91 Publications
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58895
Rezat, Sara, Sebastian Kilsbach, Nadine Michel, Rabia Karabey, Maja Stahl, and Henning Wachsmuth. “Mehrebenenannotation argumentativer Lerner*innentexte für die automatische Textauswertung.” Zeitschrift für Angewandte Linguistik, no. 82 (2025): 1–28. https://doi.org/10.1515/zfal-2025-2003.
LibreCat
| DOI
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58896
Rezat, Sara, and Helmuth Feilke. “Metatextuelle Textprozeduren: Gliedern und Zusammenfassendes Wiedergeben.” In Zusammen:gedacht. Transdisziplinäe Perspektiven auf Literalität und Schreiben im Kontext von Mehrsprachigkeit. Festschrift für Sabine Schmölzer-Eibinger. , edited by Stephan Schicker, Muhammed Akbulut, Victoria Reinsperger, and Melanie Hendler, 62–74. Weinheim, Basel: Beltz, 2025.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54021
Rezat, Sara, Elke Grundler, and Sabine Schmölzer-Eibinger. “„Ich find’s aber trotzdem unfair.“. Argumentausbau in argumentativen Gesprächen und Briefen von Schüler*innen.” In Textprozeduren in Spannungsfeldern, edited by Sara Rezat, Elke Grundler, Sabine Schmölzer-Eibinger, and Helmuth Feilke, 189–218. Tübingen: Stauffenberg, 2024.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 54019
Rezat, Sara, and Helmuth Feilke. “Erklärvideos. Basisartikel.” Praxis Deutsch 304 (2024): 4–11.
LibreCat
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 54022
Rezat, Sara, Elke Grundler, Sabine Schmölzer-Eibinger, and Helmuth Feilke, eds. Textprozeduren in Spannungsfeldern. Stauffenburg, 2024.
LibreCat
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 54023
Rezat, Sara, and Helmuth Feilke, eds. Erklärvideos. Praxis Deutsch 304. Praxis Deutsch. Hannover, 2024.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58216 |

Rezat, Sebastian, Sara Rezat, Oliver Scholle, Carsten Schulte, and Felix Winkelnkemper. “AnnoPy. Fachspezifische wissenschaftliche Textkompetenzen mit digitalen Medien in der Lehre fördern.” In Lehrkräftebildung in der digitalen Welt. Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, edited by Bardo Herzig, Birgit Eickelmann, Franziska Schwabl, Johanna Schulze, and Jan Niemann, 219–230. Münster: Waxmann, 2024. https://doi.org/10.31244/9783830998372.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 49827 |

Rezat, Sara, and Oliver Scholle. “AnnoPy. Ein digitales Tool zur Förderung von Textkompetenzen.” Medien im Deutschunterricht, 2023. https://doi.org/10.18716/OJS/MIDU/2023.1.5.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47453
Rezat, Sara. “„Zentral gelegenes Hotel im aufstrebenden Ferienort“. Hotelbeschreibungen zwischen Fakt und Fake.” Praxis Deutsch 300 (2023): 19–25.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 54018
Rezat, Sara. “Mit digitalen Tools Peer-Feedback zu Texten geben.” Deutsch 5-10 34–35, no. 74 (2023).
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47450
Rezat, Sara. “Konstruktionen in der prozedurenorientierten Schreibdidaktik.” In Die Konstruktion stärken: Ein Handlungsfeld der Deutschdidaktik neu betrachtet, edited by Martina von Heynitz and Steinmetz, Michael, 65–79. Berlin : Peter Lang, 2023.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47451
Rezat, Sara, and Oliver Scholle. “AnnoPy – Ein digitales Tool zur Förderung von Textkompetenzen.” Medien im Deutschunterricht 5, no. (1) (2023). https://doi.org/10.18716/ojs/midu/2023.1.5 .
LibreCat
| DOI
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47452
Rezat, Sara. “Mit digitalen Tools Peer-Feedback zu Texten geben.” Deutsch 5-10 74 (2023): 34–35.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33568
Rezat, Sara, Oliver Scholle, and Sarah Bendner. “Fridolin-Duck Karotti. Mit einem kollaborativen Schreibtool gemeinsam Fantasiere beschreiben.” Praxis Deutsch 292, 2022, 22–26.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33529
Rezat, Sara. “Digital lesen und schreiben. Basisbeitrag.” Praxis Deutsch, no. 292 (2022): 4–13.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 49884
Rezat, Sara, and Oliver Scholle. “Fridolin-Duck Karotti. Mit einem kollaborativem Schreibtool gemeinsam Fantasietiere beschreiben.” Praxis Deutsch, no. 292 (2022): 22–31.
LibreCat
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33566
Rezat, Sara, ed. Lesen und Schreiben: digital. Praxis Deutsch 292, 2022.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33524
Rezat, Sara. “ Texte im Deutschunterricht.” In 12 Perspektiven auf den Deutschunterricht. Wissenswertes für Deutschlehrkräfte. , edited by Anna Ulrike Franken and Eva Pertzel, 177–214. Düsseldorf: Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW/QUA-LiS NRW, 2022.
LibreCat
| Files available
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33567
Rezat, Sara. “Schreiben.” In Basiswissen Lehrerbildung: Deutsch unterrichten, edited by Tilman von Brand, Jörg Kilian, Anette Sosna, and Thomas Riecke-Baulecke, 231–69. Hannover: Klett/Kallmeyer, 2022.
LibreCat
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33530
Rezat, Sara, and Helmuth Feilke, eds. Erklärtexte lesen und schreiben. Praxis Deutsch 285, 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33588
Rezat, Sara. “Zur makrostrukturellen Prägung argumentierender Textprozeduren.” In ar|gu|men|tie|ren. Eine zentrale Sprachhandlung im Fach- und Sprachunterricht, edited by Stephan Schicker and Sabine Schmölzer-Eibinger, 28–47. Weinheim: Beltz Juventa, 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33591
Rezat, Sara, and Cynthia Arnold. “Digitale Desinformation und Fake News. Schülerinnen und Schüler erklären, warum Fake News sich so gut verbreiten.” Praxis Deutsch 285, 2021, 38–40.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33590
Rezat, Sara, and Helmuth Feilke. “Erklärtexte lesen und schreiben. Basisartikel.” Praxis Deutsch 285, 2021, 4–13.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33569
Rezat, Sara, and Helmuth Feilke. “Textprozeduren und der Erwerb literaler Kompetenz.” Sprach(en)erwerb. Der Deutschunterricht. Koch, Nikolas/Kozikowski, Barbara (Hrsg.), 2021, 69–79.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33589
Rezat, Sara, and Helmuth Feilke. “Erklärtexte lesen und schreiben. Basisartikel.” Praxis Deutsch 285, 2021, 4–13.
LibreCat
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33531
Rezat, Sara, and Helmuth Feilke, eds. Textprozeduren: Lesen und Schreiben. Praxis Deutsch 281, 2020.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33593
Rezat, Sara, and Helmuth Feilke. “Textprozeduren. Werkzeuge für Schreiben und Lesen. Basisartikel.” Praxis Deutsch 281, 2020, 4–13.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33592
Rezat, Sara. “Wie neutral sind Berichte? Modalisierungsprozeduren in Ereignisberichten.” Praxis Deutsch 281, 2020, 43–41.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33594
Rezat, Sebastian, and Sara Rezat. “Schulbücher. Werkzeuge zum Üben in den Fächern Deutsch und Mathematik.” Die Grundschulzeitschrift 320 320 (2020): 10–13.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33562
Rezat, Sara, Elke Grundler, and Sabine Schmölzer-Eibinger. “Positionierungen in argumentativen Gesprächen und Briefen der Schule.” Zeitschrift für Angewandte Linguistik, 2020, 1–29.
LibreCat
| Download (ext.)
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33533
Rezat, Sara, and Helmuth Feilke, eds. Operatoren „to go“. Ein Arbeitsheft zum Nachschlagen und Üben für das Fach Deutsch. Hannover: Friedrich Verlag, 2019.
LibreCat
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33535
Rezat, Sara, Katrin Lehnen, Thorsten Pohl, Torsten Steinhoff, and Martin Steinseifer, eds. Feilke revisited. 60 Stellenbesuche. Siegen: Universitätsverlag, 2019.
LibreCat
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33532
Rezat, Sara, and Lisa Schüler, eds. Schreiben zu Texten. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 4/2019. Oldenbourg, 2019.
LibreCat
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33534
Rezat, Sara, and Helmuth Feilke, eds. Operatoren „to go“. Praxis Deutsch 274, 2019.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33602
Rezat, Sara, and Helmuth Feilke. “Was ist zu tun? Operatorenformulierungen.” In Operatoren „to go“. Ein Arbeitsheft zum Nachschlagen und Üben für das Fach Deutsch, edited by Helmuth Feilke and Sara Rezat, 3–7. Hannover: Friedrich Verlag, 2019.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33596
Rezat, Sara. “Sprache und Sprachgebrauch untersuchen und reflektieren.” In Fachdidaktik Deutsch. 3., überarbeitete und aktualisierte Auflage. , edited by Charis Goer and Katharina Köller, 291–320. Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, 2019.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33597
Rezat, Sara. “Fachspezifische Leistungsbewertung und –beurteilung.” In Fachdidaktik Deutsch. 3., überarbeitete und aktualisierte Auflage, edited by Charis Goer and Katharina Köller, 97–111. Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, 2019.
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 33599
Rezat, Sara, and Lisa Schüler. “Schreiben zu Texten. Potenziale eines vielgestaltigen Aufgabensettings für das Lesen und Schreiben nutzen.” Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 4/2019, 2019, 5–9.
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 33601
Rezat, Sara, and Lisa Schüler. “Filme im Podcast unter die Lupe nehmen.” Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 4/2019, (+Downloadmaterial), 2019, 34–38.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33604
Rezat, Sara. “Textdidaktische Gattungen: Etüden im Schreibunterricht?” In Feilke revisited. 60 Stellenbesuche, edited by Katrin Lehnen, Thorsten Pohl, Sara Rezat, Torsten Steinhoff, and Martin Steinseifer, 189–92. Siegen: Universitätsverlag, 2019.
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 33603
Rezat, Sara, and Helmuth Feilke. “ Operatoren „to go”. Prozedurenorientierter Schreibunterricht. Basisartikel.” Praxis Deutsch 274, 2019, 4–13.
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 33598
Rezat, Sara, and Sebastian Rezat. “„...weil man Fermi-Aufgaben so rechnet“. Modelltexte als sprachliche Ressource für das Erklären von Lösungswegen bei Fermi-Aufgaben.” In: Mathematik differenziert 3/2019, 2019, 30–37.
LibreCat
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33536
Rezat, Sara, Helmuth Feilke, Katrin Lehnen, and Michael Steinmetz, eds. Materialgestütztes Schreiben – Erfahrungen aus der Praxis und Perspektiven der Forschung. Stuttgart: Fillibach bei Klett, 2018.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33607
Rezat, Sara. “Argumentative Textprozeduren als Instrumente zur Anbahnung wissenschaftlicher Textkompetenz. Textprozeduren-Nutzungsweisen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe.” In Wissenschaftliches Schreiben lehren und lernen. Diagnose und Förderung wissenschaftlicher Textkompetenz in Schule und Universität, edited by Sabine Schmölzer-Eibinger, Bora Bushati, Christopher Ebner, and Lisa Niederdorfer, 125–46. Münster: Waxmann, 2018.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33606
Rezat, Sara, Katrin Lehnen, and Björn Bergmann. “Bewertung materialgestützten Schreibens. Prozess- und Produktperspektive.” In Materialgestütztes Schreiben – Erfahrungen aus der Praxis und Perspektiven der Forschung, edited by Helmuth Feilke, Katrin Lehnen, Sara Rezat, and Michael Steinmetz, 177–206. Stuttgart: Fillibach bei Klett, 2018.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33605
Rezat, Sara, and Helmuth Feilke. “Textsorten im Deutschunterricht. Was sollten LehrerInnen und SchülerInnen können und wissen?” Informationen zur Deutschdidaktik 2/2018, 2018, 24–38.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33608
Rezat, Sara. “Weißt du, wo Norden ist? Die Welt auf unterschiedliche Weise wahrnehmen.” Praxis Deutsch 267. Sprache - Denken - Wirklichkeit, 2018, 46–54.
LibreCat
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33537
Rezat, Sara, ed. Prozessorientierte Schreibförderung. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 4/2017. Oldenbourg, 2017.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33609
Rezat, Sara. “Schreiben fördern. Bedingungen und Maßnahmen für eine gelingende prozessorientierte Schreibförderung. Basisbeitrag.” Fördermagazin Sekundarstufe 4/2017, 2017, 5–10.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33610
Rezat, Sara, and Cynthia Arnold. “Ich stelle mich vor... Vom Steckbrief zum Portrait.” Fördermagazin Sekundarstufe 4/2017, 2017, 31–38.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33615
Rezat, Sara, and Katrin Lehnen. “Ästhetisch-kulturelle Erfahrungsräume materialgestützten Schreibens.” In Ästhetische Erfahrungen – Theoretische Konzepte und empirische Befunde zur kulturellen Bildung. (Studien zur Germanistik und Anglistik, 22), edited by Sabine Grosser, Katharina Köller, and Claudia Vorst, 31–57. Frankfurt am Main et al.: Peter Lang Verlag, 2017.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33611
Rezat, Sara, and Katrin Lehnen. “Materialgestütztes Schreiben als kulturelles Lernen - Untersuchung am Beispiel der Aufgabe ‘Warum lesen wir?’” In Kulturen des Inszenierens in Deutschdidakitk und Deutschunterricht, edited by Ulf Abraham and Ina Brendel-Perpina, 161–78. Stuttgart: Klett/Fillibach, 2017.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33614
Rezat, Sara. “Sprachwandel oder Sprachverfall?” Praxis Deutsch 262. Materialgestützt argumentieren, (Download der Arbeitsblätter zum Unterrichtsmaterial unter: https://www.friedrich-verlag.de/shop/materialgestuetztes-argumentieren), 2017, 36–38.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33612
Rezat, Sara. “„Welches Tier versteckt sich hier?“ — Rätsel-Elfchen auf der Grundlage von Sachtexten verfassen.” Grundschulunterricht Deutsch, 2017, 31–35.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33563 |

Rezat, Sara, and Sebastian Rezat. “Subject specific genres and genre awareness in integrated mathematics and language teaching.” EURASIA Journal of Mathematics, Science & Technology Education 13 (7b), 2017, 4157–88.
LibreCat
| Download (ext.)
2016 | Book | LibreCat-ID: 33526
Rezat, Sara, Helmuth Feilke, Katrin Lehnen, and Michael Steinmetz. Materialgestütztes Schreiben lernen. Konzepte - Aufgaben – Kopiervorlagen. Sekundarstufen I und II. Braunschweig: Schroedel, 2016.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33616
Rezat, Sara, and Elke Grundler. “Argumentative Themenentfaltung in Schülertexten und Schülergesprächen.” In Mündliches und schriftliches Handeln im Deutschunterricht. Wie Themen entfaltet werden. Positionen der Deutschdidaktik, edited by Ulrike Behrens and Olaf Gätje, 149–68. Frankfurt: Lang, 2016.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33619
Rezat, Sara. “Rezat, Sara (): Fachspezifische Leistungsbewertung und –beurteilung.” In Fachdidaktik Deutsch. 2., überarbeitete und aktualisierte Auflage, edited by Charis Goer and Katharina Köller, 97–111. Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, 2016.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33618
Rezat, Sara. “Sprache und Sprachgebrauch untersuchen und reflektieren.” In Fachdidaktik Deutsch. 2., überarbeitete und aktualisierte Auflage, edited by Charis Goer and Katharina Köller, 289–318. Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, 2016.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 33617
Rezat, Sara. “„Kindern musst du das anders erklären als Erwachsenen“ – Spielanleitungen für Kinder und Erwachsene.” Praxis Deutsch 256, 2016, 28–33.
LibreCat
2016 | Book | LibreCat-ID: 33525
Rezat, Sara, Helmuth Feilke, Katrin Lehnen, and Michael Steinmetz. Materialgestütztes Schreiben Lernen. Konzepte - Aufgaben – Kopiervorlagen. Sekundarstufen I Und II. Braunschweig: Schroedel, 2016.
LibreCat
2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33538
Rezat, Sara, ed. SprachSpiele. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch. Heft 4/2015. Oldenbourg, 2015.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 33623
Rezat, Sara. “Berlin entdecken. Schüler schreiben materialgestützt einen eigenen Stadtführer für die Klassenfahrt.” Praxis Deutsch 251, 2015, 13–22.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 33622
Rezat, Sara. “SpracheSpielen. Kreativer Umgang mit Sprache im Deutschunterricht. Basisbeitrag.” Fördermagazin Sekundarstufe 4/2015, 2015, 5–9.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 33621
Rezat, Sara. “Vom Spielen zum Schreiben – gemeinsam eine Spielrezension verfassen.” Deutsch 5-10, Kooperatives Schreiben 44/2015, 2015, 22–25.
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33620
Rezat, Sara, Sebastian Rezat, and Sabrina Janzen. “Sprachsensibler Umgang mit Textmustern im Mathematikunterricht am Beispiel von Konstruktionsbeschreibungen.” In Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Vorträge auf der 49. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 09.02.2015 bis 13.02.2015 in Basel. Band 2, edited by F. Caluori, H. Linneweber-Lammerskitten, and Chr. Streit, 736–39. Münster: WTM, 2015.
LibreCat
2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33539
Rezat, Sara, ed. Schriftliches Argumentieren. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch. Heft 4/2014. Oldenbourg, 2014.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33627
Rezat, Sara. “Sprachgeschichte, Sprachvarietäten, Sprache und Denken.” In Fachdidaktik Deutsch, edited by Charis Goer and Katharina Köller, 313–26. Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, 2014.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33626
Rezat, Sara. “Grammatik/Sprachbetrachtung.” In Fachdidaktik Deutsch, edited by Charis Goer and Katharina Köller, 291–312. Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, 2014.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 33625
Rezat, Sara. “Soziale Netzwerke – Pro und Contra. Aufgaben zum schriftlichen Argumentieren.” Fördermagazin Sekundarstufe 4/2014, 2014, 33–38.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 33624
Rezat, Sara. “Schriftliches Argumentieren – Teilkompetenzen fördern. Basisbeitrag.” Fördermagazin Sekundarstufe 4/2014, 2014, 5–9.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33630
Rezat, Sara. “Textprozeduren als Instrumente des Schreibens.” In Werkzeuge des Schreibens – Beiträge zu einer Didaktik der Textprozeduren, edited by Thomas Bachmann and Helmuth Feilke, 177–97. Stuttgart: Klett, 2014.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33628
Rezat, Sara. “Fachspezifische Leistungsbewertung und –beurteilung.” In Fachdidaktik Deutsch, edited by Charis Goer and Katharina Köller, 97–111. Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, 2014.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33629
Rezat, Sara. “Sprache als Instrument des Musikunterrichts?” In Sprache als Lernmedium im Fachunterricht, edited by Magdalena Michalak, 175–95. Hohengehren: Schneider Verlag, 2014.
LibreCat
2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33540
Rezat, Sara, ed. Selbstbeurteilung. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch. Heft 4/2013. Oldenbourg, 2013.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 33631
Rezat, Sara. “„Ich kann mich doch nicht selbst beurteilen…“ – Wege zur Selbstbeurteilung im Deutschunterricht. Basisbeitrag.” Fördermagazin Sekundarstufe 4/2013, 2013, 5–8.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33633
Rezat, Sara, Olaf Gätje, and Torsten Steinhoff. “Positionierung. Zur Entwicklung des Gebrauchs modalisierender Prozeduren in argumentativen Texten von Schülern und Studenten.” In Textroutinen. Theorie, Erwerb und didaktisch-mediale Modellierung, edited by Helmuth Feilke and Katrin Lehnen, 125–53. Frankfurt/Main: Lang, 2012.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 33632
Rezat, Sara, and Sebastian Rezat. “Mathematische Sachaufgaben verstehen und erklären.” Praxis Deutsch 233, 2012, 36–41.
LibreCat
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33635
Rezat, Sara, Jörg Jost, Katrin Lehnen, and Kirsten Schindler. “Schriftliches Beurteilen lernen.” In Schreibarrangements für Schule, Hochschule, Beruf, edited by Gerd Bräuer and Kirsten Schindler, 221–39. Freiburg: Filibach, 2011.
LibreCat
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 33636
Rezat, Sara. “Argumentierendes Schreiben – Lernförderliche Schreibaufgaben für die Grundschule.” Grundschulunterricht Deutsch 3, 2011, 8–12.
LibreCat
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33634
Rezat, Sara, Jörg Jost, and Katrin Lehnen. “„Dein Wortbildgedächtnis ist recht gut gefestigt …“. Institutionenspezifische Beurteilungspraktiken am Beispiel schulischer Berichtszeugnisse und Lehrerkommentare.” In Institutionalisierter Alltag - Mündlichkeit und Schriftlichkeit in unterschiedlichen Praxisfeldern, edited by Dorothee Meer and Karin Birkner, 167–94. Mannheim: Verlag für Gesprächsforschung, 2011.
LibreCat
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 33564
Rezat, Sara. “Schriftliches Argumentieren. Zur Ontogenese konzessiver Argumentationskompetenz.” Didaktik Deutsch, no. 31 (2011): 50–67.
LibreCat
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 33637
Rezat, Sara. “Argumentations- und Kommunikationskompetenz. Fächerübergreifende Förderung in der Grundschule.” Grundschulunterricht Mathematik 2, 2010, 14–17.
LibreCat
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 33640
Rezat, Sara. “Kausale Kohärenz: Von der grammatischen Beschreibung zur automatischen Textanalyse. Bericht über ein Kolloquium am Institut für Deutsche Sprache, Mannheim am 21.1.2008.” Deutsche Sprache 38/3, 2010, 283–86.
LibreCat
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 33565
Rezat, Sara. “Konzessive Konstruktionen. Ein Verfahren zur Rekonstruktion von Konzessionen .” Zeitschrift für Germanistische Linguistik 37, 2009, 469–89.
LibreCat
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33639
Rezat, Sara. “Musik und Sprache – wechselseitige ästhetische Aneignungsprozesse.” In Ästhetisches Lernen. Fachdidaktische Grundfragen und praxisorientierte Konzepte im interdisziplinären Kontext von Lehrerbildung und Schule. (Studien zur Germanistik und Anglistik Band 18), edited by Claudia Vorst, Sabine Grosser, Juliane Eckhardt, and Rita Burrichter, 149–68. Frankfurt a.M.: Lang, 2008.
LibreCat
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 33638
Rezat, Sara. “Sprachbilder in der Politik. Analogien als Strategien der Meinungsbeeinflussung.” Praxis Deutsch 211, 2008, 32–37.
LibreCat
2007 | Book Review | LibreCat-ID: 33641
Rezat, Sara. “Ulrike Krieg, Wortbildungsstrategien in der Werbung.” Zeitschrift für Sprachwissenschaft 26/1, 2007.
LibreCat
2007 | Dissertation | LibreCat-ID: 33527
Rezat, Sara. Die Konzession als strategisches Sprachspiel. Heidelberg: Universitätsverlag Winter, 2007.
LibreCat
2006 | Book | LibreCat-ID: 33528
Rezat, Sara, and Fritz Pasierbsky. Überzeugen oder Überreden? Sprachlichen Strategien auf die Schliche kommen. Tübingen: Stauffenburg, 2006.
LibreCat
2005 | Book Review | LibreCat-ID: 33642
Rezat, Sara. “Christa Dürscheid, Syntax. Grundlagen und Theorien.” Zeitschrift für Sprachwissenschaft 24/1, 2005.
LibreCat
Search
Filter Publications
Display / Sort
Export / Embed
91 Publications
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58895
Rezat, Sara, Sebastian Kilsbach, Nadine Michel, Rabia Karabey, Maja Stahl, and Henning Wachsmuth. “Mehrebenenannotation argumentativer Lerner*innentexte für die automatische Textauswertung.” Zeitschrift für Angewandte Linguistik, no. 82 (2025): 1–28. https://doi.org/10.1515/zfal-2025-2003.
LibreCat
| DOI
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58896
Rezat, Sara, and Helmuth Feilke. “Metatextuelle Textprozeduren: Gliedern und Zusammenfassendes Wiedergeben.” In Zusammen:gedacht. Transdisziplinäe Perspektiven auf Literalität und Schreiben im Kontext von Mehrsprachigkeit. Festschrift für Sabine Schmölzer-Eibinger. , edited by Stephan Schicker, Muhammed Akbulut, Victoria Reinsperger, and Melanie Hendler, 62–74. Weinheim, Basel: Beltz, 2025.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54021
Rezat, Sara, Elke Grundler, and Sabine Schmölzer-Eibinger. “„Ich find’s aber trotzdem unfair.“. Argumentausbau in argumentativen Gesprächen und Briefen von Schüler*innen.” In Textprozeduren in Spannungsfeldern, edited by Sara Rezat, Elke Grundler, Sabine Schmölzer-Eibinger, and Helmuth Feilke, 189–218. Tübingen: Stauffenberg, 2024.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 54019
Rezat, Sara, and Helmuth Feilke. “Erklärvideos. Basisartikel.” Praxis Deutsch 304 (2024): 4–11.
LibreCat
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 54022
Rezat, Sara, Elke Grundler, Sabine Schmölzer-Eibinger, and Helmuth Feilke, eds. Textprozeduren in Spannungsfeldern. Stauffenburg, 2024.
LibreCat
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 54023
Rezat, Sara, and Helmuth Feilke, eds. Erklärvideos. Praxis Deutsch 304. Praxis Deutsch. Hannover, 2024.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58216 |

Rezat, Sebastian, Sara Rezat, Oliver Scholle, Carsten Schulte, and Felix Winkelnkemper. “AnnoPy. Fachspezifische wissenschaftliche Textkompetenzen mit digitalen Medien in der Lehre fördern.” In Lehrkräftebildung in der digitalen Welt. Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, edited by Bardo Herzig, Birgit Eickelmann, Franziska Schwabl, Johanna Schulze, and Jan Niemann, 219–230. Münster: Waxmann, 2024. https://doi.org/10.31244/9783830998372.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 49827 |

Rezat, Sara, and Oliver Scholle. “AnnoPy. Ein digitales Tool zur Förderung von Textkompetenzen.” Medien im Deutschunterricht, 2023. https://doi.org/10.18716/OJS/MIDU/2023.1.5.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47453
Rezat, Sara. “„Zentral gelegenes Hotel im aufstrebenden Ferienort“. Hotelbeschreibungen zwischen Fakt und Fake.” Praxis Deutsch 300 (2023): 19–25.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 54018
Rezat, Sara. “Mit digitalen Tools Peer-Feedback zu Texten geben.” Deutsch 5-10 34–35, no. 74 (2023).
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47450
Rezat, Sara. “Konstruktionen in der prozedurenorientierten Schreibdidaktik.” In Die Konstruktion stärken: Ein Handlungsfeld der Deutschdidaktik neu betrachtet, edited by Martina von Heynitz and Steinmetz, Michael, 65–79. Berlin : Peter Lang, 2023.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47451
Rezat, Sara, and Oliver Scholle. “AnnoPy – Ein digitales Tool zur Förderung von Textkompetenzen.” Medien im Deutschunterricht 5, no. (1) (2023). https://doi.org/10.18716/ojs/midu/2023.1.5 .
LibreCat
| DOI
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47452
Rezat, Sara. “Mit digitalen Tools Peer-Feedback zu Texten geben.” Deutsch 5-10 74 (2023): 34–35.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33568
Rezat, Sara, Oliver Scholle, and Sarah Bendner. “Fridolin-Duck Karotti. Mit einem kollaborativen Schreibtool gemeinsam Fantasiere beschreiben.” Praxis Deutsch 292, 2022, 22–26.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33529
Rezat, Sara. “Digital lesen und schreiben. Basisbeitrag.” Praxis Deutsch, no. 292 (2022): 4–13.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 49884
Rezat, Sara, and Oliver Scholle. “Fridolin-Duck Karotti. Mit einem kollaborativem Schreibtool gemeinsam Fantasietiere beschreiben.” Praxis Deutsch, no. 292 (2022): 22–31.
LibreCat
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33566
Rezat, Sara, ed. Lesen und Schreiben: digital. Praxis Deutsch 292, 2022.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33524
Rezat, Sara. “ Texte im Deutschunterricht.” In 12 Perspektiven auf den Deutschunterricht. Wissenswertes für Deutschlehrkräfte. , edited by Anna Ulrike Franken and Eva Pertzel, 177–214. Düsseldorf: Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW/QUA-LiS NRW, 2022.
LibreCat
| Files available
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33567
Rezat, Sara. “Schreiben.” In Basiswissen Lehrerbildung: Deutsch unterrichten, edited by Tilman von Brand, Jörg Kilian, Anette Sosna, and Thomas Riecke-Baulecke, 231–69. Hannover: Klett/Kallmeyer, 2022.
LibreCat
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33530
Rezat, Sara, and Helmuth Feilke, eds. Erklärtexte lesen und schreiben. Praxis Deutsch 285, 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33588
Rezat, Sara. “Zur makrostrukturellen Prägung argumentierender Textprozeduren.” In ar|gu|men|tie|ren. Eine zentrale Sprachhandlung im Fach- und Sprachunterricht, edited by Stephan Schicker and Sabine Schmölzer-Eibinger, 28–47. Weinheim: Beltz Juventa, 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33591
Rezat, Sara, and Cynthia Arnold. “Digitale Desinformation und Fake News. Schülerinnen und Schüler erklären, warum Fake News sich so gut verbreiten.” Praxis Deutsch 285, 2021, 38–40.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33590
Rezat, Sara, and Helmuth Feilke. “Erklärtexte lesen und schreiben. Basisartikel.” Praxis Deutsch 285, 2021, 4–13.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33569
Rezat, Sara, and Helmuth Feilke. “Textprozeduren und der Erwerb literaler Kompetenz.” Sprach(en)erwerb. Der Deutschunterricht. Koch, Nikolas/Kozikowski, Barbara (Hrsg.), 2021, 69–79.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33589
Rezat, Sara, and Helmuth Feilke. “Erklärtexte lesen und schreiben. Basisartikel.” Praxis Deutsch 285, 2021, 4–13.
LibreCat
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33531
Rezat, Sara, and Helmuth Feilke, eds. Textprozeduren: Lesen und Schreiben. Praxis Deutsch 281, 2020.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33593
Rezat, Sara, and Helmuth Feilke. “Textprozeduren. Werkzeuge für Schreiben und Lesen. Basisartikel.” Praxis Deutsch 281, 2020, 4–13.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33592
Rezat, Sara. “Wie neutral sind Berichte? Modalisierungsprozeduren in Ereignisberichten.” Praxis Deutsch 281, 2020, 43–41.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33594
Rezat, Sebastian, and Sara Rezat. “Schulbücher. Werkzeuge zum Üben in den Fächern Deutsch und Mathematik.” Die Grundschulzeitschrift 320 320 (2020): 10–13.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33562
Rezat, Sara, Elke Grundler, and Sabine Schmölzer-Eibinger. “Positionierungen in argumentativen Gesprächen und Briefen der Schule.” Zeitschrift für Angewandte Linguistik, 2020, 1–29.
LibreCat
| Download (ext.)
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33533
Rezat, Sara, and Helmuth Feilke, eds. Operatoren „to go“. Ein Arbeitsheft zum Nachschlagen und Üben für das Fach Deutsch. Hannover: Friedrich Verlag, 2019.
LibreCat
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33535
Rezat, Sara, Katrin Lehnen, Thorsten Pohl, Torsten Steinhoff, and Martin Steinseifer, eds. Feilke revisited. 60 Stellenbesuche. Siegen: Universitätsverlag, 2019.
LibreCat
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33532
Rezat, Sara, and Lisa Schüler, eds. Schreiben zu Texten. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 4/2019. Oldenbourg, 2019.
LibreCat
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33534
Rezat, Sara, and Helmuth Feilke, eds. Operatoren „to go“. Praxis Deutsch 274, 2019.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33602
Rezat, Sara, and Helmuth Feilke. “Was ist zu tun? Operatorenformulierungen.” In Operatoren „to go“. Ein Arbeitsheft zum Nachschlagen und Üben für das Fach Deutsch, edited by Helmuth Feilke and Sara Rezat, 3–7. Hannover: Friedrich Verlag, 2019.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33596
Rezat, Sara. “Sprache und Sprachgebrauch untersuchen und reflektieren.” In Fachdidaktik Deutsch. 3., überarbeitete und aktualisierte Auflage. , edited by Charis Goer and Katharina Köller, 291–320. Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, 2019.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33597
Rezat, Sara. “Fachspezifische Leistungsbewertung und –beurteilung.” In Fachdidaktik Deutsch. 3., überarbeitete und aktualisierte Auflage, edited by Charis Goer and Katharina Köller, 97–111. Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, 2019.
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 33599
Rezat, Sara, and Lisa Schüler. “Schreiben zu Texten. Potenziale eines vielgestaltigen Aufgabensettings für das Lesen und Schreiben nutzen.” Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 4/2019, 2019, 5–9.
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 33601
Rezat, Sara, and Lisa Schüler. “Filme im Podcast unter die Lupe nehmen.” Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 4/2019, (+Downloadmaterial), 2019, 34–38.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33604
Rezat, Sara. “Textdidaktische Gattungen: Etüden im Schreibunterricht?” In Feilke revisited. 60 Stellenbesuche, edited by Katrin Lehnen, Thorsten Pohl, Sara Rezat, Torsten Steinhoff, and Martin Steinseifer, 189–92. Siegen: Universitätsverlag, 2019.
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 33603
Rezat, Sara, and Helmuth Feilke. “ Operatoren „to go”. Prozedurenorientierter Schreibunterricht. Basisartikel.” Praxis Deutsch 274, 2019, 4–13.
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 33598
Rezat, Sara, and Sebastian Rezat. “„...weil man Fermi-Aufgaben so rechnet“. Modelltexte als sprachliche Ressource für das Erklären von Lösungswegen bei Fermi-Aufgaben.” In: Mathematik differenziert 3/2019, 2019, 30–37.
LibreCat
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33536
Rezat, Sara, Helmuth Feilke, Katrin Lehnen, and Michael Steinmetz, eds. Materialgestütztes Schreiben – Erfahrungen aus der Praxis und Perspektiven der Forschung. Stuttgart: Fillibach bei Klett, 2018.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33607
Rezat, Sara. “Argumentative Textprozeduren als Instrumente zur Anbahnung wissenschaftlicher Textkompetenz. Textprozeduren-Nutzungsweisen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe.” In Wissenschaftliches Schreiben lehren und lernen. Diagnose und Förderung wissenschaftlicher Textkompetenz in Schule und Universität, edited by Sabine Schmölzer-Eibinger, Bora Bushati, Christopher Ebner, and Lisa Niederdorfer, 125–46. Münster: Waxmann, 2018.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33606
Rezat, Sara, Katrin Lehnen, and Björn Bergmann. “Bewertung materialgestützten Schreibens. Prozess- und Produktperspektive.” In Materialgestütztes Schreiben – Erfahrungen aus der Praxis und Perspektiven der Forschung, edited by Helmuth Feilke, Katrin Lehnen, Sara Rezat, and Michael Steinmetz, 177–206. Stuttgart: Fillibach bei Klett, 2018.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33605
Rezat, Sara, and Helmuth Feilke. “Textsorten im Deutschunterricht. Was sollten LehrerInnen und SchülerInnen können und wissen?” Informationen zur Deutschdidaktik 2/2018, 2018, 24–38.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33608
Rezat, Sara. “Weißt du, wo Norden ist? Die Welt auf unterschiedliche Weise wahrnehmen.” Praxis Deutsch 267. Sprache - Denken - Wirklichkeit, 2018, 46–54.
LibreCat
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33537
Rezat, Sara, ed. Prozessorientierte Schreibförderung. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 4/2017. Oldenbourg, 2017.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33609
Rezat, Sara. “Schreiben fördern. Bedingungen und Maßnahmen für eine gelingende prozessorientierte Schreibförderung. Basisbeitrag.” Fördermagazin Sekundarstufe 4/2017, 2017, 5–10.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33610
Rezat, Sara, and Cynthia Arnold. “Ich stelle mich vor... Vom Steckbrief zum Portrait.” Fördermagazin Sekundarstufe 4/2017, 2017, 31–38.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33615
Rezat, Sara, and Katrin Lehnen. “Ästhetisch-kulturelle Erfahrungsräume materialgestützten Schreibens.” In Ästhetische Erfahrungen – Theoretische Konzepte und empirische Befunde zur kulturellen Bildung. (Studien zur Germanistik und Anglistik, 22), edited by Sabine Grosser, Katharina Köller, and Claudia Vorst, 31–57. Frankfurt am Main et al.: Peter Lang Verlag, 2017.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33611
Rezat, Sara, and Katrin Lehnen. “Materialgestütztes Schreiben als kulturelles Lernen - Untersuchung am Beispiel der Aufgabe ‘Warum lesen wir?’” In Kulturen des Inszenierens in Deutschdidakitk und Deutschunterricht, edited by Ulf Abraham and Ina Brendel-Perpina, 161–78. Stuttgart: Klett/Fillibach, 2017.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33614
Rezat, Sara. “Sprachwandel oder Sprachverfall?” Praxis Deutsch 262. Materialgestützt argumentieren, (Download der Arbeitsblätter zum Unterrichtsmaterial unter: https://www.friedrich-verlag.de/shop/materialgestuetztes-argumentieren), 2017, 36–38.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33612
Rezat, Sara. “„Welches Tier versteckt sich hier?“ — Rätsel-Elfchen auf der Grundlage von Sachtexten verfassen.” Grundschulunterricht Deutsch, 2017, 31–35.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33563 |

Rezat, Sara, and Sebastian Rezat. “Subject specific genres and genre awareness in integrated mathematics and language teaching.” EURASIA Journal of Mathematics, Science & Technology Education 13 (7b), 2017, 4157–88.
LibreCat
| Download (ext.)
2016 | Book | LibreCat-ID: 33526
Rezat, Sara, Helmuth Feilke, Katrin Lehnen, and Michael Steinmetz. Materialgestütztes Schreiben lernen. Konzepte - Aufgaben – Kopiervorlagen. Sekundarstufen I und II. Braunschweig: Schroedel, 2016.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33616
Rezat, Sara, and Elke Grundler. “Argumentative Themenentfaltung in Schülertexten und Schülergesprächen.” In Mündliches und schriftliches Handeln im Deutschunterricht. Wie Themen entfaltet werden. Positionen der Deutschdidaktik, edited by Ulrike Behrens and Olaf Gätje, 149–68. Frankfurt: Lang, 2016.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33619
Rezat, Sara. “Rezat, Sara (): Fachspezifische Leistungsbewertung und –beurteilung.” In Fachdidaktik Deutsch. 2., überarbeitete und aktualisierte Auflage, edited by Charis Goer and Katharina Köller, 97–111. Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, 2016.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33618
Rezat, Sara. “Sprache und Sprachgebrauch untersuchen und reflektieren.” In Fachdidaktik Deutsch. 2., überarbeitete und aktualisierte Auflage, edited by Charis Goer and Katharina Köller, 289–318. Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, 2016.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 33617
Rezat, Sara. “„Kindern musst du das anders erklären als Erwachsenen“ – Spielanleitungen für Kinder und Erwachsene.” Praxis Deutsch 256, 2016, 28–33.
LibreCat
2016 | Book | LibreCat-ID: 33525
Rezat, Sara, Helmuth Feilke, Katrin Lehnen, and Michael Steinmetz. Materialgestütztes Schreiben Lernen. Konzepte - Aufgaben – Kopiervorlagen. Sekundarstufen I Und II. Braunschweig: Schroedel, 2016.
LibreCat
2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33538
Rezat, Sara, ed. SprachSpiele. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch. Heft 4/2015. Oldenbourg, 2015.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 33623
Rezat, Sara. “Berlin entdecken. Schüler schreiben materialgestützt einen eigenen Stadtführer für die Klassenfahrt.” Praxis Deutsch 251, 2015, 13–22.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 33622
Rezat, Sara. “SpracheSpielen. Kreativer Umgang mit Sprache im Deutschunterricht. Basisbeitrag.” Fördermagazin Sekundarstufe 4/2015, 2015, 5–9.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 33621
Rezat, Sara. “Vom Spielen zum Schreiben – gemeinsam eine Spielrezension verfassen.” Deutsch 5-10, Kooperatives Schreiben 44/2015, 2015, 22–25.
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33620
Rezat, Sara, Sebastian Rezat, and Sabrina Janzen. “Sprachsensibler Umgang mit Textmustern im Mathematikunterricht am Beispiel von Konstruktionsbeschreibungen.” In Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Vorträge auf der 49. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 09.02.2015 bis 13.02.2015 in Basel. Band 2, edited by F. Caluori, H. Linneweber-Lammerskitten, and Chr. Streit, 736–39. Münster: WTM, 2015.
LibreCat
2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33539
Rezat, Sara, ed. Schriftliches Argumentieren. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch. Heft 4/2014. Oldenbourg, 2014.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33627
Rezat, Sara. “Sprachgeschichte, Sprachvarietäten, Sprache und Denken.” In Fachdidaktik Deutsch, edited by Charis Goer and Katharina Köller, 313–26. Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, 2014.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33626
Rezat, Sara. “Grammatik/Sprachbetrachtung.” In Fachdidaktik Deutsch, edited by Charis Goer and Katharina Köller, 291–312. Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, 2014.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 33625
Rezat, Sara. “Soziale Netzwerke – Pro und Contra. Aufgaben zum schriftlichen Argumentieren.” Fördermagazin Sekundarstufe 4/2014, 2014, 33–38.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 33624
Rezat, Sara. “Schriftliches Argumentieren – Teilkompetenzen fördern. Basisbeitrag.” Fördermagazin Sekundarstufe 4/2014, 2014, 5–9.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33630
Rezat, Sara. “Textprozeduren als Instrumente des Schreibens.” In Werkzeuge des Schreibens – Beiträge zu einer Didaktik der Textprozeduren, edited by Thomas Bachmann and Helmuth Feilke, 177–97. Stuttgart: Klett, 2014.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33628
Rezat, Sara. “Fachspezifische Leistungsbewertung und –beurteilung.” In Fachdidaktik Deutsch, edited by Charis Goer and Katharina Köller, 97–111. Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, 2014.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33629
Rezat, Sara. “Sprache als Instrument des Musikunterrichts?” In Sprache als Lernmedium im Fachunterricht, edited by Magdalena Michalak, 175–95. Hohengehren: Schneider Verlag, 2014.
LibreCat
2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33540
Rezat, Sara, ed. Selbstbeurteilung. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch. Heft 4/2013. Oldenbourg, 2013.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 33631
Rezat, Sara. “„Ich kann mich doch nicht selbst beurteilen…“ – Wege zur Selbstbeurteilung im Deutschunterricht. Basisbeitrag.” Fördermagazin Sekundarstufe 4/2013, 2013, 5–8.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33633
Rezat, Sara, Olaf Gätje, and Torsten Steinhoff. “Positionierung. Zur Entwicklung des Gebrauchs modalisierender Prozeduren in argumentativen Texten von Schülern und Studenten.” In Textroutinen. Theorie, Erwerb und didaktisch-mediale Modellierung, edited by Helmuth Feilke and Katrin Lehnen, 125–53. Frankfurt/Main: Lang, 2012.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 33632
Rezat, Sara, and Sebastian Rezat. “Mathematische Sachaufgaben verstehen und erklären.” Praxis Deutsch 233, 2012, 36–41.
LibreCat
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33635
Rezat, Sara, Jörg Jost, Katrin Lehnen, and Kirsten Schindler. “Schriftliches Beurteilen lernen.” In Schreibarrangements für Schule, Hochschule, Beruf, edited by Gerd Bräuer and Kirsten Schindler, 221–39. Freiburg: Filibach, 2011.
LibreCat
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 33636
Rezat, Sara. “Argumentierendes Schreiben – Lernförderliche Schreibaufgaben für die Grundschule.” Grundschulunterricht Deutsch 3, 2011, 8–12.
LibreCat
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33634
Rezat, Sara, Jörg Jost, and Katrin Lehnen. “„Dein Wortbildgedächtnis ist recht gut gefestigt …“. Institutionenspezifische Beurteilungspraktiken am Beispiel schulischer Berichtszeugnisse und Lehrerkommentare.” In Institutionalisierter Alltag - Mündlichkeit und Schriftlichkeit in unterschiedlichen Praxisfeldern, edited by Dorothee Meer and Karin Birkner, 167–94. Mannheim: Verlag für Gesprächsforschung, 2011.
LibreCat
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 33564
Rezat, Sara. “Schriftliches Argumentieren. Zur Ontogenese konzessiver Argumentationskompetenz.” Didaktik Deutsch, no. 31 (2011): 50–67.
LibreCat
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 33637
Rezat, Sara. “Argumentations- und Kommunikationskompetenz. Fächerübergreifende Förderung in der Grundschule.” Grundschulunterricht Mathematik 2, 2010, 14–17.
LibreCat
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 33640
Rezat, Sara. “Kausale Kohärenz: Von der grammatischen Beschreibung zur automatischen Textanalyse. Bericht über ein Kolloquium am Institut für Deutsche Sprache, Mannheim am 21.1.2008.” Deutsche Sprache 38/3, 2010, 283–86.
LibreCat
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 33565
Rezat, Sara. “Konzessive Konstruktionen. Ein Verfahren zur Rekonstruktion von Konzessionen .” Zeitschrift für Germanistische Linguistik 37, 2009, 469–89.
LibreCat
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33639
Rezat, Sara. “Musik und Sprache – wechselseitige ästhetische Aneignungsprozesse.” In Ästhetisches Lernen. Fachdidaktische Grundfragen und praxisorientierte Konzepte im interdisziplinären Kontext von Lehrerbildung und Schule. (Studien zur Germanistik und Anglistik Band 18), edited by Claudia Vorst, Sabine Grosser, Juliane Eckhardt, and Rita Burrichter, 149–68. Frankfurt a.M.: Lang, 2008.
LibreCat
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 33638
Rezat, Sara. “Sprachbilder in der Politik. Analogien als Strategien der Meinungsbeeinflussung.” Praxis Deutsch 211, 2008, 32–37.
LibreCat
2007 | Book Review | LibreCat-ID: 33641
Rezat, Sara. “Ulrike Krieg, Wortbildungsstrategien in der Werbung.” Zeitschrift für Sprachwissenschaft 26/1, 2007.
LibreCat
2007 | Dissertation | LibreCat-ID: 33527
Rezat, Sara. Die Konzession als strategisches Sprachspiel. Heidelberg: Universitätsverlag Winter, 2007.
LibreCat
2006 | Book | LibreCat-ID: 33528
Rezat, Sara, and Fritz Pasierbsky. Überzeugen oder Überreden? Sprachlichen Strategien auf die Schliche kommen. Tübingen: Stauffenburg, 2006.
LibreCat
2005 | Book Review | LibreCat-ID: 33642
Rezat, Sara. “Christa Dürscheid, Syntax. Grundlagen und Theorien.” Zeitschrift für Sprachwissenschaft 24/1, 2005.
LibreCat