91 Publications
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58895
S. Rezat, S. Kilsbach, N. Michel, R. Karabey, M. Stahl, and H. Wachsmuth, “Mehrebenenannotation argumentativer Lerner*innentexte für die automatische Textauswertung,” Zeitschrift für Angewandte Linguistik, no. 82, pp. 1–28, 2025, doi: https://doi.org/10.1515/zfal-2025-2003.
LibreCat
| DOI
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58896
S. Rezat and H. Feilke, “Metatextuelle Textprozeduren: Gliedern und Zusammenfassendes Wiedergeben.,” in Zusammen:gedacht. Transdisziplinäe Perspektiven auf Literalität und Schreiben im Kontext von Mehrsprachigkeit. Festschrift für Sabine Schmölzer-Eibinger. , S. Schicker, M. Akbulut, V. Reinsperger, and M. Hendler, Eds. Weinheim, Basel: Beltz, 2025, pp. 62–74.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54021
S. Rezat, E. Grundler, and S. Schmölzer-Eibinger, “„Ich find’s aber trotzdem unfair.“. Argumentausbau in argumentativen Gesprächen und Briefen von Schüler*innen,” in Textprozeduren in Spannungsfeldern, S. Rezat, E. Grundler, S. Schmölzer-Eibinger, and H. Feilke, Eds. Tübingen: Stauffenberg, 2024, pp. 189–218.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 54019
S. Rezat and H. Feilke, “Erklärvideos. Basisartikel,” Praxis Deutsch, vol. 304, pp. 4–11, 2024.
LibreCat
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 54022
S. Rezat, E. Grundler, S. Schmölzer-Eibinger, and H. Feilke, Eds., Textprozeduren in Spannungsfeldern. Stauffenburg, 2024.
LibreCat
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 54023
S. Rezat and H. Feilke, Eds., Erklärvideos. Praxis Deutsch 304. Hannover, 2024.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58216 |

S. Rezat, S. Rezat, O. Scholle, C. Schulte, and F. Winkelnkemper, “AnnoPy. Fachspezifische wissenschaftliche Textkompetenzen mit digitalen Medien in der Lehre fördern,” in Lehrkräftebildung in der digitalen Welt. Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, and J. Niemann, Eds. Münster: Waxmann, 2024, pp. 219–230.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 49827 |

S. Rezat and O. Scholle, “AnnoPy. Ein digitales Tool zur Förderung von Textkompetenzen,” Medien im Deutschunterricht, 2023, doi: 10.18716/OJS/MIDU/2023.1.5.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47453
S. Rezat, “„Zentral gelegenes Hotel im aufstrebenden Ferienort“. Hotelbeschreibungen zwischen Fakt und Fake.,” Praxis Deutsch, vol. 300, pp. 19–25, 2023.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 54018
S. Rezat, “Mit digitalen Tools Peer-Feedback zu Texten geben,” Deutsch 5-10, vol. 34–35, no. 74, 2023.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47450
S. Rezat, “Konstruktionen in der prozedurenorientierten Schreibdidaktik.,” in Die Konstruktion stärken: Ein Handlungsfeld der Deutschdidaktik neu betrachtet, M. von Heynitz and Steinmetz, Michael, Eds. Berlin : Peter Lang, 2023, pp. 65–79.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47451
S. Rezat and O. Scholle, “AnnoPy – Ein digitales Tool zur Förderung von Textkompetenzen.,” Medien im Deutschunterricht , vol. 5, no. (1), 2023, doi: https://doi.org/10.18716/ojs/midu/2023.1.5 .
LibreCat
| DOI
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47452
S. Rezat, “Mit digitalen Tools Peer-Feedback zu Texten geben.,” Deutsch 5-10, vol. 74, pp. 34–35, 2023.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33568
S. Rezat, O. Scholle, and S. Bendner, “Fridolin-Duck Karotti. Mit einem kollaborativen Schreibtool gemeinsam Fantasiere beschreiben,” Praxis Deutsch 292, pp. 22–26, 2022.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33529
S. Rezat, “Digital lesen und schreiben. Basisbeitrag,” Praxis Deutsch, no. 292, pp. 4–13, 2022.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 49884
S. Rezat and O. Scholle, “Fridolin-Duck Karotti. Mit einem kollaborativem Schreibtool gemeinsam Fantasietiere beschreiben,” Praxis Deutsch, no. 292, pp. 22–31, 2022.
LibreCat
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33566
S. Rezat, Ed., Lesen und Schreiben: digital. Praxis Deutsch 292. 2022.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33524
S. Rezat, “ Texte im Deutschunterricht.,” in 12 Perspektiven auf den Deutschunterricht. Wissenswertes für Deutschlehrkräfte. , A. U. Franken and E. Pertzel, Eds. Düsseldorf: Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW/QUA-LiS NRW, 2022, pp. 177–214.
LibreCat
| Files available
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33567
S. Rezat, “Schreiben,” in Basiswissen Lehrerbildung: Deutsch unterrichten, T. von Brand, J. Kilian, A. Sosna, and T. Riecke-Baulecke, Eds. Hannover: Klett/Kallmeyer, 2022, pp. 231–269.
LibreCat
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33530
S. Rezat and H. Feilke, Eds., Erklärtexte lesen und schreiben. Praxis Deutsch 285. 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33588
S. Rezat, “Zur makrostrukturellen Prägung argumentierender Textprozeduren,” in ar|gu|men|tie|ren. Eine zentrale Sprachhandlung im Fach- und Sprachunterricht, S. Schicker and S. Schmölzer-Eibinger, Eds. Weinheim: Beltz Juventa, 2021, pp. 28–47.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33591
S. Rezat and C. Arnold, “Digitale Desinformation und Fake News. Schülerinnen und Schüler erklären, warum Fake News sich so gut verbreiten,” Praxis Deutsch 285, pp. 38–40, 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33590
S. Rezat and H. Feilke, “Erklärtexte lesen und schreiben. Basisartikel,” Praxis Deutsch 285, pp. 4–13, 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33569
S. Rezat and H. Feilke, “Textprozeduren und der Erwerb literaler Kompetenz,” Sprach(en)erwerb. Der Deutschunterricht. Koch, Nikolas/Kozikowski, Barbara (Hrsg.), pp. 69–79, 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33589
S. Rezat and H. Feilke, “Erklärtexte lesen und schreiben. Basisartikel,” Praxis Deutsch 285, pp. 4–13, 2021.
LibreCat
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33531
S. Rezat and H. Feilke, Eds., Textprozeduren: Lesen und Schreiben. Praxis Deutsch 281. 2020.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33593
S. Rezat and H. Feilke, “Textprozeduren. Werkzeuge für Schreiben und Lesen. Basisartikel,” Praxis Deutsch 281, pp. 4–13, 2020.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33592
S. Rezat, “Wie neutral sind Berichte? Modalisierungsprozeduren in Ereignisberichten,” Praxis Deutsch 281, pp. 43–41, 2020.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33594
S. Rezat and S. Rezat, “Schulbücher. Werkzeuge zum Üben in den Fächern Deutsch und Mathematik,” Die Grundschulzeitschrift 320, vol. 320, pp. 10–13, 2020.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33562
S. Rezat, E. Grundler, and S. Schmölzer-Eibinger, “Positionierungen in argumentativen Gesprächen und Briefen der Schule,” Zeitschrift für Angewandte Linguistik, pp. 1–29, 2020.
LibreCat
| Download (ext.)
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33533
S. Rezat and H. Feilke, Eds., Operatoren „to go“. Ein Arbeitsheft zum Nachschlagen und Üben für das Fach Deutsch. Hannover: Friedrich Verlag, 2019.
LibreCat
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33535
S. Rezat, K. Lehnen, T. Pohl, T. Steinhoff, and M. Steinseifer, Eds., Feilke revisited. 60 Stellenbesuche. Siegen: Universitätsverlag, 2019.
LibreCat
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33532
S. Rezat and L. Schüler, Eds., Schreiben zu Texten. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 4/2019. Oldenbourg, 2019.
LibreCat
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33534
S. Rezat and H. Feilke, Eds., Operatoren „to go“. Praxis Deutsch 274. 2019.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33602
S. Rezat and H. Feilke, “Was ist zu tun? Operatorenformulierungen,” in Operatoren „to go“. Ein Arbeitsheft zum Nachschlagen und Üben für das Fach Deutsch, H. Feilke and S. Rezat, Eds. Hannover: Friedrich Verlag, 2019, pp. 3–7.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33596
S. Rezat, “Sprache und Sprachgebrauch untersuchen und reflektieren,” in Fachdidaktik Deutsch. 3., überarbeitete und aktualisierte Auflage. , C. Goer and K. Köller, Eds. Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, 2019, pp. 291–320.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33597
S. Rezat, “Fachspezifische Leistungsbewertung und –beurteilung,” in Fachdidaktik Deutsch. 3., überarbeitete und aktualisierte Auflage, C. Goer and K. Köller, Eds. Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, 2019, pp. 97–111.
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 33599
S. Rezat and L. Schüler, “Schreiben zu Texten. Potenziale eines vielgestaltigen Aufgabensettings für das Lesen und Schreiben nutzen,” Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 4/2019, pp. 5–9, 2019.
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 33601
S. Rezat and L. Schüler, “Filme im Podcast unter die Lupe nehmen,” Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 4/2019, (+Downloadmaterial), pp. 34–38, 2019.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33604
S. Rezat, “Textdidaktische Gattungen: Etüden im Schreibunterricht?,” in Feilke revisited. 60 Stellenbesuche, K. Lehnen, T. Pohl, S. Rezat, T. Steinhoff, and M. Steinseifer, Eds. Siegen: Universitätsverlag, 2019, pp. 189–192.
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 33603
S. Rezat and H. Feilke, “ Operatoren „to go”. Prozedurenorientierter Schreibunterricht. Basisartikel,” Praxis Deutsch 274, pp. 4–13, 2019.
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 33598
S. Rezat and S. Rezat, “„...weil man Fermi-Aufgaben so rechnet“. Modelltexte als sprachliche Ressource für das Erklären von Lösungswegen bei Fermi-Aufgaben,” In: Mathematik differenziert 3/2019, pp. 30–37, 2019.
LibreCat
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33536
S. Rezat, H. Feilke, K. Lehnen, and M. Steinmetz, Eds., Materialgestütztes Schreiben – Erfahrungen aus der Praxis und Perspektiven der Forschung. Stuttgart: Fillibach bei Klett, 2018.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33607
S. Rezat, “Argumentative Textprozeduren als Instrumente zur Anbahnung wissenschaftlicher Textkompetenz. Textprozeduren-Nutzungsweisen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe,” in Wissenschaftliches Schreiben lehren und lernen. Diagnose und Förderung wissenschaftlicher Textkompetenz in Schule und Universität, S. Schmölzer-Eibinger, B. Bushati, C. Ebner, and L. Niederdorfer, Eds. Münster: Waxmann, 2018, pp. 125–146.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33606
S. Rezat, K. Lehnen, and B. Bergmann, “Bewertung materialgestützten Schreibens. Prozess- und Produktperspektive,” in Materialgestütztes Schreiben – Erfahrungen aus der Praxis und Perspektiven der Forschung, H. Feilke, K. Lehnen, S. Rezat, and M. Steinmetz, Eds. Stuttgart: Fillibach bei Klett, 2018, pp. 177–206.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33605
S. Rezat and H. Feilke, “Textsorten im Deutschunterricht. Was sollten LehrerInnen und SchülerInnen können und wissen?,” Informationen zur Deutschdidaktik 2/2018, pp. 24–38, 2018.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33608
S. Rezat, “Weißt du, wo Norden ist? Die Welt auf unterschiedliche Weise wahrnehmen,” Praxis Deutsch 267. Sprache - Denken - Wirklichkeit, pp. 46–54, 2018.
LibreCat
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33537
S. Rezat, Ed., Prozessorientierte Schreibförderung. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 4/2017. Oldenbourg, 2017.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33609
S. Rezat, “Schreiben fördern. Bedingungen und Maßnahmen für eine gelingende prozessorientierte Schreibförderung. Basisbeitrag,” Fördermagazin Sekundarstufe 4/2017, pp. 5–10, 2017.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33610
S. Rezat and C. Arnold, “Ich stelle mich vor... Vom Steckbrief zum Portrait,” Fördermagazin Sekundarstufe 4/2017, pp. 31–38, 2017.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33615
S. Rezat and K. Lehnen, “Ästhetisch-kulturelle Erfahrungsräume materialgestützten Schreibens,” in Ästhetische Erfahrungen – Theoretische Konzepte und empirische Befunde zur kulturellen Bildung. (Studien zur Germanistik und Anglistik, 22), S. Grosser, K. Köller, and C. Vorst, Eds. Frankfurt am Main et al.: Peter Lang Verlag, 2017, pp. 31–57.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33611
S. Rezat and K. Lehnen, “Materialgestütztes Schreiben als kulturelles Lernen - Untersuchung am Beispiel der Aufgabe ‘Warum lesen wir?,’” in Kulturen des Inszenierens in Deutschdidakitk und Deutschunterricht, U. Abraham and I. Brendel-Perpina, Eds. Stuttgart: Klett/Fillibach, 2017, pp. 161–178.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33614
S. Rezat, “Sprachwandel oder Sprachverfall?,” Praxis Deutsch 262. Materialgestützt argumentieren, (Download der Arbeitsblätter zum Unterrichtsmaterial unter: https://www.friedrich-verlag.de/shop/materialgestuetztes-argumentieren), pp. 36–38, 2017.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33612
S. Rezat, “„Welches Tier versteckt sich hier?“ — Rätsel-Elfchen auf der Grundlage von Sachtexten verfassen,” Grundschulunterricht Deutsch, pp. 31–35, 2017.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33563 |

S. Rezat and S. Rezat, “Subject specific genres and genre awareness in integrated mathematics and language teaching,” EURASIA Journal of Mathematics, Science & Technology Education 13 (7b), pp. 4157–4188, 2017.
LibreCat
| Download (ext.)
2016 | Book | LibreCat-ID: 33526
S. Rezat, H. Feilke, K. Lehnen, and M. Steinmetz, Materialgestütztes Schreiben lernen. Konzepte - Aufgaben – Kopiervorlagen. Sekundarstufen I und II. Braunschweig: Schroedel, 2016.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33616
S. Rezat and E. Grundler, “Argumentative Themenentfaltung in Schülertexten und Schülergesprächen,” in Mündliches und schriftliches Handeln im Deutschunterricht. Wie Themen entfaltet werden. Positionen der Deutschdidaktik, U. Behrens and O. Gätje, Eds. Frankfurt: Lang, 2016, pp. 149–168.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33619
S. Rezat, “Rezat, Sara (): Fachspezifische Leistungsbewertung und –beurteilung,” in Fachdidaktik Deutsch. 2., überarbeitete und aktualisierte Auflage, C. Goer and K. Köller, Eds. Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, 2016, pp. 97–111.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33618
S. Rezat, “Sprache und Sprachgebrauch untersuchen und reflektieren,” in Fachdidaktik Deutsch. 2., überarbeitete und aktualisierte Auflage, C. Goer and K. Köller, Eds. Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, 2016, pp. 289–318.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 33617
S. Rezat, “„Kindern musst du das anders erklären als Erwachsenen“ – Spielanleitungen für Kinder und Erwachsene,” Praxis Deutsch 256, pp. 28–33, 2016.
LibreCat
2016 | Book | LibreCat-ID: 33525
S. Rezat, H. Feilke, K. Lehnen, and M. Steinmetz, Materialgestütztes Schreiben lernen. Konzepte - Aufgaben – Kopiervorlagen. Sekundarstufen I und II. Braunschweig: Schroedel, 2016.
LibreCat
2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33538
S. Rezat, Ed., SprachSpiele. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch. Heft 4/2015. Oldenbourg, 2015.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 33623
S. Rezat, “Berlin entdecken. Schüler schreiben materialgestützt einen eigenen Stadtführer für die Klassenfahrt,” Praxis Deutsch 251, pp. 13–22, 2015.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 33622
S. Rezat, “SpracheSpielen. Kreativer Umgang mit Sprache im Deutschunterricht. Basisbeitrag,” Fördermagazin Sekundarstufe 4/2015, pp. 5–9, 2015.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 33621
S. Rezat, “Vom Spielen zum Schreiben – gemeinsam eine Spielrezension verfassen,” Deutsch 5-10, Kooperatives Schreiben 44/2015, pp. 22–25, 2015.
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33620
S. Rezat, S. Rezat, and S. Janzen, “Sprachsensibler Umgang mit Textmustern im Mathematikunterricht am Beispiel von Konstruktionsbeschreibungen,” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Vorträge auf der 49. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 09.02.2015 bis 13.02.2015 in Basel. Band 2, 2015, pp. 736–739.
LibreCat
2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33539
S. Rezat, Ed., Schriftliches Argumentieren. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch. Heft 4/2014. Oldenbourg, 2014.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33627
S. Rezat, “Sprachgeschichte, Sprachvarietäten, Sprache und Denken,” in Fachdidaktik Deutsch, C. Goer and K. Köller, Eds. Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, 2014, pp. 313–326.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33626
S. Rezat, “Grammatik/Sprachbetrachtung,” in Fachdidaktik Deutsch, C. Goer and K. Köller, Eds. Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, 2014, pp. 291–312.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 33625
S. Rezat, “Soziale Netzwerke – Pro und Contra. Aufgaben zum schriftlichen Argumentieren,” Fördermagazin Sekundarstufe 4/2014, pp. 33–38, 2014.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 33624
S. Rezat, “Schriftliches Argumentieren – Teilkompetenzen fördern. Basisbeitrag,” Fördermagazin Sekundarstufe 4/2014, pp. 5–9, 2014.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33630
S. Rezat, “Textprozeduren als Instrumente des Schreibens,” in Werkzeuge des Schreibens – Beiträge zu einer Didaktik der Textprozeduren, T. Bachmann and H. Feilke, Eds. Stuttgart: Klett, 2014, pp. 177–197.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33628
S. Rezat, “Fachspezifische Leistungsbewertung und –beurteilung,” in Fachdidaktik Deutsch, C. Goer and K. Köller, Eds. Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, 2014, pp. 97–111.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33629
S. Rezat, “Sprache als Instrument des Musikunterrichts?,” in Sprache als Lernmedium im Fachunterricht, M. Michalak, Ed. Hohengehren: Schneider Verlag, 2014, pp. 175–195.
LibreCat
2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33540
S. Rezat, Ed., Selbstbeurteilung. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch. Heft 4/2013. Oldenbourg, 2013.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 33631
S. Rezat, “„Ich kann mich doch nicht selbst beurteilen…“ – Wege zur Selbstbeurteilung im Deutschunterricht. Basisbeitrag,” Fördermagazin Sekundarstufe 4/2013, pp. 5–8, 2013.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33633
S. Rezat, O. Gätje, and T. Steinhoff, “Positionierung. Zur Entwicklung des Gebrauchs modalisierender Prozeduren in argumentativen Texten von Schülern und Studenten,” in Textroutinen. Theorie, Erwerb und didaktisch-mediale Modellierung, H. Feilke and K. Lehnen, Eds. Frankfurt/Main: Lang, 2012, pp. 125–153.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 33632
S. Rezat and S. Rezat, “Mathematische Sachaufgaben verstehen und erklären,” Praxis Deutsch 233, pp. 36–41, 2012.
LibreCat
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33635
S. Rezat, J. Jost, K. Lehnen, and K. Schindler, “Schriftliches Beurteilen lernen,” in Schreibarrangements für Schule, Hochschule, Beruf, G. Bräuer and K. Schindler, Eds. Freiburg: Filibach, 2011, pp. 221–239.
LibreCat
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 33636
S. Rezat, “Argumentierendes Schreiben – Lernförderliche Schreibaufgaben für die Grundschule,” Grundschulunterricht Deutsch 3, pp. 8–12, 2011.
LibreCat
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33634
S. Rezat, J. Jost, and K. Lehnen, “„Dein Wortbildgedächtnis ist recht gut gefestigt …“. Institutionenspezifische Beurteilungspraktiken am Beispiel schulischer Berichtszeugnisse und Lehrerkommentare,” in Institutionalisierter Alltag - Mündlichkeit und Schriftlichkeit in unterschiedlichen Praxisfeldern, D. Meer and K. Birkner, Eds. Mannheim: Verlag für Gesprächsforschung, 2011, pp. 167–194.
LibreCat
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 33564
S. Rezat, “Schriftliches Argumentieren. Zur Ontogenese konzessiver Argumentationskompetenz,” Didaktik Deutsch, no. 31, pp. 50–67, 2011.
LibreCat
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 33637
S. Rezat, “Argumentations- und Kommunikationskompetenz. Fächerübergreifende Förderung in der Grundschule,” Grundschulunterricht Mathematik 2, pp. 14–17, 2010.
LibreCat
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 33640
S. Rezat, “Kausale Kohärenz: Von der grammatischen Beschreibung zur automatischen Textanalyse. Bericht über ein Kolloquium am Institut für Deutsche Sprache, Mannheim am 21.1.2008,” Deutsche Sprache 38/3, pp. 283–286, 2010.
LibreCat
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 33565
S. Rezat, “Konzessive Konstruktionen. Ein Verfahren zur Rekonstruktion von Konzessionen ,” Zeitschrift für Germanistische Linguistik 37, pp. 469–489, 2009.
LibreCat
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33639
S. Rezat, “Musik und Sprache – wechselseitige ästhetische Aneignungsprozesse,” in Ästhetisches Lernen. Fachdidaktische Grundfragen und praxisorientierte Konzepte im interdisziplinären Kontext von Lehrerbildung und Schule. (Studien zur Germanistik und Anglistik Band 18), C. Vorst, S. Grosser, J. Eckhardt, and R. Burrichter, Eds. Frankfurt a.M.: Lang, 2008, pp. 149–168.
LibreCat
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 33638
S. Rezat, “Sprachbilder in der Politik. Analogien als Strategien der Meinungsbeeinflussung,” Praxis Deutsch 211, pp. 32–37, 2008.
LibreCat
2007 | Book Review | LibreCat-ID: 33641
S. Rezat, “Ulrike Krieg, Wortbildungsstrategien in der Werbung,” Zeitschrift für Sprachwissenschaft 26/1. 2007.
LibreCat
2007 | Dissertation | LibreCat-ID: 33527
S. Rezat, Die Konzession als strategisches Sprachspiel. Heidelberg: Universitätsverlag Winter, 2007.
LibreCat
2006 | Book | LibreCat-ID: 33528
S. Rezat and F. Pasierbsky, Überzeugen oder Überreden? Sprachlichen Strategien auf die Schliche kommen. Tübingen: Stauffenburg, 2006.
LibreCat
2005 | Book Review | LibreCat-ID: 33642
S. Rezat, “Christa Dürscheid, Syntax. Grundlagen und Theorien,” Zeitschrift für Sprachwissenschaft 24/1. 2005.
LibreCat
91 Publications
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58895
S. Rezat, S. Kilsbach, N. Michel, R. Karabey, M. Stahl, and H. Wachsmuth, “Mehrebenenannotation argumentativer Lerner*innentexte für die automatische Textauswertung,” Zeitschrift für Angewandte Linguistik, no. 82, pp. 1–28, 2025, doi: https://doi.org/10.1515/zfal-2025-2003.
LibreCat
| DOI
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58896
S. Rezat and H. Feilke, “Metatextuelle Textprozeduren: Gliedern und Zusammenfassendes Wiedergeben.,” in Zusammen:gedacht. Transdisziplinäe Perspektiven auf Literalität und Schreiben im Kontext von Mehrsprachigkeit. Festschrift für Sabine Schmölzer-Eibinger. , S. Schicker, M. Akbulut, V. Reinsperger, and M. Hendler, Eds. Weinheim, Basel: Beltz, 2025, pp. 62–74.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54021
S. Rezat, E. Grundler, and S. Schmölzer-Eibinger, “„Ich find’s aber trotzdem unfair.“. Argumentausbau in argumentativen Gesprächen und Briefen von Schüler*innen,” in Textprozeduren in Spannungsfeldern, S. Rezat, E. Grundler, S. Schmölzer-Eibinger, and H. Feilke, Eds. Tübingen: Stauffenberg, 2024, pp. 189–218.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 54019
S. Rezat and H. Feilke, “Erklärvideos. Basisartikel,” Praxis Deutsch, vol. 304, pp. 4–11, 2024.
LibreCat
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 54022
S. Rezat, E. Grundler, S. Schmölzer-Eibinger, and H. Feilke, Eds., Textprozeduren in Spannungsfeldern. Stauffenburg, 2024.
LibreCat
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 54023
S. Rezat and H. Feilke, Eds., Erklärvideos. Praxis Deutsch 304. Hannover, 2024.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58216 |

S. Rezat, S. Rezat, O. Scholle, C. Schulte, and F. Winkelnkemper, “AnnoPy. Fachspezifische wissenschaftliche Textkompetenzen mit digitalen Medien in der Lehre fördern,” in Lehrkräftebildung in der digitalen Welt. Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, and J. Niemann, Eds. Münster: Waxmann, 2024, pp. 219–230.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 49827 |

S. Rezat and O. Scholle, “AnnoPy. Ein digitales Tool zur Förderung von Textkompetenzen,” Medien im Deutschunterricht, 2023, doi: 10.18716/OJS/MIDU/2023.1.5.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47453
S. Rezat, “„Zentral gelegenes Hotel im aufstrebenden Ferienort“. Hotelbeschreibungen zwischen Fakt und Fake.,” Praxis Deutsch, vol. 300, pp. 19–25, 2023.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 54018
S. Rezat, “Mit digitalen Tools Peer-Feedback zu Texten geben,” Deutsch 5-10, vol. 34–35, no. 74, 2023.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47450
S. Rezat, “Konstruktionen in der prozedurenorientierten Schreibdidaktik.,” in Die Konstruktion stärken: Ein Handlungsfeld der Deutschdidaktik neu betrachtet, M. von Heynitz and Steinmetz, Michael, Eds. Berlin : Peter Lang, 2023, pp. 65–79.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47451
S. Rezat and O. Scholle, “AnnoPy – Ein digitales Tool zur Förderung von Textkompetenzen.,” Medien im Deutschunterricht , vol. 5, no. (1), 2023, doi: https://doi.org/10.18716/ojs/midu/2023.1.5 .
LibreCat
| DOI
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47452
S. Rezat, “Mit digitalen Tools Peer-Feedback zu Texten geben.,” Deutsch 5-10, vol. 74, pp. 34–35, 2023.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33568
S. Rezat, O. Scholle, and S. Bendner, “Fridolin-Duck Karotti. Mit einem kollaborativen Schreibtool gemeinsam Fantasiere beschreiben,” Praxis Deutsch 292, pp. 22–26, 2022.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33529
S. Rezat, “Digital lesen und schreiben. Basisbeitrag,” Praxis Deutsch, no. 292, pp. 4–13, 2022.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 49884
S. Rezat and O. Scholle, “Fridolin-Duck Karotti. Mit einem kollaborativem Schreibtool gemeinsam Fantasietiere beschreiben,” Praxis Deutsch, no. 292, pp. 22–31, 2022.
LibreCat
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33566
S. Rezat, Ed., Lesen und Schreiben: digital. Praxis Deutsch 292. 2022.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33524
S. Rezat, “ Texte im Deutschunterricht.,” in 12 Perspektiven auf den Deutschunterricht. Wissenswertes für Deutschlehrkräfte. , A. U. Franken and E. Pertzel, Eds. Düsseldorf: Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW/QUA-LiS NRW, 2022, pp. 177–214.
LibreCat
| Files available
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33567
S. Rezat, “Schreiben,” in Basiswissen Lehrerbildung: Deutsch unterrichten, T. von Brand, J. Kilian, A. Sosna, and T. Riecke-Baulecke, Eds. Hannover: Klett/Kallmeyer, 2022, pp. 231–269.
LibreCat
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33530
S. Rezat and H. Feilke, Eds., Erklärtexte lesen und schreiben. Praxis Deutsch 285. 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33588
S. Rezat, “Zur makrostrukturellen Prägung argumentierender Textprozeduren,” in ar|gu|men|tie|ren. Eine zentrale Sprachhandlung im Fach- und Sprachunterricht, S. Schicker and S. Schmölzer-Eibinger, Eds. Weinheim: Beltz Juventa, 2021, pp. 28–47.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33591
S. Rezat and C. Arnold, “Digitale Desinformation und Fake News. Schülerinnen und Schüler erklären, warum Fake News sich so gut verbreiten,” Praxis Deutsch 285, pp. 38–40, 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33590
S. Rezat and H. Feilke, “Erklärtexte lesen und schreiben. Basisartikel,” Praxis Deutsch 285, pp. 4–13, 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33569
S. Rezat and H. Feilke, “Textprozeduren und der Erwerb literaler Kompetenz,” Sprach(en)erwerb. Der Deutschunterricht. Koch, Nikolas/Kozikowski, Barbara (Hrsg.), pp. 69–79, 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33589
S. Rezat and H. Feilke, “Erklärtexte lesen und schreiben. Basisartikel,” Praxis Deutsch 285, pp. 4–13, 2021.
LibreCat
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33531
S. Rezat and H. Feilke, Eds., Textprozeduren: Lesen und Schreiben. Praxis Deutsch 281. 2020.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33593
S. Rezat and H. Feilke, “Textprozeduren. Werkzeuge für Schreiben und Lesen. Basisartikel,” Praxis Deutsch 281, pp. 4–13, 2020.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33592
S. Rezat, “Wie neutral sind Berichte? Modalisierungsprozeduren in Ereignisberichten,” Praxis Deutsch 281, pp. 43–41, 2020.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33594
S. Rezat and S. Rezat, “Schulbücher. Werkzeuge zum Üben in den Fächern Deutsch und Mathematik,” Die Grundschulzeitschrift 320, vol. 320, pp. 10–13, 2020.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33562
S. Rezat, E. Grundler, and S. Schmölzer-Eibinger, “Positionierungen in argumentativen Gesprächen und Briefen der Schule,” Zeitschrift für Angewandte Linguistik, pp. 1–29, 2020.
LibreCat
| Download (ext.)
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33533
S. Rezat and H. Feilke, Eds., Operatoren „to go“. Ein Arbeitsheft zum Nachschlagen und Üben für das Fach Deutsch. Hannover: Friedrich Verlag, 2019.
LibreCat
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33535
S. Rezat, K. Lehnen, T. Pohl, T. Steinhoff, and M. Steinseifer, Eds., Feilke revisited. 60 Stellenbesuche. Siegen: Universitätsverlag, 2019.
LibreCat
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33532
S. Rezat and L. Schüler, Eds., Schreiben zu Texten. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 4/2019. Oldenbourg, 2019.
LibreCat
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33534
S. Rezat and H. Feilke, Eds., Operatoren „to go“. Praxis Deutsch 274. 2019.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33602
S. Rezat and H. Feilke, “Was ist zu tun? Operatorenformulierungen,” in Operatoren „to go“. Ein Arbeitsheft zum Nachschlagen und Üben für das Fach Deutsch, H. Feilke and S. Rezat, Eds. Hannover: Friedrich Verlag, 2019, pp. 3–7.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33596
S. Rezat, “Sprache und Sprachgebrauch untersuchen und reflektieren,” in Fachdidaktik Deutsch. 3., überarbeitete und aktualisierte Auflage. , C. Goer and K. Köller, Eds. Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, 2019, pp. 291–320.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33597
S. Rezat, “Fachspezifische Leistungsbewertung und –beurteilung,” in Fachdidaktik Deutsch. 3., überarbeitete und aktualisierte Auflage, C. Goer and K. Köller, Eds. Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, 2019, pp. 97–111.
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 33599
S. Rezat and L. Schüler, “Schreiben zu Texten. Potenziale eines vielgestaltigen Aufgabensettings für das Lesen und Schreiben nutzen,” Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 4/2019, pp. 5–9, 2019.
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 33601
S. Rezat and L. Schüler, “Filme im Podcast unter die Lupe nehmen,” Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 4/2019, (+Downloadmaterial), pp. 34–38, 2019.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33604
S. Rezat, “Textdidaktische Gattungen: Etüden im Schreibunterricht?,” in Feilke revisited. 60 Stellenbesuche, K. Lehnen, T. Pohl, S. Rezat, T. Steinhoff, and M. Steinseifer, Eds. Siegen: Universitätsverlag, 2019, pp. 189–192.
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 33603
S. Rezat and H. Feilke, “ Operatoren „to go”. Prozedurenorientierter Schreibunterricht. Basisartikel,” Praxis Deutsch 274, pp. 4–13, 2019.
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 33598
S. Rezat and S. Rezat, “„...weil man Fermi-Aufgaben so rechnet“. Modelltexte als sprachliche Ressource für das Erklären von Lösungswegen bei Fermi-Aufgaben,” In: Mathematik differenziert 3/2019, pp. 30–37, 2019.
LibreCat
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33536
S. Rezat, H. Feilke, K. Lehnen, and M. Steinmetz, Eds., Materialgestütztes Schreiben – Erfahrungen aus der Praxis und Perspektiven der Forschung. Stuttgart: Fillibach bei Klett, 2018.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33607
S. Rezat, “Argumentative Textprozeduren als Instrumente zur Anbahnung wissenschaftlicher Textkompetenz. Textprozeduren-Nutzungsweisen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe,” in Wissenschaftliches Schreiben lehren und lernen. Diagnose und Förderung wissenschaftlicher Textkompetenz in Schule und Universität, S. Schmölzer-Eibinger, B. Bushati, C. Ebner, and L. Niederdorfer, Eds. Münster: Waxmann, 2018, pp. 125–146.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33606
S. Rezat, K. Lehnen, and B. Bergmann, “Bewertung materialgestützten Schreibens. Prozess- und Produktperspektive,” in Materialgestütztes Schreiben – Erfahrungen aus der Praxis und Perspektiven der Forschung, H. Feilke, K. Lehnen, S. Rezat, and M. Steinmetz, Eds. Stuttgart: Fillibach bei Klett, 2018, pp. 177–206.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33605
S. Rezat and H. Feilke, “Textsorten im Deutschunterricht. Was sollten LehrerInnen und SchülerInnen können und wissen?,” Informationen zur Deutschdidaktik 2/2018, pp. 24–38, 2018.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33608
S. Rezat, “Weißt du, wo Norden ist? Die Welt auf unterschiedliche Weise wahrnehmen,” Praxis Deutsch 267. Sprache - Denken - Wirklichkeit, pp. 46–54, 2018.
LibreCat
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33537
S. Rezat, Ed., Prozessorientierte Schreibförderung. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 4/2017. Oldenbourg, 2017.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33609
S. Rezat, “Schreiben fördern. Bedingungen und Maßnahmen für eine gelingende prozessorientierte Schreibförderung. Basisbeitrag,” Fördermagazin Sekundarstufe 4/2017, pp. 5–10, 2017.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33610
S. Rezat and C. Arnold, “Ich stelle mich vor... Vom Steckbrief zum Portrait,” Fördermagazin Sekundarstufe 4/2017, pp. 31–38, 2017.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33615
S. Rezat and K. Lehnen, “Ästhetisch-kulturelle Erfahrungsräume materialgestützten Schreibens,” in Ästhetische Erfahrungen – Theoretische Konzepte und empirische Befunde zur kulturellen Bildung. (Studien zur Germanistik und Anglistik, 22), S. Grosser, K. Köller, and C. Vorst, Eds. Frankfurt am Main et al.: Peter Lang Verlag, 2017, pp. 31–57.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33611
S. Rezat and K. Lehnen, “Materialgestütztes Schreiben als kulturelles Lernen - Untersuchung am Beispiel der Aufgabe ‘Warum lesen wir?,’” in Kulturen des Inszenierens in Deutschdidakitk und Deutschunterricht, U. Abraham and I. Brendel-Perpina, Eds. Stuttgart: Klett/Fillibach, 2017, pp. 161–178.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33614
S. Rezat, “Sprachwandel oder Sprachverfall?,” Praxis Deutsch 262. Materialgestützt argumentieren, (Download der Arbeitsblätter zum Unterrichtsmaterial unter: https://www.friedrich-verlag.de/shop/materialgestuetztes-argumentieren), pp. 36–38, 2017.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33612
S. Rezat, “„Welches Tier versteckt sich hier?“ — Rätsel-Elfchen auf der Grundlage von Sachtexten verfassen,” Grundschulunterricht Deutsch, pp. 31–35, 2017.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33563 |

S. Rezat and S. Rezat, “Subject specific genres and genre awareness in integrated mathematics and language teaching,” EURASIA Journal of Mathematics, Science & Technology Education 13 (7b), pp. 4157–4188, 2017.
LibreCat
| Download (ext.)
2016 | Book | LibreCat-ID: 33526
S. Rezat, H. Feilke, K. Lehnen, and M. Steinmetz, Materialgestütztes Schreiben lernen. Konzepte - Aufgaben – Kopiervorlagen. Sekundarstufen I und II. Braunschweig: Schroedel, 2016.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33616
S. Rezat and E. Grundler, “Argumentative Themenentfaltung in Schülertexten und Schülergesprächen,” in Mündliches und schriftliches Handeln im Deutschunterricht. Wie Themen entfaltet werden. Positionen der Deutschdidaktik, U. Behrens and O. Gätje, Eds. Frankfurt: Lang, 2016, pp. 149–168.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33619
S. Rezat, “Rezat, Sara (): Fachspezifische Leistungsbewertung und –beurteilung,” in Fachdidaktik Deutsch. 2., überarbeitete und aktualisierte Auflage, C. Goer and K. Köller, Eds. Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, 2016, pp. 97–111.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33618
S. Rezat, “Sprache und Sprachgebrauch untersuchen und reflektieren,” in Fachdidaktik Deutsch. 2., überarbeitete und aktualisierte Auflage, C. Goer and K. Köller, Eds. Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, 2016, pp. 289–318.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 33617
S. Rezat, “„Kindern musst du das anders erklären als Erwachsenen“ – Spielanleitungen für Kinder und Erwachsene,” Praxis Deutsch 256, pp. 28–33, 2016.
LibreCat
2016 | Book | LibreCat-ID: 33525
S. Rezat, H. Feilke, K. Lehnen, and M. Steinmetz, Materialgestütztes Schreiben lernen. Konzepte - Aufgaben – Kopiervorlagen. Sekundarstufen I und II. Braunschweig: Schroedel, 2016.
LibreCat
2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33538
S. Rezat, Ed., SprachSpiele. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch. Heft 4/2015. Oldenbourg, 2015.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 33623
S. Rezat, “Berlin entdecken. Schüler schreiben materialgestützt einen eigenen Stadtführer für die Klassenfahrt,” Praxis Deutsch 251, pp. 13–22, 2015.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 33622
S. Rezat, “SpracheSpielen. Kreativer Umgang mit Sprache im Deutschunterricht. Basisbeitrag,” Fördermagazin Sekundarstufe 4/2015, pp. 5–9, 2015.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 33621
S. Rezat, “Vom Spielen zum Schreiben – gemeinsam eine Spielrezension verfassen,” Deutsch 5-10, Kooperatives Schreiben 44/2015, pp. 22–25, 2015.
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33620
S. Rezat, S. Rezat, and S. Janzen, “Sprachsensibler Umgang mit Textmustern im Mathematikunterricht am Beispiel von Konstruktionsbeschreibungen,” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Vorträge auf der 49. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 09.02.2015 bis 13.02.2015 in Basel. Band 2, 2015, pp. 736–739.
LibreCat
2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33539
S. Rezat, Ed., Schriftliches Argumentieren. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch. Heft 4/2014. Oldenbourg, 2014.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33627
S. Rezat, “Sprachgeschichte, Sprachvarietäten, Sprache und Denken,” in Fachdidaktik Deutsch, C. Goer and K. Köller, Eds. Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, 2014, pp. 313–326.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33626
S. Rezat, “Grammatik/Sprachbetrachtung,” in Fachdidaktik Deutsch, C. Goer and K. Köller, Eds. Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, 2014, pp. 291–312.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 33625
S. Rezat, “Soziale Netzwerke – Pro und Contra. Aufgaben zum schriftlichen Argumentieren,” Fördermagazin Sekundarstufe 4/2014, pp. 33–38, 2014.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 33624
S. Rezat, “Schriftliches Argumentieren – Teilkompetenzen fördern. Basisbeitrag,” Fördermagazin Sekundarstufe 4/2014, pp. 5–9, 2014.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33630
S. Rezat, “Textprozeduren als Instrumente des Schreibens,” in Werkzeuge des Schreibens – Beiträge zu einer Didaktik der Textprozeduren, T. Bachmann and H. Feilke, Eds. Stuttgart: Klett, 2014, pp. 177–197.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33628
S. Rezat, “Fachspezifische Leistungsbewertung und –beurteilung,” in Fachdidaktik Deutsch, C. Goer and K. Köller, Eds. Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, 2014, pp. 97–111.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33629
S. Rezat, “Sprache als Instrument des Musikunterrichts?,” in Sprache als Lernmedium im Fachunterricht, M. Michalak, Ed. Hohengehren: Schneider Verlag, 2014, pp. 175–195.
LibreCat
2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33540
S. Rezat, Ed., Selbstbeurteilung. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch. Heft 4/2013. Oldenbourg, 2013.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 33631
S. Rezat, “„Ich kann mich doch nicht selbst beurteilen…“ – Wege zur Selbstbeurteilung im Deutschunterricht. Basisbeitrag,” Fördermagazin Sekundarstufe 4/2013, pp. 5–8, 2013.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33633
S. Rezat, O. Gätje, and T. Steinhoff, “Positionierung. Zur Entwicklung des Gebrauchs modalisierender Prozeduren in argumentativen Texten von Schülern und Studenten,” in Textroutinen. Theorie, Erwerb und didaktisch-mediale Modellierung, H. Feilke and K. Lehnen, Eds. Frankfurt/Main: Lang, 2012, pp. 125–153.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 33632
S. Rezat and S. Rezat, “Mathematische Sachaufgaben verstehen und erklären,” Praxis Deutsch 233, pp. 36–41, 2012.
LibreCat
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33635
S. Rezat, J. Jost, K. Lehnen, and K. Schindler, “Schriftliches Beurteilen lernen,” in Schreibarrangements für Schule, Hochschule, Beruf, G. Bräuer and K. Schindler, Eds. Freiburg: Filibach, 2011, pp. 221–239.
LibreCat
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 33636
S. Rezat, “Argumentierendes Schreiben – Lernförderliche Schreibaufgaben für die Grundschule,” Grundschulunterricht Deutsch 3, pp. 8–12, 2011.
LibreCat
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33634
S. Rezat, J. Jost, and K. Lehnen, “„Dein Wortbildgedächtnis ist recht gut gefestigt …“. Institutionenspezifische Beurteilungspraktiken am Beispiel schulischer Berichtszeugnisse und Lehrerkommentare,” in Institutionalisierter Alltag - Mündlichkeit und Schriftlichkeit in unterschiedlichen Praxisfeldern, D. Meer and K. Birkner, Eds. Mannheim: Verlag für Gesprächsforschung, 2011, pp. 167–194.
LibreCat
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 33564
S. Rezat, “Schriftliches Argumentieren. Zur Ontogenese konzessiver Argumentationskompetenz,” Didaktik Deutsch, no. 31, pp. 50–67, 2011.
LibreCat
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 33637
S. Rezat, “Argumentations- und Kommunikationskompetenz. Fächerübergreifende Förderung in der Grundschule,” Grundschulunterricht Mathematik 2, pp. 14–17, 2010.
LibreCat
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 33640
S. Rezat, “Kausale Kohärenz: Von der grammatischen Beschreibung zur automatischen Textanalyse. Bericht über ein Kolloquium am Institut für Deutsche Sprache, Mannheim am 21.1.2008,” Deutsche Sprache 38/3, pp. 283–286, 2010.
LibreCat
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 33565
S. Rezat, “Konzessive Konstruktionen. Ein Verfahren zur Rekonstruktion von Konzessionen ,” Zeitschrift für Germanistische Linguistik 37, pp. 469–489, 2009.
LibreCat
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33639
S. Rezat, “Musik und Sprache – wechselseitige ästhetische Aneignungsprozesse,” in Ästhetisches Lernen. Fachdidaktische Grundfragen und praxisorientierte Konzepte im interdisziplinären Kontext von Lehrerbildung und Schule. (Studien zur Germanistik und Anglistik Band 18), C. Vorst, S. Grosser, J. Eckhardt, and R. Burrichter, Eds. Frankfurt a.M.: Lang, 2008, pp. 149–168.
LibreCat
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 33638
S. Rezat, “Sprachbilder in der Politik. Analogien als Strategien der Meinungsbeeinflussung,” Praxis Deutsch 211, pp. 32–37, 2008.
LibreCat
2007 | Book Review | LibreCat-ID: 33641
S. Rezat, “Ulrike Krieg, Wortbildungsstrategien in der Werbung,” Zeitschrift für Sprachwissenschaft 26/1. 2007.
LibreCat
2007 | Dissertation | LibreCat-ID: 33527
S. Rezat, Die Konzession als strategisches Sprachspiel. Heidelberg: Universitätsverlag Winter, 2007.
LibreCat
2006 | Book | LibreCat-ID: 33528
S. Rezat and F. Pasierbsky, Überzeugen oder Überreden? Sprachlichen Strategien auf die Schliche kommen. Tübingen: Stauffenburg, 2006.
LibreCat
2005 | Book Review | LibreCat-ID: 33642
S. Rezat, “Christa Dürscheid, Syntax. Grundlagen und Theorien,” Zeitschrift für Sprachwissenschaft 24/1. 2005.
LibreCat