Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

68 Publications


2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54123
@inbook{Meyer-Hamme_2009, place={Hamburg}, title={„Dieses Kostüm deutsche Geschichte“}, booktitle={Crossover Geschichte. Historisches Bewusstsein Jugendlicher in der Einwanderungsgesellschaft}, author={Meyer-Hamme, Johannes}, editor={Georgi, Viola and Ohliger, Rainer}, year={2009}, pages={75–89} }
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 54125
@article{Meyer-Hamme_2009, title={Historische Identitäten und Geschichtsunterricht}, journal={rhino-didaktics. Zeitschrift für Bildungsgangforschung und Unterricht, Nr. 31 (abrufbar unter: http://rhinodidactics.de/Artikel/bildungsgangdidaktik-2009-12-01.html)}, author={Meyer-Hamme, Johannes}, year={2009} }
LibreCat
 

2008 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41128
@book{Bauer_Meyer-Hamme_Körber_2008, place={Pfaffenweiler}, title={Geschichtslernen – Innovationen und Reflexionen. Geschichtsdidaktik im Spannungsfeld von theoretischen Zuspitzungen, empirischen Erkundungen, normativen Überlegungen und pragmatischen Wendungen. Festschrift für Bodo von Borries zum 65. Geburtstag}, year={2008} }
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54121
@inbook{Körber_Meyer-Hamme_2008, place={Pfaffenweiler}, title={Interkulturelle historische Kompetenz? Zum Verhältnis von Interkulturalität und Kompetenzorientierung beim Geschichtslernen}, booktitle={Geschichtslernen – Innovationen und Reflexionen. Geschichtsdidaktik im Spannungsfeld von theoretischen Zuspitzungen, empirischen Erkundungen, normativen Überlegungen und pragmatischen Wendungen. Festschrift für Bodo von Borries zum 65. Geburtstag}, author={Körber, Andreas and Meyer-Hamme, Johannes}, editor={Bauer, Jan and Meyer-Hamme, Johannes and Körber, Andreas}, year={2008}, pages={307–334} }
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54122
@inbook{Meyer-Hamme_von Borries_2008, place={Opladen}, title={“Sinnbildung über Zeiterfahrung”? Geschichtslernen im Spannungsfeld von Subjekt- und Institutionsperspektive}, booktitle={Sinnkonstruktion und Bildungsgang. Zur Bedeutung individueller Sinnzuschreibungen im Kontext schulischer Lehr-Lern-Prozesse (Studien zur Bildungsgangforschung, Bd. 24)}, author={Meyer-Hamme, Johannes and von Borries, Bodo}, editor={Koller, Hans-Christoph}, year={2008}, pages={107–135} }
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54120
@inbook{Meyer-Hamme_2008, place={Münster}, title={Lernorte und historische Identitäten}, booktitle={Orte historischen Lernens}, author={Meyer-Hamme, Johannes}, editor={Handro, Saskia and Schönemann, Bernd}, year={2008}, pages={75–87} }
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54107
@inbook{Meyer-Hamme_2007, place={Göttingen}, title={Geschichtsbewusstsein im Spätmittelalter am Beispiel von Jean de Wavrins Geschichte Englands}, booktitle={Bilder – Wahrnehmungen – Vorstellungen. Neue Forschungen zur Historiographie des hohen und späten Mittelalters, (Nova Mediaevalia. Quellen und Studien zum europäischen Mittelalter, Bd. 3)}, author={Meyer-Hamme, Johannes}, editor={Sarnowsky, Jürgen}, year={2007}, pages={111–139} }
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54116
@inbook{Körber_Meyer-Hamme_2007, title={Ausdifferenzierung und Graduierung der Gattungskompetenz}, booktitle={Kompetenzen historischen Denkens. Ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik}, publisher={Neuried}, author={Körber, Andreas and Meyer-Hamme, Johannes}, editor={Körber, Andreas and Schreiber, Waltraud and Schöner, Alexander}, year={2007}, pages={389–412} }
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54112
@inbook{Meyer-Hamme_2007, place={Neuried}, title={Historische Kompetenzen empirisch}, booktitle={Kompetenzen historischen Denkens. Ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik}, author={Meyer-Hamme, Johannes}, editor={Körber, Andreas and Schreiber, Waltraud and Schöner, Alexander}, year={2007}, pages={674–693} }
LibreCat
 

2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 54114
@article{Meyer-Hamme_2007, title={Konzepte von Geschichtslernen und Geschichtsdenken. Ergebnisse einer quantitativen und qualitativen Befragung von Schülern, Studierenden und Lehrenden im deutschsprachigen Bildungswesen (2002)}, journal={Zeitschrift für Geschichtsdidaktik}, author={Meyer-Hamme, Johannes}, year={2007}, pages={84–107} }
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54118
@inbook{Körber_Albroscheit_Bauer_von Borries_Krüger_Meyer-Hamme_2007, title={Sinnvolle Kompetenzförderung durch Prüfungsvorgaben? Eine Analyse ausgewählter Beispielaufgaben der neuen „Einheitlichen Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung Geschichte“ der Kultusministerkonferenz}, booktitle={Kompetenzen historischen Denkens. Ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik}, publisher={Neuried}, author={Körber, Andreas and Albroscheit, Jan and Bauer, Jan-Patrick and von Borries, Bodo and Krüger, Sven and Meyer-Hamme, Johannes}, editor={Körber, Andreas and Schreiber, Waltraud and Schöner, Alexander}, year={2007}, pages={712–768} }
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54117
@inbook{Körber_Meyer-Hamme_Schreiber_2007, title={Überlegungen zu Graduierungslogiken der Kernkompetenzen im Kompetenzbereich „historische Orientierungskompetenz(en)“}, booktitle={Kompetenzen historischen Denkens. Ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik}, publisher={Neuried}, author={Körber, Andreas and Meyer-Hamme, Johannes and Schreiber, Waltraud}, editor={Schreiber, Andreas}, year={2007}, pages={473–504} }
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54105
@inbook{Meyer-Hamme_2006, place={Münster}, title={„Man muss so viel lesen. […] Nimmt so viel Zeit in Anspruch und ist nicht so wichtig.“ Ergebnisse einer qualitativen und quantitativen Schülerbefragung zum Schulbuchverständnis (2002)}, booktitle={Geschichtsdidaktische Schulbuchforschung (Zeitgeschichte – Zeitverständnis 16)}, author={Meyer-Hamme, Johannes}, editor={Handro, Saskia and Schönemann, Bernd }, year={2006}, pages={89–103} }
LibreCat
 

2005 | Book | LibreCat-ID: 41124
@book{Meyer-Hamme_Borries_Leutner-Ramme_Fischer_2005, place={Neuried}, series={(Bayerische Studien zur Geschichtsdidaktik}, title={Schulbuchverständnis, Richtlinienbenutzung und Reflexionsprozesse im Geschichtsunterricht. Eine qualitativ-quantitative Schüler- und Lehrerbefragung im deutschsprachigen Bildungswesen 2002 }, volume={9}, author={Meyer-Hamme, Johannes and Borries, Bodo von and Leutner-Ramme, Sibylla and Fischer, Claudia}, year={2005}, collection={(Bayerische Studien zur Geschichtsdidaktik} }
LibreCat
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54099
@inbook{Meyer-Hamme_von Borries_2005, place={Wiesbaden}, title={Was heißt „Entwicklung von reflektiertem Geschichtsbewusstsein“ in fachdidaktischer Theorie und unterrichtlicher Praxis?}, booktitle={Bausteine einer Bildungsgangtheorie}, author={Meyer-Hamme, Johannes and von Borries, Bodo}, editor={Schenk, Barbara}, year={2005}, pages={196–222} }
LibreCat
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54102
@inbook{von Borries_Meyer-Hamme_2005, place={Eichstädt}, title={Empirische Forschung IV: Analyse quantitativ-qualitativer Befragungen}, booktitle={Geschichte denken statt pauken. Förderung und Entwicklung historischer Kompetenzen durch Geschichtsunterricht [Tagungsdokumentation]}, author={von Borries, Bodo and Meyer-Hamme, Johannes}, editor={Schreiber, Waltraud}, year={2005} }
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52507
@inbook{Meyer-Hamme_Bauer_2004, place={Münster}, edition={1}, title={Der Hamburger Rahmenplan Geschichte 2002 – Anregungen zu reflektiertem und (selbst)reflexiven Geschichtsbewusstsein?}, booktitle={Geschichtsdidaktische Lehrplanforschung. Methoden – Analysen – Perspektiven.}, author={Meyer-Hamme, Johannes and Bauer, Jan}, editor={Handro, Saskia and Schönemann, Bernd}, year={2004}, pages={103–117} }
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52508
@inbook{von Borries_Meyer-Hamme_2004, place={Münster}, edition={1}, title={Lehrervorstellungen und Lehrerüberzeugungen zu Richtlinien und Lehrplänen des Faches Geschichte.}, booktitle={Geschichtsdidaktische Lehrplanforschung. Methoden – Analysen – Perspektiven}, author={von Borries, Bodo and Meyer-Hamme, Johannes}, editor={Handro, Saskia and Schönemann, Bernd}, year={2004}, pages={235–249} }
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=49623)

status=public

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: BibTeX

Export / Embed