Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

367 Publications


2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 48081
N. Göddertz, “Didaktik der Sozialpädagogik – Entwicklungslinien, Diskurse und Herausforderungen. ,” Zeitschrift für Pädagogikunterricht.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49545
C. Freitag and A. Thiem, “Transformation durch Vermittlung. Das Heilige in der Geschichte pädagogischen und literarischen Wirkens der Jesuiten in Lateinamerika ,” in (Un)verfügbar - Kulturen des Heiligen, 1st ed., M. Egidi, L. Peters, and J. Schmidt, Eds. Bielefeld: University Press, 2024, pp. 253–272.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46560
S. Vochatzer, “My first contact with the Foodsharing Initiative,” in Creative Approaches to Climate and Peace Education. An Educationr’s Guide to Using Storytelling and Art, J. Bentz , Leibniz Insitute for Educational Media , and Georg Eckert Institute, Eds. Braunschweig: Leibniz Insitute for Educational Media, Georg Eckert Institute, 2023, p. 48.
LibreCat
 

2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48164
J. Drerup, N. Göddertz, R. Mattig, W. Thole , and U. Uhlendorff , Eds., Bildungsforschung – Erziehungswissenschaftliche Perspektiven. Springer-Verlag GmbH.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48070
N. Göddertz and K. Bock, “Kinderladenbewegung: Auf den Spuren von Kinderladenkindern und ihren Eltern zwischen Laden, Garten und Natur. ,” in Handbuch Kindheit, Ökologie, Nachhaltigkeit, R. Braches-Chyrek, J. M. Ellis, C. Röhner, and H. Sünker , Eds. Barbara Budrich.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48069
N. Göddertz, “Kindermädchen – Von ‚strebsamen Mädchen‘, fliegenden Regenschirmen und neuen Gewändern eines (nicht) ausgestorbenen Berufes,” in Soziale Frauenberufe in Ost und West, K. Bock, R. Braches-Chyrek, and S. Spanu, Eds. Wochenschau-Verlag.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48066
N. Göddertz, “Dienstmädchen – von romantisierten Zuschreibungen und menschenunwürdigen Arbeits- und Lebensbedingungen, damals wie heute.,” in Soziale Frauenberufe in Ost und West, K. Bock, R. Braches-Chyrek , and S. Spanu, Eds. Wochenschau-Verlag.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48076
N. Göddertz and M. J. Schmoekel, “ Ein ‚bunter Blumenstrauß‘ an Praxisphasen. Gestaltungsaufgaben und Entwicklungsbedarfe in der Lehrer*innenbildung Sozialpädagogik.,” Berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog.
LibreCat
 

2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 36851
N. Göddertz and A. Karber, Eds., Wege zu einer Didaktik der Sozialpädagogik. Leverkusen: Barbara Budrich.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 43420
M. Engemann and B. Herzig, “Die Bedeutung digitaler Medien für die unterrichtsbezogene Lehrerkooperation - erste Ergebnisse einer empirischen Studie,” presented at the Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) zum Thema “Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz,” Universität Duisburg-Essen, Campus Essen, 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 48760
J. Wehde and B. Bloh, “Methoden zur Förderung von Kompetenzen für eine demokratische Kultur - Schriftliche Reflexionen von Lehramtsstudierenden aus bildungswissenschaftlichen Seminaren,” presented at the Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der DGfE (AEPF), Potsdam, 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48986
D. Heisler and D. Lüttke, “Ursachen vorzeitiger Vertragslösungen im Spannungsfeld von statistischer Beschreibung und Praxis,” Berufsbildung, vol. 77, pp. 47–49, 2023, doi: 10.3278/bb2303w014.
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52330 | OA
J. Schwede and C. Harteis, “Weiterbildung des Weiterbildungspersonals – Vorwiegend eine Aufgabe des Lernens am Arbeitsplatz,” in Nachhaltigkeitsorientierte Weiterbildungsdidaktik: Die doppelte Multiplikatorenqualifizierung, vol. 73, C. Müller, J. Pranger, and J. Reißland, Eds. Bielefeld: wbv Publikation, 2023, pp. 147–164.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 30291
C. Harteis, D. Gijbels, and E. Kyndt, Eds., Research Approaches on Workplace Learning. Cham: Springer International Publishing, 2022.
LibreCat | Files available | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30289
M. Goller and S. Paloniemi, “Agency: Taking Stock of Workplace Learning Research,” in Research Approaches on Workplace Learning, Cham: Springer International Publishing, 2022.
LibreCat | Files available | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30290
C. Harteis, “Research on Workplace Learning in Times of Digitalisation,” in Research Approaches on Workplace Learning, Cham: Springer International Publishing, 2022.
LibreCat | Files available | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 30913
M. Goller, “Supporting Young Immigrants in Their Transition From School to Work? A Staff Perspective on Challenges of Vocational Integration Classes,” International Journal for Research in Vocational Education and Training, vol. 9, no. 1, pp. 92–119, 2022, doi: https://doi.org/10.13152/IJRVET.9.1.5.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 30105
T. Kärner, M. Goller, C. Bonnes, and E. Maué, “Die professionelle pädagogische Beziehung zwischen Referendar*innen und ihren Seminarlehrkräften: Belastungsfaktor oder Ressource?,” Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, vol. 25, pp. 687–719, 2022, doi: 10.1007/s11618-022-01065-4.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33985
T. Kärner, M. Goller, and A. Maier, “Augmented Reality Anwendungen in der betrieblichen Aus‐ und Weiterbildung,” in Digitalisierung und digitale Medien in der Berufsbildung: Konzepte, Befunde und Herausforderungen, vol. 41, S. Schumann, S. Seeber, and S. Abele, Eds. Bielefeld: wbv, 2022, pp. 213–230.
LibreCat | Files available
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34080
C. Bonnes, J. Binkert, and M. Goller, “Kompetenzen des betrieblichen Ausbildungspersonals: Eine literaturbasierte Systematisierung,” Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis – BWP, no. 4, 2022.
LibreCat | Files available
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29104
C. Harteis, M. Goller, and K.-H. Gerholz, “Digitalization of work: Challenges for workplace learning,” in The SAGE Handbook of Learning and Work, M. Malloch, L. Cairns, K. Evans, and B. N. O’Connor, Eds. London: SAGE Publications, 2022, pp. 329–342.
LibreCat | Files available
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 29103
C. Caruso and M. Goller, “Die Relevanz von Mentor*innen für die Professionalisierung von angehenden Lehrkräften im Praxissemester: Forschungsdesiderate und Handlungsoptionen,” Die Deutsche Schule, vol. 114, no. 4, 2022.
LibreCat | Files available
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33268
M. Goller and F. Hilkenmeier, “PLS-Based Structural Equation Modelling: An Alternative Approach to Estimating Complex Relationships Between Unobserved Constructs,” in Methods for Researching Professional Learning and Development, Cham: Springer International Publishing, 2022.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33266
M. Goller, E. Kyndt, S. Paloniemi, and C. Damşa, “Addressing Methodological Challenges in Research on Professional Learning and Development,” in Methods for Researching Professional Learning and Development, Cham: Springer International Publishing, 2022.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33271
S. Leidig, H. Köhler, C. Caruso, and M. Goller, “Q Method: Assessing Subjectivity Through Structured Ranking of Items,” in Methods for Researching Professional Learning and Development, Cham: Springer International Publishing, 2022.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33269
B. Steffen and M. Pouta, “Participant’s Video Annotations as a Database to Measure Professional Development,” in Methods for Researching Professional Learning and Development, Cham: Springer International Publishing, 2022.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33267
A. Rausch, M. Goller, and B. Steffen, “Uncovering Informal Workplace Learning by Using Diaries,” in Methods for Researching Professional Learning and Development, Cham: Springer International Publishing, 2022.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33270
C. Harteis, “Delphi-Technique as a Method for Research on Professional Learning,” in Methods for Researching Professional Learning and Development, Cham: Springer International Publishing, 2022.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32094
M. Goller, B. Steffen, and D. Lau, “Kompetenzerwerb auf der Schulstation: Eine Mixed-Methods-Replikationsstudie,” Professionalisierung der Gesundheitsberufe. Berufliche und hochschulische Bildung im Spiegel aktueller Forschung, no. 33, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33275
M. Goller, E. Kyndt, S. Paloniemi, and C. Damşa, Eds., Methods for Researching Professional Learning and Development. Cham: Springer International Publishing, 2022.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33365
C. Caruso, G. H. Neuweg, M. Wagner, and C. Harteis, “Theorie-Praxis-Relationierung im Praxissemester: Die Perspektive der Mentor*innen. Eine explorative Studie,” Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 2022, doi: 10.1007/s11618-022-01123-x.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37271
S. Dahmen, “Organisationen als Kompromissmaschinen: Zur Mikrofundierung von Organisationen im Neo-Institutionalismus und der Soziologie der Konventionen am Beispiel Sozialer Hilfen am Übergang von der Schule in den Beruf,” in Steuerung von Bildungseinrichtungen. Theoretische Analysen erziehungswissenschaftlicher Organisationsforschung, Springer Fachmedien Wiesbaden, 2022, pp. 279–302.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36330
C. Bomert, S. Landhäußer, E. M. Lohner, and B. Stauber, “Care! Zum Verhältnis von Sorge und Sozialer Arbeit – eine Einleitung,” in Care! Zum Verhältnis von Sorge und Sozialer Arbeit, C. Bomert, S. Landhäußer, E. M. Lohner, and B. Stauber, Eds. Wiesbaden: Springer, 2022, pp. 1–25.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36326
S. Landhäußer, M. Schreier, E. M. Lohner, and C. Bomert, “Care im Kontext von Gemeinwesenarbeit und Sozialraumorientierung. Ein Dialog mit Sandra Landhäußer und Maren Schreier,” in Care! Zum Verhältnis von Sorge und Sozialer Arbeit, C. Bomert, S. Landhäußer, E. M. Lohner, and B. Stauber, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2022, pp. 209–231.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36314
S. Landhäußer and S. Faas, “Familienbildung und Ungleichheit: Sozialraumtheoretische Perspektiven auf das (Nicht)Erreichen von Eltern,” in Familienbildung – Praxisbezogene, empirische und theoretische Perspektiven, U. Müller-Giebeler and M. Zufacher, Eds. Weinheim: Beltz, 2022, pp. 95–106.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36322
M. Kuhn and S. Landhäußer, “Differenz in der fachschulischen Ausbildung frühpädagogischer Fachkräfte,” in Heterogenität in Bildung und Differenz in Kindheits- und Sozialpädagogik, Maria Bader, Sabrina Dahlheimer , and Steffen Geiger, Eds. Weinheim: Beltz Juventa, 2022, p. S. 62-88.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35643
A. Klein and S. Landhäußer, “Essen in Kindertageseinrichtungen. Orientierungsmuster von Fachkräften zwischen Anpassung und Ermöglichung,” Soziale Passagen, no. 14, p. pages 307–320, 2022, doi: doi.org/10.1007/s12592-022-00438-0.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35748
M. Kuhn and S. Landhäußer, “Alternative Wahrnehmungen der Welt gelten lassen? Herausforderungen eines rassismuskritischen Unterrichts in der Erzieher_innenausbildung,” Sozial Extra, no. 46, pp. 37–41, 2022, doi: doi.org/10.1007/s12054-021-00452-1.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 36292
C. Bomert, S. Landhäußer, L. Eva Maria, and S. Barbara, Eds., Care! Zum Verhältnis von Sorge und Sozialer Arbeit . Wiesbaden: Springer VS, 2022.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37008
D. Heisler and S. Schemmer, “Benachteiligtenförderung,” in Psychische Belastungen in der Berufsbiografie. Interdisziplinäre Perspektiven., 1st ed., vol. 4, R. Stein and H.-W. Kranert, Eds. Bielefeld: wbv, 2022, pp. 160–168.
LibreCat | Files available | DOI
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37000
D. Heisler, Ed., Berufsausbildung zwischen  Hygienemaßnahmen und Lockdown(s). Folgen für die schulische und außerschulische Berufsausbildung in Schule, im Betrieb und bei Bildungsträgern, 1st ed., vol. 65. Bielefeld: wbv, 2022.
LibreCat | Files available | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37016
D. Heisler, “Gebäude und Lernumgebungen von Pflegeschulen in Thüringen und Nordrhein-Westfalen,” in Handbuch: Gebäude Berufsbildender Schulen, F. F. Mersch and J.-P. Pahl, Eds. Bielefeld: wbv, 2022, pp. 298–320.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37018
D. Heisler, “Schulbauten aus Sicht der Beruflichen Fachrichtung Körperpflege,” in Handbuch: Gebäude Berufsbildender Schulen, F. F. Mersch and J.-P. Pahl, Eds. Bielefeld: wbv, 2022, pp. 511–537.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37538
C. Freitag, “Vergleichende Perspektive aus dem gleichen Bundesland - ein Kommentar aus Paderborn,” in Empirische Studien zum Praxissemester: Untersuchungen zum Bielefelder Modell, 1st ed., G. Klewin and K. te Poel, Eds. Münster: Waxmann, 2022, pp. 171–176.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45321
S. J. Schemmer, “Transformation der beruflichen Benachteiligtenförderung durch die Coronakrise – erste Ergebnisse einer qualitativen Studie,” in Berufsbildungspolitik. Normalität, Krisen, Perspektiven der Erstausbildung, M. Eckelt, T. J. Ketschau, J. Klassen, J. Schauer, J. Schmees, and C. Steib, Eds. Bielefeld: wbv, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45320
S. J. Schemmer and D. Heisler, “Benachteiligtenförderung – ein Überblick,” in Psychische Belastungen in der Berufsbiografie: Interdisziplinäre Perspektiven, R. Stein and H.-W. Kranert, Eds. Bielefeld: wbv, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 43418
M. Engemann, “Ein kommentierter Tagungsbericht zur 4. Werkstatt Unterrichtsfach Pädagogik Ostwestfalen-Lippe (WUPO),” Zeitschrift PädagogikUNTERRICHT, vol. 42, no. 4, pp. 55–56, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34704
C. Sommer and D. Szczesny, “Organisation der dualen Berufsausbildung zum/zur Verkäufer:in und Kaufmann:frau im Einzelhandel im Zeichen der COVID-19-Pandemie.,” in Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s). Folgen für die schulische und außerschulische Berufsausbildung in Schule, im Betrieb und bei Bildungsträgern., D. Heisler and J. A. Meier, Eds. 2022, pp. 329–348.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52351 | OA
A. Karsten, J. Schwede, M. Körber, and I. Scharlau, “Transitivitätscharakteristika als Werkzeug in der systematischen qualitativen Metaphernanalyse,” in Die Praxis der systematischen Metaphernanalyse: Anwendungen und Anschlüsse, R. Schmitt, J. Schröder, L. Pfaller, and A.-K. Hoklas, Eds. Wiesbaden: Springer, 2022, pp. 201–216.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26686
A. Berisha-Gawlowski, C. Caruso, and C. Harteis, “The concept of a digital twin and its potential for learning organizations,” in Digital transformation of learning organizations, D. Ifenthaler, Ed. Cham: Springer, 2021, pp. 95–113.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26690
C. Harteis, “Die Forderung nach Lebenslangem Lernen: Zwischen Banalität, Herausforderung und Zumutung,” in Lebenslanges Lernen in der Musikpädagogik. Theorie und Praxis , H. Gembris, S. Herbst, J. Menze, and T. Krettenauer, Eds. Münster: Lit, 2021, pp. 37–50.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 21815 | OA
M. Goller and S. Ziegler, “Zum Zusammenhang von Berufsethos und der Berufswahlmotivation angehender Wirtschaftspädagog*innen,” bwp@ Spezial, vol. 18, pp. 1–28, 2021.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29728
M. Goller, C. Caruso, and C. Harteis, “Digitalisation in Agriculture: Knowledge and Learning Requirements of German Dairy Farmers,” International Journal for Research in Vocational Education and Training, vol. 8, no. 2, pp. 208–223, 2021, doi: 10.13152/ijrvet.8.2.4.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29102
K.-H. Gerholz and M. Goller, “Theorie-Praxis-Verzahnung in der Wirtschaftspädagogik: Potenziale und Grenzen des Lernortes Praxis,” in Edition Fachdidaktiken, C. Caruso, C. Harteis, and A. Gröschner, Eds. Wiesbaden: Springer, 2021, pp. 393–419.
LibreCat | Files available | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29101
T. Kärner, C. Bonnes, E. Maué, M. Goller, and V. Schmidt, “Transparenz, Fairness, Vertrauen und Ambivalenz im  Vorbereitungsdienst: Entwicklung eines Instruments  zur Charakterisierung der professionellen  pädagogischen Beziehung zwischen angehenden  Lehrpersonen und deren Ausbildungslehrkräften,” in Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2021, E. Wittmann, D. Frommberger, and U. Weyland, Eds. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich, 2021, pp. 85–104.
LibreCat | Files available | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29731
C. Caruso and M. Goller, “Das Praxissemester aus der Perspektive von Mentor*innen: Aufgaben der Lernorte und wahrgenommene Veränderungsbedarfe,” Lehrerbildung auf dem Prüfstand, vol. 14, no. 2, pp. 296–310, 2021.
LibreCat | Files available
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29096
F. Hilkenmeier, M. Goller, and N. Schaper, “The Differential Influence of Learner Factors and Learning Context on Different Professional Learning Activities,” Vocations and Learning, pp. 411–438, 2021, doi: 10.1007/s12186-021-09266-4.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29098
M. Goller and S. Ziegler, “Berufswahlmotivation angehender Wirtschaftspädagog*innen: Validierung des FIT-Choice-Ansatzes und Exploration der Gründe für das Studium der Wirtschaftspädagogik,” Zeitschrift für Berufsund Wirtschaftspädagogik, vol. 117, no. 2, pp. 154–193, 2021, doi: 10.25162/zbw-2021-0008.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29097
M. Goller and C. Caruso, “Aufgaben, Ziele und Betreuungsstrategien von am Praxissemester beteiligten Lehrkräften. Zur Exploration der Perspektive und der Erfahrungen von Mentor*innen,” PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung, vol. 3 Nr. 1, no. 3, 2021, doi: 10.11576/PFLB-4541.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29742
C. Caruso and M. Goller, “Das Praxissemester aus der Perspektive von Mentor*innen: Aufgaben, Ziele und Betreuungsstrategien involvierter Lehrkräfte.,” Praxis Forschung Lehrer*innen Bildung, vol. 3, no. 3, 2021, doi: 10.11576/PFLB-4541.
LibreCat | Files available | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 26689
M. Goller, C. Caruso, and C. Harteis, “Digitalisation in agriculture: Knowledge and learning requirements of German diary farmers,” International Journal of Research on Vocational and Educational Training, vol. 8, no. 2, pp. 208–223, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 36318
A. Pöllmann, “Bourdieu and the Quest for Intercultural Transformations,” SAGE Open, vol. 11, no. 4, Art. no. 215824402110613, 2021, doi: 10.1177/21582440211061391.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 36900
N. Göddertz, “Sozialpädagogische Qualifizierungen weiterdenken,” Sozial Extra, 2021, doi: 10.1007/s12054-021-00414-7.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37276
S. Dahmen, “Risikoeinschätzungsinstrumente im Kinderschutz. Zwischen Standardisierung und situierter Anwendung,” Sozial Extra, vol. 45, no. 1, 2021, doi: 10.1007/s12054-020-00349-5.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 37274
S. Dahmen, Regulating Transitions from School to Work. An Institutional Ethnography of Activation Work in Action. Bielefeld University Press, 2021.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 37273
S. Dahmen, Regulating Transitions from School to Work. An Institutional Ethnography of Activation Work in Action. Bielefeld University Press, 2021.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37277
S. Dahmen, “Technologien in Kindheit und Familie. Einführung in den Schwerpunkt.,” Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, vol. 41, no. H.3, pp. 243–247, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37285
S. Dahmen, “Constructing the ‘Competent’ Pupil: Optimizing Human Futures Through Testing?,” Social Inclusion, vol. 9, no. 3, pp. 347–360, 2021, doi: 10.17645/si.v9i3.4354.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37547
S. Vochatzer, “ Autoethnografie und Kreatives Schreiben,” Journal der Schreibwissenschaft, vol. 3, no. 22, pp. 52–63, 2021.
LibreCat
 

2021 | Misc | LibreCat-ID: 37545
S. Vochatzer, Sarah Schröder, and C. Fischer, Fortbildung to go: Twitter als Ratgeber für Lehrkräfte. 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37549
S. Vochatzer, “Caroline Rudolphis „Gemälde weiblicher Erziehung“. Einblicke in die Mädchenerziehung der Spätaufklärung,” POSITIONEN, pp. 65–71, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36369
S. Landhäußer, “Multiprofessionelles und inter-institutionelles Netzwerken als Element sozialraumorientierten Handelns,” in Sozialraumorientierung: Innovation durch Kleinräumigkeit? Die Perspektive der Kinder- und Jugendhilfepraxis, Sebastian Dirks and F. Kessl, Eds. Weinheim: Beltz Juventa, 2021, pp. 174–188.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35779
M. Kuhn and S. Landhäußer, “Von sozialer Exklusivität und „sozialem Sprengstoff“ – Perspektiven von Lehr- und Leitungskräften auf Differenz und Ungleichheit in der Ausbildung von Erzieher_innen,” Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, no. 1, pp. 22–35, 2021, doi: https://www.budrich-journals.de/index.php/diskurs/article/view/36919.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36374
S. Landhäußer, S. Faas, T. Schmidt, and C. von Guilleaume, “Zur Stärkung von Erziehungskompetenz durch Elternbildung: Entwicklungen, Programme, Ambivalenzen,” in Familie im Kontext kindheits- und sozialpädagogischer Institutionen, Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit, Ed. Weinheim: Beltz Juventa, 2021, pp. 211–222.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36901
K. Bock and N. Göddertz, “Pädagogische Handlungskonzepte in Kinderladenbewegung und Elterninitiativen,” in Frühpädagogische Handlungskonzepte. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme., T. Schmidt, W. Smidt, and U. Sauerbrey, Eds. Münster: Waxmann, 2021, pp. 195–216.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36897
N. Göddertz and A. Karber, “Digitale Lehr-Lern-Räume in der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik,” in Care Work 4.0, M. Friese , Ed. Bielefeld: wbv Media, 2021, pp. 245–257.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 43179
D. Heisler, “Berufsausbildung in der Corona-Pandemie. Befunde studentischer Forschungsprojekte,” Berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, vol. 192, 2021.
LibreCat | Files available
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43182
D. Heisler, J. Reißland, C. Müller, L. Rühr, and S. Gröger, “Das Analyseraster zu Merkmalen eines nachhaltigen Lernortes für betriebliche Ausbilderinnen und Ausbilder.,” in Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung. Die Modellversuche 2015-2019 auf dem Weg vom Projekt zur Struktur, C. Melzig, W. Kuhlmeier, S. Kretschmer, and Bundesinstitut für Berufsbildung, Eds. Leverkusen: Barbara Budrich, 2021, pp. 299–319.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37537
F. Dopheide, C. Freitag, L. Koch, and C. Struchholz, “Gesellschaftliche Wirkprozesse des Civic Engagement qualitativ erforschen,” in Impulse zu Methoden in der deutschsprachigen Civic Engagement-Forschung, K.-H. Gerholz and https://www.bildung-durch-verantwortung.de/wp-content/uploads/2021/03/Proceedings_AGForschung_ImpulseMethoden.pdf, Eds. 2021, pp. 15–32.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37539
C. Freitag, “Denk-Wege zu einer religionssensiblen Schulkultur: erziehungswissenschaftliche Perspektiven,” Katechetische Blätter, no. 4, pp. 255–258, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37533
C. Freitag, “Gesellschaftlich Wirkprozesse des Civic Engagement qualitativ erforschen,” in Impulse zu Methoden in der deutschsprachigen Civic Engagement-Forschung, K.-H. Gerholz and https://www.bildung-durch-verantwortung.de/wp-content/uploads/2021/03/Proceedings_AGForschung_ImpulseMethoden.pdf, Eds. 2021, pp. 15–32.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45319 | OA
S. J. Schemmer, D. Heisler, and J. Rink, “Entwicklungschance oder Warteschleife? Berufsorientierung und Berufswahl in der Berufsfachschule,” in Entwicklungen und Perspektiven in der Berufsorientierung. Stand und Herausforderungen. Online: (06.12.2021), U. Weyland, B. Ziegler, K. Driesel-Lange, and A. Kruse, Eds. Bonn: Verlag Barbara Budrich, 2021, pp. 60–78.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45497
N. Göddertz, “Digitales Praxissemester - kann das überhaupt gut gehen?,” in Care Work in der gesellschaftlichen Transformation. Beschäftigung, Bildung, Fachdidaktik, R. Braches-Chyrek and M. Friese, Eds. Bielefeld: wbv Media, 2021, pp. 183–199.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43412
I. Limpinsel, M. Engemann, O. Neuberger, K. Serova, and S. Aßmann, “Schule und außerschulische Bildungspartner an der Schnittstelle von formalen und non-formalen Bildungsprozessen - Empirische Befunde zur Kooperation und professionellen Handlungskompetenz,” in Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen, K. Kunze, D. Petersen, G. Bellenberg, M. Fabel-Lamla, J.-H. Hinzke, A. Moldenhauer, L. Peukert, C. Reintjes, and K. te Poel, Eds. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2021, pp. 227–246.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43414
M. Engemann and B. Herzig, “Lehrerkooperation und Digitalisierung - Gestaltung digital-kooperativer Arbeitsbeziehungen von Lehrkräften und ReferendarInnen am Beispiel des Schulfachs Pädagogik,” in Fachliche Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung und Diskurse. Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik 2020, C. Maurer, K. Rincke, and M. Hemmer, Eds. Regenburg: Universität Regensburg, 2021, pp. 185–188.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 43415
M. Engemann and B. Herzig, “Lehrerkooperation vor dem Hintergrund der Digitalisierung: Eine Untersuchung innerhalb von Fachkollegien im gymnasialen Schulfach Pädagogik,” presented at the Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik zum Thema “Reflexion & Reflexivität in Unterricht, Schule & Lehrer*innenbildung,” Universität Osnbabrück, 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 43417
M. Engemann, K. Gather, and A. Martin, “Fälle als Reflexionsanlass im Unterricht: Theoretische und empirische Zugänge zur Fallarbeit als Methode im Schulfach Erziehungswissenschaft,” presented at the Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik zum Thema “Reflexion & Reflexivität in Unterricht, Schule & Lehrer*innenbildung,” Universität Osnabrück, 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 22218
S. Krauter et al., “Projekt Art-D Grids: Nachhaltige und stabile Microgrids in Afrika - eine Plattform für Forschung und Lehre für die Entwicklung,” in Tagungsband des 36. PV-Symposiums, 18.-26 Mai 2021, Staffelstein / online, 2021, pp. 305–309.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26681
C. Harteis, S. Billett, and H. Gruber, “Expertiseentwicklung: Umwandlung von Wissen in Können,” in Implizites Wissen. Berufs- und wirtschaftspädagogische Annäherungen, G. Neuweg, R. Hermkes, and T. Bonowski, Eds. Bielefeld: wbv, 2020, pp. 155–174.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 16508
C. Harteis and C. Caruso, “Inwiefern können Praxisphasen im Studium zu einer Theorie-Praxis-Relationierung beitragen? Implikationen für die professionelle Entwicklung angehender Lehrkräfte. ,” in Verlängerte Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung: Spannungsfelder zwischen Theorie, Praxis und der Bestimmung von Professionalisierung , K. Rheinländer and D. Scholl, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2020, pp. 58–73.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26680
M. Goller, C. Caruso, A. Berisha-Gawlowski, and C. Harteis, “Digitalisierung in der Landwirtschaft. Gründe, Optionen und Bewertungen aus Perspektive von Milchviehlandwirtinnen und -landwirten,” in Digitalisierung am Übergang Schule Beruf Ansätze und Perspektiven in Arbeitsdomänen und beruflicher Förderung, vol. 56, D. Heisler and J. Meier, Eds. Bielefeld: wbv, 2020, pp. 53–76.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26684
B. Steffen, M. Goller, and C. Harteis, “The contribution of mental simulation to the development of intuition,” in Intuition handbook: Bridging research and practice, M. Sinclair, Ed. Cheltenham: Edgar Elgar, 2020, pp. 241–254.
LibreCat | Files available
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 29105
M. Goller, B. Steffen, and D. Lau, “Schulstationen in der Pflegeausbildung: Zur Lernförderlichkeit eines komplexen Lehr-Lernarrangements,” Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, vol. 116, no. 3, pp. 364–390, 2020, doi: 10.25162/zbw-2020-0016.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 16507
M. Goller, C. Harteis, D. Gijbels, and V. Donche, “Engineering students’ learning during internships: Exploring the explanatory power of the job demands‐control‐support model,” Journal of Engineering Education, vol. 109, no. 2, pp. 307–324, 2020, doi: 10.1002/jee.20308.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29108
A. Gröschner, M. Goller, and T. Haschner, “Lernen zu Unterrichten – Veränderungen in den Einstellungsmustern von Lehramtsstudierenden während des Praxissemesters im Zusammenhang mit mentorieller Lernbegleitung und Kompetenzeinschätzung,” in Praxissemester im Lehramtsstudium in Deutschland: Wirkungen auf Studierende, I. Ulrich and A. Gröschner, Eds. Springer VS, 2020, pp. 209–241.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 16506
C. Harteis, M. Goller, and C. Caruso, “Conceptual Change in the Face of Digitalization: Challenges for Workplaces and Workplace Learning,” Frontiers in Education, vol. 5, no. 1, pp. 1–10, 2020, doi: 10.3389/feduc.2020.00001.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29751
A. Berisha-Gawlowski, C. Caruso, M. Goller, and C. Harteis, “Auswirkungen der Digitalisierung industrieller Arbeit auf die berufliche und allgemeine Bildung,” in Digitalisierung am Übergang Schule Beruf: Ansätze und Perspektiven in Arbeitsdomänen und beruflicher Förderung, vol. 56, D. Heisler and J. Meier, Eds. Bielefeld: wbv, 2020, pp. 33–52.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26678
A. Berisha-Gawlowski, C. Caruso, M. Goller, and C. Harteis, “Auswirkungen der Digitalisierung industrieller Arbeit auf die allgemeine und berufliche Bildung,” in Digitalisierung und Berufsbildung 4.0 am Übergang Schule - Beruf, D. Heisler and J. Meier, Eds. Bielefeld: wbv, 2020, pp. 33–52.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 36373
A. Pöllmann, “Transforming study abroad: a handbook,” Compare: A Journal of Comparative and International Education, vol. 51, no. 4. Informa UK Limited, pp. 629–630, 2020, doi: 10.1080/03057925.2020.1769882.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 37279
S. Dahmen, Ambivalenzen des Kinderschutzes. Empirische und theoretische Perspektiven . Beltz Juventa, 2020.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=110

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed