Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8881 Publications


2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45351
Herding J, Büker P, Glawe K. Professionalisierung angehender Grundschullehrkräfte für Inklusion: aktuelle Herausforderungen für die universitäre Lehrer*innenbildung. In: Mammes I, Rotter C, eds. Professionalisierung von Grundschullehrkräften. Kontext, Bedingungen und Herausforderungen. Julius Klinkhardt Verlag; 2022:276-292.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45348
Herding J, Büker P, Kamin AM, Glawe K, Menke I, Schaper F. Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzanforderungen in der Lehrkräftebildung verzahnen: Theoretische und konzeptionelle Grundlagen der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw. Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. 2022;5(1):337-355.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45346
Herding J, Glawe K. Videobasierte Fallarbeit im Format 360° – ein hochschuldidaktisches Konzept zur Reflexionsanregung im Grundschullehramtsstudium. In: Tagungsbandbeitrag zur Tagung Inverted Classroom and beyond 2022. ; 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45329
Mattei A, Eremin O, Krämer A. K)Eine Frage des Wissens. Zum Verhältnis der Gender Studies und Wissenstransfer. In: Harmening A-L, Leinfellner S, Meier R, eds. Wissenstransfer als Aufgabe, Herausforderung und Chance kulturwissenschaftlicher Forschung. ; 2022:323-352.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Report | LibreCat-ID: 45325
Mattei A, Chlebos L. Tagungsbericht. #Metoo in Science. Sexualisierte Diskriminierung und Gewalt an Hochschulen. Vol 39.; 2022:175-178.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45321
Schemmer SJ. Transformation der beruflichen Benachteiligtenförderung durch die Coronakrise – erste Ergebnisse einer qualitativen Studie. In: Eckelt M, Ketschau TJ, Klassen J, Schauer J, Schmees J, Steib C, eds. Berufsbildungspolitik. Normalität, Krisen, Perspektiven der Erstausbildung. wbv; 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45320
Schemmer SJ, Heisler D. Benachteiligtenförderung – ein Überblick. In: Stein R, Kranert H-W, eds. Psychische Belastungen in der Berufsbiografie: Interdisziplinäre Perspektiven. wbv; 2022.
LibreCat
 

2022 | Dissertation | LibreCat-ID: 45322
Zdoupas P. Selbstkonzept und Klassenlehrkraftverhalten. Befunde vergleichender Analysen zu Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung. Springer VS; 2022. doi:10.1007/978-3-658-38576-7
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44463
Eckel J, Ehrlich N. Minds in Motion – Some Basic Thoughts on AI and Animation. In: In: Animationstudies 2.0. In: animationstudies 2.0,  [OPEN ACCESS] ; 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 44458
Eckel J, Ehrlich N, eds. Animationstudiesblog 2.0 | Theme: AI and Animation. Open-Access-Blog of the Society for Animation Studies; 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44464
Eckel J. Intelligence In Between – Documenting AI in Animation. In: Animationstudies 2.0. ; 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 41848
Harnack M. Anne-Christine Brehm, Netzwerk Gotik. Das Ulmer Münster im Zentrum von Architektur- und Bautechniktransfer. Blätter für württembergische Kirchengeschichte. 2022;122:571-573.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41176
Harnack M, Duschner P, Silvestri M, eds. Im-materiell. Kulturerbe-Studien für Eva-Maria Seng zum 60. Geburtstag.; 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 46282 | OA
Banh NC, Scharlau I. Effects of verbal negation on TVA’s capacity and weight parameters. In: Malejka S, Barth M, Haider H, Stahl C, eds. TeaP 2022 - Abstracts of the 64th Conference of Experimental Psychologists . Pabst Science Publishers; 2022. doi:10.23668/psycharchives.5677
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 46289 | OA
Banh NC, Scharlau I, Rohlfing KJ. Folgen wiederholter Negation auf die Aufmerksamkeit. In: Bermeitinger C, Greve W, eds. 52. Kongress Der Deutschen Gesellschaft Für Psychologie. Pabst Science Publishers. ; 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 46285
Peters TM, Scharlau I. Gesundes Misstrauen gegenüber Erklärungen. In: Bermeitinger C, Greve W, eds. 52. Kongress Der Deutschen Gesellschaft Für Psychologie. 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie - Abstracts. Pabst Science Publisher; 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 46293
Drossel K, Heldt M. Unterrichtsbezogene Lehrpersonenkooperationen im Zeitalter der digitalen Transformation – Alles digital oder alles wie bisher? . MedienPädagogik . 2022;49:68-93. doi: https://doi.org/10.21240/mpaed/49/2022.06.23.X
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43138
Hummrich Merle, Dehmel L. Bildungspolitische und einzelschulische Entwürfe von Bildung in Differenzverhältnissen. Mediatisierungstheoretische Analysen im Kontext qualitativ vergleichender Forschung. In: Hummrich M, Schwendowius Dorothee, Terstegen S, eds. Schulkulturen in Migrationsgesellschaften. Studien zu Differenzverhältnissen im deutsch-amerikanischen Vergleich. Springer VS; 2022:69-123. doi:https://doi.org/10.1007/978-3-658-30604-5_3
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35144 | OA
Buhl HM, Sagolla N, Bohndick C. Die Förderung von Reflexionskompetenz und Reflexion durch die angeleitete Bearbeitung eines weiterentwicklungsorientierten Online-Self-Assessments. Lehrerbildung auf dem Prüfstand. 2022;15(1):117-136.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40253
Flath B, Jacke C, eds. PopEventKulturen an den Schnittstellen von Management und Politik. transcript Verlag; 2022. doi:10.14361/9783839453247
LibreCat | Files available | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40241
Flath B, Jacke C. PopEventKulturen an den Schnittstellen von Management und Politik. In: Transdisziplinäre Popkulturstudien. Vol 2. Transdisziplinäre Popkulturstudien . transcript Verlag; 2022:9-17. doi:10.14361/9783839453247-001
LibreCat | Files available | DOI
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40249
Flath B, Heinrich I, Jacke C, Klingmann H, Momen Pour Tafreshi M, eds. Druckwellen. Eskalationskulturen und Kultureskalationen in Pop, Gesellschaft und Politik. transcript Verlag; 2022. doi:10.14361/9783839453230
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40272
Flath B, Heinrich I, Jacke C, Klingmann H, Momen Pour Tafreshi M. Druckwellen. Eskalationskulturen und Kultureskalationen in Pop, Gesellschaft und Politik. In: Transdisziplinäre Popkulturstudien. transcript Verlag; 2022:13-18. doi:10.14361/9783839453230-002
LibreCat | Files available | DOI
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37348
Kämper H, Schuster B-M, eds. Im Nationalsozialismus: Praktiken – Kommunikation – Diskurse. Teil 2. V&R unipress; 2022. doi:10.14220/9783737014601
LibreCat | DOI
 

2022 | Dissertation | LibreCat-ID: 47145
Mauermeister S. Eingeschrieben und Geblieben. Herkunftsgruppenspezifische Bedingungen des Studienverbleibs nach der Studieneingangsphase an Universitäten. BWV – Berliner Wissenschafts Verlag; 2022.
LibreCat | Files available
 

2022 | Report | LibreCat-ID: 47144
Schneider S, Mauermeister S, Aust R, Henke J. Paralleluniversen des Wissenschaftsmanagements: Ein Vergleich zwischen Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen. Vol 119. Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität; 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Dissertation | LibreCat-ID: 47149 | OA
Meier J. „LauRa - In Der Lehramtsausbildung Reflexionskompetenz Analysieren“ : Untersuchungen Zum Verhältnis von Theorie, Praxis Und Reflexion Im Rahmen Der Professionalisierung Angehender Lehrpersonen .; 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37551
Jacke C. Unter Druck. Kommunikationen, Medien und Kulturen als Seismographen gesellschaftlicher Transformationen. In: Druckwellen. transcript Verlag; 2022. doi:10.1515/9783839453230-005
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37249
Troike M. Das Party-Prekariat? In: PopEventKulturen an Den Schnittstellen von Management Und Politik. transcript Verlag; 2022. doi:10.1515/9783839453247-010
LibreCat | DOI
 

2022 | Misc | LibreCat-ID: 47538 | OA
Lammer C. Die Kraft der Bilder. Funktionen neuer Illustrationen bei Übersetzungen. Kathleen Vereecken – Alles komt goed, altijd (2018) | Alles wird gut, immer (2021). www.kibum.de (Thomas Boyken und Jörn Brüggemann); 2022.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37019
Knoll L. Von lebenden Systemen und gefühlten Zahlen. Eine körpersoziologische Analyse des finanzaufsichtlichen Risikobewertungsregimes. Österreichische Zeitschrift für Soziologie. 2022;47(3):305-317. doi:10.1007/s11614-022-00501-3
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37020
Fraser A, Knoll L, Hevenstone D. Contested Social Impact Bonds: welfare conventions, conflicts and compromises in five European Active-Labor Market Programs. International Public Management Journal. Published online 2022:1-18. doi:10.1080/10967494.2022.2089792
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37010
Knoll L. Die EU-Taxonomie für nachhaltige Finanzen: Auf dem Weg in den grünen Kapitalismus? In: Neckel S, Philipp D, Sarah L, eds. Kapitalismus Und Nachhaltigkeit. Reihe: “Zukünfte der Nachhaltigkeit.” Campus; 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47621
Althoff S. Zweierlei Homophilie: Wendy Hui Kyong Chun und Leo Bersani. In: Balke F, Linseisen E, eds. Mimesis Expanded: Die Ausweitung der mimetischen Zone. Wilhelm Fink; 2022:343–362. doi:10.30965/9783846764947_016
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 47666
Miggelbrink M. Musterbildungen. Ein alternativer Zugang zur Fernsehgeschichte: Über Lynn Spigels TV Snapshots – An Archive of Everyday Life. Cargo H 56. Published online 2022:72-74.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37344
Kämper H, Schuster B-M, eds. Im Nationalsozialismus: Praktiken – Kommunikation – Diskurse. Teil 1. V&R unipress; 2022. doi:10.14220/9783737013475
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37134
Schuster B-M. Biographisches Erzählen und digitale Medien. In: Klein C, ed. Handbuch Biographie. Methoden, Traditionen, Theorien. 2nd ed. J.B. Metzler; 2022. doi:10.1007/978-3-476-05843-0_30
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30953
Schuster B-M. Gegengemeinschaften bilden: Ein Beitrag zur linguistischen Geschichtsschreibung des Widerstands (1933–1945). In: Kämper H, Plewina A, eds. Sprache in Politik und Gesellschaft. Perspektiven und Zugänge. Jahrbuch des Instituts für Deutsche Sprache 2021. de Gruyter; 2022:141–158.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30938
Schuster B-M, Georgi C. Äußerungen formelhaft kommentieren: Bauernkomödien als Quelle historischer Idiomatik. In: Denkler M, Elmentaler M, eds. Bauernkomödien des 17. Jahrhunderts als sprachhistorische Quellen. Böhlau; 2022:205–225.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37420
Dang-Anh M, Scholl S, Schuster B-M. Brief. In: Im Nationalsozialismus. V&R unipress; 2022. doi:10.14220/9783737014601.81
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37421
Schuster B-M. Flugblatt – Flugschrift. In: Im Nationalsozialismus. V&R unipress; 2022. doi:10.14220/9783737014601.177
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33373
Hahn CA, Mindt I. Introduction: English Linguistics, Learners and the Classroom. Anglistik. 2022;33(2):11-14. doi:10.33675/angl/2022/2/5
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32564
Gruchel N, Kurock R, Bonanati S, Buhl HM. Parental involvement and Children’s internet uses - Relationship with parental role construction, self-efficacy, internet skills, and parental instruction. Computers & Education. 2022;182. doi:10.1016/j.compedu.2022.104481
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35420
Rozental A, Forsström D, Hussoon A, Klingsieck KB. Procrastination Among University Students: Differentiating Severe Cases in Need of Support From Less Severe Cases. Frontiers in Psychology. 2022;13. doi:10.3389/fpsyg.2022.783570
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35415
Bobe J, Schnettler T, Scheunemann A, et al. Delaying Academic Tasks and Feeling Bad About It. European Journal of Psychological Assessment. Published online 2022. doi:10.1027/1015-5759/a000728
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35416
Grotegut L, Klingsieck KB. Wie können unterschiedliche Aspekte diagnostischer Kompetenz                    gefördert werden? Zeitschrift für Pädagogische Psychologie. Published online 2022. doi:10.1024/1010-0652/a000352
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35419
Koppenborg M, Klingsieck KB. Social factors of procrastination: group work can reduce procrastination among students. Social Psychology of Education. 2022;25(1):249-274. doi:10.1007/s11218-021-09682-3
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35418
Koppenborg M, Klingsieck KB. Group work and student procrastination. Learning and Individual Differences. 2022;94. doi:10.1016/j.lindif.2022.102117
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35417
Klingsieck KB, John T, Kundisch D. Procrastination in the looking glass of self-awareness. Can gamified self-monitoring reduce academic procrastination? die hochschullehre. Published online 2022. doi:10.3278/HSL2205W
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 48786 | OA
Hartung O. Rezension von: Viola Schrader: Historisches Denken und sprachliches Handeln. Eine qualitativ-empirische Untersuchung von Schülertexten. Münster et al.: LIT 2021. sehepunkte. 2022;22, 6.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41165
Hartung O, Memminger J. ‚Schreibsensibel‘ Geschichte unterrichten: Fachspezifische Textkompetenz als Gegenstand und Medium des historischen Lernens. In: Busse V, Müller N, Siekmann L, eds. Schreiben fachübergreifend fördern. Grundlagen und Praxisanregungen für Schule, Unterricht und Lehrerinnen- und Lehrerbildung. 1st ed. Friedrich Verlag GmbH; 2022:151-171.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49192
Abdelrahem M. Die Frage der Apostasie im Islam – Rationale Behandlung von Adlabī und El-ʿAwwā. In: El Kaisy-Friemuth M, Hajatpour R, Abdelrahem M, eds. Rationalität in Der Islamischen Theologie Band II: Die Moderne. De Gruyter ; 2022:337-349.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 42276
Abdelrahem M, El Kaisy-Friemuth M, Hajatpour R, eds. Rationalität in der Islamischen Theologie II: Die Moderne. Vol Band II. De Gruyter; 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31783
Scharlau I, Jenert T. *. In: Hofhues S, Schütze K, eds. Doing Research: Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage. transcript; :25-58.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47707
Bartz C. Teilen und die mediale Logik des Dabei-seins. In: Ganzert A, Hauser P, Otto I, eds. Following. Ein Kompendium zu Medien der Gefolgschaft und Prozesse des Folgens. de Gruyter; 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37422
Markewitz F, Schuster B-M. Denkschrift. In: Im Nationalsozialismus. V&R unipress; 2022. doi:10.14220/9783737014601.223
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37423
Schuster B-M, Wilk NM. Blut. In: Im Nationalsozialismus. V&R unipress; 2022. doi:10.14220/9783737014601.367
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 48458 | OA
Jacke C. Schorsch Kamerun: „Extra Vages machen wir aus tiefer Überzeugung“. Kaput Magazin für Insolvenz & Pop. Published online 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48459
Jacke C, Reynolds S. Forward & Rewind: Retromania in Music Documentary. In: Dreckmann K, Heinze C, Hoffmann D, Matejovski D, eds. Jugend, Musik Und Film. dup; 2022:581-612.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 43418
Engemann M. Ein kommentierter Tagungsbericht zur 4. Werkstatt Unterrichtsfach Pädagogik Ostwestfalen-Lippe (WUPO). Zeitschrift PädagogikUNTERRICHT. 2022;42(4):55-56.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33952
Dehn F, Meyer A, Niederhaus C, Schlegel-Matthies K. Professionalisierung von Lehramtsstudierenden für sprachbildenden Fachunterricht im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft. HiBiFo – Haushalt in Bildung & Forschung. 2022;11(3):3-17. doi:10.3224/hibifo.v11i3.01
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 48429
Brachtendorf C. Lil Miquela in the Folds of Fashion: (Ad-)Dressing Virtual Influencers. Fashion, Style & Popular Culture 9. 2022;4:483-499. doi:10.1386/fspc_00157_1
LibreCat | DOI
 

2022 | Misc | LibreCat-ID: 48440
Brachtendorf C. Materialitäten Virtueller Mode: Das Fallbeispiel The Fabricant (Together with Helga Behrmann and Judith Brachem),. Jahrbuch Netzwerk Mode Textil 2022: 95-103; 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 49172 | OA
Abdelrahem M. Auswirkung der Theologie auf das rechtsphilosophische Denken der Muʿtazila: Lektüre bei al-Qāḍī ʿAbd al-Ǧabbār. Zeitschrift für Recht und Islam / Journal of Law & Islam. 2022;(13/14):57-80.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 49207
Flath B. Events in der praktisch-theologischen Theoriebildung . Published online 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34704
Sommer C, Szczesny D. Organisation der dualen Berufsausbildung zum/zur Verkäufer:in und Kaufmann:frau im Einzelhandel im Zeichen der COVID-19-Pandemie. In: Heisler D, Meier JA, eds. Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s). Folgen für die schulische und außerschulische Berufsausbildung in Schule, im Betrieb und bei Bildungsträgern. ; 2022:329-348. doi:10.3278/9783763972579
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 46290
Caruso C, Drossel K, Heldt M. Zum Ausmaß und Zusammenhang der unterrichtsbezogenen Nutzung digitaler Medien mit der Medienkompetenz von Lehrkräften unter Berücksichtigung von Hintergrundmerkmalen. Lehrerbildung auf dem Prüfstand. 2022;15(2):347-361.
LibreCat
 

2022 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 41170 | OA
Hartung O, ed. Konzeptpapier zur Konferenz “Geschichte im digitalen Wandel? Geschichtskultur – Erinnerungspraktiken – Historisches Lernen.” Universität Paderborn, Historisches Institut, Abt. Theorie und Didaktik der Geschichte; 2022.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49553
Steigerwald J. Problematisches Sehen illusionärer Schönheit: die Armida-Episode in Torquato Tassos “Gerusalemme liberata.” In: Frommel S, Pfisterer U, eds. La Forme Idéale à La Renaissance / Forma Ideale Durante Il Rinascimento. Campisano Editore; 2022:167-178.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 49554
Steigerwald J. Post-rousseauistische Kulturanthropologie: Francois-René de Chateaubriands Erzählung “Atala” . Romanistische Zeitschrift für Literaturgeschichte. 2022;46(3/4):355-370.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34071
Dübbert A, Kuhnau A. Langhaarmädchen und Seinz. Geschlechterstereotype in Markennamen entdecken. Praxis Deutsch. 2022;296:32-37.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Misc | LibreCat-ID: 49770 | OA
Huybrechts Y. “Die Bombardierung von Brüssel - teil 2” (Podcast). BelgienNet; 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Misc | LibreCat-ID: 49754 | OA
Huybrechts Y. “Das Museum der BSD in Soest. Ein Interview mit Burkhard Schnettler.” BelgienNet; 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 49884
Rezat S, Scholle O. Fridolin-Duck Karotti. Mit einem kollaborativem Schreibtool gemeinsam Fantasietiere beschreiben. Praxis Deutsch. 2022;(292):22-31.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32563 | OA
Bonanati S, Kurock R, Gruchel N, Buhl HM. Kooperation von Elternhaus und Schule zum Thema “digitale Medien”. Unterschiede zwischen Elternhäusern und Zusammenhänge mit elterlichen Fähigkeiten zur Nutzung und Gestaltung des Internets sowie Medienerziehung. MedienPädagogik. 2022;46:72-92. doi:10.21240/mpaed/46/2022.01.15.x
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32565 | OA
Kurock R, Gruchel N, Bonanati S, Buhl HM. Family Climate and Social Adaptation of Adolescents in Community Samples: A Systematic Review. Adolescent Research Review. Published online 2022. doi:10.1007/s40894-022-00189-2
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35142
Kurock R, Gruchel N, Bonanati S, Buhl HM. Frag mich, dann helfe ich dir – Familienklima und Hilfebitten von Kindern als Gelingensbedingungen für elterliche Unterstützung bei Informationssuchen im Internet. Empirische Pädagogik. 2022;36(2):12-32.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35141
Gruchel N, Kurock R, Bonanati S, Buhl HM. Soziale Disparitäten in der schulbezogenen Internetnutzung von Kindern überwinden: Die Rolle der elterlichen Unterstützung als möglicher Vermittler. Empirische Pädagogik. 2022;36(2):204-221.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34014 | OA
Haacke-Werron S, Karsten A, Scharlau I. Einleitung. In: Haacke-Werron S, Karsten A, Scharlau I, eds. Reflexive Schreibwissenschaft. Disziplinäre und praktische Perspektiven. Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft. WBV; 2022:9-18.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 48915 | OA
Hartung O. Museen sind wie Denkmäler. BBBank-Magazin Wertsache. 2022.
LibreCat | Files available
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 32458
Peckhaus V. Coquand, Thierry, “Lorenzen and Constructive Mathematics”, in: Gerhard Heinzmann et al. (eds.), Paul Lorenzen – Mathematician and Logician, Springer: Cham 2021 (Logic, Epistemology, and the Unity of Science; 51), 48–61. Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete Zbl 149003001. Published online 2022.
LibreCat | Files available
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 29143
Peckhaus V. De Mol, Liesbeth / Bullynck, Maarten, “Making the History of Computing. The History of Computing in the History of Technology and the History of Mathematics”, In: Revue de Synthèse (7) 139 (2018). Mathematical Reviews MR4162129. Published online 2022.
LibreCat | Files available
 

2022 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37065
Peckhaus V. Scholz, Heinrich . In: Zalta EN, Nodelmann U, eds. Stanford Encyclopedia of Philosophy. Winter Edition 2022. ; 2022.
LibreCat | Files available
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50082
Pauls K. Beispiel aus der Lehrpraxis: Künstlerische Prozesse am Anfang des Studiums. In: Pauls K, ed. Schnittstelle Kunstunterricht: Körper - Raum - Skulptur. Vol 1. Schnittstelle Kunstunterricht. ATHENA/wbv; 2022:83-99.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50081
Pauls K. Skulptur als Herausforderung für den Kunstunterricht. In: Pauls K, ed. Schnittstelle Kunstunterricht: Körper - Raum - Skulptur. Vol 1. Schnittstelle Kunstunterricht. ATHENA/wbv; 2022:9-41.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50080
Pauls K, ed. Schnittstelle Kunstunterricht: Körper - Raum – Skulptur. Vol 1. ATHENA/wbv; 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 32457
Peckhaus V. Neuwirth, Stefan, “Lorenzen’s Reshaping of Krull’s Fundamentalsatz for Integral Domains (1938–1953)”, in: Gerhard Heinzmann et al. (eds.), Paul Lorenzen – Mathematician and Logician, Springer: Cham 2021 (Logic, Epistemology, and the Unity of Science; 51), 143–183. Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete Zbl 148401013. Published online 2022.
LibreCat | Files available
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 37078
Peckhaus V. Warren, Daniel, "Kant on Mathematics and the Metaphysics of Corporal Nature. The Role of the Infinitesimal”, in: Carl Posy et. al. (eds.), Kant’s Philosophy of Mathematics, Vol. 1: The Critical Philosophy and its Roots, Cambridge University Press: Cambridge 2020, 66–82. Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete Zbl 149201011. Published online 2022.
LibreCat | Files available
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 37071
Peckhaus V. Antos, Carolin, “Conceptions of Infinity and Set in Lorenzen’s Operationist System”, in: Gerhard Heinzmann et al. (eds.), Paul Lorenzen – Mathematician and Logician, Springer: Cham 2021 (Logic, Epistemology, and the Unity of Science; 51), 23–46. . Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete Zbl 149403011. Published online 2022.
LibreCat | Files available
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 37069
Peckhaus V. Fermüller, Christian G., “Connecting Sequent Calculi with Lorenzen-Style Dialogue Games”, in: Gerhard Heinzmann et al. (eds.), Paul Lorenzen – Mathematician and Logician, Springer: Cham 2021 (Logic, Epistemology, and the Unity of Science; 51) 143–183. Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete Zbl 149003014. Published online 2022.
LibreCat | Files available
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 37073
Peckhaus V. Tait, W.W., “Kant on Number”, in: Carl Posy et. al. (eds.), Kant’s Philosophy of Mathematics, Vol. 1: The Critical Philosophy and its Roots, Cambridge University Press: Cambridge 2020, 267–291. Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete Zbl 149501012. Published online 2022.
LibreCat | Files available
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 32336
Peckhaus V. Stuhlmann-Laeisz, Gottlob Freges “Grundgesetze der Arithmetik”. Ein Kommentar des Vorworts, des Nachworts und der einleitenden Paragrafen, mentis Verlag: Paderborn 2020. Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete Zbl 148101035. Published online 2022.
LibreCat | Files available
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33416
Kißling M. Wortkritik als Aufgabenfeld einer diversitätssensiblen Literaturdidaktik. Das Verfahren der Dechiffrierung als ein Weg fachintegrativer Verankerung von Diversitätssensibilität. In: Dannecker W, Schindler K, eds. Diversitätsorientierte Deutschdidaktik: Theoretisch-konzeptionelle Fundierung und Perspektiven für empirisches Arbeiten. Band 4 SLLD (B) . Open Access; 2022:35-50. doi:https://doi.org/10.46586/SLLD.223
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33417
Kißling M. ‚Nofretete-Mädchen‘ als Aufstörende des Adipositas-Mythos. Interkulturelle Perspektive auf Adoleszenz am Beispiel von Stefanie Höflers Tanz der Tiefseequalle. In: Jakobi S, Osthues J, Jennifer J, eds. Adoleszenz und Alterität. Synergien aktueller Ansätze der interkulturellen Literaturwissenschaft und -didaktik. ; 2022:165-183.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33409
Kißling M, Pavlik J, eds. Postkolonialismus. Der Deutschunterricht (5) LXXIV .; 2022.
LibreCat
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 33699
Dieckmann E, Kißling M, Labusch A, Lindner N, Mertens J, Rohde M. Politik&Co. Wirtschaft-Politik 9/10, Gymnasium Nordrhein-Westfalen. Vol 9/10. Büchner Verlag; 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34755
Eremin O, Krämer A, Mattei A. (K)Eine Frage des Wissens: Zum Verhältnis von Gender Studies & Wissenstransfer. In: Harmening A-L, Leinfellner S, Meier R, eds. Wissenstransfer Als Aufgabe, Herausforderung Und Chance Kulturwissenschaftlicher Forschung. . Vol 1. Interdisziplinäre Studien des Paderborner Graduiertenzentrums für Kulturwissenschaften. wbg; 2022:323-352.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50336
Puscher S. Elegische Liebestragödie. Johann Elias Schlegels “Die Trojanerinnen” (1737/47). In: Süwolto L, Steigerwald J, eds. ZwischenSpielZeit. Das Theater Der Frühaufklärung (1680-1730). Brill / Fink; 2022:219-251. doi:10.30965/9783846767443
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34658
Hoyer I. Singen im Religionsunterricht. In: Brieden N, Mendl H, Reis O, Roose H, eds. Religionsunterricht Beobachten. Praktiken - Artefakte - Akteure. ; 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 38527
Büker P, Glawe K, Herding J, Menke I. inklud-e: Sensibilität für Inklusion durch Fallarbeit entwickeln – Professionalisierung angehender Grundschullehrkräfte in digitalen Lehr-/Lernformaten. In: Gläser E, Poschmann J, Büker P, Miller S, eds. Reflexion Und Reflexivität Im Kontext Grundschule. Perspektiven Für Forschung, Lehrer:Innenbildung Und Praxis. Vol 26. Jahrbuch Grundschulforschung. Verlag Julius Klinkhardt; 2022:52-57.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed