Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
306 Publications
2025 | Preprint | LibreCat-ID: 57235
Weiler, David, et al. “Bedürfnisse von Lehrkräften Zu Digitalen Medien Adressieren! .” Lernen, Lehren Und Forschen Im Schülerlabor. Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik Jahrestagung 2024 in Bochum, 2025.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57760
Hörnlein, Madeleine, et al. “‘Ich glaub, ich hab’s verstanden.’ - Verstehensillusion bei Erklärvideos.” Lernen, Lehren und Forschen im Schülerlabor. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik 2024, edited by Helena van Vorst.
LibreCat
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58885 |

Zeller, Jannis, and Josef Riese. “Competency Profiles of PCK Using Unsupervised Learning: What Implications for the Structures of PPCK Emerge From Non-Hierarchical Analyses?” Journal of Research in Science Teaching, 2025, doi:10.1002/tea.70001.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58907 |

Hörnlein, Madeleine. “Physik lernen durch Erklären? - Evaluation eines Seminarkonzepts für Sachunterrichtsstudierende.” die hochschullehre, vol. 11, 2025, doi:https://dx.doi.org/10.3278/HSL2462W.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58658
Webersen, Yvonne, and Josef Riese. “Umdenken! Vom Fachlichen Zum Schulischen Experimentieren. Vorstellung Einer Lehrkonzeption Für Angehende Physiklehrkräfte. .” HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung, vol. 8, no. 1, 2025, doi:10.11576/hlz-7118.
LibreCat
| Files available
| DOI
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58977
Schubatzky, Thomas, et al. “From Knowledge To Intention: The Role Of TPACK And Self-Efficacy In Technology Integration.” Computers and Education Open, 100246, Elsevier BV, 2025, doi:10.1016/j.caeo.2025.100246.
LibreCat
| DOI
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 45291
Cramer, Katja, and Yvonne Webersen. “‘Heute wissen wir, wie das Universum aussieht!’ ...oder? Eine digitale Lernumgebung zur Vorläufigkeit von naturwissenschaftlichem Wissen am Beispiel der Geschichte der Astronomie (im Druck).” MNU-Journal.
LibreCat
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 59176
Zeller, Jannis, and Josef Riese. “Machine-Learning basierte Analyse von latenten Profilen des physikdidaktischen Wissens Machine-Learning-Based Analysis of Latent Profiles in Physics PCK.” Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, vol. 31, 5, Springer Science and Business Media LLC, 2025, doi:10.1007/s40573-025-00181-y.
LibreCat
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 35665 |

Wolke, Nathalie, et al. “Interdisciplinary Approaches between Physics and Art Using the Example of Optical Experiments and Artistic Light Installations.” Physics Education, 2024, doi:10.1088/1361-6552/ad40ee.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54960
Zeller, Jannis, and Josef Riese. “Fähigkeitsprofile im Physikdidaktischen Wissen mithilfe von Machine Learning.” Frühe naturwissenschaftliche Bildung, Tagungsband der GDCP Jahrestagung 2023, edited by Helena van Vorst, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, 2024, pp. 122–25.
LibreCat
| Files available
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55385
Schröer, Franz, et al. “Technikbezogenen Sachunterricht inklusiv gestalten – eine empirische Untersuchung der Beschaffenheit und Berücksichtigung von Schülerbedürfnissen.” Teilhabe an gesellschaftlicher Transformation stärken: Der Beitrag der Arbeitsbezogenen und der Technischen Bildung, edited by Martin Binder et al., wbv Verlag, pp. 223–43.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 55387
Schröer, Franz, and Claudia Tenberge. “Was macht ein Roboter im Zoo? – Technisches Experimentieren inklusiv gestalten.” Lernen konkret - Sonderpädagogischer Schwerpunkt Geistige Entwicklung, vol. 43, no. 3, westermann.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53567
Zeller, Jannis, et al. “Empirisch-kriterienorientierte Analyse des fachdidaktischen Wissens angehender Physiklehrkräfte: Welche inhaltlichen Strukturen zeigen sich über unterschiedliche Projekte hinweg?” Unterrichtswissenschaft, Springer Science and Business Media LLC, 2024, doi:10.1007/s42010-024-00200-w.
LibreCat
| DOI
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54318
Weiler, David, et al. “Evaluation of a University Seminar on the Use of Digital Media in the Physics Classroom.” Journal of Physics: Conference Series, vol. 2750, no. 1, 012041, IOP Publishing, 2024, doi:10.1088/1742-6596/2750/1/012041.
LibreCat
| Files available
| DOI
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 55711
Große-Heilmann, Rike Isabel, et al. “Wie Sollte Ein Fachdidaktisches Seminar Zum Einsatz Digitaler Medien Gestaltet Sein?” Frühe Naturwissenschaftliche Bildung. Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik Jahrestagung in Hamburg 2023, edited by Helena van Vorst, 2024, pp. 102–05.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 55712
Weiler, David, et al. “Einsatz Digitaler Medien: Charakterisierung von Physik-LA-Studierenden.” Frühe Naturwissenschaftliche Bildung. Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik Jahrestagung in Hamburg 2023, 2024, pp. 98–101.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 55715
Riese, Josef, et al. “Adaptive Fortbildungen Zu Digitalen Medien Im Physikunterricht.” Frühe Naturwissenschaftliche Bildung. Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik Jahrestagung in Hamburg 2023, 2024, pp. 911–14.
LibreCat
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40014
Blumberg, Eva, et al., editors. Mehrsprachigkeit in Der Schule. Sprachbildung Im Und Durch Sachunterricht. Kohlhammer, 2024.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56135
Schröer, Franz, et al. “Das Forschungsprojekt im Spiegel praxistheoretischer inklusionsbezogener Unterrichtsforschung.” Inklusion verstehen. Szenen aus dem Unterricht in interdisziplinärer Reflexion, W. Kohlhammer GmbH, 2024, pp. 181–85, doi:10.17433/978-3-17-043025-9.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56948
Zeller, Jannis, and Josef Riese. “Assessment des physikdidaktischen Wissens mithilfe von Machine Learning.” Entdecken, lehren und forschen im Schülerlabor. GDCP Jahrestagung 2024.
LibreCat
| Files available