Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

313 Publications


2026 | Journal Article | LibreCat-ID: 35700
Webersen, Y., & Delle, A. L. (2026). Physikalische Pseudowissenschaften entlarven am Beispiel von „Waveguard – der Handyhülle für den gesunden Schlaf“ (im Druck). PlusLucis.
LibreCat
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 59416 | OA
Feser, M. S., & Bauer, A. B. (2025). From belonging to success: Evaluating the influence of sense of belonging to physics on first-year university students’ academic outcomes and the benefits of a holistic support program. European Journal of Physics. https://doi.org/10.1088/1361-6404/adca13
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2025 | Dissertation | LibreCat-ID: 59608
Zeller, J. (2025). Strukturanalysen des physikdidaktischen Wissens mithilfe von Machine Learning. Universität Paderborn. https://doi.org/10.17619/UNIPB/1-2238
LibreCat | DOI
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 45291 | OA
Cramer, K., & Webersen, Y. (2025). “Heute wissen wir, wie das Universum aussieht!” ...oder? Eine digitale Lernumgebung zur Vorläufigkeit von naturwissenschaftlichem Wissen am Beispiel der Geschichte der Astronomie. MNU-Journal, 3, 237–243.
LibreCat | Files available
 

2025 | Preprint | LibreCat-ID: 57235
Weiler, D., Burde, J.-P., Costan, K., Große-Heilmann, R. I., Kulgemeyer, C., Lässer, A., Riese, J., & Schubatzky, T. (2025). Bedürfnisse von Lehrkräften zu digitalen Medien adressieren! . In Lernen, lehren und forschen im Schülerlabor. Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik Jahrestagung 2024 in Bochum.
LibreCat
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58885 | OA
Zeller, J., & Riese, J. (2025). Competency Profiles of PCK Using Unsupervised Learning: What Implications for the Structures of pPCK Emerge From Non-Hierarchical Analyses? Journal of Research in Science Teaching. https://doi.org/10.1002/tea.70001
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58907 | OA
Hörnlein, M. (2025). Physik lernen durch Erklären? - Evaluation eines Seminarkonzepts für Sachunterrichtsstudierende. die hochschullehre, 11. https://dx.doi.org/10.3278/HSL2462W
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58658
Webersen, Y., & Riese, J. (2025). Umdenken! Vom fachlichen zum schulischen Experimentieren. Vorstellung einer Lehrkonzeption für angehende Physiklehrkräfte. . HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung, 8(1). https://doi.org/10.11576/hlz-7118
LibreCat | Files available | DOI
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58977
Schubatzky, T., Burde, J.-P., Große-Heilmann, R. I., Lachner, A., Riese, J., & Weiler, D. (2025). From Knowledge To Intention: The Role Of TPACK And Self-Efficacy In Technology Integration. Computers and Education Open, Article 100246. https://doi.org/10.1016/j.caeo.2025.100246
LibreCat | DOI
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 59176
Zeller, J., & Riese, J. (2025). Machine-Learning basierte Analyse von latenten Profilen des physikdidaktischen Wissens Machine-Learning-Based Analysis of Latent Profiles in Physics PCK. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 31, Article 5. https://doi.org/10.1007/s40573-025-00181-y
LibreCat | DOI
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 60511
Kulgemeyer, C., & Hörnlein, M. (2025). Zwischen Verstehensillusion und Wissenserwerb. Plus Lucis, 2, 10–12.
LibreCat
 

2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35659 | OA
Webersen, Y., & Riese, J. (2025). „Die Erde ist eine Scheibe und wir waren nie auf dem Mond!“?  Ein Seminar zur Nature of Science und Techniken der Wissenschaftsleugnung. In H. van Vorst (Ed.), Entdecken, lehren und forschen im Schülerlabor. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Bochum 2024 (pp. 764–767).
LibreCat | Files available
 

2025 | Dissertation | LibreCat-ID: 60589
Große-Heilmann, R. I. (2025). Entwicklung fachdidaktischen Wissens zum Einsatz digitaler Medien im Fach Physik (Vol. 388). Logos Verlag Berlin. https://doi.org/10.30819/5943
LibreCat | DOI
 

2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 60734
Weiler, D. C., Burde, J.-P., Costan, K., Große-Heilmann, R. I., Kulgemeyer, C., Lässer, A., Riese, J., & Schubatzky, T. (2025). Bedürfnisse von Lehrkräften zu digitalen Medien adressieren! . In Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik Jahrestagung (Ed.), Lernen, lehren und forschen im Schülerlabor.
LibreCat
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 36889
Webersen, Y., & Köthemann, M. (2025). Wie experimentieren eigentlich Physiker:innen? Einblicke in Forschungsprozesse mithilfe von Videointerviews . Naturwissenschaften Im Unterricht Physik , 207/208, 92–94.
LibreCat
 

2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57760
Hörnlein, M., Riese, J., & Kulgemeyer, C. (n.d.). “Ich glaub, ich hab’s verstanden.” - Verstehensillusion bei Erklärvideos. In H. van Vorst (Ed.), Lernen, Lehren und Forschen im Schülerlabor. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik 2024.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 35665 | OA
Wolke, N., Laumann, D., & Webersen, Y. (2024). Interdisciplinary approaches between physics and art using the example of optical experiments and artistic light installations. Physics Education. https://doi.org/10.1088/1361-6552/ad40ee
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54960
Zeller, J., & Riese, J. (2024). Fähigkeitsprofile im Physikdidaktischen Wissen mithilfe von Machine Learning. In H. van Vorst (Ed.), Frühe naturwissenschaftliche Bildung, Tagungsband der GDCP Jahrestagung 2023 (pp. 122–125). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
LibreCat | Files available
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55385
Schröer, F., Schemel, N., & Tenberge, C. (n.d.). Technikbezogenen Sachunterricht inklusiv gestalten – eine empirische Untersuchung der Beschaffenheit und Berücksichtigung von Schülerbedürfnissen. In M. Binder, M. Friese, & I. Penning (Eds.), Teilhabe an gesellschaftlicher Transformation stärken: Der Beitrag der Arbeitsbezogenen und der Technischen Bildung (pp. 223–243). wbv Verlag.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53567
Zeller, J., Schiering, D., Kulgemeyer, C., Neumann, K., Riese, J., & Sorge, S. (2024). Empirisch-kriterienorientierte Analyse des fachdidaktischen Wissens angehender Physiklehrkräfte: Welche inhaltlichen Strukturen zeigen sich über unterschiedliche Projekte hinweg? Unterrichtswissenschaft. https://doi.org/10.1007/s42010-024-00200-w
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

department=168

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed