Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

279 Publications


2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40014
E. Blumberg, C. Niederhaus, and A. Mischendahl, Eds., Mehrsprachigkeit in der Schule. Sprachbildung im und durch Sachunterricht. Stuttgart: Kohlhammer.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 35665 | OA
N. Wolke, D. Laumann, and Y. Webersen, “Interdisciplinary approaches between physics and art using the example of optical experiments and artistic light installations,” Physics Education.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35892
F. K. Hoya, J. R. Schulze, E. Blumberg, and F. Hellmich, “Effekte des Feedbacks von Lehrkräften auf die Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und die intrinsische Motivation von Kindern im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule. Vortrag auf der 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz“,” 2023.
LibreCat
 

2023 | Dissertation | LibreCat-ID: 37645 | OA
A. B. Bauer, Experimentelle Kompetenz Physikstudierender. LibreCat University, 2023.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37641
F. Schröer and C. Tenberge, “Including: Thinking Towards an Inclusive Curriculum for Technology Education in German Primary Schools,” in Bloomsbury Handbook of Technology Education, 1st ed., D. Gill, D. Irving-Bell, M. McLain, and D. Wooff, Eds. London: Bloomsbury Publishing, pp. 156–169.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 39976
N. Janicki and C. Tenberge, “Technology education in elementary school using the example of ‘learning robots’ – development and evaluation of an in-service teacher training concept,” Australasian Journal of Technology Education.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40520
R. Schmidt, C. Tenberge, and U. Häsel-Weide, “Lehre in Zeiten von Digitalisierung und Inklusion – Beispiele aus drei Fächern.,” Paderborn.
LibreCat
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 44083 | OA
A. B. Bauer, Experimentelle Kompetenz Physikstudierender. Entwicklung und erste Erprobung eines performanzorientierten Kompetenzstrukturmodells unter Nutzung qualitativer Methoden, vol. 352. Berlin: Logos Verlag Berlin GmbH, 2023.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45277
C. Kulgemeyer, F. Sterzing, and M. Hörnlein, “Aus Erklärvideos lernen,” in Digital Physik unterrichten. Grundlagen, Impulse, Perspektiven, T. Wilhelm, Ed. Hannover: Klett Kallmeyer, 2023, pp. 230–244.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45171
D. Weiler, J.-P. Burde, R. I. Große-Heilmann, A. Lachner, J. Riese, and T. Schubatzky, “Förderung von digitalisierungsbezogenen Kompetenzen von angehenden Physiklehrkräften mit dem SQD-Modell im Projekt DiKoLeP,” in Lehr-Lern-Labore und Digitalisierung, M. Meier, G. Greefrath, M. Hammann, R. Wodzinski, and K. Ziepprecht, Eds. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2023, pp. 47–62.
LibreCat | DOI
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45398
C. Kulgemeyer, F. Sterzing, and M. Hörnlein, “Von der ‘Shallowing Hypothese’ zur ‘Illusion of Understanding’ -wie wirken Erklärvideos und Lehrbuchtexte auf Wissen und Verstehensillusion?” Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 2023.
LibreCat | Files available
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45399
M. Hörnlein and C. Kulgemeyer, “‘Aus Erklärvideos lernt man nur oberflächlich’ - oder erwirbt man auch Konzeptwissen?” Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 2023.
LibreCat | Files available
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45567
D. Buschütter et al., “Forschungsdatenmanagement erleichtern durch relationale Datenbanken:  Ein Datenmodell für naturwissenschaftsdidaktische Forschung,” in Lernen, Lehren und Forschen in  einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022, 2023, pp. 861–864.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45576
L. Zwick, Y. Webersen, and R. Wodzinski, “Entwicklung von Schülervorstellungen zu NOS & NOSI im Physikunterricht,” in Lernen, Lehren und Forschen in  einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022, 2023, pp. 746–749.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45577
Y. Webersen, “Entwicklung und Evaluation einer NdN-Unterrichtsreihe zur Unterstützung von Lernpfaden,” in Lernen, Lehren und Forschen in  einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022, 2023, pp. 750–753.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45562
C. Kulgemeyer et al., “How authenticity impacts validity: Developing a model of teacher education assessment and exploring the effects of the digitisation of assessment methods Über Validität und Authentizität: Effekte des Transfers von Testinstrumenten in ein digitales Format auf die erhobenen Aspekte der professionellen Handlungskompetenz,” Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 2023, doi: 10.1007/s11618-023-01154-y.
LibreCat | DOI
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45563
R. I. Große-Heilmann, J.-P. Burde, J. Riese, T. Schubatzky, and D. Weiler, “Erwerb und Messung fachdidaktischen Wissens zum Einsatz digitaler  Medien,” in Lernen, Lehren und Forschen in  einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022, 2023, pp. 107–110.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45566
M. Jordans and J. Riese, “Unterrichtsplanung mit sinnvoller Einbettung digitaler Medien im PU,” in Lernen, Lehren und Forschen in  einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022, 2023, pp. 794–797.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45565
J. Zeller and J. Riese, “Datenbasierte Fähigkeitsprofile im Physikdidaktischen Wissen,” in Lernen, Lehren und Forschen in  einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022, 2023, pp. 786–789.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45759 | OA
N. Abbas, A. B. Bauer, and P. Reinhold, “PSΦ: Entwicklung von Unterstützungsmaßnahmen für Theoretische Physik,” in Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt, Aachen 2023, 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

department=168

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed