Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

39 Publications


2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33559
@inproceedings{Elsner_Tenberge_Fechner_2022, title={Analogien zur Förderung schülerseitigen Modellierens im Sachunterricht}, volume={42}, booktitle={Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen}, author={Elsner, Julia and Tenberge, Claudia and Fechner, Sabine}, editor={Habig, Sebastian and van Vorst, Helena}, year={2022}, pages={500–503} }
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 24935 | OA
@inbook{Bauer_Sacher_Habig_Fechner_2021, place={Bielefeld}, series={Hochschulbildung: Lehre und Forschung}, title={Laborpraktika auf Distanz. Ansätze in den Naturwissenschaften}, volume={3}, booktitle={Hochschule auf Abstand. Ein multiperspektivischer Zugang zur digitalen Lehre}, publisher={ transcript Verlag}, author={Bauer, Anna and Sacher, Marc and Habig, Sebastian and Fechner, Sabine}, editor={Neiske, Iris and Osthushenrich, Judith and Schaper, Niclas and Trier, Ulrike and Vöing, Nerea}, year={2021}, pages={155–168}, collection={Hochschulbildung: Lehre und Forschung} }
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 26718 | OA
@inproceedings{Pollmeier_Fechner_2021, title={ Erweiterung des epistemologischen Verständnisses durch Konfrontation mit anomalen Daten.}, booktitle={Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?}, publisher={Universität Duisburg-Essen}, author={Pollmeier, Pascal and Fechner, Sabine}, editor={Habig, Sebastian}, year={2021}, pages={605–608} }
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23758 | OA
@inproceedings{Peeters_Habig_Fechner_2021, title={Augmented Reality als Experimentierhilfe bei Beobachtung und Deutung}, volume={41}, booktitle={Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?}, author={Peeters, Hendrik and Habig, Sebastian and Fechner, Sabine}, editor={Habig, Sebastian}, year={2021}, pages={613–616} }
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27071
@inbook{Pollmeier_Fechner_2021, place={Wiesbaden}, title={Zwischen den Stühlen? – Verknüpfung von Erfahrungen des Praxissemesters mit Theorien im Lehramtsstudium Chemie. Sukzessiven Kompetenzaufbau nach dem Praxissemester gestalten}, DOI={10.1007/978-3-658-32568-8_16}, booktitle={Theorie und Praxis in der Lehrerbildung - Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken}, publisher={Springer Fachmedien}, author={Pollmeier, Pascal and Fechner, Sabine}, editor={Caruso, Carina and Harteis, Christian and Gröschner, Alexander}, year={2021} }
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 23733
@inbook{Pollmeier_Fechner_2021, title={Förderung angehender Lehrkräfte im Umgang mit Evidenzen für den naturwissenschaftlichen Unterricht}, DOI={10.31244/9783830993490}, booktitle={Lehrkräftebildung neu gedacht. Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken}, publisher={Waxmann}, author={Pollmeier, Pascal and Fechner, Sabine}, editor={Kubsch, Marcus and Sorge, Stefan and Arnold, Julia and Graulich, Nicole}, year={2021}, pages={150–154} }
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33545
@inproceedings{Elsner_Tenberge_Fechner_2021, title={Unterstützung des Modellierungsprozesses durch Analogiebildung im Sachunterricht}, volume={41}, booktitle={Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?}, author={Elsner, Julia and Tenberge, Claudia and Fechner, Sabine}, editor={Habig, Sebastian}, year={2021}, pages={609–612} }
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 23747
@article{Witte_Hanemann_Sommerfeld_Temmen_Fechner_2020, title={Selbstbau eines digitalen Low-Cost-Fotometers für den Chemieunterricht}, volume={27}, DOI={10.1002/ckon.201900026}, number={4}, journal={CHEMKON}, author={Witte, Thomas and Hanemann, Stefan and Sommerfeld, Herbert and Temmen, Katrin and Fechner, Sabine}, year={2020}, pages={193–198} }
LibreCat | DOI
 

2020 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 35618
@book{Fechner_Verhoeff_2020, place={Bologna}, title={Science Teaching Processes (strand 3). In Levrini, O. & Tasquier, G. (eds.), The beauty and pleasure of understanding: engaging with contemporary challenges through science education. Electronic Proceedings of the ESERA 2019 Conference. }, publisher={University of Bologna}, year={2020}, pages={301–302} }
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23762
@inproceedings{Schmitz_Fechner_2019, place={Universität Regensburg}, title={Generierung von Schülerfragen in lebenweltlichen Kontexten}, booktitle={Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe}, publisher={Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung Kiel 2018}, author={Schmitz, Lisa and Fechner, Sabine}, editor={Maurer, ChristianEditor}, year={2019}, pages={225–228} }
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23763
@inproceedings{Akman_Fechner_2019, title={Die Wahrnehmung des Abstraktionsgrades von multiplen Repräsentationen}, booktitle={Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018}, publisher={Universität Regensburg}, author={Akman, Perihan and Fechner, Sabine}, editor={Maurer, ChristianEditor}, year={2019}, pages={811–814} }
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23764
@inproceedings{Kehne_Fechner_2019, title={Enkodierung chemischer Konzepte aus lebenweltlichen Kontexten}, booktitle={Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018}, publisher={Universität Regensburg}, author={Kehne, Franziska and Fechner, Sabine}, editor={Maurer, Christian Editor}, year={2019}, pages={755–758} }
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23756
@inproceedings{Pollmeier_Fechner_2019, place={Bologna}, title={Creativity in data analysis through confrontation with anomalous data}, booktitle={The beauty and pleasure of understanding: engaging with contemporary challenges through science education. Electronic Proceedings of the ESERA 2019 Conference. }, publisher={ALMA MATER STUDIORUM - University of Bologna}, author={Pollmeier, Pascal and Fechner, Sabine}, editor={Levrini, Olivia and Tasquir, Giulia and Kaya, Ebru and Vesterinen, Veli-Matti}, year={2019}, pages={751–759} }
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 23749
@article{van Vorst_Fechner_Sumfleth_2018, title={Unterscheidung von Kontexten für den Chemieunterricht}, volume={24}, DOI={10.1007/s40573-018-0081-z}, number={1}, journal={Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften}, author={van Vorst, Helena and Fechner, Sabine and Sumfleth, Elke}, year={2018}, pages={167–181} }
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 23751
@inbook{Nitz_Fechner_2018, place={Berlin, Heidelberg}, title={Mentale Modelle}, DOI={10.1007/978-3-662-56320-5_5}, booktitle={Theorien in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung}, publisher={Springer}, author={Nitz, Sandra and Fechner, Sabine}, editor={Krüger, Dirk and Parchmann, Ilka and Schecker, HorstEditors}, year={2018} }
LibreCat | DOI
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23775
@inproceedings{Akman_Fechner_2018, place={Dublin, Ireland}, title={Concrete and abstract external respresentations in chemistry education}, booktitle={Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education, Part 1 (co-ed. Finlayson, O. & Roser, P.)}, publisher={Dublin City University}, author={Akman, Perihan and Fechner, Sabine}, editor={Finlayson, Odilla and McLoughlin, E. and Erduran, Sibel and Roser, PintoEditors}, year={2018}, pages={65–72} }
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23776
@inproceedings{Schmitz_Fechner_2018, place={Dublin, Ireland}, title={Identifiction of students‘ questions in context-based learning approaches}, booktitle={Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education, Part 2 (co-ed. Tytler, R. & Carvalho, G. S.)}, publisher={Dublin City University}, author={Schmitz, Lisa and Fechner, Sabine}, editor={Finlayson, Odilla and McLoughlin, E. and Erduran, Sibel and Childs, PeterEditors}, year={2018}, pages={316–324} }
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 23777
@book{Fechner_Tiberghien_2018, place={Dublin, Ireland}, title={Science teaching processes (part 3). In Finlayson, O. E., McLoughlin, E., Erduran, S., Childs, P. (Eds.), Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education}, publisher={Dublin City University}, year={2018}, pages={436–437} }
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 23774
@inbook{Schmitz_Fechner_2018, place={Aachen}, title={Generation of students’ questions through real-life contexts and their potential use for sustainability issues in chemistry education}, booktitle={Building bridges across disciplines for transformative eduction and a sustainable future}, publisher={Shaker Verlag}, author={Schmitz, Lisa and Fechner, Sabine}, editor={Eilks, Ingo and Markic, Silvia and Ralle, Bernd}, year={2018}, pages={321–326} }
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 23773
@article{Habig_Blankenburg_van Vorst_Fechner_Parchmann_Sumfleth_2018, title={Context characteristics and their effects on students’ situational interest in chemistry}, volume={40}, DOI={10.1080/09500693.2018.1470349}, number={10}, journal={International Journal of Science Education}, author={Habig, Sebastian and Blankenburg, Janet and van Vorst, Helena and Fechner, Sabine and Parchmann, Ilka and Sumfleth, Elke}, year={2018}, pages={1154–1175} }
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

(person=54823)

status=public

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: BibTeX

Export / Embed