Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

228 Publications


2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 53039
Art ‚Abendmahl / Eucharistie‘
C. Grethlein, O. Reis, in: WiReLex 2/2018, 2018.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54370
Kapitel 7: Der Prüfleiter (unter Mitarbeit von Florina Steger, Jan Jeskow)
C. Hartig, in: Florian Steger, Jan Jeskow: Das Antidepressivum Levoprotilin in Jena. Arzneimittelstudien westlicher Pharmaunternehmen in der DDR,1987–1990, 2018, pp. 64–68.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54369
Kapitel 5: Einhalten des Prüfplans (unter Mitarbeit von Florina Steger, Jan Jeskow)
C. Hartig, in: Florian Steger, Jan Jeskow, Das Antidepressivum Levoprotilin in Jena. Arzneimittelstudien westlicher Pharmaunternehmen in der DDR,1987–1990, Leipzig, 2018, pp. 42–58.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53723
Forschendes Lernen in der Theologie
O. Reis, in: H.A. Mieg, J. Lehmann (Eds.), Forschendes Lernen. Wie die Lehre in Universität und Fachhochschule erneuert werden kann, Frankfurt a.M. / New York, 2017, pp. 377–386.
LibreCat
 
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 53020 LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 53019
Diagnosemodelle für den Religionsunterricht. Eine Bestandsaufnahme
O. Reis, T. Schwarzkopf, RpB 76/2017 (2017) 85–95.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 53021
„Ubi wifi, ibi patria?“ – die Heimat als Spiel- und Lebensraum
O. Reis, R. Brunett, Unterwegs. Die Mitgliederzeitung des DKV 3/2017 (2017) 3–7.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 53022 LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52975
Räume und ihre (Un-)Ordnung – Zur Bedeutung der Räume für ein inklusives religiöses Lernen
O. Reis, in: A. Wuckelt, A. Pithan (Eds.), Mach mir Platz, dass ich wohnen kann. Lebens-Räume eröffnen und Barrieren abbauen, Münster, 2017, pp. 91–108.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52976
Heilige sind mehr als Vorbilder. Differenzierte Ökumene und ihr Potenzial für das religiöse Lernen
O. Reis, in: S. Kopp, T. Wolfgang (Eds.), Mehr als friedvoll getrennt? Ökumene nach 2017, Freiburg u.a., 2017, pp. 313–335.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52978
Wie gehen Schulbücher mit der Wahrheitsfrage im interreligiösen Lernen um?
O. Reis, F. Potthast, in: G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, H. Roose (Eds.), Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, Babenhausen, 2017, pp. 89–105.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52979
Eine systemtheoretische Theologie der Religionen und deren religionspädagogischen Konsequenzen
O. Reis, in: G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, H. Roose (Eds.), Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, Babenhausen, 2017, pp. 213–221.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52977
Kooperative Öffnung. Analysen der Differenzen aus Sicht der Inklusion
K. Kammeyer, O. Reis, in: J. Woppowa, I. Tuba, K. Kammeyer, B. Peters (Eds.), Kooperativer Religionsunterricht. Fragen – Optionen – Wege, Stuttgart, 2017, pp. 140–153.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52951
Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik
G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, H. Roose, eds., Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, Babenhausen, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52980
Heilige sind anders. Zur Diversität der Sache als Baustein einer Theologie für Jugendliche
O. Reis, in: B. Roebben, M. Rothgangel (Eds.), „Die anderen braucht man im Unterricht, damit es ein bisschen voran geht“ Jugendtheologie und religiöse Diversität, Stuttgart, 2017, pp. 72–86.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54365
Die Heilpädagogische Station in Graz
C. Hartig, in: E. Dietrich-Daum, M. Ralser, D. Rupnow (Eds.), Studie betreffend die Kinderbeobachtungsstation der Maria Nowak-Vogl. Interdisziplinäre Zugänge, Innsbruck, 2017, pp. 41–47.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54364
Zusammenfassung zu: Heilpädagogische Landschaften in Österreich
C. Hartig, in: E. Dietrich-Daum, M. Ralser, D. Rupnow (Eds.), Zusammenfassung zu: Heilpädagogische Landschaften in Österreich, Innsbruck , 2017, pp. 49–56.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54367
„[A]ls Kind musst du einfach damit umgehen. Weil friss oder stirb, gell“ – Die Innsbrucker Kinderbeobachtungsstation der Maria Nowak-Vogl (1954-1987) im Spiegel von Interviews ehemaliger PatientInnen
C. Hartig, in: E. Dietrich-Daum, M. Ralser, D. Rupnow (Eds.), Studie betreffend die Kinderbeobachtungsstation der Maria Nowak-Vogl. Interdisziplinäre Zugänge, Innsbruck, 2017, pp. 255–299.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54366
Die Professionalisierung der Heilpädagogik im Feld der frühen Kinderpsychiatrie und Kinderheilkunde in Österreich
C. Hartig, in: E. Dietrich-Daum, M. Ralser, D. Rupnow (Eds.), Studie betreffend die Kinderbeobachtungsstation der Maria Nowak-Vogl. Interdisziplinäre Zugänge, Innsbruck, 2017, pp. 58–73.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53722
Das Reziprozitätsprinzip in der Lehre für zukünftige Marktforscher
A. Corves, O. Reis, in: B. Keller, H.W. Klein, St. Tuschl (Eds.), Marktforschung der Zukunft – Mensch oder Maschine? Bewährte Kompetenzen in neuem Kontext, Wiesbaden, 2016, pp. 173–187.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53721
Modulübergreifend prüfen – Kompetenzorientierung über die Grenzen der Fachdisziplin hinaus
B. Baumert, O. Reis, in: M. Heiner, u.a. (Eds.), Was ist „Gute Lehre“? Perspektiven für die Hochschuldidaktik, Bielefeld, 2016, pp. 183–200.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53720
Kompetenzgraphen zur Darstellung von Prüfungsergebnissen
G. Lichtenberg, O. Reis, in: B. Behrendt, A. Fleischmann, N. Schaper, B. Szczyrba, J. Wildt (Eds.), Neues Handbuch Hochschullehre (NHHL) 76, 2016, pp. 99–120.
LibreCat
 
 
 

2016 | Misc | LibreCat-ID: 53042
Gott und die Menschen: eine komplizierte Beziehung?! In: Leben gestalten 3. Katholischer Religionsunterricht Realschulen und differenzierende Schulformen. Lehrerband
O. Reis, Gott und die Menschen: eine komplizierte Beziehung?! In: Leben gestalten 3. Katholischer Religionsunterricht Realschulen und differenzierende Schulformen. Lehrerband, Stuttgart/Leipzig, 2016.
LibreCat
 

2016 | Misc | LibreCat-ID: 53041
Gott und die Menschen: eine komplizierte Beziehung?! In: Leben gestalten 3. Katholischer Religionsunterricht Realschulen und differenzierende Schulformen
O. Reis, Gott und die Menschen: eine komplizierte Beziehung?! In: Leben gestalten 3. Katholischer Religionsunterricht Realschulen und differenzierende Schulformen, Stuttgart/Leipzig, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52973
„Öffnen kann ja jeder!“ – von der hohen Kunst des Schließens beim Theologisieren mit Kindern
O. Reis, in: H. Roose, E. Schwarz (Eds.), „Da muss ich dann auch alles machen, was er sagt“. Kindertheologie und Unterricht, Stuttgart, 2016, pp. 44–55.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52950
Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik
G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, H. Roose, eds., Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, Babenhausen, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52974
Was kann eine konstruktivistische Religionsdidaktik von der Narratologie lernen?
O. Reis, in: G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, H. Roose (Eds.), Jahrbuch für eine konstruktivistische Religionsdidaktik, Babenhausen, 2016, pp. 175–180.
LibreCat
 

2016 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 53037 | OA
Art. ‚Schulbücher, aktuelle, katholisch, Grundschule / Förderschule‘
O. Reis, in: Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon (WiReLex), Februar 2016, 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 53038 | OA LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53688
Was lernen Studierende in der Systematischen Theologie?
A. Filipiak, O. Reis, in: U. Riegel, S. Schubert, G. Siebert-Ott, Kl. Macha (Eds.), Kompetenzmodellierung und Kompetenzmessung in den Fachdidaktiken, Münster/New York, 2015, pp. 227–242.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53719
„What you see, is what you get?“ Zum Grad der Kompetenzorientierung in diesem Band
O. Reis, in: Fl. Bock, Chr. Handschuh, A. Henkelmann (Eds.), Kompetenzorientierte Kirchengeschichte. Hochschuldidaktische Perspektiven nach Bologna, Münster, 2015, pp. 211–218.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53718
Learning Outcomes als diagnostisches und didaktisches Instrument
O. Reis, in: Fl. Bock, Chr. Handschuh, A. Henkelmann (Eds.), Kompetenzorientierte Kirchengeschichte. Hochschuldidaktische Perspektiven nach Bologna, Münster, 2015, pp. 17–35.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52970
„Sakramente gehören in die Oberstufe!“ – Zum schwierigen Stand der Sakramente in der Religionsdidaktik
O. Reis, in: S. Pemsel-Maier, M. Schambeck (Eds.), Keine Angst vor Inhalten! Systematisch-theologische Themen religionsdidaktisch erschließen, Freiburg i.Br., 2015, pp. 331–349.
LibreCat
 

2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52948
Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik
G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, H. Roose, eds., Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, Babenhausen, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52949
Diagnose im Religionsunterricht. Konzeptionelle Grundlagen und Praxiserprobungen
O. Reis, T. Schwarzkopf, eds., Diagnose im Religionsunterricht. Konzeptionelle Grundlagen und Praxiserprobungen, Münster, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52971
Glaubenswissen – konstruktivistisch gelesen
G. Büttner, O. Reis, in: H. Mendl, H. Mendl, O. Reis, H. Roose (Eds.), Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, Babenhausen, 2015, pp. 9–20.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53756
Diagnose religiöser Lernprozesse
O. Reis, T. Schwarzkopf, in: O. Reis, T. Schwarzkopf (Eds.), Diagnose im Religionsunterricht. Konzeptionelle Grundlagen und Praxiserprobungen, Münster , 2015, pp. 15–120.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53018
Der Mensch in christlicher Perspektive. fragen.wissen.glauben
O. Reis, I. Delfmann, K. Kempfer, L. Krasemann, in: Themenheft zur Anthropologie für die Oberstufe, Stuttgart/Leipzig, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 53017
Der lernende Gott braucht lernende Menschen
O. Reis, KatBl 140 (2015) 138–144.
LibreCat
 

2014 | Dissertation | LibreCat-ID: 53674
Systematische Theologie für eine kompetenzorientierte Religionslehrer/ innenbildung. Ein Lehrmodell und seine kompetenzdiagnostische Auswertung im Rahmen der Studienreform
O. Reis, Systematische Theologie für eine kompetenzorientierte Religionslehrer/ innenbildung. Ein Lehrmodell und seine kompetenzdiagnostische Auswertung im Rahmen der Studienreform, Münster, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53686
„Was können meine ‚Reli‘-Studierenden wirklich?“ Kompetenzdiagnostik als Element der Wirkungsforschung theologischer Lehre
O. Reis, in: L. Huber, A. Pilniok, R. Sethe, B. Szczyrba, M. Vogel (Eds.), Forschendes Lehren im eigenen Fach. Scholarship of Teaching and Learning in Beispielen, Bielefeld, 2014, pp. 179–205.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53687
Rekonstruktion Systematischer Theologiebildung am Beispiel der Trinitätslehre
O. Reis, in: R. Dausner, J. Enxing (Eds.), Impuls für eine kompetenzorientierte Didaktik der Systematischen Theologie, Münster, 2014, pp. 137–154.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53700
Die Bibel als Akteur. Kanon, Inspiration und Wahrheit der Heiligen Schrift in systemtheoretischer Perspektive
O. Reis, T. Ruster, in: K. Kardinal Lehmann, R. Rothenbusch (Eds.), Gottes Wort in Menschenwort. Die eine Bibel als Fundament der Theologie, Freiburg i.Br., 2014, pp. 51–78.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 53717 | OA
Kompetenzorientierte Prüfungen. Prüfungstheorie und Prüfungspraxis
O. Reis, in: A. Gutge-Wickert, U. Kessler (Eds.), Die homöopathische Behandlung chronischer Krankheiten. Kongressband, Köthen , 2014, pp. 47–52.
LibreCat | Download (ext.)
 
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 53016 LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52947
Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik
G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, H. Roose, eds., Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, Babenhausen, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52969
„Ich denke, dass Gott die Welt gemacht hat, oder was sonst?“ – Religionslehrende und ihre Konzepte von „Schöpfung“
O. Reis, in: D. Veit-Jakobus, G. Büttner (Eds.), „Weißt du wieviel Sternlein stehen?“ Eine Kosmologie (nicht nur) für Religionslehrer/innen, Kassel, 2014, pp. 152–168.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52968
Art. ‚Himmel‘
O. Reis, in: G. Büttner, P. Freudenberger-Lötz, Chr. Kalloch, M. Schreiner (Eds.), Handbuch Theologisieren mit Kindern. Einführung – Schlüsselthemen – Methoden, Stuttgart/München, 2014, pp. 284–287.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52967
Art. ‘Angst‘
O. Reis, in: G. Büttner, P. Freudenberger-Lötz, Chr. Kalloch, M. Schreiner (Eds.), Handbuch Theologisieren mit Kindern. Einführung – Schlüsselthemen – Methoden, Stuttgart/München, 2014, pp. 109–113.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54350
Einleitung
C. Hartig, J. Janßen, V. Müller-Benedict, J. Weckwerth, in: Volker Müller-Benedict: Der Prozess der fachlichen Differenzierung an Hochschulen. Die Entwicklung am Beispiel von Chemie, Pharmazie und Biologie 1890-2000, Wiesbaden, 2014, pp. 9–19.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54362
Schlussbemerkung
C. Hartig, J. Janßen, V. Müller-Benedict, J. Weckwerth, in: Volker Müller-Benedict: Der Prozess der fachlichen Differenzierung an Hochschulen. Die Entwicklung am Beispiel von Chemie, Pharmazie und Biologie 1890-2000, Wiesbaden, 2014, pp. 263–271.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54363
Reputation als Motor fachlicher Differenzierung an Universitäten
C. Hartig, in: Volker Müller-Benedict: Der Prozess der fachlichen Differenzierung an Hochschulen. Die Entwicklung am Beispiel von Chemie, Pharmazie und Biologie 1890-2000, Wiesbaden , 2014, pp. 21–86.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53685
Die Bedeutung der allgemeinen Hochschuldidaktik für die theologische Lehre
O. Reis, in: Chr. Bauer, M. Kirschner, I. Weber (Eds.), An Differenzen lernen. Tübinger Grundkurse als theologischer Ort, Berlin, 2013, pp. 117–126.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53716
Prüfen aus Sicht der Hochschuldidaktik. Ein Blick auf das rechtswissenschaftliche Studium
O. Reis, in: J. Brockmann, A. Pilniok (Eds.), Prüfen in der Rechtswissenschaft. Probleme, Praxis und Perspektiven, Baden-Baden , 2013, pp. 29–54.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 53736
Hochschuldidaktische Herausforderungen an die Rechtswissenschaften
O. Reis, ZDRW. Zeitschrift für Didaktik der Rechtswissenschaft 1 (2013) 21–43.
LibreCat
 
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53015
Kann man Religion überhaupt lehren? Das trinitarische Lernprogramm des christlichen Glaubens
T. Ruster, O. Reis, in: Herder Korrespondenz Spezial: Glauben lehren? Zur Zukunft des Religionsunterrichts, Freiburg i.Br., 2013, pp. 14–18.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52966
Zwischen Ethik und Moral. Ethisches Lernen im RU aus konstruktivistischer Perspektive
H. Mendl, O. Reis, in: G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, H. Roose (Eds.), Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, Hannover, 2013, pp. 11–32.
LibreCat
 

2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52946
Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik
G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, H. Roose, eds., Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, Hannover, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 54342
Montagen zur Herrschaftspraxis in der Klassischen Moderne
M. Büttner, C. Hartig, T. Siebeneichner, eds., Montagen zur Herrschaftspraxis in der Klassischen Moderne, Klartext Verlag, Essen, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54349
Einleitung: Reflexionen zur Herrschaftspraxis in der ‚Klassischen Moderne‘ aus alltagshistorischer Perspektive
C. Hartig, M. Büttner, T. Siebeneichner, in: M. Büttner, C. Hartig, T. Siebeneichner (Eds.), Montagen zur Herrschaftspraxis in der Klassischen Moderne. Alltagshistorische Perspektiven und Reflexionen, Essen, 2013, pp. 7–23.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54348
Selbsttötungen deutscher Juden. Pressestimmen des Jahres 1933
C. Hartig, in: M. Nagel, M. Zimmermann (Eds.), Judenfeindschaft und Antisemitismus in der deutschen Presse über fünf Jahrhunderte/Five Hundred Years of Jew-Hatred and Anti-Semitism in the German Press, 2nd ed., Bremen, 2013, pp. 691–714.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 54345
Was beeinflusst die Entstehung und Verfestigung einer universitären Fachrichtung? Die Entwicklung der Pharmazie an deutschen Universitäten von 1900 bis 1970
C. Hartig, J. Janßen, V. Müller-Benedict, J. Weckwerth, Berichte zur Wissenschaftsgeschichte 36 (2013) 7–28.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53684
‚An der Uni lernst du nichts!‘ – Eine Lernumgebung zum Konzeptwechsel in der Lehrerbildung
C. Kondring, O. Reis, in: Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, Hannover, 2012, pp. 88–107.
LibreCat
 
 

2012 | Book | LibreCat-ID: 53695
Gott denken. Eine mehrperspektivische Gotteslehre
O. Reis, Gott denken. Eine mehrperspektivische Gotteslehre, Münster, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53715
Anforderungen an die Gestaltung von Prüfungen für eine komplexe Lehr-/Lernkultur
O. Reis, in: Wissenschaftler und Verantwortung. Mitteilungen der Gesellschaft für Verantwortung in der Wissenschaft 21, 2012, pp. 19–26.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 53735
Rollenkonstellationen in der Doktorandenbetreuung als Gegenstand des Promotionscoachings
O. Reis, B. Szczyrba, ZBS (Zeitschrift für Beratung und Studium) (2012) 53–58.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 53703
Die Bibel als ‚eigenwilliges und lebendiges‘ Kommunikationssystem
O. Reis, T. Ruster, Evangelische Theologie 72 (2012) 275–290.
LibreCat
 

2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52945
Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik
G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, H. Roose, eds., Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, Hannover , 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52963
Didaktik und Theologie in ihrer konstruktiven Wechselwirkung
O. Reis, in: N. Mette, M. Sellmann (Eds.), Religionsunterricht als Ort der Theologie, Freiburg i. Br., 2012, pp. 284–296.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52965
‚Wir drehen einen anderen Film!‘ – ein Filmprojekt zum ‚Auszug aus Ägypten‘ als Lernumgebung für die Primarstufe
O. Reis, in: G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, H. Roose (Eds.), Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, Hannover, 2012, pp. 139–154.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53682
Sinn und Umsetzung der Kompetenzorientierung. Lehre "von hinten" denken
O. Reis, in: P. Becker (Ed.), Studienreform in der Theologie. Eine Bestandsaufnahme, Münster, 2011, pp. 108–127.
LibreCat
 

2011 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 53683
Kompetenzorientierte Lehre in der Theologie. Konkretionen – Reflexionen – Perspektiven
F. Bruckmann, O. Reis, M. Scheidler, eds., Kompetenzorientierte Lehre in der Theologie. Konkretionen – Reflexionen – Perspektiven, Berlin, 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53699
Erzeugen Religionen Gewalt? Eine Lesehilfe für religiöse Konflikte in modernen Gesellschaften
O. Reis, in: R. Hinz, R. Walthes (Eds.), Verschiedenheit als Diskurs, Tübingen, 2011, pp. 235–246.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 53702 LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53713
Promovieren zwischen Anpassung und Eigenständigkeit: Promotionscoaching als Begleitung eines komplexen Leistungsprozesses
A. Carell, O. Reis, B. Szczyrba, in: J. Wergen (Ed.), Forschung und Förderung. Promovierende im Blick der Hochschule, Münster , 2011, pp. 179–198.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 53734 LibreCat
 

2011 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52944
Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik
G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, H. Roose, eds., Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, Hannover, 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52962
Didaktik eines Systematisch-theologischen Themas: Anthropologie für das Berufskolleg
O. Reis, in: F. Bruckmann, M. Scheidler, O. Reis (Eds.), Kompetenzorientierte Lehre in der Theologie. Konkretionen – Reflexionen – Perspektiven, Berlin, 2011, pp. 167–196.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53714
Kompetenzorientierte Prüfungen – Wer sind sie und wenn ja wie viele?
O. Reis, in: G. Terbuyken (Ed.), In Modulen lehren, lernen und prüfen ? Herausforderungen an die Hochschuldidaktik, Loccum, 2010, pp. 157–184.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 53733
Begegnung im Referenzfeld Lernen an der Hochschule
O. Reis, B. Szczyrba, Zeitschrift für Psychodrama und Soziometrie 9 (2010) 281–296.
LibreCat
 

2010 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52943
Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik
G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, H. Roose, eds., Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, Hannover , 2010.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52964
‚Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik’ – Wer braucht es und wozu?
G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, H. Roose, in: G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, H. Roose (Eds.), Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, Hannover, 2010, pp. 7–18.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 53014
Die Bedeutung theologischer Strukturen für das Elementarisierenlernen
G. Büttner, O. Reis, Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 62 (2010) 248–257.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 53693
Die Ausbildung von ReligionslehrerInnen in postmodernen Stürmen
O. Reis, Lebendige Seelsorge 60 (2009) 192–196.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53711
Vom Reflex zur Reflexion – Prüfen und Bewerten von Prozessen reflexiven Lernens
O. Reis, in: B. Berendt, H.P. Voss, J. Wildt (Eds.), Neues Handbuch Hochschullehre, Berlin, Stuttgart, 2009.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53712
Durch Reflexion zur Kompetenz – Eine Studie zum Verhältnis von Kompetenzentwicklung und dem reflexiven Lernen an der Hochschule
O. Reis, in: R. Schneider, B. Szczyrba, U. Welbers, J. Wildt (Eds.), Wandel der Lehr- und Lernkulturen an Hochschulen, Bielefeld, 2009, pp. 100–120.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 53012
Mit Glaubensaussagen Lernprozesse gestalten
O. Reis, KatBl 134 (2009) 112–121.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 53013 LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54347
Zwischen Emigrationshilfe und Amerikanisierungserwartung - Die Arbeit der German Jewish Children’s Aid
C. Hartig, in: A. Feustel, S. Hilzinger, G. Knapp, I. Hansen Schaberg (Eds.), Die Vertreibung des Sozialen, München, 2009, pp. 130–151.
LibreCat
 

2008 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 53675
Vom Lehren zum Lernen. Didaktische Wende in der Theologie?
M. Scheidler, O. Reis, eds., Vom Lehren zum Lernen. Didaktische Wende in der Theologie?, Münster, 2008.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53678
Der „Shift from Teaching to Learning“ als Anliegen der Theologiedidaktik
O. Reis, M. Scheidler, in: O. Reis, M. Scheidler (Eds.), Vom Lehren zum Lernen. Didaktische Wende in der Theologie?, 2008, pp. 5–18.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53679
Kompetenzorientierung als hochschuldidaktische Chance für die Theologie
O. Reis, in: O. Reis, M. Scheidler (Eds.), Vom Lehren zum Lernen. Didaktische Wende in der Theologie?, 2008, pp. 19–38.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53680
Zur Förderung von effizienten Lernstrategien im Theologiestudium
O. Reis, in: O. Reis, M. Scheidler (Eds.), Vom Lehren zum Lernen. Didaktische Wende in der Theologie?, 2008, pp. 39–64.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53707
Kompetenzorientiert Prüfen – Baustein eines gelungenen Paradigmenwechsels
O. Reis, S. Ruschin, in: S. Dany, B. Szczyrba, J. Wildt (Eds.), Prüfungen auf der Agenda! Hochschuldidaktische Perspektiven auf Reformen im Prüfungswesen, Bielefeld, 2008, pp. 45–57.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=21

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed