Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

68 Publications


2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54123
Meyer-Hamme, J. (2009). „Dieses Kostüm deutsche Geschichte“. In V. Georgi & R. Ohliger (Eds.), Crossover Geschichte. Historisches Bewusstsein Jugendlicher in der Einwanderungsgesellschaft (pp. 75–89).
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 54125
Meyer-Hamme, J. (2009). Historische Identitäten und Geschichtsunterricht. Rhino-Didaktics. Zeitschrift Für Bildungsgangforschung Und Unterricht, Nr. 31 (Abrufbar Unter: Http://Rhinodidactics.de/Artikel/Bildungsgangdidaktik-2009-12-01.Html).
LibreCat
 

2008 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41128
Bauer, J.-P., Meyer-Hamme, J., & Körber, A. (Eds.). (2008). Geschichtslernen – Innovationen und Reflexionen. Geschichtsdidaktik im Spannungsfeld von theoretischen Zuspitzungen, empirischen Erkundungen, normativen Überlegungen und pragmatischen Wendungen. Festschrift für Bodo von Borries zum 65. Geburtstag.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54121
Körber, A., & Meyer-Hamme, J. (2008). Interkulturelle historische Kompetenz? Zum Verhältnis von Interkulturalität und Kompetenzorientierung beim Geschichtslernen. In J. Bauer, J. Meyer-Hamme, & A. Körber (Eds.), Geschichtslernen – Innovationen und Reflexionen. Geschichtsdidaktik im Spannungsfeld von theoretischen Zuspitzungen, empirischen Erkundungen, normativen Überlegungen und pragmatischen Wendungen. Festschrift für Bodo von Borries zum 65. Geburtstag (pp. 307–334).
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54122
Meyer-Hamme, J., & von Borries, B. (2008). “Sinnbildung über Zeiterfahrung”? Geschichtslernen im Spannungsfeld von Subjekt- und Institutionsperspektive. In H.-C. Koller (Ed.), Sinnkonstruktion und Bildungsgang. Zur Bedeutung individueller Sinnzuschreibungen im Kontext schulischer Lehr-Lern-Prozesse (Studien zur Bildungsgangforschung, Bd. 24) (pp. 107–135).
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54120
Meyer-Hamme, J. (2008). Lernorte und historische Identitäten. In S. Handro & B. Schönemann (Eds.), Orte historischen Lernens (pp. 75–87).
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54107
Meyer-Hamme, J. (2007). Geschichtsbewusstsein im Spätmittelalter am Beispiel von Jean de Wavrins Geschichte Englands. In J. Sarnowsky (Ed.), Bilder – Wahrnehmungen – Vorstellungen. Neue Forschungen zur Historiographie des hohen und späten Mittelalters, (Nova Mediaevalia. Quellen und Studien zum europäischen Mittelalter, Bd. 3) (pp. 111–139).
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54116
Körber, A., & Meyer-Hamme, J. (2007). Ausdifferenzierung und Graduierung der Gattungskompetenz. In A. Körber, W. Schreiber, & A. Schöner (Eds.), Kompetenzen historischen Denkens. Ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik (pp. 389–412). Neuried.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54112
Meyer-Hamme, J. (2007). Historische Kompetenzen empirisch. In A. Körber, W. Schreiber, & A. Schöner (Eds.), Kompetenzen historischen Denkens. Ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik (pp. 674–693).
LibreCat
 

2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 54114
Meyer-Hamme, J. (2007). Konzepte von Geschichtslernen und Geschichtsdenken. Ergebnisse einer quantitativen und qualitativen Befragung von Schülern, Studierenden und Lehrenden im deutschsprachigen Bildungswesen (2002). Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 84–107.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54118
Körber, A., Albroscheit, J., Bauer, J.-P., von Borries, B., Krüger, S., & Meyer-Hamme, J. (2007). Sinnvolle Kompetenzförderung durch Prüfungsvorgaben? Eine Analyse ausgewählter Beispielaufgaben der neuen „Einheitlichen Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung Geschichte“ der Kultusministerkonferenz. In A. Körber, W. Schreiber, & A. Schöner (Eds.), Kompetenzen historischen Denkens. Ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik (pp. 712–768). Neuried.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54117
Körber, A., Meyer-Hamme, J., & Schreiber, W. (2007). Überlegungen zu Graduierungslogiken der Kernkompetenzen im Kompetenzbereich „historische Orientierungskompetenz(en)“. In A. Schreiber (Ed.), Kompetenzen historischen Denkens. Ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik (pp. 473–504). Neuried.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54105
Meyer-Hamme, J. (2006). „Man muss so viel lesen. […] Nimmt so viel Zeit in Anspruch und ist nicht so wichtig.“ Ergebnisse einer qualitativen und quantitativen Schülerbefragung zum Schulbuchverständnis (2002). In S. Handro & B. Schönemann (Eds.), Geschichtsdidaktische Schulbuchforschung (Zeitgeschichte – Zeitverständnis 16) (pp. 89–103).
LibreCat
 

2005 | Book | LibreCat-ID: 41124
Meyer-Hamme, J., Borries, B. von, Leutner-Ramme, S., & Fischer, C. (2005). Schulbuchverständnis, Richtlinienbenutzung und Reflexionsprozesse im Geschichtsunterricht. Eine qualitativ-quantitative Schüler- und Lehrerbefragung im deutschsprachigen Bildungswesen 2002 (Vol. 9).
LibreCat
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54099
Meyer-Hamme, J., & von Borries, B. (2005). Was heißt „Entwicklung von reflektiertem Geschichtsbewusstsein“ in fachdidaktischer Theorie und unterrichtlicher Praxis? In B. Schenk (Ed.), Bausteine einer Bildungsgangtheorie (pp. 196–222).
LibreCat
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54102
von Borries, B., & Meyer-Hamme, J. (2005). Empirische Forschung IV: Analyse quantitativ-qualitativer Befragungen. In W. Schreiber (Ed.), Geschichte denken statt pauken. Förderung und Entwicklung historischer Kompetenzen durch Geschichtsunterricht [Tagungsdokumentation].
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52507
Meyer-Hamme, J., & Bauer, J. (2004). Der Hamburger Rahmenplan Geschichte 2002 – Anregungen zu reflektiertem und (selbst)reflexiven Geschichtsbewusstsein? In S. Handro & B. Schönemann (Eds.), Geschichtsdidaktische Lehrplanforschung. Methoden – Analysen – Perspektiven. (1st ed., pp. 103–117).
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52508
von Borries, B., & Meyer-Hamme, J. (2004). Lehrervorstellungen und Lehrerüberzeugungen zu Richtlinien und Lehrplänen des Faches Geschichte. In S. Handro & B. Schönemann (Eds.), Geschichtsdidaktische Lehrplanforschung. Methoden – Analysen – Perspektiven (1st ed., pp. 235–249).
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=49623)

status=public

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed