Lehrerbildung und Schule. (Studien zur Germanistik und Anglistik Band 18) (pp. 149–168). Lang.
LibreCat
 
[5]
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 33638
Rezat, S. (2008). Sprachbilder in der Politik. Analogien als Strategien der Meinungsbeeinflussung. Praxis Deutsch 211, 32–37.
LibreCat
 
[4]
2007 | Book Review | LibreCat-ID: 33641
Rezat, S. (2007). Ulrike Krieg, Wortbildungsstrategien in der Werbung. In Zeitschrift für Sprachwissenschaft 26/1.
LibreCat
 
[3]
2007 | Dissertation | LibreCat-ID: 33527
Rezat, S. (2007). Die Konzession als strategisches Sprachspiel. Universitätsverlag Winter.
LibreCat
 
[2]
2006 | Book | LibreCat-ID: 33528
Rezat, S., & Pasierbsky, F. (2006). Überzeugen oder Überreden? Sprachlichen Strategien auf die Schliche kommen. Stauffenburg.
LibreCat
 
[1]
2005 | Book Review | LibreCat-ID: 33642
Rezat, S. (2005). Christa Dürscheid, Syntax. Grundlagen und Theorien. In Zeitschrift für Sprachwissenschaft 24/1.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed

85 Publications

Mark all

[85]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54021
Rezat, S., Grundler, E., & Schmölzer-Eibinger, S. (2024). „Ich find’s aber trotzdem unfair.“. Argumentausbau in argumentativen Gesprächen und Briefen von Schüler*innen. In S. Rezat, E. Grundler, S. Schmölzer-Eibinger, & H. Feilke (Eds.), Textprozeduren in Spannungsfeldern (pp. 189–218). Stauffenberg.
LibreCat
 
[84]
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 54019
Rezat, S., & Feilke, H. (2024). Erklärvideos. Basisartikel. Praxis Deutsch, 304, 4–11.
LibreCat
 
[83]
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 54022
Rezat, S., Grundler, E., Schmölzer-Eibinger, S., & Feilke, H. (Eds.). (2024). Textprozeduren in Spannungsfeldern. Stauffenburg.
LibreCat
 
[82]
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 54023
Rezat, S., & Feilke, H. (Eds.). (2024). Erklärvideos. Praxis Deutsch 304.
LibreCat
 
[81]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47450
Rezat, S. (2023). Konstruktionen in der prozedurenorientierten Schreibdidaktik. In M. von Heynitz & Steinmetz, Michael (Eds.), Die Konstruktion stärken: Ein Handlungsfeld der Deutschdidaktik neu betrachtet (pp. 65–79). Peter Lang.
LibreCat
 
[80]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47451
Rezat, S., & Scholle, O. (2023). AnnoPy – Ein digitales Tool zur Förderung von Textkompetenzen. Medien im Deutschunterricht , 5((1)). https://doi.org/10.18716/ojs/midu/2023.1.5
LibreCat | DOI
 
[79]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 49827 | OA
Rezat, S., & Scholle, O. (2023). AnnoPy. Ein digitales Tool zur Förderung von Textkompetenzen. Medien im Deutschunterricht. https://doi.org/10.18716/OJS/MIDU/2023.1.5
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[78]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47453
Rezat, S. (2023). „Zentral gelegenes Hotel im aufstrebenden Ferienort“. Hotelbeschreibungen zwischen Fakt und Fake. Praxis Deutsch, 300, 19–25.
LibreCat
 
[77]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 54018
Rezat, S. (2023). Mit digitalen Tools Peer-Feedback zu Texten geben. Deutsch 5-10, 34–35(74).
LibreCat
 
[76]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33568
Rezat, S., Scholle, O., & Bendner, S. (2022). Fridolin-Duck Karotti. Mit einem kollaborativen Schreibtool gemeinsam Fantasiere beschreiben. Praxis Deutsch 292, 22–26.
LibreCat
 
[75]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33529
Rezat, S. (2022). Digital lesen und schreiben. Basisbeitrag. Praxis Deutsch, 292, 4–13.
LibreCat
 
[74]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33524
Rezat, S. (2022). Texte im Deutschunterricht. In A. U. Franken & E. Pertzel (Eds.), 12 Perspektiven auf den Deutschunterricht. Wissenswertes für Deutschlehrkräfte. (pp. 177–214). Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW/QUA-LiS NRW.
LibreCat | Files available
 
[73]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33567
Rezat, S. (2022). Schreiben. In T. von Brand, J. Kilian, A. Sosna, & T. Riecke-Baulecke (Eds.), Basiswissen Lehrerbildung: Deutsch unterrichten (pp. 231–269). Klett/Kallmeyer.
LibreCat
 
[72]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 49884
Rezat, S., & Scholle, O. (2022). Fridolin-Duck Karotti. Mit einem kollaborativem Schreibtool gemeinsam Fantasietiere beschreiben. Praxis Deutsch, 292, 22–31.
LibreCat
 
[71]
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33566
Rezat, S. (Ed.). (2022). Lesen und Schreiben: digital. Praxis Deutsch 292.
LibreCat
 
[70]
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33530
Rezat, S., & Feilke, H. (Eds.). (2021). Erklärtexte lesen und schreiben. Praxis Deutsch 285.
LibreCat
 
[69]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33569
Rezat, S., & Feilke, H. (2021). Textprozeduren und der Erwerb literaler Kompetenz. Sprach(en)erwerb. Der Deutschunterricht. Koch, Nikolas/Kozikowski, Barbara (Hrsg.), 69–79.
LibreCat
 
[68]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33588
Rezat, S. (2021). Zur makrostrukturellen Prägung argumentierender Textprozeduren. In S. Schicker & S. Schmölzer-Eibinger (Eds.), ar|gu|men|tie|ren. Eine zentrale Sprachhandlung im Fach- und Sprachunterricht (pp. 28–47). Beltz Juventa.
LibreCat
 
[67]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33591
Rezat, S., & Arnold, C. (2021). Digitale Desinformation und Fake News. Schülerinnen und Schüler erklären, warum Fake News sich so gut verbreiten. Praxis Deutsch 285, 38–40.
LibreCat
 
[66]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33590
Rezat, S., & Feilke, H. (2021). Erklärtexte lesen und schreiben. Basisartikel. Praxis Deutsch 285, 4–13.
LibreCat
 
[65]
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33531
Rezat, S., & Feilke, H. (Eds.). (2020). Textprozeduren: Lesen und Schreiben. Praxis Deutsch 281.
LibreCat
 
[64]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33593
Rezat, S., & Feilke, H. (2020). Textprozeduren. Werkzeuge für Schreiben und Lesen. Basisartikel. Praxis Deutsch 281, 4–13.
LibreCat
 
[63]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33592
Rezat, S. (2020). Wie neutral sind Berichte? Modalisierungsprozeduren in Ereignisberichten. Praxis Deutsch 281, 43–41.
LibreCat
 
[62]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33562
Rezat, S., Grundler, E., & Schmölzer-Eibinger, S. (2020). Positionierungen in argumentativen Gesprächen und Briefen der Schule. Zeitschrift für Angewandte Linguistik, 1–29.
LibreCat | Download (ext.)
 
[61]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33594
Rezat, S., & Rezat, S. (2020). Schulbücher. Werkzeuge zum Üben in den Fächern Deutsch und Mathematik. Die Grundschulzeitschrift 320, 10–13.
LibreCat
 
[60]
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33533
Rezat, S., & Feilke, H. (Eds.). (2019). Operatoren „to go“. Ein Arbeitsheft zum Nachschlagen und Üben für das Fach Deutsch. Friedrich Verlag.
LibreCat
 
[59]
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33535
Rezat, S., Lehnen, K., Pohl, T., Steinhoff, T., & Steinseifer, M. (Eds.). (2019). Feilke revisited. 60 Stellenbesuche. Universitätsverlag.
LibreCat
 
[58]
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33532
Rezat, S., & Schüler, L. (Eds.). (2019). Schreiben zu Texten. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 4/2019. Oldenbourg.
LibreCat
 
[57]
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33534
Rezat, S., & Feilke, H. (Eds.). (2019). Operatoren „to go“. Praxis Deutsch 274.
LibreCat
 
[56]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33602
Rezat, S., & Feilke, H. (2019). Was ist zu tun? Operatorenformulierungen. In H. Feilke & S. Rezat (Eds.), Operatoren „to go“. Ein Arbeitsheft zum Nachschlagen und Üben für das Fach Deutsch (pp. 3–7). Friedrich Verlag.
LibreCat
 
[55]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33596
Rezat, S. (2019). Sprache und Sprachgebrauch untersuchen und reflektieren. In C. Goer & K. Köller (Eds.), Fachdidaktik Deutsch. 3., überarbeitete und aktualisierte Auflage. (pp. 291–320). Wilhelm Fink Verlag.
LibreCat
 
[54]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33597
Rezat, S. (2019). Fachspezifische Leistungsbewertung und –beurteilung. In C. Goer & K. Köller (Eds.), Fachdidaktik Deutsch. 3., überarbeitete und aktualisierte Auflage (pp. 97–111). Wilhelm Fink Verlag.
LibreCat
 
[53]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 33599
Rezat, S., & Schüler, L. (2019). Schreiben zu Texten. Potenziale eines vielgestaltigen Aufgabensettings für das Lesen und Schreiben nutzen. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 4/2019, 5–9.
LibreCat
 
[52]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 33601
Rezat, S., & Schüler, L. (2019). Filme im Podcast unter die Lupe nehmen. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 4/2019, (+Downloadmaterial), 34–38.
LibreCat
 
[51]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33604
Rezat, S. (2019). Textdidaktische Gattungen: Etüden im Schreibunterricht? In K. Lehnen, T. Pohl, S. Rezat, T. Steinhoff, & M. Steinseifer (Eds.), Feilke revisited. 60 Stellenbesuche (pp. 189–192). Universitätsverlag.
LibreCat
 
[50]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 33603
Rezat, S., & Feilke, H. (2019). Operatoren „to go”. Prozedurenorientierter Schreibunterricht. Basisartikel. Praxis Deutsch 274, 4–13.
LibreCat
 
[49]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 33598
Rezat, S., & Rezat, S. (2019). „...weil man Fermi-Aufgaben so rechnet“. Modelltexte als sprachliche Ressource für das Erklären von Lösungswegen bei Fermi-Aufgaben. In: Mathematik differenziert 3/2019, 30–37.
LibreCat
 
[48]
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33536
Rezat, S., Feilke, H., Lehnen, K., & Steinmetz, M. (Eds.). (2018). Materialgestütztes Schreiben – Erfahrungen aus der Praxis und Perspektiven der Forschung. Fillibach bei Klett.
LibreCat
 
[47]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33607
Rezat, S. (2018). Argumentative Textprozeduren als Instrumente zur Anbahnung wissenschaftlicher Textkompetenz. Textprozeduren-Nutzungsweisen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe. In S. Schmölzer-Eibinger, B. Bushati, C. Ebner, & L. Niederdorfer (Eds.), Wissenschaftliches Schreiben lehren und lernen. Diagnose und Förderung wissenschaftlicher Textkompetenz in Schule und Universität (pp. 125–146). Waxmann.
LibreCat
 
[46]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33606
Rezat, S., Lehnen, K., & Bergmann, B. (2018). Bewertung materialgestützten Schreibens. Prozess- und Produktperspektive. In H. Feilke, K. Lehnen, S. Rezat, & M. Steinmetz (Eds.), Materialgestütztes Schreiben – Erfahrungen aus der Praxis und Perspektiven der Forschung (pp. 177–206). Fillibach bei Klett.
LibreCat
 
[45]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33605
Rezat, S., & Feilke, H. (2018). Textsorten im Deutschunterricht. Was sollten LehrerInnen und SchülerInnen können und wissen? Informationen zur Deutschdidaktik 2/2018, 24–38.
LibreCat
 
[44]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33608
Rezat, S. (2018). Weißt du, wo Norden ist? Die Welt auf unterschiedliche Weise wahrnehmen. Praxis Deutsch 267. Sprache - Denken - Wirklichkeit, 46–54.
LibreCat
 
[43]
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33537
Rezat, S. (Ed.). (2017). Prozessorientierte Schreibförderung. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 4/2017. Oldenbourg.
LibreCat
 
[42]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33609
Rezat, S. (2017). Schreiben fördern. Bedingungen und Maßnahmen für eine gelingende prozessorientierte Schreibförderung. Basisbeitrag. Fördermagazin Sekundarstufe 4/2017, 5–10.
LibreCat
 
[41]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33610
Rezat, S., & Arnold, C. (2017). Ich stelle mich vor... Vom Steckbrief zum Portrait. Fördermagazin Sekundarstufe 4/2017, 31–38.
LibreCat
 
[40]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33615
Rezat, S., & Lehnen, K. (2017). Ästhetisch-kulturelle Erfahrungsräume materialgestützten Schreibens. In S. Grosser, K. Köller, & C. Vorst (Eds.), Ästhetische Erfahrungen – Theoretische Konzepte und empirische Befunde zur kulturellen Bildung. (Studien zur Germanistik und Anglistik, 22) (pp. 31–57). Peter Lang Verlag.
LibreCat
 
[39]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33611
Rezat, S., & Lehnen, K. (2017). Materialgestütztes Schreiben als kulturelles Lernen - Untersuchung am Beispiel der Aufgabe “Warum lesen wir?” In U. Abraham & I. Brendel-Perpina (Eds.), Kulturen des Inszenierens in Deutschdidakitk und Deutschunterricht (pp. 161–178). Klett/Fillibach.
LibreCat
 
[38]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33614
Rezat, S. (2017). Sprachwandel oder Sprachverfall? Praxis Deutsch 262. Materialgestützt argumentieren, (Download der Arbeitsblätter zum Unterrichtsmaterial unter: https://www.friedrich-verlag.de/shop/materialgestuetztes-argumentieren), 36–38.
LibreCat
 
[37]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33612
Rezat, S. (2017). „Welches Tier versteckt sich hier?“ — Rätsel-Elfchen auf der Grundlage von Sachtexten verfassen. Grundschulunterricht Deutsch, 31–35.
LibreCat
 
[36]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33563 | OA
Rezat, S., & Rezat, S. (2017). Subject specific genres and genre awareness in integrated mathematics and language teaching. EURASIA Journal of Mathematics, Science & Technology Education 13 (7b), 4157–4188.
LibreCat | Download (ext.)
 
[35]
2016 | Book | LibreCat-ID: 33526
Rezat, S., Feilke, H., Lehnen, K., & Steinmetz, M. (2016). Materialgestütztes Schreiben lernen. Konzepte - Aufgaben – Kopiervorlagen. Sekundarstufen I und II. Schroedel.
LibreCat
 
[34]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33616
Rezat, S., & Grundler, E. (2016). Argumentative Themenentfaltung in Schülertexten und Schülergesprächen. In U. Behrens & O. Gätje (Eds.), Mündliches und schriftliches Handeln im Deutschunterricht. Wie Themen entfaltet werden. Positionen der Deutschdidaktik (pp. 149–168). Lang.
LibreCat
 
[33]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33619
Rezat, S. (2016). Rezat, Sara (): Fachspezifische Leistungsbewertung und –beurteilung. In C. Goer & K. Köller (Eds.), Fachdidaktik Deutsch. 2., überarbeitete und aktualisierte Auflage (pp. 97–111). Wilhelm Fink Verlag.
LibreCat
 
[32]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33618
Rezat, S. (2016). Sprache und Sprachgebrauch untersuchen und reflektieren. In C. Goer & K. Köller (Eds.), Fachdidaktik Deutsch. 2., überarbeitete und aktualisierte Auflage (pp. 289–318). Wilhelm Fink Verlag.
LibreCat
 
[31]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 33617
Rezat, S. (2016). „Kindern musst du das anders erklären als Erwachsenen“ – Spielanleitungen für Kinder und Erwachsene. Praxis Deutsch 256, 28–33.
LibreCat
 
[30]
2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33538
Rezat, S. (Ed.). (2015). SprachSpiele. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch. Heft 4/2015. Oldenbourg.
LibreCat
 
[29]
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 33623
Rezat, S. (2015). Berlin entdecken. Schüler schreiben materialgestützt einen eigenen Stadtführer für die Klassenfahrt. Praxis Deutsch 251, 13–22.
LibreCat
 
[28]
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 33622
Rezat, S. (2015). SpracheSpielen. Kreativer Umgang mit Sprache im Deutschunterricht. Basisbeitrag. Fördermagazin Sekundarstufe 4/2015, 5–9.
LibreCat
 
[27]
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 33621
Rezat, S. (2015). Vom Spielen zum Schreiben – gemeinsam eine Spielrezension verfassen. Deutsch 5-10, Kooperatives Schreiben 44/2015, 22–25.
LibreCat
 
[26]
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33620
Rezat, S., Rezat, S., & Janzen, S. (2015). Sprachsensibler Umgang mit Textmustern im Mathematikunterricht am Beispiel von Konstruktionsbeschreibungen. In F. Caluori, H. Linneweber-Lammerskitten, & Chr. Streit (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Vorträge auf der 49. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 09.02.2015 bis 13.02.2015 in Basel. Band 2 (pp. 736–739). WTM.
LibreCat
 
[25]
2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33539
Rezat, S. (Ed.). (2014). Schriftliches Argumentieren. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch. Heft 4/2014. Oldenbourg.
LibreCat
 
[24]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33627
Rezat, S. (2014). Sprachgeschichte, Sprachvarietäten, Sprache und Denken. In C. Goer & K. Köller (Eds.), Fachdidaktik Deutsch (pp. 313–326). Wilhelm Fink Verlag.
LibreCat
 
[23]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33626
Rezat, S. (2014). Grammatik/Sprachbetrachtung. In C. Goer & K. Köller (Eds.), Fachdidaktik Deutsch (pp. 291–312). Wilhelm Fink Verlag.
LibreCat
 
[22]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 33625
Rezat, S. (2014). Soziale Netzwerke – Pro und Contra. Aufgaben zum schriftlichen Argumentieren. Fördermagazin Sekundarstufe 4/2014, 33–38.
LibreCat
 
[21]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 33624
Rezat, S. (2014). Schriftliches Argumentieren – Teilkompetenzen fördern. Basisbeitrag. Fördermagazin Sekundarstufe 4/2014, 5–9.
LibreCat
 
[20]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33630
Rezat, S. (2014). Textprozeduren als Instrumente des Schreibens. In T. Bachmann & H. Feilke (Eds.), Werkzeuge des Schreibens – Beiträge zu einer Didaktik der Textprozeduren (pp. 177–197). Klett.
LibreCat
 
[19]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33628
Rezat, S. (2014). Fachspezifische Leistungsbewertung und –beurteilung. In C. Goer & K. Köller (Eds.), Fachdidaktik Deutsch (pp. 97–111). Wilhelm Fink Verlag.
LibreCat
 
[18]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33629
Rezat, S. (2014). Sprache als Instrument des Musikunterrichts? In M. Michalak (Ed.), Sprache als Lernmedium im Fachunterricht (pp. 175–195). Schneider Verlag.
LibreCat
 
[17]
2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33540
Rezat, S. (Ed.). (2013). Selbstbeurteilung. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch. Heft 4/2013. Oldenbourg.
LibreCat
 
[16]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 33631
Rezat, S. (2013). „Ich kann mich doch nicht selbst beurteilen…“ – Wege zur Selbstbeurteilung im Deutschunterricht. Basisbeitrag. Fördermagazin Sekundarstufe 4/2013, 5–8.
LibreCat
 
[15]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33633
Rezat, S., Gätje, O., & Steinhoff, T. (2012). Positionierung. Zur Entwicklung des Gebrauchs modalisierender Prozeduren in argumentativen Texten von Schülern und Studenten. In H. Feilke & K. Lehnen (Eds.), Textroutinen. Theorie, Erwerb und didaktisch-mediale Modellierung (pp. 125–153). Lang.
LibreCat
 
[14]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 33632
Rezat, S., & Rezat, S. (2012). Mathematische Sachaufgaben verstehen und erklären. Praxis Deutsch 233, 36–41.
LibreCat
 
[13]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33635
Rezat, S., Jost, J., Lehnen, K., & Schindler, K. (2011). Schriftliches Beurteilen lernen. In G. Bräuer & K. Schindler (Eds.), Schreibarrangements für Schule, Hochschule, Beruf (pp. 221–239). Filibach.
LibreCat
 
[12]
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 33636
Rezat, S. (2011). Argumentierendes Schreiben – Lernförderliche Schreibaufgaben für die Grundschule. Grundschulunterricht Deutsch 3, 8–12.
LibreCat
 
[11]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33634
Rezat, S., Jost, J., & Lehnen, K. (2011). „Dein Wortbildgedächtnis ist recht gut gefestigt …“. Institutionenspezifische Beurteilungspraktiken am Beispiel schulischer Berichtszeugnisse und Lehrerkommentare. In D. Meer & K. Birkner (Eds.), Institutionalisierter Alltag - Mündlichkeit und Schriftlichkeit in unterschiedlichen Praxisfeldern (pp. 167–194). Verlag für Gesprächsforschung.
LibreCat
 
[10]
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 33564
Rezat, S. (2011). Schriftliches Argumentieren. Zur Ontogenese konzessiver Argumentationskompetenz. Didaktik Deutsch, 31, 50–67.
LibreCat
 
[9]
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 33637
Rezat, S. (2010). Argumentations- und Kommunikationskompetenz. Fächerübergreifende Förderung in der Grundschule. Grundschulunterricht Mathematik 2, 14–17.
LibreCat
 
[8]
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 33640
Rezat, S. (2010). Kausale Kohärenz: Von der grammatischen Beschreibung zur automatischen Textanalyse. Bericht über ein Kolloquium am Institut für Deutsche Sprache, Mannheim am 21.1.2008. Deutsche Sprache 38/3, 283–286.
LibreCat
 
[7]
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 33565
Rezat, S. (2009). Konzessive Konstruktionen. Ein Verfahren zur Rekonstruktion von Konzessionen . Zeitschrift für Germanistische Linguistik 37, 469–489.
LibreCat
 
[6]
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33639
Rezat, S. (2008). Musik und Sprache – wechselseitige ästhetische Aneignungsprozesse. In C. Vorst, S. Grosser, J. Eckhardt, & R. Burrichter (Eds.), Ästhetisches Lernen. Fachdidaktische Grundfragen und praxisorientierte Konzepte im interdisziplinären Kontext von Lehrerbildung und Schule. (Studien zur Germanistik und Anglistik Band 18) (pp. 149–168). Lang.
LibreCat
 
[5]
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 33638
Rezat, S. (2008). Sprachbilder in der Politik. Analogien als Strategien der Meinungsbeeinflussung. Praxis Deutsch 211, 32–37.
LibreCat
 
[4]
2007 | Book Review | LibreCat-ID: 33641
Rezat, S. (2007). Ulrike Krieg, Wortbildungsstrategien in der Werbung. In Zeitschrift für Sprachwissenschaft 26/1.
LibreCat
 
[3]
2007 | Dissertation | LibreCat-ID: 33527
Rezat, S. (2007). Die Konzession als strategisches Sprachspiel. Universitätsverlag Winter.
LibreCat
 
[2]
2006 | Book | LibreCat-ID: 33528
Rezat, S., & Pasierbsky, F. (2006). Überzeugen oder Überreden? Sprachlichen Strategien auf die Schliche kommen. Stauffenburg.
LibreCat
 
[1]
2005 | Book Review | LibreCat-ID: 33642
Rezat, S. (2005). Christa Dürscheid, Syntax. Grundlagen und Theorien. In Zeitschrift für Sprachwissenschaft 24/1.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed