Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

1774 Publications


2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37791
Hoya, Fabian Karl, and Frank Hellmich. “Leseleistungen von Kindern Im Grundschulalter Im Zusammenhang Mit Den Rückmeldungen Ihrer Lehrerinnen Und Lehrer Im Leseunterricht Der Grundschule – Ergebnisse Aus Einer Mehrebenenanalyse. Vortrag Auf Der 25. Jahrestagung „Profession Und Disziplin – Grundschulpädagogik Im Diskurs“ Der Kommission Grundschulforschung Und Pädagogik Der Primarstufe (Sektion Schulpädagogik) Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft (DGfE).” Bielefeld: Universität Bielefeld, 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37792
Görel, Gamze, Frank Hellmich, and Susanne Schwab. “Motivation Und Einstellungen Zur Inklusion Bei Deutschen Und Österreichischen Studentinnen Und Studenten Mit Dem Studienschwerpunkt Grundschule – Ein Vergleich. Vortrag Auf Der 25. Jahrestagung „Profession Und Disziplin – Grundschulpädagogik Im Diskurs“ Der Kommission Grundschulforschung Und Pädagogik Der Primarstufe (Sektion Schulpädagogik) Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft (DGfE).” Bielefeld: Universität Bielefeld, 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37790
Löper, Marwin Felix, Gamze Görel, Rebecca Pfahl, and Frank Hellmich. “Bedingungsfaktoren Für Einstellungen von Grundschulkindern Gegenüber Peers Mit Sonderpädagogischem Förderbedarf. Vortrag Auf Der 25. Jahrestagung „Profession Und Disziplin – Grundschulpädagogik Im Diskurs“ Der Kommission Grundschulforschung Und Pädagogik Der Primarstufe (Sektion Schulpädagogik) Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft (DGfE).” Bielefeld: Universität Bielefeld, 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37798
Hellmich, Frank, Gamze Görel, and Susanne Schwab. “The Role of Pre-Service Teachers` Attitudes towards Inclusion for Their Motivation to Engage in Inclusive Educational Issues during Their Studies. Vortrag Im Rahmen Des Symposiums ‘Teachers’ Self-Efficacy Beliefs, Attitudes and Motivation to Engage in Inclusive Education’ (Chair: Marco Hessels). ECER 2016 (European Conference on Educational Research).” Dublin, Ireland: University College Dublin, 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37797
Hoya, Fabian Karl, and Frank Hellmich. “The Role of Primary School Students`perceptions of Their Parental and Teachers` Feedback for Their Reading Motivation. Vortrag Auf Der ECER 2016 (European Conference on Educational Research). „Leading Education: The Distinct Contributions of Educational Research and Researchers".” Dublin, Ireland: University College Dublin, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28611
Eickelmann, Birgit, Julia Gerick, Kerstin Drossel, and Wilfried Bos. “Vertiefende Analysen zu ICILS 2013 – Befunde und mögliche Entwicklungsperspektiven.” In ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen, edited by Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Kerstin Drossel, and Wilfried Bos, 7–32. Münster: Waxmann, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28622
Lorenz, Ramona, Manuela Endberg, and Birgit Eickelmann. “Unterrichtliche Nutzung digitaler Medien von Lehrkräften der Sekundarstufe I in Deutschland und im Bundesländervergleich – Aktuelle Ergebnisse für 2016 und der Trend seit 2015.” In Schule digital – der Länderindikator 2016. Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich, edited by Wilfried Bos, Ramona Lorenz, Manuela Endberg, Birgit Eickelmann, Rudolf Kammerl, and Stefan Welling, 81–110. Münster: Waxmann, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27599
Gerick, Julia, Birgit Eickelmann, Kerstin Drossel, and Ramona Lorenz. “Perspektiven von Schulleitungen auf neue Technologien in Schule und Unterricht.” In ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen, edited by Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Kerstin Drossel, and Wilfried Bos, 60–92. Münster: Waxmann, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 27604
Eickelmann, Birgit, and Kerstin Drossel. “Zur Relevanz informatischer Bildung in der Schule für den Erwerb computer- und informationsbezogener Kompetenzen als Teil von Medienbildung – Ergebnisse für Deutschland und die Schweiz im internationalen Vergleich.” Zeitschrift Medienpädagogik 25 (2016): 80–108.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 44730
Herzig, Bardo. “Medienbildung und Informatische Bildung - Interdisziplinäre Spurensuche.” MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 25, (28. Oktober), 2016, 59–79. https://doi.org/doi: 10.21240/mpaed/25/2016.10.28.X.
LibreCat | DOI
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44732
Herzig, Bardo, A. Martin, and T.-M. Klar. “Smartphone und Tablet – Medienpädagogische und technische Grundlagen, Potential für den Deutschunterricht und Beispiele.” In Deutsch Digital. Band 1 Theorie (Deutschdidaktik für die Primarstufe, Band 3), edited by J. Knopf and U. Abraham, 69–97. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2016.
LibreCat
 

2016 | Report | LibreCat-ID: 44733
Herzig, Bardo, N. Schaper, A. Martin, and D. Ossenschmidt. Schlussbericht zum BMBF Verbundprojekt M3K – Modellierung und Messung medienpädagogischer Kompetenz, Teilprojekt: Medienerzieherische und mediendidaktische Facetten und handlungsleitende Einstellungen. Paderborn: Universität, Fakultät für Kulturwissenschaften, Institut für Erziehungswissenschaft/ Institut für Humanwissenschaften, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 44734
Gritsch, B., Bardo Herzig, and Ch. Reintjes, eds. Lehrer/innenbildung im Fluss. Zeitschrift für Hochschulentwicklung ZFHE. Ausgabe 11(2016)1. Graz: Forum neue Medien Austria, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 44731
Herzig, Bardo, and A. Martin. “Digitale Medien in Lehr- und Lernprozessen.” Pädagogische Führung 27 (4), 2016, 133–35.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 45144
Kißgen, R., J. Carlitscheck, S. E. Fehrmann, D. Limburg, and Sebastian Franke. “Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter an Förderschulen Geistige Entwicklung in Nordrhein-Westfalen: Soziodemografie, Tätigkeitsspektrum und Qualifikation.” Zeitschrift für Heilpädagogik 67 (2016): 252–63.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 45143
Kißgen, R., and Sebastian Franke. “An Attachment Research Perspective on ADHD.” Neuropsychiatrie, Online Im Internet 30 (2016): 63–68. https://doi.org/10.1007/s40211-016-0182-1.
LibreCat | DOI
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 45145
Mays, D., Sebastian Franke, E. Diezemann, and R. Kißgen, eds. Netzwerk Transition - Inklusion in Übergangsphasen bei Störungen des Sozialverhaltens. Siegen: Universi, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 45146
Sevecke, K., Sebastian Franke, D. Kosson, and M. Krischer. “Emotional Dysregulation and Trauma Predicting Psychopathy Dimensions in Female and Male Juvenile Offenders.” Child and Adolescent Psychiatry and Mental Health 10, no. 43 (2016): 1–13. https://doi.org/10.1186/s13034-016-0130-7.
LibreCat | DOI
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45069
Knickenberg, Margarita. “Effekte von Wahrgenommenen Leistungsrückmeldungen Auf Lesebezogene Kausalattributionen Bei Kindern in Der Grundschule.” Dortmund, 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45068
Knickenberg, Margarita, and Frank Hellmich. “Leistungsrückmeldungen Im Zusammenhang Mit Leseleistungen, Selbstwirksamkeitsüberzeugungen Und Kausalattributionen Bei Kindern Im Dritten Und Vierten Grundschuljahr.” Bielefeld, 2016.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=112

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed