55 Publications
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57545
Flath, Beate, Christoph Jacke, and Harald Schroeter-Wittke. “Den Schein werfen/wahren. Transdiziplinaritäten und Popkulturforschungen. Ein Übersetzungsraum als Partitur .” In Transdisziplinäre Räume in den Kulturwissenschaften, edited by Alina Kornbach, Christina Lammer, and Lena Magdeburg, n.d.
LibreCat
2024 | Report | LibreCat-ID: 56431
Flath, Beate, Dennis Kundisch, and Nancy Wunderlich. Kulturelle Teilhabe und innovative Preiskonzepte. Einblicke in ein interdisziplinäres Forschungsprojekt , 2024.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56430
Flath, Beate. “„The People United Will Never Be Defeated!“: NachhaltigkeitsKultur wird gemacht. .” In 20 Jahre, edited by p.m.k. Plattform mobile Kulturplattformen, 144–59, 2024.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56838
Flath, Beate, and Christoph Jacke. “Feste feiern - aber nachhaltig! Transdisziplinäre Festival Studies in aktuellen kultur- und gesellschaftspolitischen Kontexten.” Kulturpolitische Mitteilungen 186, no. 3 (2024): 60–61.
LibreCat
| Files available
2024 | Book Review | LibreCat-ID: 49207
Flath, Beate. “Events in der praktisch-theologischen Theoriebildung .” Praktische Theologie. Zeitschrift für Praxis in Kirche, Gesellschaft und Kultur, 2024.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48262
Jacke, Christoph, and Beate Flath. “Popmusik- und Medienkulturen verstehen, erforschen und reflektieren. Studiengang ‘Populäre Musik und Medien’ und Gründung des Forschungszentrums ‘C:POP’.” Kulturpolitische Mitteilungen 182, no. Nr. III/2023 (2023): 84–85.
LibreCat
2023 | Book Review | LibreCat-ID: 49206 |

Flath, Beate. “Ästhetik digitaler Medien. Aktuelle Perspektiven .” mediendiskurs 17, 2023.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41293
Flath, Beate. “Transdisziplinäre Eventforschung als Möglichkeitswissenschaft. Überlegungen zum Vermittlungs- und Moderationspotential von Events.” In Druckwellen. Eskalationskulturen und Kultureskalationen in Pop, Gesellschaft und Politik , edited by Beate Flath, Ina Heinrich, Christoph Jacke , and Maryam Momen Pour Tafreshi , 83–96. transcript , 2022.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 41282
Flath, Beate, and Maryam Momen Pour Tafreshi . “Zwischen teilhaben und Teil sein. Ein Gespräch über kulturelle Teilhabe im Kontext transdisziplinärer Forschung.” Transformational POP: Transitions, Breaks, and Crises in Popular Music (Studies) (Vibes - The IASPM D-A-CH Series 2) 2 (2022): 19–32.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40253
Flath, Beate, and Christoph Jacke, eds. PopEventKulturen an den Schnittstellen von Management und Politik. Bielefeld, Germany: transcript Verlag, 2022. https://doi.org/10.14361/9783839453247.
LibreCat
| Files available
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40241
Flath, Beate, and Christoph Jacke. “PopEventKulturen an den Schnittstellen von Management und Politik.” In Transdisziplinäre Popkulturstudien, 2:9–17. Transdisziplinäre Popkulturstudien . Bielefeld, Germany: transcript Verlag, 2022. https://doi.org/10.14361/9783839453247-001.
LibreCat
| Files available
| DOI
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37244 |

Flath, Beate, Christoph Jacke, and Manuel Troike, eds. Transformational POP: Transitions, Breaks, and Crises in Popular Music (Studies). Vol. 2. ~Vibes – The IASPM D-A-CH Series. Berlin: International Association for the Study of Popular Music Deutschland-Austria-Confoederation Helvetica, 2022.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40249
Flath, Beate, Ina Heinrich, Christoph Jacke, Heinrich Klingmann, and Maryam Momen Pour Tafreshi, eds. Druckwellen. Eskalationskulturen und Kultureskalationen in Pop, Gesellschaft und Politik. Bielefeld, Germany: transcript Verlag, 2022. https://doi.org/10.14361/9783839453230.
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40272
Flath, Beate, Ina Heinrich, Christoph Jacke, Heinrich Klingmann, and Maryam Momen Pour Tafreshi. “Druckwellen. Eskalationskulturen und Kultureskalationen in Pop, Gesellschaft und Politik.” In Transdisziplinäre Popkulturstudien, 13–18. Bielefeld, Germany: transcript Verlag, 2022. https://doi.org/10.14361/9783839453230-002.
LibreCat
| Files available
| DOI
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 51056
Klingmann, Heinrich, Beate Flath, Ina Heinrich, Christoph Jacke, and Maryam Momen Pour Tafreshi, eds. Druckwellen. Eskalationskulturen und Kultureskalationen in Pop, Gesellschaft und Politik. Bielefeld: transcript, 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41292
Flath, Beate. “4 Minuten 33 Sekunden - Klangvignetten.” In Musik als Lebensmittel. Kulturwissenschaftlich-theologische Rationen für ein Jahr. Festschrift zum 60. Geburtstag von Prof. Dr. Harald Schroeter-Wittke, edited by Richard Janus and Marion Keuchen, 62–65. LIT-Verlag, 2022.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57766
Flath, Beate, Christoph Jacke, and Manuel Troike. “Transformational POP: Transitions, Breaks, and Crises in Popular Music (Studies) – Introduction.” In Transformational POP: Transitions, Breaks, and Crises in Popular Music (Studies), edited by Beate Flath, Christoph Jacke, and Manuel Troike , 2:7–15. Vibes The IASPM D-A-CH Series, 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 41305
Flath, Beate. “Digitale Stille. Über Die Bedeutung von Universitäten Und Wissenschaft in Der Covid-19-Pandemie.” Das HEFT. Das Paderborner Veranstaltungs- Und Kulturmagazin, 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 40979
Flath, Beate. “Data-Based Co-Creation and Participation: Reflections on an Ambivalent Relation by the Example of Music Apps.” Pop – Power – Positions. Globale Beziehungen Und Populäre Musik (~Vibes – The IASPM D-A-CH Series 1 1 (2021): 155–70.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 40978
Flath, Beate, and Maryam Momen Pour Tafreshi. “Work-Related Practices of Local Managers of Live Music Events in Ostwestfalen-Lippe (OWL) and Their Impact on Cultural Participation.” Arts and the Market 11, no. 2 (2021): 109–22. https://doi.org/10.1108/aam-09-2020-0040.
LibreCat
| DOI
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41076
Schroeter-Wittke, Harald, Beate Flath, Bernhard König, and Viktoria Venus. “Hiob und das Leiden: Vertrauensfrage - Hiob 2,7-13. Bibelarbeit auf dem Weg am Donnerstag, 20. Juni 2019.” In Deutscher Evangelischer Kirchentag Dortmund 2019. Dokumente, edited by Julia Helmke and Stefanie Rentsch, 101–6. Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus, 2020.
LibreCat
2020 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 41298
Flath, Beate. “Kulturelle Teilhabe durch innovative Preiskonzepte steigern. Projekt an der Universität Paderborn.” Politik & Kultur , 2020.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46830
Flath, Beate. “Musik(wirtschafs)kulturforschung. Skizzen einer kulturwissenschaftlichen Musikwirtschaftsforschung.” In Beiträge zur Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung 2017. Das Populäre in der Musik und das Musikverlagswesen, edited by Annette von Dyck-Hemming and Jan Hemming, 242–51. Systematische Musikwissenschaft . Wiesbaden : Springer, 2019. https://doi.org/10.1007/978-3-658-23767-7.
LibreCat
| DOI
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 46850 |

Flath, Beate. “IASPM D-A-CH. Current Issues and Perspectives.” IASPM Journal 9, no. 2 (2019): 83–85.
LibreCat
| Download (ext.)
2019 | Special Issue | LibreCat-ID: 46820 |

Flath, Beate, Adam Behr, Martin Cloonan, and IASPM - International Association for the Study of Popular Music , eds. Pop Music Festivals and (Cultural) Policies. IASPM Journal . Vol. Vol. 9. IASPM, 2019.
LibreCat
| Download (ext.)
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46832
Flath, Beate. “Musikwirtschaftsforschung als Musik(wirtschafts)kulturforschung. Annäherung an eine neue Disziplin.” In Musikwirtschaftsforschung. Die Grundlagen einer neuen Disziplin, edited by Peter Tschmuck , Beate Flath, and Martin Lücke , 9–26. Wiesbaden : Springer, 2018.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 46831
Flath, Beate. “Klassikfestivals als popkulturelle Hybrid-Events. Erkundungen an den Schnittstellen von Kulturmanagement, Kulturvermittlung und Event Design.” MusikTheorie. Zeitschrift für Musikwissenschaft 33, no. 4 (2018): 297–305.
LibreCat
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 46821
Tschmuck, Peter , Beate Flath, and Martin Lücke, eds. Musikwirtschaftsforschung. Die Grundlagen einer neuen Disziplin. Vol. 2. Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung . Wiesbaden : Springer, 2018.
LibreCat
| Files available
2017 | Special Issue | LibreCat-ID: 46822
Jacke, Christoph, and Beate Flath, eds. Fakt - Fake - Pop. Kulturelle Dynamiken, Spiele und Brüche. medien & zeit. Kommunikation in Vergangenheit und Gegenwart. Vol. 4/2017, 2017.
LibreCat
| Files available
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46837
Flath, Beate, and Christoph Jacke. “Das Quasireligiöse im Kontext von Massenevents der Popmusik. Eine Spurensuche.” In Massen und Masken. Kulturwissenschaftliche und theologische Annäherungen an die Phänomene Masse und Karneval , edited by Florian Fuchs, Richard Janus, and Harald Schroeter-Wittke, 2:25–46. pop.religion: lebensstil - kultur - theologie. Wiesbaden: Springer, 2017.
LibreCat
2017 | Report | LibreCat-ID: 46824
Flath, Beate. “Wert-e-schöpfung-en” des Orange Blossom Special Festival (OBS). Paderborn , 2017.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46834
Flath, Beate. “Musik(wirtschafts)kulturen - eine Annäherung am Beispiel von Hatsune Miku .” In Lied und populäre Kultur , edited by Knut Holtsträter and Michael Fischer, 62:225–40. Lied und populäre Kultur. Jahrbuch des Zentrums für Populäre Kultur und Musik . Münster: Waxmann, 2017.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46836
Flath, Beate. “Weltmusik: Musikwirtschaftliche Annäherungen .” In Global Pop. Das Buch zur Weltmusik , edited by Claus Leggewie and Erik Meyer, 165–70. Stuttgart: J. B. Metzler, 2017.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46853
Flath, Beate. “Doing Cultural Policies - Doing Cultural Management. Interview mit Tasos Zembylas.” In Gender_Kultur_ Management. Relatedness in und zwischen Wissenschaft und Kunst. Transdisziplinäre Erkundungen, edited by Doris Ingrisch, Franz-Otto Hofecker, and Beate Flath, 141–49. Edition Kulturwissenschaft. Bielefeld : transcript, 2017.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 46833
Flath, Beate. “Popmusikevents, Fakes und die (Wieder-)Verzauberung der Welt .” Fakt - Fake - Pop. Kulturelle Dynamiken, Spiele und Brüche 32, no. 4 (2017): 61–68.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46838
Flath, Beate, and Peter Tschmuck. “Zwischen gleich und verschieden. Ein Dialog zu Diversität in der Musikwirtschaft.” In Gender_Kultur_Management. Relatedness in und zwischen Wissenschaft und Kunst. Transdisziplinäre Erkundungen , edited by Doris Ingrisch, Franz-Otto Hofecker, and Beate Flath, 151–61. Berlin : transcript, 2017.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46839
Flath, Beate, and Doris Ingrisch. “Calls for Beyond.” In Gender_Kultur_ Management. Relatedness in und zwischen Wissenschaft und Kunst. Transdisziplinäre Erkundungen , edited by Doris Ingrisch, Franz-Otto Hofecker, and Beate Flath, 19–28. Bielefeld : transcript, 2017.
LibreCat
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 46823
Ingrisch, Doris , Franz-Otto Hofecker, and Beate Flath, eds. Gender_Kultur_Management. Relatedness in und zwischen Wissenschaft und Kunst. Transdisziplinäre Erkundungen. 1st ed. Vol. 117. Edition Kulturwissenschaft. Bielefeld : transcript, 2017.
LibreCat
| Files available
2016 | Book Review | LibreCat-ID: 46851
Flath, Beate. “Popkultur und Fernsehen. Historische und ästhetische Berührungspunkte.” tvdiskurs. Verantwortung in audiovisuellen Medien, FSF, 2016.
LibreCat
| Download (ext.)
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 46840
Flath, Beate. “Co-Creation-Prozesse in Livemusikkonzerten am Beispiel der Integration von Smartphones.” Zeitschrift für Kulturmanagement, no. 2 (2016): 67–80.
LibreCat
2016 | Misc | LibreCat-ID: 46852 |

Flath, Beate. Live and (Digital) Life. Some Notes on Interaction with Music. Life Music Exchange Blog, Betrieben von Simon Frith, Martin Cloonan, Emma Webster et Al., 2016.
LibreCat
| Download (ext.)
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46842
Flath, Beate. “Like a Virgin. Zu Strukturen und Mechanismen der Imagebildung in der Popmusik.” In Adele, Katy, Sasha & Co. Pop-Frauen der Gegenwart Zwischen Selbstdarstellung und Fremdbestimmung: Körper, Stimme, Image, edited by Christa Brüstle, 33–43. Studien zur Popularmusik . Bielefeld : transcirpt , 2015.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 46841 |

Flath, Beate. “Life Is Live. Experiencing Music in the Digital Age.” International Journal of Music Business Research 4, no. 2 (2015): 7–26.
LibreCat
| Download (ext.)
2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 46825
Flath, Beate, and Eva Klein , eds. Advertising and Design. Interdisciplinary Perspectives on a Cultural Field . 1st ed. Cultural and Media Studies. Bielefeld : transcript , 2014.
LibreCat
| Files available
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46843
Flath, Beate. “The Sound of Image. Sound-Design within the Digital Mediamorphosis.” In Advertising and Design. Interdisciplinary Perspectives on a Cultural Field , edited by Beate Flath and Eva Klein , 29–43. Bielefeld : transcript , 2014.
LibreCat
2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 46826
Flath, Beate, ed. Musik/Medien/Kunst. Wissenschaftliche und künstlerische Perspektiven . 1st ed. Kultur- und Medientheorie . Bielefeld : transcript, 2013.
LibreCat
| Files available
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46845
Flath, Beate. “body 3.0. Klang & Körper in emotionaler Massenkommunikation.” In Hellerau 100+1, edited by Thomas Dumke, Werner Jauk, and Klaus Nicolai, 101–9. Dresden: tma, 2013.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46844
Flath, Beate. “Sound und Pop-Culture. Zwischen Ökonomie und emotionaler Massen-kommunikation.” In Musik/Medien/Kunst. Wissenschaftliche und künstlerische Perspektiven, edited by Beate Flath, 39–51. Bielefeld: transcript, 2013.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 46846 |

Flath, Beate. “Ambivalenzen in der Rezeption von Popmusik zwischen Ökonomie und Ästhetik.” zeitschrift ästhetische bildung / Schwerpunkt: Populärkultur und ästhetische Alltagspraxis 4, no. 2 (2012): 1–11.
LibreCat
| Download (ext.)
2012 | Book | LibreCat-ID: 46827
Flath, Beate. Sound und Image. Eine experimentelle Untersuchung zum Einfluss von Klangqualitäten auf die Wahrnehmung eines Produktimages im Kontext von Fernsehwerbung. Vol. 23. Osnabrücker Beiträge zur Systematischen Musikwissenschaft . Osnabrück: epOs, 2012.
LibreCat
2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 46828
Flath, Beate, Andreas Pirchner, Elisabeth Pölzl, and Susanne Sackl, eds. The Body Is The Message . 1st ed. Vol. 2. music media publishing . Graz : Grazer Universitätsverlag , 2012.
LibreCat
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46847
Flath, Beate. “Sound & Image. An experimental study on the influence of acoustical parameters on the perception of a product’s image in TV-commercials.” In Audio Branding Year Book 2010 , edited by Kai Bronner, Rainer Hirt, and Cornelius Ringe, 229–38. Baden-Baden: nomos, 2011.
LibreCat
2010 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 46829
Flath, Beate, Andreas Pirchner, Elisabeth Pölzl, and Susanne Sackl, eds. All You Need Is Image?! 1st ed. Vol. 1. music media publishing . Graz: Grazer Universitätsverlag , 2010.
LibreCat
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46848
Flath, Beate. “Sound als Imagevermittler. Eine experimentelle Untersuchung zum Einfluss akustischer Parameter auf das konnotative Empfinden von Produkten im Kontext von Fernsehwerbung.” In Erstausgabe. Veröffentlichungen junger WissenschafterInnen der Karl-Franzens-Universität Graz, edited by Karl-Frazenz-Universiät Graz , 1:43–49. Erstausgabe. Veröffentlichungen junger WissenschafterInnen der Karl-Franzens-Universität Graz. Graz : Uni-Press Graz, 2008.
LibreCat
2008 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46849
Flath, Beate. “The Relevance of Acoustical Parameters in Communicating Brand Images in Commercials.” edited by Manuela Marin , Meike Knoche , and Richard Paarncutt, 2008.
LibreCat
Search
Filter Publications
Display / Sort
Export / Embed
55 Publications
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57545
Flath, Beate, Christoph Jacke, and Harald Schroeter-Wittke. “Den Schein werfen/wahren. Transdiziplinaritäten und Popkulturforschungen. Ein Übersetzungsraum als Partitur .” In Transdisziplinäre Räume in den Kulturwissenschaften, edited by Alina Kornbach, Christina Lammer, and Lena Magdeburg, n.d.
LibreCat
2024 | Report | LibreCat-ID: 56431
Flath, Beate, Dennis Kundisch, and Nancy Wunderlich. Kulturelle Teilhabe und innovative Preiskonzepte. Einblicke in ein interdisziplinäres Forschungsprojekt , 2024.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56430
Flath, Beate. “„The People United Will Never Be Defeated!“: NachhaltigkeitsKultur wird gemacht. .” In 20 Jahre, edited by p.m.k. Plattform mobile Kulturplattformen, 144–59, 2024.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56838
Flath, Beate, and Christoph Jacke. “Feste feiern - aber nachhaltig! Transdisziplinäre Festival Studies in aktuellen kultur- und gesellschaftspolitischen Kontexten.” Kulturpolitische Mitteilungen 186, no. 3 (2024): 60–61.
LibreCat
| Files available
2024 | Book Review | LibreCat-ID: 49207
Flath, Beate. “Events in der praktisch-theologischen Theoriebildung .” Praktische Theologie. Zeitschrift für Praxis in Kirche, Gesellschaft und Kultur, 2024.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48262
Jacke, Christoph, and Beate Flath. “Popmusik- und Medienkulturen verstehen, erforschen und reflektieren. Studiengang ‘Populäre Musik und Medien’ und Gründung des Forschungszentrums ‘C:POP’.” Kulturpolitische Mitteilungen 182, no. Nr. III/2023 (2023): 84–85.
LibreCat
2023 | Book Review | LibreCat-ID: 49206 |

Flath, Beate. “Ästhetik digitaler Medien. Aktuelle Perspektiven .” mediendiskurs 17, 2023.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41293
Flath, Beate. “Transdisziplinäre Eventforschung als Möglichkeitswissenschaft. Überlegungen zum Vermittlungs- und Moderationspotential von Events.” In Druckwellen. Eskalationskulturen und Kultureskalationen in Pop, Gesellschaft und Politik , edited by Beate Flath, Ina Heinrich, Christoph Jacke , and Maryam Momen Pour Tafreshi , 83–96. transcript , 2022.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 41282
Flath, Beate, and Maryam Momen Pour Tafreshi . “Zwischen teilhaben und Teil sein. Ein Gespräch über kulturelle Teilhabe im Kontext transdisziplinärer Forschung.” Transformational POP: Transitions, Breaks, and Crises in Popular Music (Studies) (Vibes - The IASPM D-A-CH Series 2) 2 (2022): 19–32.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40253
Flath, Beate, and Christoph Jacke, eds. PopEventKulturen an den Schnittstellen von Management und Politik. Bielefeld, Germany: transcript Verlag, 2022. https://doi.org/10.14361/9783839453247.
LibreCat
| Files available
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40241
Flath, Beate, and Christoph Jacke. “PopEventKulturen an den Schnittstellen von Management und Politik.” In Transdisziplinäre Popkulturstudien, 2:9–17. Transdisziplinäre Popkulturstudien . Bielefeld, Germany: transcript Verlag, 2022. https://doi.org/10.14361/9783839453247-001.
LibreCat
| Files available
| DOI
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37244 |

Flath, Beate, Christoph Jacke, and Manuel Troike, eds. Transformational POP: Transitions, Breaks, and Crises in Popular Music (Studies). Vol. 2. ~Vibes – The IASPM D-A-CH Series. Berlin: International Association for the Study of Popular Music Deutschland-Austria-Confoederation Helvetica, 2022.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40249
Flath, Beate, Ina Heinrich, Christoph Jacke, Heinrich Klingmann, and Maryam Momen Pour Tafreshi, eds. Druckwellen. Eskalationskulturen und Kultureskalationen in Pop, Gesellschaft und Politik. Bielefeld, Germany: transcript Verlag, 2022. https://doi.org/10.14361/9783839453230.
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40272
Flath, Beate, Ina Heinrich, Christoph Jacke, Heinrich Klingmann, and Maryam Momen Pour Tafreshi. “Druckwellen. Eskalationskulturen und Kultureskalationen in Pop, Gesellschaft und Politik.” In Transdisziplinäre Popkulturstudien, 13–18. Bielefeld, Germany: transcript Verlag, 2022. https://doi.org/10.14361/9783839453230-002.
LibreCat
| Files available
| DOI
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 51056
Klingmann, Heinrich, Beate Flath, Ina Heinrich, Christoph Jacke, and Maryam Momen Pour Tafreshi, eds. Druckwellen. Eskalationskulturen und Kultureskalationen in Pop, Gesellschaft und Politik. Bielefeld: transcript, 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41292
Flath, Beate. “4 Minuten 33 Sekunden - Klangvignetten.” In Musik als Lebensmittel. Kulturwissenschaftlich-theologische Rationen für ein Jahr. Festschrift zum 60. Geburtstag von Prof. Dr. Harald Schroeter-Wittke, edited by Richard Janus and Marion Keuchen, 62–65. LIT-Verlag, 2022.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57766
Flath, Beate, Christoph Jacke, and Manuel Troike. “Transformational POP: Transitions, Breaks, and Crises in Popular Music (Studies) – Introduction.” In Transformational POP: Transitions, Breaks, and Crises in Popular Music (Studies), edited by Beate Flath, Christoph Jacke, and Manuel Troike , 2:7–15. Vibes The IASPM D-A-CH Series, 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 41305
Flath, Beate. “Digitale Stille. Über Die Bedeutung von Universitäten Und Wissenschaft in Der Covid-19-Pandemie.” Das HEFT. Das Paderborner Veranstaltungs- Und Kulturmagazin, 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 40979
Flath, Beate. “Data-Based Co-Creation and Participation: Reflections on an Ambivalent Relation by the Example of Music Apps.” Pop – Power – Positions. Globale Beziehungen Und Populäre Musik (~Vibes – The IASPM D-A-CH Series 1 1 (2021): 155–70.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 40978
Flath, Beate, and Maryam Momen Pour Tafreshi. “Work-Related Practices of Local Managers of Live Music Events in Ostwestfalen-Lippe (OWL) and Their Impact on Cultural Participation.” Arts and the Market 11, no. 2 (2021): 109–22. https://doi.org/10.1108/aam-09-2020-0040.
LibreCat
| DOI
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41076
Schroeter-Wittke, Harald, Beate Flath, Bernhard König, and Viktoria Venus. “Hiob und das Leiden: Vertrauensfrage - Hiob 2,7-13. Bibelarbeit auf dem Weg am Donnerstag, 20. Juni 2019.” In Deutscher Evangelischer Kirchentag Dortmund 2019. Dokumente, edited by Julia Helmke and Stefanie Rentsch, 101–6. Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus, 2020.
LibreCat
2020 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 41298
Flath, Beate. “Kulturelle Teilhabe durch innovative Preiskonzepte steigern. Projekt an der Universität Paderborn.” Politik & Kultur , 2020.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46830
Flath, Beate. “Musik(wirtschafs)kulturforschung. Skizzen einer kulturwissenschaftlichen Musikwirtschaftsforschung.” In Beiträge zur Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung 2017. Das Populäre in der Musik und das Musikverlagswesen, edited by Annette von Dyck-Hemming and Jan Hemming, 242–51. Systematische Musikwissenschaft . Wiesbaden : Springer, 2019. https://doi.org/10.1007/978-3-658-23767-7.
LibreCat
| DOI
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 46850 |

Flath, Beate. “IASPM D-A-CH. Current Issues and Perspectives.” IASPM Journal 9, no. 2 (2019): 83–85.
LibreCat
| Download (ext.)
2019 | Special Issue | LibreCat-ID: 46820 |

Flath, Beate, Adam Behr, Martin Cloonan, and IASPM - International Association for the Study of Popular Music , eds. Pop Music Festivals and (Cultural) Policies. IASPM Journal . Vol. Vol. 9. IASPM, 2019.
LibreCat
| Download (ext.)
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46832
Flath, Beate. “Musikwirtschaftsforschung als Musik(wirtschafts)kulturforschung. Annäherung an eine neue Disziplin.” In Musikwirtschaftsforschung. Die Grundlagen einer neuen Disziplin, edited by Peter Tschmuck , Beate Flath, and Martin Lücke , 9–26. Wiesbaden : Springer, 2018.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 46831
Flath, Beate. “Klassikfestivals als popkulturelle Hybrid-Events. Erkundungen an den Schnittstellen von Kulturmanagement, Kulturvermittlung und Event Design.” MusikTheorie. Zeitschrift für Musikwissenschaft 33, no. 4 (2018): 297–305.
LibreCat
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 46821
Tschmuck, Peter , Beate Flath, and Martin Lücke, eds. Musikwirtschaftsforschung. Die Grundlagen einer neuen Disziplin. Vol. 2. Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung . Wiesbaden : Springer, 2018.
LibreCat
| Files available
2017 | Special Issue | LibreCat-ID: 46822
Jacke, Christoph, and Beate Flath, eds. Fakt - Fake - Pop. Kulturelle Dynamiken, Spiele und Brüche. medien & zeit. Kommunikation in Vergangenheit und Gegenwart. Vol. 4/2017, 2017.
LibreCat
| Files available
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46837
Flath, Beate, and Christoph Jacke. “Das Quasireligiöse im Kontext von Massenevents der Popmusik. Eine Spurensuche.” In Massen und Masken. Kulturwissenschaftliche und theologische Annäherungen an die Phänomene Masse und Karneval , edited by Florian Fuchs, Richard Janus, and Harald Schroeter-Wittke, 2:25–46. pop.religion: lebensstil - kultur - theologie. Wiesbaden: Springer, 2017.
LibreCat
2017 | Report | LibreCat-ID: 46824
Flath, Beate. “Wert-e-schöpfung-en” des Orange Blossom Special Festival (OBS). Paderborn , 2017.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46834
Flath, Beate. “Musik(wirtschafts)kulturen - eine Annäherung am Beispiel von Hatsune Miku .” In Lied und populäre Kultur , edited by Knut Holtsträter and Michael Fischer, 62:225–40. Lied und populäre Kultur. Jahrbuch des Zentrums für Populäre Kultur und Musik . Münster: Waxmann, 2017.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46836
Flath, Beate. “Weltmusik: Musikwirtschaftliche Annäherungen .” In Global Pop. Das Buch zur Weltmusik , edited by Claus Leggewie and Erik Meyer, 165–70. Stuttgart: J. B. Metzler, 2017.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46853
Flath, Beate. “Doing Cultural Policies - Doing Cultural Management. Interview mit Tasos Zembylas.” In Gender_Kultur_ Management. Relatedness in und zwischen Wissenschaft und Kunst. Transdisziplinäre Erkundungen, edited by Doris Ingrisch, Franz-Otto Hofecker, and Beate Flath, 141–49. Edition Kulturwissenschaft. Bielefeld : transcript, 2017.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 46833
Flath, Beate. “Popmusikevents, Fakes und die (Wieder-)Verzauberung der Welt .” Fakt - Fake - Pop. Kulturelle Dynamiken, Spiele und Brüche 32, no. 4 (2017): 61–68.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46838
Flath, Beate, and Peter Tschmuck. “Zwischen gleich und verschieden. Ein Dialog zu Diversität in der Musikwirtschaft.” In Gender_Kultur_Management. Relatedness in und zwischen Wissenschaft und Kunst. Transdisziplinäre Erkundungen , edited by Doris Ingrisch, Franz-Otto Hofecker, and Beate Flath, 151–61. Berlin : transcript, 2017.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46839
Flath, Beate, and Doris Ingrisch. “Calls for Beyond.” In Gender_Kultur_ Management. Relatedness in und zwischen Wissenschaft und Kunst. Transdisziplinäre Erkundungen , edited by Doris Ingrisch, Franz-Otto Hofecker, and Beate Flath, 19–28. Bielefeld : transcript, 2017.
LibreCat
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 46823
Ingrisch, Doris , Franz-Otto Hofecker, and Beate Flath, eds. Gender_Kultur_Management. Relatedness in und zwischen Wissenschaft und Kunst. Transdisziplinäre Erkundungen. 1st ed. Vol. 117. Edition Kulturwissenschaft. Bielefeld : transcript, 2017.
LibreCat
| Files available
2016 | Book Review | LibreCat-ID: 46851
Flath, Beate. “Popkultur und Fernsehen. Historische und ästhetische Berührungspunkte.” tvdiskurs. Verantwortung in audiovisuellen Medien, FSF, 2016.
LibreCat
| Download (ext.)
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 46840
Flath, Beate. “Co-Creation-Prozesse in Livemusikkonzerten am Beispiel der Integration von Smartphones.” Zeitschrift für Kulturmanagement, no. 2 (2016): 67–80.
LibreCat
2016 | Misc | LibreCat-ID: 46852 |

Flath, Beate. Live and (Digital) Life. Some Notes on Interaction with Music. Life Music Exchange Blog, Betrieben von Simon Frith, Martin Cloonan, Emma Webster et Al., 2016.
LibreCat
| Download (ext.)
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46842
Flath, Beate. “Like a Virgin. Zu Strukturen und Mechanismen der Imagebildung in der Popmusik.” In Adele, Katy, Sasha & Co. Pop-Frauen der Gegenwart Zwischen Selbstdarstellung und Fremdbestimmung: Körper, Stimme, Image, edited by Christa Brüstle, 33–43. Studien zur Popularmusik . Bielefeld : transcirpt , 2015.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 46841 |

Flath, Beate. “Life Is Live. Experiencing Music in the Digital Age.” International Journal of Music Business Research 4, no. 2 (2015): 7–26.
LibreCat
| Download (ext.)
2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 46825
Flath, Beate, and Eva Klein , eds. Advertising and Design. Interdisciplinary Perspectives on a Cultural Field . 1st ed. Cultural and Media Studies. Bielefeld : transcript , 2014.
LibreCat
| Files available
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46843
Flath, Beate. “The Sound of Image. Sound-Design within the Digital Mediamorphosis.” In Advertising and Design. Interdisciplinary Perspectives on a Cultural Field , edited by Beate Flath and Eva Klein , 29–43. Bielefeld : transcript , 2014.
LibreCat
2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 46826
Flath, Beate, ed. Musik/Medien/Kunst. Wissenschaftliche und künstlerische Perspektiven . 1st ed. Kultur- und Medientheorie . Bielefeld : transcript, 2013.
LibreCat
| Files available
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46845
Flath, Beate. “body 3.0. Klang & Körper in emotionaler Massenkommunikation.” In Hellerau 100+1, edited by Thomas Dumke, Werner Jauk, and Klaus Nicolai, 101–9. Dresden: tma, 2013.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46844
Flath, Beate. “Sound und Pop-Culture. Zwischen Ökonomie und emotionaler Massen-kommunikation.” In Musik/Medien/Kunst. Wissenschaftliche und künstlerische Perspektiven, edited by Beate Flath, 39–51. Bielefeld: transcript, 2013.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 46846 |

Flath, Beate. “Ambivalenzen in der Rezeption von Popmusik zwischen Ökonomie und Ästhetik.” zeitschrift ästhetische bildung / Schwerpunkt: Populärkultur und ästhetische Alltagspraxis 4, no. 2 (2012): 1–11.
LibreCat
| Download (ext.)
2012 | Book | LibreCat-ID: 46827
Flath, Beate. Sound und Image. Eine experimentelle Untersuchung zum Einfluss von Klangqualitäten auf die Wahrnehmung eines Produktimages im Kontext von Fernsehwerbung. Vol. 23. Osnabrücker Beiträge zur Systematischen Musikwissenschaft . Osnabrück: epOs, 2012.
LibreCat
2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 46828
Flath, Beate, Andreas Pirchner, Elisabeth Pölzl, and Susanne Sackl, eds. The Body Is The Message . 1st ed. Vol. 2. music media publishing . Graz : Grazer Universitätsverlag , 2012.
LibreCat
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46847
Flath, Beate. “Sound & Image. An experimental study on the influence of acoustical parameters on the perception of a product’s image in TV-commercials.” In Audio Branding Year Book 2010 , edited by Kai Bronner, Rainer Hirt, and Cornelius Ringe, 229–38. Baden-Baden: nomos, 2011.
LibreCat
2010 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 46829
Flath, Beate, Andreas Pirchner, Elisabeth Pölzl, and Susanne Sackl, eds. All You Need Is Image?! 1st ed. Vol. 1. music media publishing . Graz: Grazer Universitätsverlag , 2010.
LibreCat
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46848
Flath, Beate. “Sound als Imagevermittler. Eine experimentelle Untersuchung zum Einfluss akustischer Parameter auf das konnotative Empfinden von Produkten im Kontext von Fernsehwerbung.” In Erstausgabe. Veröffentlichungen junger WissenschafterInnen der Karl-Franzens-Universität Graz, edited by Karl-Frazenz-Universiät Graz , 1:43–49. Erstausgabe. Veröffentlichungen junger WissenschafterInnen der Karl-Franzens-Universität Graz. Graz : Uni-Press Graz, 2008.
LibreCat
2008 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46849
Flath, Beate. “The Relevance of Acoustical Parameters in Communicating Brand Images in Commercials.” edited by Manuela Marin , Meike Knoche , and Richard Paarncutt, 2008.
LibreCat