Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
313 Publications
2026 | Journal Article | LibreCat-ID: 35700
Webersen, Yvonne, and Anna Luisa Delle. “Physikalische Pseudowissenschaften Entlarven Am Beispiel von „Waveguard – Der Handyhülle Für Den Gesunden Schlaf“ (Im Druck).” PlusLucis, 2026.
LibreCat
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 59416 |

Feser, Markus Sebastian, and Anna Brigitte Bauer. “From Belonging to Success: Evaluating the Influence of Sense of Belonging to Physics on First-Year University Students’ Academic Outcomes and the Benefits of a Holistic Support Program.” European Journal of Physics, 2025. https://doi.org/10.1088/1361-6404/adca13.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Dissertation | LibreCat-ID: 59608
Zeller, Jannis. Strukturanalysen des physikdidaktischen Wissens mithilfe von Machine Learning. Universität Paderborn, 2025. https://doi.org/10.17619/UNIPB/1-2238.
LibreCat
| DOI
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 45291 |

Cramer, Katja, and Yvonne Webersen. “‘Heute wissen wir, wie das Universum aussieht!’ ...oder? Eine digitale Lernumgebung zur Vorläufigkeit von naturwissenschaftlichem Wissen am Beispiel der Geschichte der Astronomie.” MNU-Journal 3 (2025): 237–43.
LibreCat
| Files available
2025 | Preprint | LibreCat-ID: 57235
Weiler, David, Jan-Philipp Burde, Kasim Costan, Rike Isabel Große-Heilmann, Christoph Kulgemeyer, Armin Lässer, Josef Riese, and Thomas Schubatzky. “Bedürfnisse von Lehrkräften Zu Digitalen Medien Adressieren! .” Lernen, Lehren Und Forschen Im Schülerlabor. Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik Jahrestagung 2024 in Bochum, 2025.
LibreCat
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58885 |

Zeller, Jannis, and Josef Riese. “Competency Profiles of PCK Using Unsupervised Learning: What Implications for the Structures of PPCK Emerge From Non-Hierarchical Analyses?” Journal of Research in Science Teaching, 2025. https://doi.org/10.1002/tea.70001.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58907 |

Hörnlein, Madeleine. “Physik lernen durch Erklären? - Evaluation eines Seminarkonzepts für Sachunterrichtsstudierende.” die hochschullehre 11 (2025). https://dx.doi.org/10.3278/HSL2462W.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58658
Webersen, Yvonne, and Josef Riese. “Umdenken! Vom Fachlichen Zum Schulischen Experimentieren. Vorstellung Einer Lehrkonzeption Für Angehende Physiklehrkräfte. .” HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung 8, no. 1 (2025). https://doi.org/10.11576/hlz-7118.
LibreCat
| Files available
| DOI
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58977
Schubatzky, Thomas, Jan-Philipp Burde, Rike Isabel Große-Heilmann, Andreas Lachner, Josef Riese, and David Weiler. “From Knowledge To Intention: The Role Of TPACK And Self-Efficacy In Technology Integration.” Computers and Education Open, 2025. https://doi.org/10.1016/j.caeo.2025.100246.
LibreCat
| DOI
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 59176
Zeller, Jannis, and Josef Riese. “Machine-Learning basierte Analyse von latenten Profilen des physikdidaktischen Wissens Machine-Learning-Based Analysis of Latent Profiles in Physics PCK.” Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 31 (2025). https://doi.org/10.1007/s40573-025-00181-y.
LibreCat
| DOI
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 60511
Kulgemeyer, Christoph, and Madeleine Hörnlein. “Zwischen Verstehensillusion Und Wissenserwerb.” Plus Lucis 2 (2025): 10–12.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35659 |

Webersen, Yvonne, and Josef Riese. “„Die Erde ist eine Scheibe und wir waren nie auf dem Mond!“? Ein Seminar zur Nature of Science und Techniken der Wissenschaftsleugnung.” In Entdecken, lehren und forschen im Schülerlabor. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Bochum 2024, edited by Helena van Vorst, 764–67, 2025.
LibreCat
| Files available
2025 | Dissertation | LibreCat-ID: 60589
Große-Heilmann, Rike Isabel. Entwicklung fachdidaktischen Wissens zum Einsatz digitaler Medien im Fach Physik. Vol. 388. Studien zum Physik- und Chemielernen. Logos Verlag Berlin, 2025. https://doi.org/10.30819/5943.
LibreCat
| DOI
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 60734
Weiler, David Christoph, Jan-Philipp Burde, Kasim Costan, Rike Isabel Große-Heilmann, Christoph Kulgemeyer, Armin Lässer, Josef Riese, and Thomas Schubatzky. “Bedürfnisse von Lehrkräften zu digitalen Medien adressieren! .” In Lernen, lehren und forschen im Schülerlabor, edited by Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik Jahrestagung, 2025.
LibreCat
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 36889
Webersen, Yvonne, and Maite Köthemann. “Wie Experimentieren Eigentlich Physiker:Innen? Einblicke in Forschungsprozesse Mithilfe von Videointerviews .” Naturwissenschaften Im Unterricht Physik , no. 207/208 (2025): 92–94.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57760
Hörnlein, Madeleine, Josef Riese, and Christoph Kulgemeyer. “‘Ich glaub, ich hab’s verstanden.’ - Verstehensillusion bei Erklärvideos.” In Lernen, Lehren und Forschen im Schülerlabor. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik 2024, edited by Helena van Vorst, n.d.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 35665 |

Wolke, Nathalie, Daniel Laumann, and Yvonne Webersen. “Interdisciplinary Approaches between Physics and Art Using the Example of Optical Experiments and Artistic Light Installations.” Physics Education, 2024. https://doi.org/10.1088/1361-6552/ad40ee.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54960
Zeller, Jannis, and Josef Riese. “Fähigkeitsprofile im Physikdidaktischen Wissen mithilfe von Machine Learning.” In Frühe naturwissenschaftliche Bildung, Tagungsband der GDCP Jahrestagung 2023, edited by Helena van Vorst, 122–25. Hamburg: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, 2024.
LibreCat
| Files available
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55385
Schröer, Franz, Nele Schemel, and Claudia Tenberge. “Technikbezogenen Sachunterricht inklusiv gestalten – eine empirische Untersuchung der Beschaffenheit und Berücksichtigung von Schülerbedürfnissen.” In Teilhabe an gesellschaftlicher Transformation stärken: Der Beitrag der Arbeitsbezogenen und der Technischen Bildung, edited by Martin Binder, Marianna Friese, and Isabelle Penning, 223–43. Bielefeld: wbv Verlag, n.d.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53567
Zeller, Jannis, Dustin Schiering, Christoph Kulgemeyer, Knut Neumann, Josef Riese, and Stefan Sorge. “Empirisch-kriterienorientierte Analyse des fachdidaktischen Wissens angehender Physiklehrkräfte: Welche inhaltlichen Strukturen zeigen sich über unterschiedliche Projekte hinweg?” Unterrichtswissenschaft, 2024. https://doi.org/10.1007/s42010-024-00200-w.
LibreCat
| DOI