Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
456 Publications
2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41356
König, Jo., & Seifert, A. (Eds.). (2012). Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung. Waxmann.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41363
Watson, C., Seifert, A., & König, J. (2012). Institutionalisierung der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung: Charakterisierung der einbezogenen Standorte und Ausbildungsgänge. In J. König & A. Seifert (Eds.), Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrer-ausbildung. Waxmann.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41357
König, Jo., & Seifert, A. (2012). Der Erwerb von pädagogischem Professionswissen: Ziele, Design und zentrale Ergebnisse der LEK-Studie. In J. König & A. Seifert (Eds.), Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung. Waxmann.
LibreCat
2012 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41421
Seifert, A., & König, J. (2012). Längsschnittliche Erhebung pädagogischer Kompetenzen von Lehramtsstudierenden (LEK): Detaillierte Analyse der Ergebnisse von den Universitäten Köln und Paderborn. AEPF-Tagung „Vielfalt empirischer Forschung in Bildung, Erziehung und Sozialisati-on”. AEPF-Tagung „Vielfalt empirischer Forschung in Bildung, Erziehung und Sozialisati-on”, Bielefeld.
LibreCat
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 32393
Karsten, A. (2011). Chronotopes in Writing. Excerpts from a Case Study. Tätigkeitstheorie – Journal Für Tätigkeitstheoretische Forschung in Deutschland (Activity Theory – Journal of Activity-Theoretical Research in Germany), 5, 87–120.
LibreCat
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 30901
Oechsle, M., Scharlau, I., Hessler, G., & Günnewig, K. (2011). Wie sehen Studierende das Verhältnis von Studium und Beruf? Praxisbezug und Professionalität in den Subjektiven Theorien Studierender. Der Bologna-Prozess aus Sicht der Hochschulforschung, 178–190.
LibreCat
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31687
Scharlau, I. (2011). Self-Assessment-Instrumente: Eine Möglichkeit der Reflexion und Differenzierung von Subjektiven Theorien. Workshop: Zum Verhältnis von Studium und Berufspraxis. Perspektiven von Lehrenden und Studierenden.
LibreCat
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 6091 |

Ansorge, U., Horstmann, G., & Scharlau, I. (2011). Top-down contingent feature-specific orienting with and without awareness of the visual input. Advances in Cognitive Psychology, 7(2), 108–119.
LibreCat
| Download (ext.)
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 6082 |

Olivers, C. N. L., Hilkenmeier, F., & Scharlau, I. (2011). Prior entry explains order reversals in the attentional blink. Attention, Perception, & Psychophysics, 73(1), 53–67.
LibreCat
| Download (ext.)
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 6084 |

Weiß, K., & Scharlau, I. (2011). Simultaneity and temporal order perception: Different sides of the same coin? Evidence from a visual prior-entry study. The Quarterly Journal of Experimental Psychology, 64(2), 394–416.
LibreCat
| Download (ext.)
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41364
Eilerts, K., Israel, G., & Seifert, A. (2011). Entwicklung eines niveaustufenbezogenen, phasenübergreifenden Berufsfähigkeitsprofils für angehende Lehrkräfte im Bereich allgemeiner pädagogischer Kompetenz. In K. Eilerts, A. H. Hilligus, G. Kaiser, & P. Bender (Eds.), Kompetenzorientierung in Schule und Lehrerbildung. LIT.
LibreCat
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41365
Schaper, N., & Seifert, A. (2011). Überprüfung eines Kompetenzmodells und Messinstruments zur Strukturierung allgemeiner pädagogischer Kompetenz in der universitären Lehrerbildung. In K. Eilerts, A. H. Hilligus, G. Kaiser, & P. Bender (Eds.), Kompetenzorientierung in Schule und Lehrerbildung. LIT.
LibreCat
2011 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41457
Schreiber, M., Darge, K., König, J., & Seifert, A. (2011). Lernvoraussetzungen von Lehramtsstudierenden und Merkmale der Lehrerausbildung aus der Sicht von Studierenden. AEPF-Tagung „Baustelle Lehrerbildung”. AEPF-Tagung „Baustelle Lehrerbildung”, Klagenfurt.
LibreCat
2011 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41462
Watson, C., Seifert, A., Schaper, N., & Siemen, T. (2011). Erfassung der Qualität des Unterrichtshandelns angehender Lehrkräfte – Entwicklung eines videogestützten Beobachtungsinstruments. AEPF-Tagung „Baustelle Lehrerbildung”. AEPF-Tagung „Baustelle Lehrerbildung”, Klagenfurt.
LibreCat
2011 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41460
Seifert, A., Watson, C., & König, J. (2011). LEK – Längsschnittliche Erhebung pädagogischer Kompetenz von Lehramtsstudie-renden: Anlage der Studie und institutioneller Kontext. AEPF-Tagung „Baustelle Lehrerbildung”. AEPF-Tagung „Baustelle Lehrerbildung”, Klagenfurt.
LibreCat
2011 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41459
Seifert, A., Schaper, N., Hilligus, A. H., & Riese, J. (2011). SPEE: Eine (Zwischen-)Bilanz aus Sicht der Forschung. AEPF/KBBB-Tagung „Nationale und regionale empirische Bildungsforschung”. AEPF/KBBB-Tagung „Nationale und regionale empirische Bildungsforschung”, Bamberg.
LibreCat
2011 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41458
Seifert, A., & Schaper, N. (2011). LEK – Längsschnittliche Erhebung pädagogischer Kompetenzen von Lehramtsstudierenden: Zur Entwicklung von bildungswissenschaftlichem Wissen. AEPF-Tagung “Baustelle Lehrerbildung.” AEPF-Tagung “Baustelle Lehrerbildung,” Klagenfurt.
LibreCat
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 32168 |

Karsten, A. (2010). Towards Cultural-Historical and Dialogical Writing Research – Some Methodological Considerations. Cultural-Historical Psychology, 4, 91–98.
LibreCat
| Download (ext.)
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 32169 |

Karsten, A. (2010). Konzeption von Schreiben. Tätigkeitstheorie – Journal für tätigkeitstheoretische Forschung in Deutschland (Activity Theory – Journal of Activity-Theoretical Research in Germany) , 1, 21–50.
LibreCat
| Download (ext.)
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 6067
Tseng, P., Tuennermann, J., Roker-Knight, N., Winter, D., Scharlau, I., & Bridgeman, B. (2010). Enhancing implicit change detection through action. Perception, 39(10), 1311–1321.
LibreCat