Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

313 Publications


2026 | Journal Article | LibreCat-ID: 35700
Webersen, Yvonne, and Anna Luisa Delle. “Physikalische Pseudowissenschaften Entlarven Am Beispiel von „Waveguard – Der Handyhülle Für Den Gesunden Schlaf“ (Im Druck).” PlusLucis, 2026.
LibreCat
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 59416 | OA
Feser, Markus Sebastian, and Anna Brigitte Bauer. “From Belonging to Success: Evaluating the Influence of Sense of Belonging to Physics on First-Year University Students’ Academic Outcomes and the Benefits of a Holistic Support Program.” European Journal of Physics, IOP Publishing, 2025, doi:10.1088/1361-6404/adca13.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2025 | Dissertation | LibreCat-ID: 59608
Zeller, Jannis. Strukturanalysen des physikdidaktischen Wissens mithilfe von Machine Learning. Universität Paderborn, 2025, doi:10.17619/UNIPB/1-2238.
LibreCat | DOI
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 45291 | OA
Cramer, Katja, and Yvonne Webersen. “‘Heute wissen wir, wie das Universum aussieht!’ ...oder? Eine digitale Lernumgebung zur Vorläufigkeit von naturwissenschaftlichem Wissen am Beispiel der Geschichte der Astronomie.” MNU-Journal, vol. 3, 2025, pp. 237–43.
LibreCat | Files available
 

2025 | Preprint | LibreCat-ID: 57235
Weiler, David, et al. “Bedürfnisse von Lehrkräften Zu Digitalen Medien Adressieren! .” Lernen, Lehren Und Forschen Im Schülerlabor. Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik Jahrestagung 2024 in Bochum, 2025.
LibreCat
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58885 | OA
Zeller, Jannis, and Josef Riese. “Competency Profiles of PCK Using Unsupervised Learning: What Implications for the Structures of PPCK Emerge From Non-Hierarchical Analyses?” Journal of Research in Science Teaching, 2025, doi:10.1002/tea.70001.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58907 | OA
Hörnlein, Madeleine. “Physik lernen durch Erklären? - Evaluation eines Seminarkonzepts für Sachunterrichtsstudierende.” die hochschullehre, vol. 11, 2025, doi:https://dx.doi.org/10.3278/HSL2462W.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58658
Webersen, Yvonne, and Josef Riese. “Umdenken! Vom Fachlichen Zum Schulischen Experimentieren. Vorstellung Einer Lehrkonzeption Für Angehende Physiklehrkräfte. .” HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung, vol. 8, no. 1, 2025, doi:10.11576/hlz-7118.
LibreCat | Files available | DOI
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58977
Schubatzky, Thomas, et al. “From Knowledge To Intention: The Role Of TPACK And Self-Efficacy In Technology Integration.” Computers and Education Open, 100246, Elsevier BV, 2025, doi:10.1016/j.caeo.2025.100246.
LibreCat | DOI
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 59176
Zeller, Jannis, and Josef Riese. “Machine-Learning basierte Analyse von latenten Profilen des physikdidaktischen Wissens Machine-Learning-Based Analysis of Latent Profiles in Physics PCK.” Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, vol. 31, 5, Springer Science and Business Media LLC, 2025, doi:10.1007/s40573-025-00181-y.
LibreCat | DOI
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 60511
Kulgemeyer, Christoph, and Madeleine Hörnlein. “Zwischen Verstehensillusion Und Wissenserwerb.” Plus Lucis, vol. 2, 2025, pp. 10–12.
LibreCat
 

2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35659 | OA
Webersen, Yvonne, and Josef Riese. “„Die Erde ist eine Scheibe und wir waren nie auf dem Mond!“?  Ein Seminar zur Nature of Science und Techniken der Wissenschaftsleugnung.” Entdecken, lehren und forschen im Schülerlabor. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Bochum 2024, edited by Helena van Vorst, 2025, pp. 764–67.
LibreCat | Files available
 

2025 | Dissertation | LibreCat-ID: 60589
Große-Heilmann, Rike Isabel. Entwicklung fachdidaktischen Wissens zum Einsatz digitaler Medien im Fach Physik. Logos Verlag Berlin, 2025, doi:https://doi.org/10.30819/5943.
LibreCat | DOI
 

2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 60734
Weiler, David Christoph, et al. “Bedürfnisse von Lehrkräften zu digitalen Medien adressieren! .” Lernen, lehren und forschen im Schülerlabor, edited by Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik Jahrestagung, 2025.
LibreCat
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 36889
Webersen, Yvonne, and Maite Köthemann. “Wie Experimentieren Eigentlich Physiker:Innen? Einblicke in Forschungsprozesse Mithilfe von Videointerviews .” Naturwissenschaften Im Unterricht Physik , no. 207/208, Friedrich Verlag, 2025, pp. 92–94.
LibreCat
 

2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57760
Hörnlein, Madeleine, et al. “‘Ich glaub, ich hab’s verstanden.’ - Verstehensillusion bei Erklärvideos.” Lernen, Lehren und Forschen im Schülerlabor. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik 2024, edited by Helena van Vorst.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 35665 | OA
Wolke, Nathalie, et al. “Interdisciplinary Approaches between Physics and Art Using the Example of Optical Experiments and Artistic Light Installations.” Physics Education, 2024, doi:10.1088/1361-6552/ad40ee.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54960
Zeller, Jannis, and Josef Riese. “Fähigkeitsprofile im Physikdidaktischen Wissen mithilfe von Machine Learning.” Frühe naturwissenschaftliche Bildung, Tagungsband der GDCP Jahrestagung 2023, edited by Helena van Vorst, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, 2024, pp. 122–25.
LibreCat | Files available
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55385
Schröer, Franz, et al. “Technikbezogenen Sachunterricht inklusiv gestalten – eine empirische Untersuchung der Beschaffenheit und Berücksichtigung von Schülerbedürfnissen.” Teilhabe an gesellschaftlicher Transformation stärken: Der Beitrag der Arbeitsbezogenen und der Technischen Bildung, edited by Martin Binder et al., wbv Verlag, pp. 223–43.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53567
Zeller, Jannis, et al. “Empirisch-kriterienorientierte Analyse des fachdidaktischen Wissens angehender Physiklehrkräfte: Welche inhaltlichen Strukturen zeigen sich über unterschiedliche Projekte hinweg?” Unterrichtswissenschaft, Springer Science and Business Media LLC, 2024, doi:10.1007/s42010-024-00200-w.
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

department=168

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed