Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

104 Publications


2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4478
On the assessment of attitudes towards the study process and the university: Attitudes towards the Study Environment Questionnaire (ASEQ)
T. Brahm, T. Jenert, D. Euler, in: EARLI European Association for Research on Learning and Instruction, 2013.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4480
A latent growth curve analysis of Business students' intrinsic and extrinsic motivation
T. Brahm, T. Jenert, in: EARLI European Association for Research on Learning and Instruction, 2013.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4481 LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4482
Studienprogramme als hochschuldidaktische Gestaltungs-und Untersuchungseinheit
T. Jenert, in: Gesellschaft für Hochschulforschung GfHf, 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4483 LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4488 LibreCat
 

2012 | Report | LibreCat-ID: 4446
Status Quo von Hochschuldidaktik/-entwicklung: Erhebung im Herbst 2011
T. Brahm, T. Jenert, Status Quo von Hochschuldidaktik/-Entwicklung: Erhebung Im Herbst 2011, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4511
Programmgestaltung als professionelle Aufgabe der Hochschulentwicklung: Gestaltungsmodell und Fallstudie
T. Jenert, in: T. Brinker, P. Tremp (Eds.), Einführung in Die Studiengangentwicklung , W. Bertelsmann Verlag , Bielefeld, 2012, pp. 27–44.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4512
Studierende (als) Kunden?: Zum Umgang mit einer herausfordernden Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden
T. Jenert, A. Fust, in: T. Zimmermann, F. Zellweger (Eds.), Lernendenorientierung: Studierende im Fokus, 1st ed., hep verlag ag , Bern, 2012, pp. 63–86.
LibreCat
 
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 4429 LibreCat
 

2012 | Dissertation | LibreCat-ID: 4443
Studienprogramme als didaktische Gestaltungs-und Untersuchungseinheit: Theoretische Grundlegung und empirische Analyse
T. Jenert, Studienprogramme Als Didaktische Gestaltungs-Und Untersuchungseinheit: Theoretische Grundlegung Und Empirische Analyse, Universität St. Gallen, 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4486 LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 4432
Studierendenorientierung: Wege und Irrwege eines Begriffs mit vielen Facetten
G. Reinmann, T. Jenert, Zeitschrift Für Hochschulentwicklung 6 (2011) 106–122.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4514
Konsistente Gestaltung von Selbstlernumgebungen
T. Jenert, F. Zellweger, in: Kompetenzorientierte Hochschullehre: Die Notwendigkeit von Kohärenz zwischen Lernzielen, Prüfungsformen und Lehr-Lern-Methoden , hep verlag ag , Bern, 2011, pp. 80–117.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4490 LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4515
Planung und Organisation -Technologieeinsatz von der Bedarfsanalyse bis zur Evaluation
T. Jenert, T. Brahm, in: M. Ebner, S. Schön (Eds.), Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien, Books on Demand GmbH, Norderstedt, 2011, pp. 1–8.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4489
Learning culture as a prerequisite for an institution-wide approach to educational development
T. Brahm, A. Gebhardt, T. Jenert, in: European Association for Research on Learning and Instruction, 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4491 LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4559
Besseres Feedback, mehr Reflexion? – Fertigkeiten und Einstellungen Studierender zum Bloggen in Praxisprojekten
T. Jenert, A. Gebhardt , in: T. Köhler, J. Neumann (Eds.), Wissensgemeinschaften : Digitale Medien - Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre, Waxmann Verlag GmbH , Münster , 2011, pp. 284–293.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 4430
Weblogs zur Unterstützung der Theorie-Praxis-Integration in der Wirtschaftslehrenden-Ausbildung
T. Jenert, A. Gebhardt, R. Käser, Zeitschrift Für E-Learning 6 (2011) 17–29.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4485
Developing a learning centered model for designing and managing study programmes
T. Jenert, in: European Association for Research on Learning and Instruction, 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4492 LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4524
QualiAss - ein Werkzeug zur Prozess- und Qualitätsunterstützung für schriftliche Prüfungen an Hochschulen : Nutzungsszenarien - Spezifikation - Einführung
T. Jenert, C. Meier, T. Brahm, in: T. Köhler, J. Neumann (Eds.), Wissensgemeinschaften: Digitale Medien, Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre , Waxmann Verlag GmbH , Münster, 2011, pp. 136–145.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 4431
Die Studierenden? - Ein sozio-kultureller Blick auf das Studieren in Bologna-Strukturen
T. Jenert, Zeitschrift Für Hochschulentwicklung 6 (2011) 61–77.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4513
Besseres Feedback, mehr Reflexion? Fertigkeiten und Einstellungen Studierender zum Bloggen in Praxisprojekten
T. Jenert, A. Gebhardt , in: T. Köhler, J. Neumann (Eds.), Wissensgemeinschaften. Digitale Medien - Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre , Waxmann Verlag GmbH , Münster, 2011, pp. 284–293.
LibreCat
 

2010 | Report | LibreCat-ID: 4449
Hochschulentwicklung als Gestaltung von Lehr-und Lernkultur: eine institutionsweite Herangehensweise an lehrbezogene Veränderungsprojekte an Hochschulen
T. Brahm, T. Jenert, C. Meier, Hochschulentwicklung Als Gestaltung von Lehr-Und Lernkultur: Eine Institutionsweite Herangehensweise an Lehrbezogene Veränderungsprojekte an Hochschulen, 2010.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 4433
,,Blended Professionals´´ als Akteure einer institutionsweiten Hochschulentwicklung
T. Jenert, T. Brahm, Zeitschrift Für Hochschulentwicklung 5 (2010) 124–145.
LibreCat
 

2010 | Report | LibreCat-ID: 4448
Zugänge zum Begriff der Lernkultur: Eine Systematisierung auf Basis kultur-und lerntheoretischer Überlegungen
T. Jenert, A. Gebhardt, Zugänge Zum Begriff Der Lernkultur: Eine Systematisierung Auf Basis Kultur-Und Lerntheoretischer Überlegungen, 2010.
LibreCat
 
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4525
Cultural Explorations: How Socio-material Contexts Influence Knowledge Interaction
T. Jenert, in: Beyond Knowledge Management, Innsbruck University Press, Innsbruck, 2010, pp. 117–137.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4522
Prüfungskulturgestalten?!: Prozess- und Qualitätsunterstützung schriftlicher Prüfungen an Hochschulen durch eine Web-Applikation
T. Jenert, F. Zellweger , C. Meier, in: E-Learning 2009 - Lernen im Digitalen Zeitalter, Waxmann Verlag GmbH , Münster, 2009, pp. 379–389.
LibreCat
 

2009 | Report | LibreCat-ID: 4450
Lernkulturen an Hochschulen: Theoretische Überlegungen zur Betrachtung studentischen Lernens unter individueller, pädagogischer und organisationaler Perspektive
T. Jenert, F. Zellweger, J. Dommen, A. Gebhardt, Lernkulturen an Hochschulen: Theoretische Überlegungen Zur Betrachtung Studentischen Lernens Unter Individueller, Pädagogischer Und Organisationaler Perspektive, 2009.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4526
Modell zur Förderung von Informationskompetenz im Verlauf des Hochschulstudiums
T. Jenert, N. Heinze, T. Sporer, in: S. Zauchner, P. Baumgartner, E. Blaschitz, A. Weissenbäck (Eds.), Offener Bildungsraum Hochschule - Freiheiten Und Notwendigkeiten, Waxmann Verlag GmbH , Münster, 2008, pp. 83–92.
LibreCat
 

2008 | Report | LibreCat-ID: 4452
Selbststudium konsistent gestalten. Lernziele-Methoden-Prüfung
F. Zellweger, C. Meier, T. Jenert, D. Euler, Selbststudium Konsistent Gestalten. Lernziele-Methoden-Prüfung, 2008.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4527
Partizipative Lernkultur als Herausforderung und Chance für offene Bildungsinitiativen an Hochschulen
T. Jenert, T. Sporer, in: S. Zauchner, P. Baumgartner, E. Blaschitz, A. Weissenbäck (Eds.), Offener Bildungsraum Hochschule - Freiheiten Und Notwendigkeiten, Waxmann Verlag GmbH , Münster, 2008, pp. 39–49.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 4434
Ganzheitliche Reflexion auf dem Weg zu selbstorganisiertem Lernen
T. Jenert, Bildungsforschung 5 (2008) 1–18.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 4435 LibreCat
 

2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4494
Einsatz von E-Portfolios zur Förderung von studentischen Lerngemeinschaften im Hochschulstudium.
T. Sporer, T. Jenert, B. Strehl, P.O. Noack, in: DeLFI Workshops, Logos Verlag, 2007, pp. 19--26.
LibreCat
 

2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4495
Learning about innovation and knowledge creation in higher education.
T. Sporer, T. Jenert, G. Reinmann, in: 4. Konferenz Professionelles Wissensmanagement - Erfahrungen Und Visionen, Berlin, 2007, pp. 269–276.
LibreCat
 

2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4496
Semivirtuelle Lernumgebung zum wissenschaftlichen Arbeiten als Ergänzung des Studienangebots der Universität Augsburg
N. Heinze, T. Sporer, T. Jenert, in: Deutsche Gesellschaft Für Informationswissenschaft Und Informationspraxis: Tagungen Der Deutschen Gesellschaft Für Informationswissenschaft Und Informationspraxis, Frankfurt am Main , 2007, pp. 319–328.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4528
Begleitstudium Problemlösekompetenz (Version 2.0). Infrastruktur für studentische Projekte an Hochschulen
T. Sporer, G. Reinmann, T. Jenert, S. Hofhues, in: M. Merkt, K. Mayrberger, R. Schulmeister, A. Sommer, I. van den Berk (Eds.), Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken, Waxmann Verlag GmbH , Münster, 2007, pp. 85–94.
LibreCat
 

2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4497 LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4529
Fallstudie: Social Software im Hochschulstudium
T. Sporer, T. Jenert, in: M. Koch, A. Richter (Eds.), Enterprise 2.0 - Planung, Einführung und erfolgreicher Einsatz von Social Software im Unternehmen, Oldenburg, München, 2007.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=282

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed