Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9050 Publications


2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 51381
M. Abdelrahem, A. Abdallah, and A. Pasqualone, “The multiplicity of halal standards: a case study of application to slaughterhouses,” Journal of Ethnic Foods, vol. 8:7, 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 50808 | OA
J. Degeling, Medien der Sorge, Techniken des Selbst. Praktiken des Über-sich-selbst-Schreibens bei Christoph Schlingensief und Elfriede Jelinek. Marburg: Büchner-Verlag, 2021.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 51609
J. Degeling, “Mein Handy hat schon Covid-19!‘ Digitaler Faschismus unter Bedingung der Corona-Pandemie,” onlinejournal kultur&geschlecht, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 51623
J. Degeling and M. Haffke, “Medien der Sorge. Einleitung in den Schwerpunkt,” Zeitschrift für Medienwissenschaft. Jg. 13, Heft 24, pp. 10–17, 2021, doi: 10.25969/mediarep/15763.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44679
A. Labusch and B. Eickelmann, “Students’ learning of computational thinking in schools with different curriculum approaches including individual student characteristics,” in Proceedings of the 5th APSCE International Computational Thinking and STEM in Education Conference 2021, C. K. Looi, B. Wadhwa, V. Dagiené, P. Seow, Y. H. Kee, and L. K. Wu, Eds. Singapore: National Institute of Education, 2021, pp. 43–46.
LibreCat
 

2021 | Report | LibreCat-ID: 44677
R. Lorenz, S. Yotyodying, B. Eickelmann, and M. Endberg, Schule digital – der Länderindikator 2021. Erste Ergebnisse und Analysen im Bundesländervergleich. Bonn: Deutsche Telekom Stiftung, 2021.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 51689
B. Eickelmann, “Gelingende digitale Schulentwicklung in der Post-Pandemiezeit,” SchulVerwaltung Spezial, vol. 23, no. 5, pp. 196–199, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29072
B. Eickelmann, “Gelingende digitale Schulentwicklung in der Post-Pandemiezeit,” SchulVerwaltung Spezial 2021.
LibreCat
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 29065
H. M. Buhl, S. Bonanati, and B. Eickelmann, Schule in der digitalen Welt. Göttingen: Hogrefe, 2021.
LibreCat
 

2021 | Working Paper | LibreCat-ID: 51758
A. Bush, B. de Gruisbourne, T. Matzner, and C. Schulz, Data Literacy: Kompetenzrahmen für Hochschulen . 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 27876
B. Eickelmann, K. Drossel, G. Casamassima, and A. Labusch, “Digitale Transformation aus der Perspektive von Kindern und Jugendlichen in Europa gestalten – das Horizon-Projekt DigiGen. PlanBD #4 Around the World,” Fachmagazin für Schule in der digitalen Welt, vol. 19–25, 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Research Data | LibreCat-ID: 27875
B. Eickelmann et al., The younger generation’s views on how their education is preparing them for the digital age against the background of COVID-19. DigiGen - working paper series, 2021.
LibreCat
 

2021 | Research Data | LibreCat-ID: 27874
S. Ayllón et al., Digital diversity across Europe. Policy brief September 2021 of Working Package 2 “Mapping digital transformations across Europe” in Horizon-2020-Project DigiGen. DigiGen - working paper series, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52814
D. Büttner and H. Roll , “„Zunge: Sprache“ Literarische Mehrsprachigkeit im Deutschunterricht am Beispiel der Erzählung „Mutterzunge“ von Emine Sevgi Özdamar,” in Vermitteln - verbinden - verstehen. 46. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Technischen Universität Chemnitz , F. Hinzmann, C. Storz, A. Hülsmann, U. Rosner, and B. Dupke, Eds. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen, 2021, pp. 85–103.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35702
M. Schürmann et al., “Consultation Phases in Mathematics Learning and Support Centres,” International Journal of Research in Undergraduate Mathematics Education, vol. 8, no. 1, pp. 94–120, 2021, doi: 10.1007/s40753-021-00154-9.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52854
R. Janus and M. Keuchen, Eds., Musik als Lebensmittel. Kulturwissenschaftlich-theologische Rationen für ein Jahr, vol. 8. Berlin: LIT-Verlag, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53729
O. Reis, “Die Studieneingangsphase. Einführung in die hochschuldidaktische Herausforderung und Entwicklung eines Kriterienrasters unter Bedingungen der Digitalisierung,” in Habitusbildung in der Studieneingangsphase. Reflexionen zu einem hybriden Modell, P. Becker and C. Kumpmann, Eds. Münster , 2021, pp. 13–27.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53728
O. Reis, “Transformationen des hochschuldidaktischen Dreiecks im Kontext der Digitalisierung,” in Theologiestudium im digitalen Zeitalter, A. Burke, L. Hiepel, V. Niggemeier, and B. Zimmermann, Eds. Stuttgart: Kohlhammer, 2021, pp. 67–86.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53730
O. Reis, “Digitalisierung als Motor einer neuen (totalen) Form der instruktionsorientierten Lernsteuerung?,” in Habitusbildung in der Studieneingangsphase. Reflexionen zu einem hybriden Modell, P. Becker and C. Kumpmann, Eds. Münster, 2021, pp. 115–139.
LibreCat
 

2021 | Book Review | LibreCat-ID: 53749
O. Reis, “Kraml, Martina: Anderes ist möglich. Eine theologiedidaktische Studie zu Kontingenz im Raum der Wissenschaften (Kommunikative Theologie 19). Matthias Grünewald Verlag, Ostfildern 2018. (490),” ThPQ, vol. 169. pp. 317–333, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53045
R. Burke, C. Hackstedt, L. Hofmeister, M. Kolk, J. Rakowski, and O. Reis, “Wenn Gremien in die Jahre kommen…Wie baut man die Gremienstruktur in den Pastoralen Räumen um, damit sich Gemeinden zukunftsfähig entwickeln können?,” in Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen, Paderborn, 2021, pp. 17–41.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53048
J. Rakowski and O. Reis, “Steuerung vs. Kontingenz: die Umsetzung gesetzter und realer Strukturinterventionen,” in Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen, Paderborn, 2021, pp. 108–133.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53046
O. Reis, “Zur Differenz zwischen Modell und Gemeindeentwicklung in der Praxis,” in Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen, Paderborn, 2021, pp. 43–62.
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 53043
O. Reis, M. Kolk, R. Burke, and L. Hofmeister, Eds., Modellprojekt Entwicklung der ehrenamtlichen Mitverantwortung, Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen. Paderborn, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 53031
O. Reis, “„Wer alles hinterfragen will, muss mit dem Boden der Tatsachen anfangen“. Narrative und ihre Funktionen, Chancen und Grenzen in der religionspädagogischen Forschung,” Theo-Web, vol. 20, no. 2, pp. 81–92, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 53029
B. Brandstetter, O. Reis, E. Wenig, and S. Yagdi, “Professionstypen in interreligiösen Lehrer*innenteams Die Wiederkehr der Materialkerygmatik in der Religionsdidaktik,” Pädagogische Horizonte, vol. 4, no. 1, pp. 1–16, 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 53028
B. Brandstetter, O. Reis, E. Wenig, and S. Yagdi, “Nebeneinander ohne Konflikte. Die multiprofessionelle Struktur interreligiöser Lehrgemeinschaften,” Pädagogische Horizonte, vol. 4, no. 1, pp. 1–15, 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 53030
O. Reis, K. Kempfer, S. Hußmann, and C. Gärtner, “Zum scheinbar mühelosen Wechsel zwischen Welten. Hürden im Erwerb von Differenzkompetenz aus interfachdidaktischer Perspektive,” ÖRF, vol. 29, pp. 89–109, 2021, doi: 10.25364/10.29:2021.1.6.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52994
O. Reis, A. Lenze, N. Johanna, and F. Potthast, “Wie sehen sprachsensible Aufgabenstellungen für den Religionsunterricht aus?,” in Jahrbuch für Religionspädagogik, vol. 37, S. Altmeyer, B. Grümme, H. Kohler-Spiegel, E. Naurath, B. Schröder, and F. Schweitzer, Eds. Göttingen: VAndenhoek & Ruprecht, 2021, pp. 160–168.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52993
O. Reis, “Ethische Bildung im Religionsunterricht konstruktivistisch analysieren und ermöglichen,” in Handbuch ethische Bildung. Religionspädagogische Fokussierungen, K. Lindner and M. Zimmermann, Eds. Tübingen, 2021, pp. 236–242.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52992
O. Reis, “Art. ‚Inklusion‘,” in Handbuch Religionsdidaktik, U. Kropac and U. Riegel, Eds. Stuttgart, 2021, pp. 472–480.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53757
C. Caruso and O. Reis, “Eingeprägte Ordnungen in digital gestützten Praktiken im (Religions-)Unterricht,” in Religion lernen. Jahrbuch für Konstruktivismus, vol. 12, N. Brieden, H. Mendl, O. Reis, and H. Roose, Eds. Babenhausen: LUSA Verlag, 2021, pp. 35–47.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53044
O. Reis, M. Kolk, R. Burke, C. Hackstedt, L. Hofmeister, and J. Rakowski, “Struktur und Charisma in Zeiten von Corona. Leitbild – Modellprojekt – Evaluationsstudie. Lern- und Forschungsort,” in Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen, Paderborn, 2021, pp. 5–15.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53760
L. Hofmeister and O. Reis, “Der PGR ohne amtliches Mitglied als Impuls für ein neues Rollengefüge,” in Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen, Paderborn, 2021, pp. 90–107.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53731
O. Reis, “Digitale und digital gestützte Lehre als Verstärker der Verunterrichtlichung von Hochschullehre?,” in Forschungsimpulse für die Hochschulentwicklung im Kontext hybrider Lehre, vol. 11, M. Barnat, E. Bosse, and B. Szczyrba, Eds. Berlin, 2021, pp. 15–32.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53050
O. Reis, M. Kolk, R. Burke, C. Hackstedt, L. Hofmeister, and J. Rakowski, “Was leisten modellgeleitete Interventionen für die Kirchenentwicklung?,” in Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen, Paderborn, 2021, pp. 183–187.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53761
R. Burke, C. Hackstedt, L. Hofmeister, and O. Reis, “Die Corona-Pandemie als Stresstest der Strukturinterventionen,” in Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen, Paderborn, 2021, pp. 161–181.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 24786
M. Schürmann et al., “Opportunities and Possibilities of a Network of Mathematical Learning and Support Centres in Germany,” Sigma newsletter, vol. 22, pp. 5–6, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 40978
B. Flath and M. Momen Pour Tafreshi, “Work-related practices of local managers of live music events in Ostwestfalen-Lippe (OWL) and their impact on cultural participation,” Arts and the Market, vol. 11, no. 2, pp. 109–122, 2021, doi: 10.1108/aam-09-2020-0040.
LibreCat | DOI
 

2021 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 41305
B. Flath, “Digitale Stille. Über die Bedeutung von Universitäten und Wissenschaft in der Covid-19-Pandemie,” Das HEFT. Das Paderborner Veranstaltungs- und Kulturmagazin, pp. 7–11, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 40979
B. Flath, “Data-Based Co-Creation and Participation: Reflections on an Ambivalent Relation by the Example of Music Apps,” Pop – Power – Positions. Globale Beziehungen und populäre Musik (~Vibes – The IASPM D-A-CH Series 1, vol. 1, pp. 155–170, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51062
H. Klingmann, “Das Besondere und das Allgemeine in musikdidaktischen Kontexten.,” in Musikalische Bildung. Didaktik - Lehrerinnen- und Lehrerbildung - Theorie. Festschrift für Werner Jank., K. Schilling-Sandvoß, M. Goebel, and M. Spychiger, Eds. Innsbruck: Helbling, 2021, pp. 81–102.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51061
H. Klingmann and M. Ahlers, “Doing Popkultur.,” in Musik-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe 1 und 2, 9th ed., W. Jank, Ed. Berlin: Cornelsen Scriptor, 2021, pp. 226–235.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36180
F. Hellmich, F. K. Hoya, J. R. Schulze, A. Kirsch, E. Blumberg, and S. Schwab, “Kooperatives Lernen von Lehramtsstudierenden im Zusammenhang mit ihrer Qualifizierung für den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule – Schlussfolgerungen und Implikationen. Vortrag. Abschlussveranstaltung der Förderlinie ‘Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung’ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF),” 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54262
R. Janus, “Melina Mercouri ‘Ich bin Griechin’ (Είμαι Ρωμιά) ,” in Musik als Lebensmittel. Kulturwissenschaftlich-theologische Rationen für ein Jahr, vol. 8, R. Janus and M. Keuchen, Eds. Berlin: LIT Verllag, 2021, pp. 126–131.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54261
R. Janus and M. Keuchen, “Musik als Lebensmittel,” in Musik als Lebensmittel. Kulturwissenschaftlich-theologische Rationen für ein Jahr, vol. 8, R. Janus and M. Keuchen, Eds. Berlin: LIT Verllag, 2021, pp. 5–9.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54256
R. Janus, “Themenpredigt: Reformation mit Beuys feiern,” in Reformation mit Joseph Beuys feiern. 31. Oktober 2021, vol. 2, R. Janus, Ed. Düsseldorf, 2021, pp. 10–11.
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 54255
R. Janus, Ed., Reformation mit Joseph Beuys feiern. 31. Oktober 2021, vol. 2. Düsseldorf, 2021.
LibreCat
 

2021 | Misc | LibreCat-ID: 54275
R. Janus, Zeichen der Gemeinschaft und Begegnung. Göttliche Dreieinigkeit in der Orthodoxie, vol. 2021/2. Bensheim: Evangelischer Bund, 2021.
LibreCat
 

2021 | Misc | LibreCat-ID: 54271
R. Janus, Dritte Internationale Summer School: “Formation of Faith and Trust.” Paderborn, 2021.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed