Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
50 Publications
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 60100
Richter A, Bruns J, Gasteiger H. Interaction- or Material-Centred Implementation of Teacher Professional Development: a Comparison of Teachers’ Competence Development and Potential Lesson Planning Lehrkräftefortbildung interaktions- oder materialzentriert implementieren: Ein Vergleich hinsichtlich der Kompetenzentwicklung sowie der potentiellen Unterrichtsplanung von Lehrkräften. Journal für Mathematik-Didaktik. 2025;46(1). doi:10.1007/s13138-025-00259-7
LibreCat
| DOI
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 54970
Quack C, Bruns J. Mathematikbezogenes Wissen, Einstellungen und Lerngelegenheiten als Einflussfaktoren der situativen Beobachtung und Wahrnehmung angehender frühpädagogischer Fachkräfte. Frühe Bildung. 2025;14(2):72-78. doi:doi.org/10.1026/2191-9186/a000712
LibreCat
| DOI
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 60102
Gloor N, Kucian K, Bruns J, Gasteiger H, Moser Opitz E. Erfassung der numerischen Kompetenzen im Kindergartenalter. Frühe Bildung. Published online 2025. doi:10.1026/2191-9186/a000699
LibreCat
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 60103
Langer W, Bruns J, Erhorn J. Entwicklung und Validierung eines videobasierten Testinstruments zur Erfassung des Noticing mit dem Fokus auf individuelle Förderung im inklusiven Sportunterricht. Journal for Educational Research Online. 2024;2023(1):51-73. doi:10.31244/jero.2023.01.03
LibreCat
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 60104
Jensen S, Gasteiger H, Bruns J. Place Value and Regrouping as Helpful Constructs to Diagnose Difficulties in Understanding the Place Value System Stellenwert und Bündelung als hilfreiche Konstrukte zur Diagnose von Schwierigkeiten beim Verständnis des Stellenwertsystems. Journal für Mathematik-Didaktik. 2024;45(2). doi:10.1007/s13138-024-00234-8
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45693
Langer W, Bruns J, Erhorn J. Development and validation of a test to measure situation-specific skills with regard to providing participation in inclusive physical education. In: Stahnke R, Gegenfurtner A, eds. Teacher professional vision: Empirical perspectives. Routledge; 2024:232-248.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45692
Bruns J. Intervention Research on Teachers’ Professional Vision: Challenges of Current Research. In: Stahnke R, Gegenfurtner A, eds. Teacher professional vision: Theoretical and Methodological Advances. Routledge; 2024:156-171.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 46155
Bruns J, Hagena M, Gasteiger H. Professional Development Enacted by Facilitators in the Context of Early Mathematics Education: Scaling up or Dilution of Effects? Teaching and Teacher Education. 2023;132. doi:10.1016/j.tate.2023.104270
LibreCat
| DOI
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45679
Bruns J, Reuter D. „Ich hab als Erstes die angeguckt“ – Muster- und Strukturerkennung mit Eye-Tracking besser verstehen? In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. WTM-Verlag; 2022.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45678
Bruns J, Hagena M, Gasteiger H. Effects of Facilitator Professional Development on Teachers’ Learning – An Intervention Study in the Context of Early Mathematics Education. In: Hodgen J, Geraniou E, Bolondi G, Ferretti F, eds. Proceedings of the Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12). ; 2022.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45677
Bruns J, Langer W, Erhorn J. Entwicklung und Validierung eines videobasierten Testinstruments zur Erfassung des Noticing mit dem Fokus auf Anerkennungsprozesse im inklusiven Sportunterricht. German Journal of Exercise and Sport Research. 2022;52(3):386–397. doi:10.1007/s12662-022-00807-0
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34820
Langer W, Bruns J, Erhorn J. Development and validation of a video-based test instrument to measure noticing with regard to processes ofrecognition in inclusive physical education. German Journal of Exercise and Sport Research. 2022;52(3):386-397. doi:10.1007/s12662-022-00807-0
LibreCat
| DOI
| WoS
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34819
Hagena M, Bruns J, Gasteiger H. Einfluss der Berufserfahrung von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren auf die Wirksamkeit von Fortbildungsmaßnahmen zur frühen mathematischen Bildung. Zeitschrift Für Erziehungswissenschaft. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. 2022;25(6):1455–1480. doi:10.1007/s11618-022-01122-y
LibreCat
| DOI
| WoS
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36472
Reuter D, Bruns J. Muster- und Strukturerkennungsprozesse bei potenziell mathematisch begabten Grundschulkindern untersuchen – Das Potenzial von Eye-Tracking und retrospektivem Interview im Vergleich. In: Eye-Tracking in der Mathematik- und Naturwissenschaftsdidaktik. Springer Berlin Heidelberg; 2022. doi:10.1007/978-3-662-63214-7_3
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 34827
Bruns J, Unterhauser E, Gasteiger H. Geometrisches Begriffsverständnis in der Grundschule am Beispiel der Begriffe Viereck, Rechteck und Quadrat. Journal für Mathematik-Didaktik. 2021;42(2):581-623. doi:10.1007/s13138-021-00185-4
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 34822
Bruns J, Gasteiger H, Strahl C. Conceptualising and measuring domain-specific content knowledge of early childhood educators: A systematic review. Review of Education. 2021;9(2):500-538. doi:10.1002/rev3.3255
LibreCat
| DOI
| WoS
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45687
Bruns J, Schopferer T. Eine mustergültige Wissenschaft. . TPS – Theorie und Praxis der Sozialpädagogik. 2021;11:28-32.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36527 |

Jensen S, Gasteiger H, Bruns J. Place value and regrouping as seperate constructs of place value understanding. In: Inprasitha M, Changsri N, Boonsena N, eds. Proceedings of the 44th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Vol 3. ; 2021:101-109.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 34823
Bruns J, Gasteiger H, Strahl C. Context and Implications Document for: Conceptualising and measuring domain-specific content knowledge of early childhood educators: A systematic review. Review of Education. 2021;9(2):539-540. doi:10.1002/rev3.3256
LibreCat
| DOI
| WoS
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36536 |

Jensen S, Gasteiger H, Bruns J. Stellenwertverständnis: Verständnis von Stellenwertprinzip und Bündelungsprinzip als separate Konstrukte. In: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, ed. Beiträge zum Mathematikunterricht 2021. WTM-Verlag; 2021. doi:http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-22292
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)