Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

552 Publications


2022 | Misc | LibreCat-ID: 48240
Beutner, Marc, and Jennifer Nicole Schneider. EU-CERT - European Certificates and Accreditation for European Projects. Cologne, Germany, 2022.
LibreCat
 

2022 | Misc | LibreCat-ID: 48247
Schneider, Jennifer Nicole. EU-CERT - European Certificates and Accreditation for European Projects. Cologne, Germany, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 47627
Mordhorst, Lisa, and Tobias Jenert. “Curricular Integration of Academic and Vocational Education: A Theory-Based Empirical Typology of Dual Study Programmes in Germany.” Higher Education 85, no. 6 (2022): 1257–79. https://doi.org/10.1007/s10734-022-00889-7.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33864 | OA
Jenert, Tobias, and Ingrid Scharlau. “Wissenschaftsdidaktik als Verständigung über wissenschaftliches Handeln – eine Auslegeordnung.” In Wissenschaftsdidaktik I: Einführung, edited by Gabi Reinmann and Rüdiger Rhein, 155–79. Bielefeld: transcript, 2022. https://doi.org/10.14361/9783839460979-008.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 46034
Jenert, Tobias, H.-Hugo Kremer, and Niklas Sänger. “Digitale Transformation der Berufs- und Arbeitswelt – Einblicke in die fachdidaktische Gestaltung der beruflichen Fachrichtung ‚Wirtschaft und Verwaltung‘.” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik 43 (2022).
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 31678 | OA
Jenert, Tobias, and Ingrid Scharlau. “Wissenschaftskommunikation als Verständigung: Chance für die Hochschulentwicklung?!” Zeitschrift für Hochschulentwicklung 17, no. 2 (2022).
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 52708
Büker, Ronja, Tobias Jenert, Alexander Paul Fust, Manuel Fahrbach, Noah Bellwald, and Christoph Winkler. “Mit Dem SREL-Training Unternehmerische Selbstkompetenzen Entwickeln.” Erziehung & Unterricht, no. 5–6 (2022): 383–93.
LibreCat
 

2022 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 34630
Scharlau, Ingrid, and Tobias Jenert. “Chance Zur Reflexion.” Duz, 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46035
Sänger, Niklas. “Entwicklung Didaktischer Fallstudien Zur Förderung Einer ‚digitalen Inhaltskompetenz‘ Im Studienfach Wirtschaftswissenschaft Für Das Lehramt an Berufskollegs,” 2022.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 24972
Grunau, Janika, and Tobias Jenert. “Studierende der Berufs-und Wirtschaftspädagogik: (Un-)bekannte Wesen? .” bwpat Spezial 18 (2021): 1–6.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35952
Daniel-Söltenfuß, Desiree, and Franziska Schwabl. “Selbstreguliertes Lernen im berufsschulischen Übergangssystem.” Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 117, no. 3 (2021): 431–60. https://doi.org/10.25162/zbw-2021-0019.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35962
Schwabl, Franziska, and Desiree Daniel-Söltenfuß. “Selbstreguliertes Lernen Fördern - Lernen Auf Distanz Ermöglichen.” Berufsbildung. Zeitschrift Für Theorie-Praxis-Dialog Heft 187 (2021): 37–39.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47957 | OA
Schneider, Jennifer Nicole. “Digital Transformation in Industry.” In Fostering Digitisation and Industry 4.0: Education – Vocation - Industry – Future. New Opportunities and Challenges for European VET. Insights in the DigI-VET Project, edited by Marc Beutner, Rasmus Pechuel, and Jennifer Schneider, 57–62. Köln , 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47966 | OA
Schneider, Jennifer . “Teaching and Learning Materials.” In Fostering Digitisation and Industry 4.0: Education – Vocation - Industry – Future. New Opportunities and Challenges for European VET. Insights in the DigI-VET Project, edited by Marc Beutner, Rasmus Pechuel, and Jennifer Schneider, 150–65. Köln , 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50277
Daniel-Söltenfuß, Desiree, and Juliane Fuge. “Man sieht nur mit dem Herzen gut. Beziehungsgestaltung in der virtuellen Lehre.” In Die große Lehre im virtuellen Raum: The Empty Space, edited by Desiree Daniel, Tina Emmler, and Juliane Fuge, 69–100. Bielefeld: Eusl, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50278
Daniel-Söltenfuß, Desiree, Tina Emmler, and Juliane Fuge. “Editorial.” In Die große Lehre im virtuellen Raum: The Empty Space, edited by Desiree Daniel, Tina Emmler, and Juliane Fuge, 7–18. Bielefeld: Eusl, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 50722
Kiepe, Karina. Stellen Und Ausbildung Der Betrieblichen Ausbilder:Innen. Grundannahmen, Transformationsprozesse, Reformdiskurse. Berlin: Logos, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 50804
Kiepe, Karina, Ricarda Gallas, and Gerrit Rüdebusch. “Verstetigung Eines Fortbildungsansatzes Zu Nachhaltigem Wirtschaften Und Ausbilden.” Berufsbildung in Wissenschaft Und Praxis 50 (3), no. 3 (2021): 30–31.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47962 | OA
Schneider, Jennifer Nicole. “Digitalisation in the Classroom – Learning Tools.” In Fostering Digitisation and Industry 4.0: Education – Vocation - Industry – Future. New Opportunities and Challenges for European VET. Insights in the DigI-VET Project, edited by Marc Beutner, Rasmus Pechuel, and Jennifer Schneider, 87–100. Köln, 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 47978 | OA
Beutner, Marc, Rasmus Pechuel, and Jennifer Nicole Schneider, eds. Fostering Digitisation and Industry 4.0: Education – Vocation – Industry – Future. New Opportunities and Challenges for European VET. Insight in the DigI-VET Project. Köln, 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47949
Beutner, Marc, and Jennifer Nicole Schneider. “Förderung von Digitalisierung und Industrie 4.0: Bildung – Beruf – Industrie – Zukunft. Neue Möglichkeiten und Herausforderungen für die europäische Berufsbildung. Einblick in das Projekt DigI-VET.” In Industrie 4.0- Eine Einführung in die Ideen und neuen Möglichkeiten, edited by Marc Beutner, Rasmus Pechuel, and Jennifer Schneider, 24–41. Köln, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 24971 | OA
Jenert, Tobias, and H.-Hugo Kremer. “Digitale Prozessintegration in berufs- und wirtschaftspädagogischen Studiengängen – Überlegungen zur Professionalität und professionellen Entwicklung.” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online 40 (2021): 1–24.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 52706 | OA
Jenert, Tobias. “Anderssein Als Ressource: Habitus Und Habitusreflexion in Der Lehrer*innenbildung.” PraxisForschungLehrer*innenbildung 3, no. 5 (2021): 82–92. https://doi.org/10.11576/PFLB-4801.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46038
Sänger, Niklas. “Digitale Prozessintegration in Der Beruflichen Lehrer*innenbildung – Praxisnahe Einblicke in Die Entwicklung Des Wirtschaftspädagogischen Studienangebots an Der Universität Paderborn,” 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24937
Sänger, Niklas. “Einblicke in die curriculare Entwicklung des wirtschaftspädagogischen Studienangebots mit Hilfe der Fallstudiendidaktik,” 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24938
Sänger, Niklas, and Tobias Jenert. “Soziale Netzwerke als Treiber und Qualitätsmerkmal einer lehrbezogenen Hochschulentwicklung,” 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24932
Sänger, Niklas. “Bausteine der didaktischen Fallstudienentwicklung für die beruflichen Lehrer*innenbildung im Projekt DiPoLe,” 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24936
Sänger, Niklas, and Tobias Jenert. “Lehrentwicklungs-Netzwerke und institutionelle Ideen der Hochschullehre,” 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52716 | OA
Jenert, Tobias, and Elke Bosse. “Lehrentwicklung an Hochschulen Als Transferorientierte Netzwerkarbeit: Das Bündnis Für Hochschullehre Lehren.” In Transfer von Innovation Und Wissen. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2021. https://doi.org/10.1007/978-3-658-33667-7_15.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 52705
Winkler, Christoph, Alexander Fust, and Tobias Jenert. “From Entrepreneurial Experience to Expertise: A Self-Regulated Learning Perspective.” Journal of Small Business Management 61, no. 4 (2021): 2071–96. https://doi.org/10.1080/00472778.2021.1883041.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52715
Jenert, Tobias. “Gestaltung von Studienangeboten. Konzepte, Modelle, Perspektiven.” In Handbuch Hochschuldidaktik, edited by Robert Kordts-Freudinger, Niklas Schaper, Antonia Scholkmann, and Birgit Szczyrba, 349–62. Stuttgart: UTB, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 52704 | OA
Jenert, Tobias, and Taiga Brahm. “The Interplay of Personal and Contextual Diversity during the First Year at Higher Education: Combining a Quantitative and a Qualitative Approach.” Frontline Learning Research 9, no. 2 (2021): 50–77. https://doi.org/10.14786/flr.v9i2.669.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 25642
Jenert, Tobias. “Curriculumforschung.” In Handbuch Transdisziplinäre Didaktik, 57–66. transcript Verlag, 2021. https://doi.org/10.1515/9783839455654-007.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 24973 | OA
Jenert, Tobias. “Überlegungen auf dem Weg zu einer Theorie lehrbezogenen Wandels an Hochschulen.” Zeitschrift für Hochschulentwicklung 15, no. 4 (2020): 204-222. https://doi.org/10.3217/zfhe-15-04/12 .
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Dissertation | LibreCat-ID: 35956
Schwabl, Franziska. Inszenierungen Im Digitalen Bild. Eine Rekonstruktion Der Selfie-Praktiken Jugendlicher Mittels Der Dokumentarischen Bildinterpretation. Eusl-Verlagsgesellschaft mbH, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35968
Schwabl, Franziska. “Fotografien Als Zugang Zur Lebenswelt Jugendlicher. Eine Analyse Der Digitalen Inszenierungspraktiken Jugendlicher Im Berufsschulischen Übergangssystem.” Bwp@Berufs-Und Wirtschaftspädagogik – Online 38 (2020): 1–24.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35953
Schwabl, Franziska, Elmar A. Janssen, and Peter F. E. Sloane. “Sprachsensible Formulierung von Erhebungsinstrumenten.” Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 116, no. 1 (2020): 138–52. https://doi.org/10.25162/zbw-2020-0005.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 35966
Sloane, Peter F. E., Desiree Daniel, Karin Meier, Franziska Schwabl, and Simone Volgmann. Selbstreguliertes Lernen - Können Die Das Überhaupt? Gestaltung von Lernprozessen in Berufsvorbereitenden Bildungsgängen. Eusl-Verlagsgesellschaft mbH, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26021
Sloane, Hannah, and H.-Hugo Kremer. “Peer Mentoring an Der Fakultät Für Wirtschaftswissenschaften - Einblicke in Ein Schulungskonzept Für Peer Mentor*innen.” In Mentoring in Hochschuldidaktik Und -Praxis - Eine Reflexion Wissenschaftlicher Erkenntnisse Und Praktischer Erfahrungen, edited by Juliane Fuge and H.-Hugo Kremer, 2:41–58. Wirtschafts- Und Berufspädagogische Texte. Detmold: Eusl-Verlagsgesellschaft mbH, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 50279 | OA
Daniel-Söltenfuß, Desiree. “Aushandlungsprozesse Über Freiheiten Und Grenzen Im Selbstregulierten Lernen. Erwartungen Und Handlungsmuster Bei Schüler*innen Und Lehrpersonen Im Übergangssystem.” Bwp@ 38 (2020).
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 50280
Gössling, Bernd, and Desiree Daniel. “Video Analysis in Design-Based Research – Findings of a Project on Self-Organised Learning at a Vocational School.” EDeR. Educational Design Research 2, no. 2 (2020). https://doi.org/10.15460/eder.2.2.1270.
LibreCat | DOI
 

2020 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 47899
Beutner, Marc, and Jennifer Nicole Schneider. “Open Educational Resources- Nicht nur nutzen, sondern auch erstellen! Chancen und Potenziale für die deutsche Berufsbildungslandschaft.” Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 52711 | OA
Jenert, Tobias. “Überlegungen Auf Dem Weg Zu Einer Theorie Lehrbezogenen Wandels an Hochschulen.” Zeitschrift Für Hochschulentwicklung 15, no. 4 (2020): 203–22.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 24939
Jenert, Tobias, and Niklas Sänger. “Studien- und Lehrentwicklung als Überwindung institutioneller Grenzziehungen. Eine Netzwerktheoretische Betrachtung.” In LERNEN im Hochschulzusammenhang, edited by Toepfer Stiftung gGmbH, 208–25. Hamburg, 2020.
LibreCat
 

2020 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 46039
Sänger, Niklas. Die Rolle von Sozialen Netzwerken Für Die Lehrentwicklung Und Lehrinnovation an Hochschulen, 2020.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 9267
Kremer, H.-Hugo, and Peter Rüsing. “Digitale Transformation – Rezeption aus Sicht der Akteure in der Fachschule am Berufskolleg.” berufsbildung Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, 2019, 17–19.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7465
Kremer, H.-Hugo. “Praxissemester und Professionalisierung - Überlegungen zur Gestaltung einer universitären Begleitkonzeption.” In Berufsbildung zwischen Tradition und Moderne, edited by M. Pilz, K. Breuing, and S. Schumann, 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 8520
Jenert, Tobias. “Wie unterrichten wir Wirtschaft? Förderung fachbezogener Reflexion angehender Wirtschaftslehrender,” 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 15173
Jenert, Tobias, Taiga Brahm, and Nicole Naeve-Stoß. “Fachbezogene Reflexion in Der Beruflichen Lehrer*innenbildung.” Bwpat 37 (2019).
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 15174
Jenert, Tobias, and Taiga Brahm . “Untangling Faculty Misinformation From an Educational Perspective: Rejoinder to ‘“The Menace of Misinformation: Faculty Misstatements in Management Education and Their Consequences.”’” Journal of Management Education 43, no. 4 (2019): 446–53.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=208

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed