Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8881 Publications


2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34331
Kruse, I. (2016). Augenscheinlich und ohrenkundig. Bilderbuch-Hörspiel-Medienverbünde und ihr intermediales Potenzial für ästhetisches Lernen. In G. Scherer & Steffen Volz (Eds.), Im Bildungsfokus. Bilderbuchforschungsrezeption (pp. 311–338). WVT.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34330
Kruse, I. (2016). Kinderliterarische Medienverbünde im inklusiven Literaturunterricht der Grundschule - Mediale Darstellungsvielfalt als Chance für gemeinsame literarästhetische Erfahrungen. In Daniela A Frickel & A. Kagelmann (Eds.), Der inklusive Blick. Die Literaturdidaktik und ein neues Paradigma (pp. 171–191). Peter Lang.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34329
Kruse, I. (2016). Gut vorbereitet in eine Autorenbegegnung - Kinder aus Paderborner Grundschulklassen befragen Paul Maar. In P. Josting & I. Kruse (Eds.), Paul Maar. Bielefelder Poet in Residence 2015 / Paderborner Kinderliteraturtage 2016  (pp. 311–322). Kopaed.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34386
Kruse, I. (Ed.). (2016). Ästhetische Erfahrung, Sprachbildung und Teilhabe. Grundschulunterricht Deutsch (Vol. 1).
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 34352
Kruse, I. (2016). Ästhetisches Lernen, Sprachbildung und Teilhabe. Ästhetische Objekte als Lerngegenstände im inklusiven Unterricht. Basisartikel. Grundschulunterricht Deutsch, 1.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 34351
Kruse, I. (2016). Intermedial und inklusiv. Ein kinderliterarischer Medienverbund stiftet gemeinsame literarische Erfahrungen. Grundschulunterricht Deutsch, 1, 34–48.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32848
Albers, T., & Ritter, C. E. (2016). Lernprozesse verstehen und begleiten: Möglichkeiten der Förderdiagnostik im Kontext von Inklusion. Fördermagazin Grundschule, 02, 5–9.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32847
Albers, T., & Ritter, C. E. (2016). Kinder mit Fluchterfahrungen in Kita und Grundschule. KiTa Fachtexte, 1–24.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32831
Albers, T. (2016). Miteinander aufwachsen - voneinander lernen. Soziale Partizipation in der inklusiven Frühpädagogik. In B. Leitner & J. Gruber (Eds.), Ankommen. Verlag das netz.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32045
Albers, T., & Wiedebusch, S. (2016). Schwerpunkt Integration/Inklusion in Kitas. Frühe Bildung, 5(4), 185–186. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000280
LibreCat | DOI
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32014
Albers, T. (2016). Mit Bilderbüchern (auf)wachsen. Kinderleicht!? Vom Geschichtszauber und Vorlesevergnügen, 4, 4–7.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32838
Albers, T., & Bereznai, A. (2016). Glossar Sprachliche Bildung & Förderung. nifbe-Online-Text, 4, 1–48.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 31882
Albers, T. (2016). Bewegung in der frühkindlichen Bildung. Schriften der deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, Band 254, 14–24.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32849
Albers, T., & Ritter, C. E. (2016). Portfolioarbeit im Unterricht nutzen: Lernprozesse individuell begleiten und dokumentieren. Fördermagazin Grundschule, 02, 31–39.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32832
Albers, T. (2016). Vom Lesen zum Erzählen: Sprachlehrstrategien im Unterricht. Grundschule Deutsch, 49, 33–35.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35035
Süßmann, J. (2016). Geschichtswissenschaften und Objektive Hermeneutik. In R. Becker-Lenz, A. Franzmann, A. Jansen, & M. Jung (Eds.), Die Methodenschule der Objektiven Hermeneutik. Eine Bestandsaufnahme (pp. 115–140). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-00768-3_3
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35040
Süßmann, J. (2016). Revolution der Geschichtsdarstellung durch Politisierung? Johannes Müllers ›Schweizer Geschichte‹. In É. Décultot & D. Fulda (Eds.), Sattelzeit. Historiographiegeschichtliche Revisionen (Vol. 52, pp. 127–141). de Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110451016-008
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29250 | OA
Steinhardt, I. (2016). Habitussensibilisierung durch Videoanalysen von Lehramtsstudierenden. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 11(1), 225–237. https://doi.org/10.3217/zfhe-11-01/13
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28031
Bloh, B., & Schürer, S. (2016). Forschendes Lernen lehren, aber wie? Studentische Einstellungen und Einstellungsveränderungen zum Forschenden Lernen. Konferenz für forschungsnahes Lehren und Lernen.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28032
Bloh, B., Schürer, S., & van Ophuysen, S. (2016). Prädiktoren der Intention forschend zu lernen–eine Analyse auf Basis der Theory of Planned Behavior. AEPF.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed