Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9000 Publications


2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52814
„Zunge: Sprache“ Literarische Mehrsprachigkeit im Deutschunterricht am Beispiel der Erzählung „Mutterzunge“ von Emine Sevgi Özdamar
D. Büttner, H. Roll , in: F. Hinzmann, C. Storz, A. Hülsmann, U. Rosner, B. Dupke (Eds.), Vermitteln - verbinden - verstehen. 46. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Technischen Universität Chemnitz , Universitätsverlag Göttingen, Göttingen, 2021, pp. 85–103.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35702
Consultation Phases in Mathematics Learning and Support Centres
M. Schürmann, A. Panse, Z. Shaikh, R. Biehler, N. Schaper, M. Liebendörfer, J. Hilgert, International Journal of Research in Undergraduate Mathematics Education 8 (2021) 94–120.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52854
Musik als Lebensmittel. Kulturwissenschaftlich-theologische Rationen für ein Jahr
R. Janus, M. Keuchen, eds., Musik als Lebensmittel. Kulturwissenschaftlich-theologische Rationen für ein Jahr, LIT-Verlag, Berlin, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53729
Die Studieneingangsphase. Einführung in die hochschuldidaktische Herausforderung und Entwicklung eines Kriterienrasters unter Bedingungen der Digitalisierung
O. Reis, in: P. Becker, C. Kumpmann (Eds.), Habitusbildung in der Studieneingangsphase. Reflexionen zu einem hybriden Modell, Münster , 2021, pp. 13–27.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53728
Transformationen des hochschuldidaktischen Dreiecks im Kontext der Digitalisierung
O. Reis, in: A. Burke, L. Hiepel, V. Niggemeier, B. Zimmermann (Eds.), Theologiestudium im digitalen Zeitalter, Kohlhammer, Stuttgart, 2021, pp. 67–86.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53730
Digitalisierung als Motor einer neuen (totalen) Form der instruktionsorientierten Lernsteuerung?
O. Reis, in: P. Becker, C. Kumpmann (Eds.), Habitusbildung in der Studieneingangsphase. Reflexionen zu einem hybriden Modell, Münster, 2021, pp. 115–139.
LibreCat
 
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53045
Wenn Gremien in die Jahre kommen…Wie baut man die Gremienstruktur in den Pastoralen Räumen um, damit sich Gemeinden zukunftsfähig entwickeln können?
R. Burke, C. Hackstedt, L. Hofmeister, M. Kolk, J. Rakowski, O. Reis, in: Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen, Paderborn, 2021, pp. 17–41.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53048
Steuerung vs. Kontingenz: die Umsetzung gesetzter und realer Strukturinterventionen
J. Rakowski, O. Reis, in: Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen, Paderborn, 2021, pp. 108–133.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53046
Zur Differenz zwischen Modell und Gemeindeentwicklung in der Praxis
O. Reis, in: Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen, Paderborn, 2021, pp. 43–62.
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 53043
Modellprojekt Entwicklung der ehrenamtlichen Mitverantwortung, Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen
O. Reis, M. Kolk, R. Burke, L. Hofmeister, eds., Modellprojekt Entwicklung der ehrenamtlichen Mitverantwortung, Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen, Paderborn, 2021.
LibreCat
 
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 53029
Professionstypen in interreligiösen Lehrer*innenteams Die Wiederkehr der Materialkerygmatik in der Religionsdidaktik
B. Brandstetter, O. Reis, E. Wenig, S. Yagdi, Pädagogische Horizonte 4 (2021) 1–16.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 53028
Nebeneinander ohne Konflikte. Die multiprofessionelle Struktur interreligiöser Lehrgemeinschaften
B. Brandstetter, O. Reis, E. Wenig, S. Yagdi, Pädagogische Horizonte 4 (2021) 1–15.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 53030 LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52994
Wie sehen sprachsensible Aufgabenstellungen für den Religionsunterricht aus?
O. Reis, A. Lenze, N. Johanna, F. Potthast, in: S. Altmeyer, B. Grümme, H. Kohler-Spiegel, E. Naurath, B. Schröder, F. Schweitzer (Eds.), Jahrbuch für Religionspädagogik, VAndenhoek & Ruprecht, Göttingen, 2021, pp. 160–168.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52993
Ethische Bildung im Religionsunterricht konstruktivistisch analysieren und ermöglichen
O. Reis, in: K. Lindner, M. Zimmermann (Eds.), Handbuch ethische Bildung. Religionspädagogische Fokussierungen, Tübingen, 2021, pp. 236–242.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52992
Art. ‚Inklusion‘
O. Reis, in: U. Kropac, U. Riegel (Eds.), Handbuch Religionsdidaktik, Stuttgart, 2021, pp. 472–480.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53757
Eingeprägte Ordnungen in digital gestützten Praktiken im (Religions-)Unterricht
C. Caruso, O. Reis, in: N. Brieden, H. Mendl, O. Reis, H. Roose (Eds.), Religion lernen. Jahrbuch für Konstruktivismus, LUSA Verlag, Babenhausen, 2021, pp. 35–47.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53044
Struktur und Charisma in Zeiten von Corona. Leitbild – Modellprojekt – Evaluationsstudie. Lern- und Forschungsort
O. Reis, M. Kolk, R. Burke, C. Hackstedt, L. Hofmeister, J. Rakowski, in: Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen, Paderborn, 2021, pp. 5–15.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53760
Der PGR ohne amtliches Mitglied als Impuls für ein neues Rollengefüge
L. Hofmeister, O. Reis, in: Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen, Paderborn, 2021, pp. 90–107.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53731
Digitale und digital gestützte Lehre als Verstärker der Verunterrichtlichung von Hochschullehre?
O. Reis, in: M. Barnat, E. Bosse, B. Szczyrba (Eds.), Forschungsimpulse für die Hochschulentwicklung im Kontext hybrider Lehre, Berlin, 2021, pp. 15–32.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53050
Was leisten modellgeleitete Interventionen für die Kirchenentwicklung?
O. Reis, M. Kolk, R. Burke, C. Hackstedt, L. Hofmeister, J. Rakowski, in: Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen, Paderborn, 2021, pp. 183–187.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53761
Die Corona-Pandemie als Stresstest der Strukturinterventionen
R. Burke, C. Hackstedt, L. Hofmeister, O. Reis, in: Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen, Paderborn, 2021, pp. 161–181.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 24786
Opportunities and Possibilities of a Network of Mathematical Learning and Support Centres in Germany
M. Schürmann, M. Liebendörfer, L. Gildehaus, N. Schaper, R. Hochmuth, R. Biehler, E. Lankeit, C. Kuklinski, J. Ruge, Sigma Newsletter 22 (2021) 5–6.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 40978 LibreCat | DOI
 

2021 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 41305
Digitale Stille. Über die Bedeutung von Universitäten und Wissenschaft in der Covid-19-Pandemie
B. Flath, Das HEFT. Das Paderborner Veranstaltungs- Und Kulturmagazin (2021) 7–11.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 40979
Data-Based Co-Creation and Participation: Reflections on an Ambivalent Relation by the Example of Music Apps
B. Flath, Pop – Power – Positions. Globale Beziehungen Und Populäre Musik (~Vibes – The IASPM D-A-CH Series 1 1 (2021) 155–170.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51062
Das Besondere und das Allgemeine in musikdidaktischen Kontexten.
H. Klingmann, in: K. Schilling-Sandvoß, M. Goebel, M. Spychiger (Eds.), Musikalische Bildung. Didaktik - Lehrerinnen- und Lehrerbildung - Theorie. Festschrift für Werner Jank., Helbling, Innsbruck, 2021, pp. 81–102.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51061
Doing Popkultur.
H. Klingmann, M. Ahlers, in: W. Jank (Ed.), Musik-Didaktik. Praxishandbuch Für Die Sekundarstufe 1 Und 2, 9th ed., Cornelsen Scriptor, Berlin, 2021, pp. 226–235.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 24927
Forcierte Form
K. Bremer, S. Elit, eds., Forcierte Form, Stuttgart, 2020.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19467
Reflexe der immateriellen und materiellen Kultur (bislang 6 Bände, Herausgebertätigkeit Reihe)
E.-M. Seng, F. Göttmann, eds., Reflexe der immateriellen und materiellen Kultur (bislang 6 Bände, Herausgebertätigkeit Reihe), Walter de Gruyter, Berlin, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19470
Westfalen in der Vormoderne. Studien zur mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Landesgeschichte (bislang 32 Bände, Herausgebertätigkeit Reihe)
W. Freitag, S. Gorissen, T. Schilp, E.-M. Seng, S. Westphal, eds., Westfalen in der Vormoderne. Studien zur mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Landesgeschichte (bislang 32 Bände, Herausgebertätigkeit Reihe), Aschendorff, Münster, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19471
Politica et Ars. Interdisziplinäre Studien zur politischen Ideen- und Kulturgeschichte (bislang 26 Bände, Herausgebertätigkeit Reihe)
R. Saage, W. Reese-Schäfer, E.-M. Seng, eds., Politica et Ars. Interdisziplinäre Studien zur politischen Ideen- und Kulturgeschichte (bislang 26 Bände, Herausgebertätigkeit Reihe), LIT, Münster, Hamburg, London, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19472
Paderborner Historische Forschungen (bislang 18 Bände, Herausgebertätigkeit Reihe)
F. Göttmann, E.-M. Seng, M. Wittig, eds., Paderborner Historische Forschungen (bislang 18 Bände, Herausgebertätigkeit Reihe), sh, nun Schöningh, Köln, Paderborn, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19568
Zeitschrift für deutsche Philologie (Herausgebertätigkeit von Norbert Otto Eke ab Bd. 123, 2004)
N.O. Eke, W. Besch, E. Geulen, T. Klein, N. Oellers, U. Peters, H. Steinecke, H. Tervooren, eds., Zeitschrift für deutsche Philologie (Herausgebertätigkeit von Norbert Otto Eke ab Bd. 123, 2004), Erich Schmidt, Berlin, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 19684
Wann bin ich wer? Peer-Berater*innen im Spannungsverhältnis
S. Lebock, Journal der Schreibberatung 19 (2020) 59–70.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28242
The relationship between differences in students’ computer and information literacy and response times: an analysis of IEA-ICILS data
M. Heldt, C. Massek, K. Drossel, B. Eickelmann, Large-Scale Assessments in Education 8 (2020) 1–20.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28351 LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26638
Qualifizierung von Studierenden des Grund- und Förderschullehramts für den inklusiven Unterricht in der Grundschule
K. Franzen, G. Görel, F. Hellmich, A. Filipiak, T. Albers, in: Michael Grosche, J. Decristan, K. Urton, N.C. Jansen, G. Bruns, B. Ehl (Eds.), Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2020, pp. 176–180.
LibreCat
 

2020 | Research Data | LibreCat-ID: 26639
School-based interventions to support student participation. A comparison of different programs. Results from the FRIEND-SHIP project
S. Hassani, K. Aroni, S. Schwab, K. Resch, A. Toulia, S. Alves, G. Görel, M.F. Löper, E. Avramidis, M. Silveira- Maia, M. Sanches-Ferreira, F. Hellmich, School-Based Interventions to Support Student Participation. A Comparison of Different Programs. Results from the FRIEND-SHIP Project, University of Vienna, 2020.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26665
Unterschiede in den Einstellungen zur Teamarbeit im inklusiven Unterricht zwischen Studierenden des Grund- und Förderschullehramts
F.K. Hoya, J.R. Schulze, F. Hellmich, in: Michael Grosche, J. Decristan, K. Urton, N.C. Jansen, G. Bruns, B. Ehl (Eds.), Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2020, pp. 225–229.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26681
Expertiseentwicklung: Umwandlung von Wissen in Können
C. Harteis, S. Billett, H. Gruber, in: G. Neuweg, R. Hermkes, T. Bonowski (Eds.), Implizites Wissen. Berufs- und wirtschaftspädagogische Annäherungen, wbv, Bielefeld, 2020, pp. 155–174.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 26696
Einstellungen von Kindern gegenüber Peers mit Förderbedarf: Die Rolle persönlicher Ressourcen für die soziale Partizipation.
M.F. Löper, Einstellungen von Kindern gegenüber Peers mit Förderbedarf: Die Rolle persönlicher Ressourcen für die soziale Partizipation. , Springer VS, Wiesbaden, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26703
Determinanten für die Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung
M.F. Löper, F. Hellmich, in: M. Grosche , J. Decristan, K. Urton, N.C. Jansen, G. Bruns, B. Ehl (Eds.), Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern? , Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2020, pp. 192–197.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28831
Schule zeitgemäß leiten – Perspektiven für die Schulleitungsqualifizierung in einer digitalisierten Welt
M. Fugmann, B. Eickelmann, D. Neubauer, in: J. Teichert, B. Ratajczak (Eds.), Digitalisierung – Neue Aufgaben der Schulleitung, Beltz-Verlag, Weinheim/Basel, 2020, pp. 31–40.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 28836
Lehrkräfte in der digitalisierten Welt. Orientierungsrahmen für die Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung in NRW
B. Eickelmann, Lehrkräfte in der digitalisierten Welt. Orientierungsrahmen für die Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung in NRW, Medienberatung NRW, Düsseldorf, 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28837
Die Perspektive der Schülerinnen und Schüler auf ihre digitale Zukunft. Ergebnisse der Studie ICILS 2018
B. Eickelmann, A. Labusch, Friedrich Jahresheft 2020 #schuleDIGITAL 38 (2020) 116–117.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28838 LibreCat
 

2020 | Special Issue | LibreCat-ID: 28839
Digitale Bildung
S. Aufenanger, B. Eickelmann, A. Feindt, A.-M. Kamin, eds., Digitale Bildung, 2020.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed