Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
1879 Publications
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53639
Büker, Petra, and Julia Höke. “Reflexion im Dialog. Ein Modell für eine Kinder, Eltern, Teams und Schule stärkende Bildungsdokumentation.” Grundschule aktuell, vol. 165, 2024, pp. 12–15.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 53637
Büker, Petra. Kinderstärkende Pädagogik in der Schule im Kontext aktueller Herausforderungen. Kennzeichen, Anfragen und mögliche Blinde Flecke. Keynote an der Tagung: Die Kunst der Partizipation. PH Zürich. 2024.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 53636
Büker, Petra, et al. Ich darf auch „Nein“ sagen: Das Kinderrecht auf informierte Einwilligung und dessen Implikationen. Beitrag im Rahmen des Symposiums „Partizipation an, mit und über Forschung? Dilemmata und forschungsethische Reflexionen im Prozess des Forschens mit Kindern. Symposium an der Tagung: Die Kunst der Partizipation. PH Zürich. . 2024.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53935
Gerick, Julia, et al. “Schulleitungen Als Promotoren. Unterstützung Digitalisierungsbezogener Schulentwicklungsprozesse Durch Schulleitungen Und Deren Wahrnehmung Durch Lehrpersonen. .” MedienPädagogik (Occasional Papers), 2024, pp. 175–94, doi:https://doi.org/10.21240/mpaed/00/2024.04.17.X.
LibreCat
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53597 |

Grüter, Sandra, et al. “Jahrgangsteams zur Kooperation mit Eltern anregen – eine Aufgabe für Fortbildungen? Evaluationsergebnisse zum Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi).” QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte, vol. 5, no. 3, 2024, doi:10.21248/qfi.131.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54216
Finke, Nils, and Frank Hellmich. Mathematikleistungen von Grundschulkindern Im Zusammenhang Mit Dem von Ihnen Wahrgenommenen Feedback Und Ihrer Motivation Im Mathematikunterricht. Vortrag Auf Der 11. Tagung Der Gesellschaft Für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung Verstehen – Partizipation Erreichen – Transfer Gestalten“. Universität Potsdam, 2024.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53601
Görel, Gamze, et al. An Eye-Tracking Study on Pre-Service Teachers’ Professional Vision in Class. Poster Presentation. EARLI SIG 15 Biennial Conference 2024 ‘Special Educational Needs’. “Neurodiversity in Education: Research and Practice”. . Universitat de València, 2024.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51098
Labusch, Amelie, et al. “Children and young people’s ICT experiences in school education: Participatory research design to engage children and young people as experts in research.” Understanding the everyday digital lives of children and young people , edited by H.B. Holmarsdottir et al., Palgrave Macmillan, 2024, pp. 143–65, doi:https://doi.org/10.1007/978-3-031-46929-9.
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51130
Eickelmann, Birgit, et al. “Perspectives of children and young people on their education as preparing for their future in the digital age: In-depth qualitative study in five European countries.” Understanding the everyday digital lives of children and young people, edited by H.B. Holmarsdottir et al., Palgrave Macmillan, 2024, pp. 321–50, doi:10.1007/978-3-031-46929-9.
LibreCat
| DOI
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54756
Knickenberg, Margarita, and Carmen Zurbriggen. Students’ Academic Motivation in Relation to Peer Interactions and Social Environment Considering Behavioral Problems Using the Experience Sampling Method. 2024.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54755
Knickenberg, Margarita, and Carmen Zurbriggen. Effekte von Peerinteraktionen Und Des Sozialen Umfelds Auf Die Aktuelle Motivation von Schüler*innen. 2024.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54810
Löper, Marwin Felix, et al. Adaptives Lernen Im Inklusiven Unterricht Aus Der Perspektive von Grund- Und Förderschullehrkräften – Ergebnisse Aus Einer Interviewstudie. Posterpräsentation Auf Der Herbsttagung 2024 Der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF). Ludwig-Maximilians-Universität, 2024.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54835
Knickenberg, Margarita, and Carmen Zurbriggen. Die Bedeutung von Peers Für Die Aktuelle Akademische Motivation von Schüler*innen Unter Berücksichtigung von Verhaltensproblemen. 2024.
LibreCat
2024 | Book | LibreCat-ID: 54238 |

Lütje-Klose, Birgit, et al. Kooperation in inklusiven Schulen. transcript Verlag, 2024, doi:10.14361/9783839460689.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54873
Finke, Pauline, and Frank Hellmich. Selbstwirksamkeitsüberzeugungen Und Einstellungen von Grund- Und Förderschullehrkräften Im Zusammenhang Mit Der Gestaltung Inklusiven Unterrichts. Posterpräsentation Auf Der Herbsttagung 2024 Der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF). Ludwig-Maximilians-Universität, 2024.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54872
Schulze, Jan Roland, and Frank Hellmich. Bedingungen Der Kooperation Angehender Lehrkräfte Im Inklusiven Sachunterricht Und Fähigkeitsbezogene Selbstkonzepte von Grundschulkindern. Posterpräsentation Auf Der Herbsttagung 2024 Der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF). Ludwig-Maximilians-Universität, 2024.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 55357
Büker, Petra, et al. “Von der Entwicklung von Open Educational Resources zur Umsetzung von Open Educational Practices in der inklusiven Lehrkräftebildung: Anforderungen und Lösungswege am Beispiel der Projekte Inklud.nrw und InDigO.” MedienPädagogik, no. 62, 2024, doi:10.21240/mpaed/62/2024.07.01.X.
LibreCat
| DOI
2024 | Research Data | LibreCat-ID: 55319
Drossel, Kerstin. Medienbezogene Lehrerkooperation Als Schulqualitätsmerkmal in Der Digitalen Welt (MeLe). ZA8810 Datenfile Version 1.0.0. GESIS Datenarchiv, Köln, 2024, doi:10.4232/1.14350.
LibreCat
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 55755
Franzen, Katja, et al. “Predictors of Primary School Teachers’ Self-Efficacy Beliefs for Inclusive Education.” Frontiers in Education, vol. 9, 2024, doi:10.3389/feduc.2024.1437839.
LibreCat
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56006
Lörz, Markus, et al. “Against All Expectations? What Are the Differences between Resilient and Non-Resilient Schools in the CIL Domain.” Social Sciences & Humanities Open, vol. Volume 10, 2024, doi:10.1016/j.ssaho.2024.101111.
LibreCat
| DOI