Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

68 Publications


2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54123
Meyer-Hamme, Johannes. “„Dieses Kostüm deutsche Geschichte“.” Crossover Geschichte. Historisches Bewusstsein Jugendlicher in der Einwanderungsgesellschaft, edited by Viola Georgi and Rainer Ohliger, 2009, pp. 75–89.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 54125
Meyer-Hamme, Johannes. “Historische Identitäten Und Geschichtsunterricht.” Rhino-Didaktics. Zeitschrift Für Bildungsgangforschung Und Unterricht, Nr. 31 (Abrufbar Unter: Http://Rhinodidactics.de/Artikel/Bildungsgangdidaktik-2009-12-01.Html), 2009.
LibreCat
 

2008 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41128
Bauer, Jan-Patrick, et al., editors. Geschichtslernen – Innovationen und Reflexionen. Geschichtsdidaktik im Spannungsfeld von theoretischen Zuspitzungen, empirischen Erkundungen, normativen Überlegungen und pragmatischen Wendungen. Festschrift für Bodo von Borries zum 65. Geburtstag. 2008.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54121
Körber, Andreas, and Johannes Meyer-Hamme. “Interkulturelle historische Kompetenz? Zum Verhältnis von Interkulturalität und Kompetenzorientierung beim Geschichtslernen.” Geschichtslernen – Innovationen und Reflexionen. Geschichtsdidaktik im Spannungsfeld von theoretischen Zuspitzungen, empirischen Erkundungen, normativen Überlegungen und pragmatischen Wendungen. Festschrift für Bodo von Borries zum 65. Geburtstag, edited by Jan Bauer et al., 2008, pp. 307–34.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54122
Meyer-Hamme, Johannes, and Bodo von Borries. “‘Sinnbildung über Zeiterfahrung’? Geschichtslernen im Spannungsfeld von Subjekt- und Institutionsperspektive.” Sinnkonstruktion und Bildungsgang. Zur Bedeutung individueller Sinnzuschreibungen im Kontext schulischer Lehr-Lern-Prozesse (Studien zur Bildungsgangforschung, Bd. 24), edited by Hans-Christoph Koller, 2008, pp. 107–35.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54120
Meyer-Hamme, Johannes. “Lernorte und historische Identitäten.” Orte historischen Lernens, edited by Saskia Handro and Bernd Schönemann, 2008, pp. 75–87.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54107
Meyer-Hamme, Johannes. “Geschichtsbewusstsein Im Spätmittelalter Am Beispiel von Jean de Wavrins Geschichte Englands.” Bilder – Wahrnehmungen – Vorstellungen. Neue Forschungen Zur Historiographie Des Hohen Und Späten Mittelalters, (Nova Mediaevalia. Quellen Und Studien Zum Europäischen Mittelalter, Bd. 3), edited by Jürgen Sarnowsky, 2007, pp. 111–39.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54116
Körber, Andreas, and Johannes Meyer-Hamme. “Ausdifferenzierung und Graduierung der Gattungskompetenz.” Kompetenzen historischen Denkens. Ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik, edited by Andreas Körber et al., Neuried, 2007, pp. 389–412.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54112
Meyer-Hamme, Johannes. “Historische Kompetenzen empirisch.” Kompetenzen historischen Denkens. Ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik, edited by Andreas Körber et al., 2007, pp. 674–93.
LibreCat
 

2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 54114
Meyer-Hamme, Johannes. “Konzepte von Geschichtslernen und Geschichtsdenken. Ergebnisse einer quantitativen und qualitativen Befragung von Schülern, Studierenden und Lehrenden im deutschsprachigen Bildungswesen (2002).” Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 2007, pp. 84–107.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54118
Körber, Andreas, et al. “Sinnvolle Kompetenzförderung durch Prüfungsvorgaben? Eine Analyse ausgewählter Beispielaufgaben der neuen „Einheitlichen Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung Geschichte“ der Kultusministerkonferenz.” Kompetenzen historischen Denkens. Ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik, edited by Andreas Körber et al., Neuried, 2007, pp. 712–68.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54117
Körber, Andreas, et al. “Überlegungen zu Graduierungslogiken der Kernkompetenzen im Kompetenzbereich „historische Orientierungskompetenz(en)“.” Kompetenzen historischen Denkens. Ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik, edited by Andreas Schreiber, Neuried, 2007, pp. 473–504.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54105
Meyer-Hamme, Johannes. “„Man muss so viel lesen. […] Nimmt so viel Zeit in Anspruch und ist nicht so wichtig.“ Ergebnisse einer qualitativen und quantitativen Schülerbefragung zum Schulbuchverständnis (2002).” Geschichtsdidaktische Schulbuchforschung (Zeitgeschichte – Zeitverständnis 16), edited by Saskia Handro and Bernd Schönemann, 2006, pp. 89–103.
LibreCat
 

2005 | Book | LibreCat-ID: 41124
Meyer-Hamme, Johannes, et al. Schulbuchverständnis, Richtlinienbenutzung und Reflexionsprozesse im Geschichtsunterricht. Eine qualitativ-quantitative Schüler- und Lehrerbefragung im deutschsprachigen Bildungswesen 2002 . 2005.
LibreCat
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54099
Meyer-Hamme, Johannes, and Bodo von Borries. “Was Heißt „Entwicklung von Reflektiertem Geschichtsbewusstsein“ in Fachdidaktischer Theorie Und Unterrichtlicher Praxis?” Bausteine Einer Bildungsgangtheorie, edited by Barbara Schenk, 2005, pp. 196–222.
LibreCat
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54102
von Borries, Bodo, and Johannes Meyer-Hamme. “Empirische Forschung IV: Analyse Quantitativ-Qualitativer Befragungen.” Geschichte Denken Statt Pauken. Förderung Und Entwicklung Historischer Kompetenzen Durch Geschichtsunterricht [Tagungsdokumentation], edited by Waltraud Schreiber, 2005.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52507
Meyer-Hamme, Johannes, and Jan Bauer. “Der Hamburger Rahmenplan Geschichte 2002 – Anregungen zu reflektiertem und (selbst)reflexiven Geschichtsbewusstsein?” Geschichtsdidaktische Lehrplanforschung. Methoden – Analysen – Perspektiven., edited by Saskia Handro and Bernd Schönemann, 1st ed., 2004, pp. 103–17.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52508
von Borries, Bodo, and Johannes Meyer-Hamme. “Lehrervorstellungen und Lehrerüberzeugungen zu Richtlinien und Lehrplänen des Faches Geschichte.” Geschichtsdidaktische Lehrplanforschung. Methoden – Analysen – Perspektiven, edited by Saskia Handro and Bernd Schönemann, 1st ed., 2004, pp. 235–49.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=49623)

status=public

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed