Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

66 Publications


2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50073
Hartung, O. (n.d.). Historisches Lernen in einer ‚(Geschichts-)Kultur der Digitalität‘? In O. Hartung, A. Krebs, & J. Meyer-Hamme (Eds.), Geschichtskulturen im digitalen Wandel? (1st ed., pp. 152–155). Wochenschau Verlag.
LibreCat | Files available
 

2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48576
Hartung, O., Johannes Meyer-Hamme, & Alexandra Krebs (Eds.). (n.d.). Geschichtskulturen im digitalen Wandel? (1st ed.). Wochenschau Verlag.
LibreCat | Files available
 

2023 | Book Review | LibreCat-ID: 48788 | OA
Hartung, O. (2023). Rezension von: Jörg van Norden: Verlust der Vergangenheit. Historische Erkenntnis und Materialität zwischen Wiedererkennen und Befremden, Frankfurt/M.: Wochenschau-Verlag 2022. In sehepunkte (Vols. 23, 5).
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45997 | OA
Hartung, O. (2023). Sprachlichkeit des Geschichtslernens. Fachliche Grundlagen, Sprachgebrauch und Ansätze fachintegrierter Spracharbeit. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 41(2), 231–241.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 48786 | OA
Hartung, O. (2022). Rezension von: Viola Schrader: Historisches Denken und sprachliches Handeln. Eine qualitativ-empirische Untersuchung von Schülertexten. Münster et al.: LIT 2021. In sehepunkte (Vols. 22, 6).
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41165
Hartung, O., & Memminger, J. (2022). ‚Schreibsensibel‘ Geschichte unterrichten: Fachspezifische Textkompetenz als Gegenstand und Medium des historischen Lernens. In V. Busse, N. Müller, & L. Siekmann (Eds.), Schreiben fachübergreifend fördern. Grundlagen und Praxisanregungen für Schule, Unterricht und Lehrerinnen- und Lehrerbildung (1st ed., pp. 151–171). Friedrich Verlag GmbH.
LibreCat
 

2022 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 41170 | OA
Hartung, O. (Ed.). (2022). Konzeptpapier zur Konferenz “Geschichte im digitalen Wandel? Geschichtskultur – Erinnerungspraktiken – Historisches Lernen.” Universität Paderborn, Historisches Institut, Abt. Theorie und Didaktik der Geschichte.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2022 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 48915 | OA
Hartung, O. (2022). Museen sind wie Denkmäler. BBBank-Magazin Wertsache.
LibreCat | Files available
 

2021 | Book Review | LibreCat-ID: 48787 | OA
Hartung, O. (2021). Rezension von: Jörg van Norden, Thomas Must, Lars Deile, Peter Riedel, Susan Krause und Wanda Schürenberg (Hgg.): Geschichtsdidaktische Grundbegriffe. Ein Bilderbuch für Studium, Lehre und Beruf. Hannover 2020. In H-Soz-Kult. Clio-online - Historisches Fachinformationssystem e.V.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29838
Hartung, O., Krebs, A., Fastlabend-Vargas, D., & Meyer-Hamme, J. (2021). Der steinige Weg vom Wissen zum Können: Zum schwierigen Ver­hältnis von Theorie und Praxis bei der Betreuung zukünftiger Geschichtslehrkräfte in Langzeitpraktika. In C. Caruso, C. Harteis, & A. Gröschner (Eds.), Theorie und Praxis in der Lehrerbildung.Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken (1st ed., pp. 63–81). Springer VS.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48555
Hartung, O., Meyer-Hamme, J., Krebs, A., & Fastlabend-Vargas, D. (2021). Theorie – Empirie – Reflexivität. Das Paderborner Modell geschichtsdidaktischer Betreuung schulischer Langzeitpraktika von Lehramtsstudierenden im Fach Geschichte. In M. Sauer & F. Runge (Eds.), Geschichtsdidaktische Hochschullehre. Strukturen – Konzepte – Methoden (1st ed., pp. 51–66). Wochenschau Verlag.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41141
Meyer-Hamme, J., Hartung, O., Krebs, A., & Fastlabend-Vargas, D. (2021). Theorie – Empirie – Reflexivität. Das Paderborner Modell geschichtsdidaktischer Betreuung schulischer Langzeitpraktika von Lehramtsstudierenden im Fach Geschichte. In M. Sauer & F. Runge (Eds.), Geschichtsdidaktische Hochschullehre (pp. 51–66).
LibreCat
 

2020 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 48911 | OA
Hartung, O. (2020). Gedenken an Luftangriffe auf Paderborn: “Erinnerung wird nie obsolet sein” . Neue Westfälische.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 48615
Hartung, O. (2020). Workshops zur geschichtsdidaktischen Lehre in Zeiten von Corona. Paderborner Universitätszeitschrift, 2, 88.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 29817
Hartung, O. (2020). Museen und Geschichtsunterricht (1st ed.). W. Kohlhammer.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 29823
Halding, O., & Hartung, O. (2020). Die Eigenen täuschen: Szenen eines Kriegsausbruchs nach wahrer Geschichte (1st ed.). BoD.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48617
Hartung, O. (2019). ‚Gattungskompetenz 3.0‘ – Zur Performativität formbewussten Geschichtslernens. In C. Bertram & A. Kolpatzik (Eds.), Sprachsensibler Geschichtsunterricht: Von der geschichtsdidaktischen Theorie über die Empirie zur Unterrichtspraxis (1st ed., pp. 64–76). Wochenschau Verlag.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48616
Hartung, O. (2018). Sprachhandeln und kognitive Prozesse von Schülerinnen und Schülern beim Schreiben über Geschichte. In K. Grannemann, S. Oleschko, & C. Kuchler (Eds.), Sprachbildung im Geschichtsunterricht: zur Bedeutung der kognitiven Funktion von Sprache (1st ed., pp. 67–90). Waxmann.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 42050
Hartung, O., & Memminger, J. (2017). Schreibend Geschichte lernen. Mehr als ein „mündliches Fach“ – die Vielfalt des Schreibens im Geschichtsunterricht entdecken. Zeitschrift Geschichte lernen, 176, 2–11.
LibreCat
 

2017 | Special Issue | LibreCat-ID: 48952
Themenheft der Zeitschrift Geschichte lernen: Geschichte schreiben. (2017). In J. Memminger & O. Hartung (Eds.), Geschichte lernen (Vol. 176).
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 48789 | OA
Hartung, O. (2016). Rezension von: Jutta Berger / Christian Schmidtmann (Hgg.): Referendariat Geschichte. Kompaktwissen für Berufseinstieg und Examensvorbereitung, Berlin: Cornelsen 2014. In sehepunkte (Vols. 16, 1). sehepunkte 16 (2016), Nr. 1.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48624
Hartung, O. (2016). Konzeptionelles Schreiben im Fachunterricht. Vorschläge zur Parametrisierung von Texthandlungen als eine Möglichkeit für Lernstanddiagnosen. In E. Tschirner, O. Bärenfänger, & J. Möhring (Eds.), Deutsch als fremde Bildungssprache: das Spannungsfeld von Fachwissen, sprachlicher Kompetenz, Diagnostik und Didaktik (1st ed., Vol. 7, pp. 179–199). Stauffenburg Verlag.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48619
Hartung, O. (2016). Mit Szenografie Geschichte erzählen? Anmerkungen zu den kommunikativen Potenzialen im Museum. In G. Isenbort, B. Holtwick, & Deutsche Arbeitsweltausstellung (DASA) (Eds.), Zur Topologie des Immateriellen (1st ed., Vol. 7, pp. 28–39). Klartext.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48618
Hartung, O. (2016). Generische Lernaufgaben im Geschichtsunterricht – oder: die ‚zwei Seiten‘ einer Gattungskompetenz. In S. Handro & B. Schönemann (Eds.), Aus der Geschichte lernen? Weiße Flecken der Kompetenzdebatte (1st ed., pp. 187–198). Lit.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48645
Hartung, O. (2015). Geschichte schreibend lernen. In Sabine Schmölzer-Eibinger & E. Thürmann (Eds.), Schreiben als Lernen. Kompetenzentwicklung durch Schreiben (in allen Fächern) (1st ed., Vol. 8, pp. 201–216). Waxmann.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 48587
Hartung, O. (2015). Generisches Geschichtslernen. Drei Aufgabentypen im Vergleich. Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 14E(1), 47–62. https://doi.org/10.13109/zfgd.2015.14e.1.47
LibreCat | DOI
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 48591
Hartung, O. (2015). Die “sich ewig wiederholende Arbeit” des Geschichtsbewusstseins - Sprache als Medium des historischen Lernens. Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 09(1), 180–190. https://doi.org/10.13109/zfgd.2010.09.1.180
LibreCat | DOI
 

2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48567
Hartung, O., & Rumpf, M. (Eds.). (2015). Lehrkompetenzen in der wissenschaftlichen Weiterbildung, Konzepte, Forschungsansätze und Anwendungen (1st ed.). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-08869-9
LibreCat | DOI
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48646
Hartung, O. (2015). Die Modulwerkstatt – Lehrkompetenzentwicklung in der Weiterbildung für die Weiterbildung. In O. Hartung & M. Rumpf (Eds.), Lehrkompetenzen in der wissenschaftlichen Weiterbildung, Konzepte, Forschungsansätze und Anwendungen (1st ed., pp. 155–174). Springer VS.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48680
Hartung, O. (2015). Aktuelle Trends in der Museumsdidaktik und ihre Bedeutung für das historische Lernen. In V. Oswalt & H.-J. Pandel (Eds.), Geschichtskultur. Die Anwesenheit von Vergangenheit in der Gegenwart (2nd ed., pp. 149–168). Wochenschau Verlag.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48647
Hartung, O. (2015). Schreiben. In S. Handro & H. Günther-Arndt (Eds.), Geschichts-Methodik: Handbuch für die Sekundarstufe I und II (1st ed., pp. 221–232). Cornelsen.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 48592
Hartung, O. (2014). »Geschichte lehren ohne Inhalte«? – Kanonisierungsstile historischen Wissens in Geschichtslehrplänen vom späten 18. Jahrhundert bis heute. Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 11(1), 163–180. https://doi.org/10.13109/zfgd.2012.11.1.163
LibreCat | DOI
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48648
Hartung, O. (2014). Der Typus Heimatmuseum im Kontext des deutschen Museumswesens. In B. Christoph & G. Dippold (Eds.), Heimatmuseum – Vergangenheit und Zukunft (1st ed., Vol. 5, pp. 33–54). Bezirk Oberfranken.
LibreCat
 

2013 | Book Review | LibreCat-ID: 48799
Hartung, O. (2013). Rezension von: Jens Dreßler: Vom Sinn des Lernens an der Geschichte. Historische Bildung in schultheoretischer Sicht, Stuttgart: Kohlhammer, 2012. In Das Historisch-Politische Buch (Vol. 61). Duncker & Humblot; Ranke-Gesellschaft – Vereinigung für Geschichte im öffentlichen Leben e.V. von Jürgen Elvert.
LibreCat
 

2013 | Book | LibreCat-ID: 29819
Hartung, O. (2013). Geschichte schreiben lernen: empirische Erkundungen zum konzeptionellen Schreibhandeln im Geschichtsunterricht (1st ed.). Lit.
LibreCat
 

2011 | Book Review | LibreCat-ID: 48818
Hartung, O. (2011). Rezension von: Thomas Thiemeyer: Fortsetzung des Krieges mit anderen Mitteln. Die beiden Weltkriege im Museum (= Krieg in der Geschichte, 62), Paderborn u.a. 2010. In Zeitschrift für Geschichtsdidaktik (Vol. 10, pp. 227–230). Vandenhoeck & Ruprecht.
LibreCat
 

2011 | Book Review | LibreCat-ID: 48820
Hartung, O. (2011). Rezension von: Elisabeth Vaupel und Stefan L. Wolff (Hrsg.): Das Deutsche Museum in der Zeit des Nationalsozialismus. Eine Bestandsaufnahme (= Deutsches Museum. Abhandlungen und Berichte, Neue Folge, 27), Göttingen 2010. In Technikgeschichte (Vols. 78, H. 1, pp. 19–21).
LibreCat
 

2011 | Book Review | LibreCat-ID: 48800 | OA
Hartung, O. (2011). Rezension von: Hans-Jürgen Pandel: Historisches Erzählen. Narrativität im Geschichts-unterricht (= Methoden des Historischen Lernens), Schwalbach/Ts. 2010. In Zeitschrift für Geschichtsdidaktik (Vol. 10, pp. 200–204). Vandenhoeck & Ruprecht.
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48564
Hartung, O., Steininger, I., & Fuchs, T. (Eds.). (2011). Lernen und Erzählen interdisziplinär (1st ed.). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-93478-5
LibreCat | DOI
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48674
Hartung, O. (2011). Lernen und Erzählen interdisziplinär. Verhältnisse, Grenzen und offene Fragen. In O. Hartung, I. Steininger, & T. Fuchs (Eds.), Lernen und Erzählen interdisziplinär (1st ed., pp. 11–23). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
LibreCat
 

2010 | Book Review | LibreCat-ID: 48823 | OA
Hartung, O. (2010). Barbara Korte / Sylvia Paletschek (Hrsg.): History Goes Pop. Zur Repräsentation von Geschichte in populären Medien und Genres (= Historische Lebenswelten in populären Wissenskulturen / History in Popular Cultures 1). Bielefeld 2009. In H-Soz-Kult. Clio-online - Historisches Fachinformationssystem e.V.
LibreCat | Download (ext.)
 

2010 | Book Review | LibreCat-ID: 48822
Hartung, O. (2010). Rezension von: Susanne Popp / Bernd Schönemann (Hrsg.): Historische Kompetenzen und Museen (= Schriften zur Geschichtsdidaktik, Bd. 25) Idstein 2009. In Zeitschrift für Geschichtsdidaktik (Vol. 9, pp. 289–292). Vandenhoeck & Ruprecht.
LibreCat
 

2010 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48559
Hartung, O., Steininger, I., Fink, M. C., Gansen, P., & Priore, R. (Eds.). (2010). Lernen und Kultur. Kulturwissenschaftliche Perspektiven in den Bildungswissenschaften (1st ed., Vol. 46). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48681
Hartung, O. (2010). Historisches Lernen und (Schreib-)Kultur. Zur Bedeutung einer ‚Kulturtechnik‘ für das Geschichtslernen. In O. Hartung, I. Steininger, M. C. Fink, P. Gansen, & R. Priore (Eds.), Lernen und Kultur: Kulturwissenschaftliche Perspektiven in den Bildungswissenschaften (1st ed., Vol. 46, pp. 67–79). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48675
Hartung, O. (2010). Geschichte schreiben und lernen. Eine empirische Studie. In S. Handro & B. Schönemann (Eds.), Sprache und Geschichte (1st ed., Vol. 21, pp. 61–77). LIT Verlag.
LibreCat
 

2010 | Book | LibreCat-ID: 29818
Hartung, O. (2010). Kleine deutsche Museumsgeschichte: von der Aufklärung bis zum frühen 20. Jahrhundert (1st ed.). Böhlau.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48684
Hartung, O. (2009). Geschichte – Schreiben – Lernen. Empirische Erkundungen epistemischer Textarbeitsformen im Geschichtsunterricht. In J. Hodel & B. Ziegler (Eds.), Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 07: Beiträge zur Tagung “Geschichtsdidaktik empirisch 07” (1st ed., pp. 253–264). HEP.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 48679 | OA
Hartung, O., & Krüger, A. (2009). Gab es ein „Augusterlebnis“ in Gießen 1914? Mitteilungen des Oberhessischen Geschichtsvereins Gießen, 94, 157–176.
LibreCat | Download (ext.)
 

2008 | Book Review | LibreCat-ID: 48824
Hartung, O. (2008). Rezension von Beatrix Commandeur / Claudia Gottfried / Martin Schmidt: Industrie- und Technikmuseen. Historisches Lernen mit Zeugnissen der Industrialisierung. Schwalbach/Ts. (Museum konkret) 2007. In Zeitschrift für Geschichtsdidaktik (Vol. 7, pp. 208–209). Wochenschau Verlag.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48761
Hartung, O. (2008). Die Wiederkehr des Echten. Ein aktueller Museumstrend und seine Bedeutung für das historische Lernen. In O. Hartung & K. Köhr (Eds.), Geschichte und Geschichtsvermittlung. Festschrift für Karl Heinrich Pohl (1st ed., pp. 199–212). Verlag für Regionalgeschichte.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 48686
Hartung, O. (2008). Geschichte – Schreiben – Lernen. Plädoyer für eine stärkere Schreiborientierung im Geschichtsunterricht. Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 7, 156–165.
LibreCat
 

2008 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48558
Hartung, O., & Köhr, K. (Eds.). (2008). Geschichte und Geschichtsvermittlung: Festschrift für Karl Heinrich Pohl (1st ed.). Verlag für Regionalgeschichte.
LibreCat
 

2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 48826 | OA
Hartung, O. (2007). Dingwelten zwischen Ästhetik und Erkenntnis. Zur Dauerausstellung des Deutschen Historischen Museums. Zeitgeschichte-online, 2007-7–1.
LibreCat | Download (ext.)
 

2007 | Book | LibreCat-ID: 29820
Hartung, O. (2007). Museen des Industrialismus: Formen bürgerlicher Geschichtskultur am Beispiel des Bayerischen Verkehrsmuseums und des Deutschen Bergbaumuseums (1st ed.). Böhlau.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48762
Hartung, O. (2006). Museumskonzeptionen und Geschichtskultur im 19. Jahrhundert. In O. Hartung (Ed.), Museum und Geschichtskultur. Ästhetik – Politik – Wissenschaft (1st ed., pp. 258–270). Verlag für Regionalgeschichte.
LibreCat
 

2006 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48556
Hartung, O. (Ed.). (2006). Museum und Geschichtskultur. Ästhetik – Politik – Wissenschaft (1st ed.). Verlag für Regionalgeschichte.
LibreCat
 

2004 | Book Review | LibreCat-ID: 48825
Hartung, O. (2004). Rezension von Jan-Holger Kirsch: Nationaler Mythos oder historische Trauer? Der Streit um ein zentrales „Holocaust-Mahnmal“ für die Berliner Republik, Köln 2003. In Das Historisch-Politische Buch (Vol. 52, p. 332). Duncker & Humblot; Ranke-Gesellschaft – Vereinigung für Geschichte im öffentlichen Leben e.V. von Jürgen Elvert.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48763
Hartung, O. (2004). Museen zwischen Demokratie und Diktatur. Zur „Gleichschaltung“ der Museumsdidaktik am Beispiel des Verkehrsmuseums in Nürnberg und des Bergbaumuseums in Bochum. In B. Alavi & G. Henke-Bockschatz (Eds.), Migration und Fremdverstehen. Geschichtsunterricht und Geschichtskultur in der multiethnischen Gesellschaft (1st ed., Vol. 16, pp. 249–258). Schulz-Kirchner Verlag.
LibreCat
 

2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 48764
Hartung, O. (2003). „Wann endet Geschichte?“ – Der Namensstreit um das Bochumer Bergbaumuseum. Der Anschnitt, 55, 306–309.
LibreCat
 

2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48683
Hartung, O. (2002). Außerschulische Projektarbeit im Museum – das Praxisbeispiel „Was die Welt zusammenhält ...“. In T. Hill & K. H. Pohl (Eds.), Projekte in Hochschule und Schule: Das Beispiel Geschichte (1st ed., pp. 179–195). Verlag für Regionalgeschichte.
LibreCat
 

2001 | Journal Article | LibreCat-ID: 48782
Hartung, O., & Krause, M. (2001). Industriegeschichte erleben. Das Rheinische Industriemuseum als außerschulischer Lernort. Geschichte, Politik und ihre Didaktik, 3/4, 206–214.
LibreCat
 

2001 | Journal Article | LibreCat-ID: 48765
Hartung, O. (2001). Didaktik und Museum: ein „absurdes“ Verhältnis? Zum Verfall des Didaktik-Begriffs im Museum. Geschichte, Politik und ihre Didaktik, 3/4, 200–205.
LibreCat
 

2001 | Journal Article | LibreCat-ID: 48783
Hartung, O. (2001). „In Hülle und Fülle“. Lebensmittelindustrie und Einzelverpackung. industrie-kultur, 3, 4–7.
LibreCat
 

2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48785
Hartung, O., & Mütter, B. (2000). „Geschichtskultur“ und „Histourismus“. Praktische Erfahrungen und pragmatische Schlussfolgerungen. In B. Mütter, B. Schönemann, U. Uffelmann, & Konferenz für Geschichtsdidaktik (Eds.), Geschichtskultur. Theorie – Empirie – Pragmatik (1st ed., Vol. 11, pp. 240–254). Deutscher Studien Verlag.
LibreCat
 

2000 | Journal Article | LibreCat-ID: 48784
Hartung, O. (2000). „Was die Welt zusammenhält...“ – Ein Zwischenbericht zum aktuellen Veranstaltungs- und Ausstellungsprojekt des RIM Engelskirchen. industrie-kultur, 3, 34–35.
LibreCat
 

1999 | Book | LibreCat-ID: 29822
Hartung, O. (1999). Pädagogische Überlegungen zu einer Geschichtsdidaktik des Reisens (1st ed.). bis.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=79451)

status=public

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed