Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
104 Publications
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 8520
Wie unterrichten wir Wirtschaft? Förderung fachbezogener Reflexion angehender Wirtschaftslehrender
T. Jenert, in: 2019.
LibreCat
T. Jenert, in: 2019.
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 8519
Fostering pre-service economics teachers´ reflection on their attitudes towards the discipline
T. Jenert, T. Brahm , in: 2019.
LibreCat
T. Jenert, T. Brahm , in: 2019.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 4419
Experiential or Self-Regulated Learning: A Critical Reflection of Entrepreneurial Learning Processes
A.P. Fust, T. Jenert, C. Winkler, Entrepreneurship Research Journal 8 (2018) 1–11.
LibreCat
A.P. Fust, T. Jenert, C. Winkler, Entrepreneurship Research Journal 8 (2018) 1–11.
2018 | Book | LibreCat-ID: 4441
Hochschulbildungsforschung: Theoretische, methodologische und methodische Denkanstöße für die Hochschuldidaktik
T. Jenert, G. Reinmann, T. Schmohl, Hochschulbildungsforschung: Theoretische, Methodologische Und Methodische Denkanstöße Für Die Hochschuldidaktik, 2018.
LibreCat
T. Jenert, G. Reinmann, T. Schmohl, Hochschulbildungsforschung: Theoretische, Methodologische Und Methodische Denkanstöße Für Die Hochschuldidaktik, 2018.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4453
Developing Undergraduate Management Students ‘Reflection Capabilities'
T. Jenert, D. Wagner, L. Gommers, T. Brahm, in: Academy of Management Proceedings, 2018, p. 10602.
LibreCat
T. Jenert, D. Wagner, L. Gommers, T. Brahm, in: Academy of Management Proceedings, 2018, p. 10602.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4500
,Messy Research‘: Methodologische Herausforderungen der Hochschulbildungsforschung
T. Jenert, in: Theorie Und Praxis Der Hochschulbildungsforschung: Theoretische, Methodologische Und Methodische Denkanstöße Für Die Hochschuldidaktik, Springer Verlag, 2018, pp. 149–166.
LibreCat
T. Jenert, in: Theorie Und Praxis Der Hochschulbildungsforschung: Theoretische, Methodologische Und Methodische Denkanstöße Für Die Hochschuldidaktik, Springer Verlag, 2018, pp. 149–166.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4505
Struktur, Prozess oder Didaktik als Ausgangspunkt? Ein integratives Modell der Curriculumentwicklung an Hochschulen
T. Jenert, M. Barnat, P. Salden, B. Dilger, in: Blickpunkt Hochschuldidaktik, Bertelsmann , Bielefeld, 2018, pp. 149–164.
LibreCat
T. Jenert, M. Barnat, P. Salden, B. Dilger, in: Blickpunkt Hochschuldidaktik, Bertelsmann , Bielefeld, 2018, pp. 149–164.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4506
Transfer von, in oder zwischen Lehrentwicklungsprojekten an Hochschulen. Oder: Warum es so schwer ist, Gutes nachzumachen.
T. Jenert, in: S. Dreifürst, F. Liebetanz, A. Voigt (Eds.), Das Writing Fellow-Programm: Ein Praxishandbuch zum Schreiben in der Lehre, WBV, Bielefeld, 2018, pp. 26–29.
LibreCat
T. Jenert, in: S. Dreifürst, F. Liebetanz, A. Voigt (Eds.), Das Writing Fellow-Programm: Ein Praxishandbuch zum Schreiben in der Lehre, WBV, Bielefeld, 2018, pp. 26–29.
2018 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 4531
Gemeinsam für mehr Wirkung: Warum lehrbezogene lokale Netzwerke ein Ansatz sein können, die Hochschullehre nachhaltig voranzubringen
T. Jenert, Deutsche Universitätszeitschrift 06/2018 (2018) 16–17.
LibreCat
T. Jenert, Deutsche Universitätszeitschrift 06/2018 (2018) 16–17.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4532
,, Die Hochschule ist wie ein Tanker'': Überlegungen zu Möglichkeiten und Grenzen von Lehrinnovationen an Universitäten
T. Jenert, in: 2018.
LibreCat
T. Jenert, in: 2018.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4537
Developing Undergraduate Management Students‘ Reflection Capabilities, Academy of Management Proceedings
T. Jenert, T. Brahm, in: 2018.
LibreCat
T. Jenert, T. Brahm, in: 2018.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4538
The Role of Diversity for the Transition to Higher Education
T. Jenert, T. Brahm, in: 2018.
LibreCat
T. Jenert, T. Brahm, in: 2018.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4539
‘Messy data, messy research?! ’Using Mixed Methods to support educational design decisions in Higher Education
T. Jenert, in: 2018.
LibreCat
T. Jenert, in: 2018.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4540
Fostering Educational Innovators ‘Networks in Higher Education
T. Jenert, in: 2018.
LibreCat
| Files available
T. Jenert, in: 2018.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4541
Ziele und Möglichkeiten der Weiterbildung pädagogischer Hochschulentwickler*innen am Beispiel ‚Lehren‘
T. Jenert, L. Gommers, in: Blickpunkt Hochschuldidaktik, n.d.
LibreCat
T. Jenert, L. Gommers, in: Blickpunkt Hochschuldidaktik, n.d.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 8521
Erfahrungen im Aufbau von Transferagenturen zur Förderung eines datenbasierten kommunalen Bildungsmanagements.
D. Euler, P.F.E. Sloane, M. Collenberg, D. Daniel, E.A. Jansen, T. Jenert, K. Meier, I. Menke, H. Schröder, Wirtschaftspädagogisches Forum 62 (2018).
LibreCat
D. Euler, P.F.E. Sloane, M. Collenberg, D. Daniel, E.A. Jansen, T. Jenert, K. Meier, I. Menke, H. Schröder, Wirtschaftspädagogisches Forum 62 (2018).
2018 | Misc | LibreCat-ID: 8522
Motivation und Emotionen in der Studieneingangsphase.
T. Jenert, Motivation Und Emotionen in Der Studieneingangsphase. , 2018.
LibreCat
T. Jenert, Motivation Und Emotionen in Der Studieneingangsphase. , 2018.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 4420
How do they find their place? A typology of students' enculturation during the first year at a business school
T. Jenert, T. Brahm, L. Gommers, P. Kühner , Learning, Culture and Social Interaction 12 (2017) 87–99.
LibreCat
T. Jenert, T. Brahm, L. Gommers, P. Kühner , Learning, Culture and Social Interaction 12 (2017) 87–99.
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4454
Using mixed methods to support educational design decisions in ‘bad data’contexts
T. Jenert, in: 2017.
LibreCat
T. Jenert, in: 2017.
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4455
Investigating Networks within the field of Higher Organisation Institutions
T. Jenert, L. Gommers , in: 2017.
LibreCat
T. Jenert, L. Gommers , in: 2017.
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4456
Development and validation of the Reflection in Business Education Questionnaire
T. Jenert, L. Gommers, T. Brahm, D. Wagner , in: 2017.
LibreCat
T. Jenert, L. Gommers, T. Brahm, D. Wagner , in: 2017.
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4457
Educating reflective managers: Why everybody wants and nobody likes it
D. Wagner, T. Jenert, T. Brahm, L. Gommers, in: 2017.
LibreCat
D. Wagner, T. Jenert, T. Brahm, L. Gommers, in: 2017.
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4458
Die Enkulturation von Studierenden an der Hochschule – Ergebnisse einer längsschnittlichen qualitativen Untersuchung
T. Jenert, T. Brahm, L. Gommers , in: 2017.
LibreCat
T. Jenert, T. Brahm, L. Gommers , in: 2017.
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4459
Warum Wirtschaftsstudierende (nicht) reflektieren. Eine empirische Untersuchung.
T. Jenert, T. Brahm, D. Wagner, in: 2017.
LibreCat
T. Jenert, T. Brahm, D. Wagner, in: 2017.
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4503
Struktur, Prozess oder Didaktik als Ausgangspunkt? Ein integratives Modell der Curriculumentwicklung an Hochschulen
T. Jenert, M. Barnat, P. Salden, B. Dilger, in: Tagungsband DGHD Tagung 2017, Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik dghd, Köln, 2017.
LibreCat
T. Jenert, M. Barnat, P. Salden, B. Dilger, in: Tagungsband DGHD Tagung 2017, Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik dghd, Köln, 2017.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 4421
The crucial first year: a longitudinal study of students’ motivational development at a Swiss Business School
T. Brahm, T. Jenert, D. Wagner, Higher Education 73 (2016) 459–478.
LibreCat
| DOI
T. Brahm, T. Jenert, D. Wagner, Higher Education 73 (2016) 459–478.
2016 | Book | LibreCat-ID: 4438
Kommunales Bildungsmanagement: Kernkomponenten und Gelingensbedingungen
D. Euler, P. Sloane, S. Fäckeler , T.J. Jenert, S. Losch, C. Meier, K. Meier, E. R{\, H. Schroeder, Kommunales Bildungsmanagement: Kernkomponenten Und Gelingensbedingungen, 2016.
LibreCat
D. Euler, P. Sloane, S. Fäckeler , T.J. Jenert, S. Losch, C. Meier, K. Meier, E. R{\, H. Schroeder, Kommunales Bildungsmanagement: Kernkomponenten Und Gelingensbedingungen, 2016.
2016 | Book | LibreCat-ID: 4439
Persönlichkeitsförderung im Schulunterricht, Band I: Realistische Ursachenzuschreibungen
I. für W. Autorengruppe, Persönlichkeitsförderung Im Schulunterricht, Band I: Realistische Ursachenzuschreibungen, Bern, 2016.
LibreCat
I. für W. Autorengruppe, Persönlichkeitsförderung Im Schulunterricht, Band I: Realistische Ursachenzuschreibungen, Bern, 2016.
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4460
A typology of students’ enculturation during the first year at University
T. Jenert, T. Brahm, L. Gommers, P. Kühner, in: 2016.
LibreCat
T. Jenert, T. Brahm, L. Gommers, P. Kühner, in: 2016.
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4461
Differentiating Novice, Non-expert and Expert Entrepreneurs: A Self-regulated Learning Perspective
C. Winkler, A. Fust, T. Jenert, in: Academy of Management Proceedings, 2016, p. 12056.
LibreCat
C. Winkler, A. Fust, T. Jenert, in: Academy of Management Proceedings, 2016, p. 12056.
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4462
Studienprogramm-Entwicklung in unterschiedlichen Spannungsfeldern
B. Dilger, T. Jenert, P.F.E. Sloane, in: 2016.
LibreCat
B. Dilger, T. Jenert, P.F.E. Sloane, in: 2016.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4507
Von der Curriculum - zur Studienprogrammentwicklung: Argumente für eine Perspektiverweiterung
T. Jenert, in: T. Jenert , T. Brahm, D. Euler (Eds.), Pädagogische Hochschulentwicklung - Von der Programmatik zur Implementierung, Springer Verlag , Wiesbaden, 2016, pp. 26–29.
LibreCat
T. Jenert, in: T. Jenert , T. Brahm, D. Euler (Eds.), Pädagogische Hochschulentwicklung - Von der Programmatik zur Implementierung, Springer Verlag , Wiesbaden, 2016, pp. 26–29.
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4533
Mehr als nur „gute“ Stimmung: Einstellungen und Motivation Studierender als zentraler Bestandteil der Kompetenzentwicklung
T. Jenert, in: Vortrag Im Rahmen Des Expert_Innenforums Hochschuldidaktik Der Fachhochschule Oberösterreich., 2016.
LibreCat
T. Jenert, in: Vortrag Im Rahmen Des Expert_Innenforums Hochschuldidaktik Der Fachhochschule Oberösterreich., 2016.
2015 | Book | LibreCat-ID: 4422
Enculturation and development of beginning students
T. Jenert, L. Postareff, T. Brahm, S. Lindblom-Ylänne, Enculturation and Development of Beginning Students, 2015.
LibreCat
T. Jenert, L. Postareff, T. Brahm, S. Lindblom-Ylänne, Enculturation and Development of Beginning Students, 2015.
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 4423
On the assessment of attitudes towards studying—development and validation of a questionnaire
T. Brahm, T. Jenert, Learning and Individual Differences : Journal of Psychology and Education 43 (2015) 233–242.
LibreCat
T. Brahm, T. Jenert, Learning and Individual Differences : Journal of Psychology and Education 43 (2015) 233–242.
2015 | Book | LibreCat-ID: 4437
Pädagogische Hochschulentwicklung: Von der Programmatik zur Implementierung
T. Brahm, T. Jenert, D. Euler, Pädagogische Hochschulentwicklung: Von Der Programmatik Zur Implementierung, 2015.
LibreCat
T. Brahm, T. Jenert, D. Euler, Pädagogische Hochschulentwicklung: Von Der Programmatik Zur Implementierung, 2015.
2015 | Book | LibreCat-ID: 4445
Enculturation and development of beginning students
T. Jenert, L. Postareff, T. Brahm, S. Lindblom-Ylänne, Enculturation and Development of Beginning Students, 2015.
LibreCat
T. Jenert, L. Postareff, T. Brahm, S. Lindblom-Ylänne, Enculturation and Development of Beginning Students, 2015.
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4463
The self-fulfilling prophecy of fear of academic failure
T. Brahm, T. Jenert, D. Wagner, in: 2015.
LibreCat
T. Brahm, T. Jenert, D. Wagner, in: 2015.
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4464
A person-centred approach to students' transition into Higher Education
T. Brahm, D. Wagner, T. Jenert, in: 2015.
LibreCat
T. Brahm, D. Wagner, T. Jenert, in: 2015.
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4466
The crucial first year: Students’ motivation at a Swiss Business School--a longitudinal study
T. Brahm, T. Jenert, D. Wagner, in: Academy of Management Proceedings, 2015, p. 12649.
LibreCat
T. Brahm, T. Jenert, D. Wagner, in: Academy of Management Proceedings, 2015, p. 12649.
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4467
Zwischen Individuum, Institution und Disziplin: Methodologische Überlegungen zur Erfassung von Lernkulturen an Hochschule
T. Jenert, G. Reinmann, in: Dokumentation Der Jahrestagung Der Sektion Erwachsenenbildung Der DGfE, 2015.
LibreCat
T. Jenert, G. Reinmann, in: Dokumentation Der Jahrestagung Der Sektion Erwachsenenbildung Der DGfE, 2015.
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4469
Zwischen" netten" Tools und" {\"U}berdidaktisierung": Neue Medien in der Hochschuldidaktik
D. Wagner, T. Jenert, in: 2015.
LibreCat
D. Wagner, T. Jenert, in: 2015.
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 4424
Implementing Outcome-Oriented Study Programmes at University: The Challenge of Academic Culture
T. Jenert, Zeitschrift Für Hochschulentwicklung 9 (2014) 1–12.
LibreCat
T. Jenert, Zeitschrift Für Hochschulentwicklung 9 (2014) 1–12.
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 4425
Wissenschafts-Praxis-Kooperation in designbasierter Forschung: Im Spannungsfeld zwischen wissenschaftlicher Gültigkeit und praktischer Relevanz
T. Brahm, T. Jenert, Zeitschrift Für Berufs-Und Wirtschaftspädagogik-Beihefte (ZBW-B) (2014) 45–62.
LibreCat
T. Brahm, T. Jenert, Zeitschrift Für Berufs-Und Wirtschaftspädagogik-Beihefte (ZBW-B) (2014) 45–62.
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 4426
Nicht für alle gleich: subjektive Wahrnehmungen des Übergangs Schule-Hochschule
T. Brahm, T. Jenert, D. Wagner, Zeitschrift Für Hochschulentwicklung 9 (2014) 63–82.
LibreCat
T. Brahm, T. Jenert, D. Wagner, Zeitschrift Für Hochschulentwicklung 9 (2014) 63–82.
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4470
Developing study programs as a continuous task-the role of educational developers
T. Brahm, F. Zellweger, T. Jenert, G. Thomann, in: 2014.
LibreCat
T. Brahm, F. Zellweger, T. Jenert, G. Thomann, in: 2014.
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4471
Eine Systematisierung komplement{\"a}rer Zug{\"a}nge zur Lehrentwicklung am Beispiel des F{\"o}rderprogramms Lehren
T. Jenert, in: 2014.
LibreCat
T. Jenert, in: 2014.
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4472
Entwicklung der Motivation von Studierenden der Wirtschafts-wissenschaften im ersten Studienjahr-eine Mixed-Methods-Studie
T. Jenert, T. Brahm, in: 2014.
LibreCat
T. Jenert, T. Brahm, in: 2014.
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4473
Self-Regulation and Entrepreneurial Learning
A. Fust, T. Jenert, in: 2014.
LibreCat
A. Fust, T. Jenert, in: 2014.
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4474
The crucial first year: The development of students' motivation at a Business School-a Mixed Methods Study
T. Brahm, T. Jenert, in: 2014.
LibreCat
T. Brahm, T. Jenert, in: 2014.