Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9050 Publications


2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 51381
Abdelrahem, M., Abdallah, A., & Pasqualone, A. (2021). The multiplicity of halal standards: a case study of application to slaughterhouses. Journal of Ethnic Foods, 8:7.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 50808 | OA
Degeling, J. (2021). Medien der Sorge, Techniken des Selbst. Praktiken des Über-sich-selbst-Schreibens bei Christoph Schlingensief und Elfriede Jelinek. Büchner-Verlag. https://doi.org/10.14631/978-3-96317-776-7
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 51609
Degeling, J. (2021). Mein Handy hat schon Covid-19!‘ Digitaler Faschismus unter Bedingung der Corona-Pandemie. onlinejournal kultur&geschlecht.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 51623
Degeling, J., & Haffke, M. (2021). Medien der Sorge. Einleitung in den Schwerpunkt. Zeitschrift für Medienwissenschaft. Jg. 13, Heft 24, 10–17. https://doi.org/10.25969/mediarep/15763
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44679
Labusch, A., & Eickelmann, B. (2021). Students’ learning of computational thinking in schools with different curriculum approaches including individual student characteristics. In C. K. Looi, B. Wadhwa, V. Dagiené, P. Seow, Y. H. Kee, & L. K. Wu (Eds.), Proceedings of the 5th APSCE International Computational Thinking and STEM in Education Conference 2021 (pp. 43–46). National Institute of Education.
LibreCat
 

2021 | Report | LibreCat-ID: 44677
Lorenz, R., Yotyodying, S., Eickelmann, B., & Endberg, M. (2021). Schule digital – der Länderindikator 2021. Erste Ergebnisse und Analysen im Bundesländervergleich. Deutsche Telekom Stiftung.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 51689
Eickelmann, B. (2021). Gelingende digitale Schulentwicklung in der Post-Pandemiezeit. SchulVerwaltung Spezial, 23(5), 196–199.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29072
Eickelmann, B. (n.d.). Gelingende digitale Schulentwicklung in der Post-Pandemiezeit. SchulVerwaltung Spezial 2021.
LibreCat
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 29065
Buhl, H. M., Bonanati, S., & Eickelmann, B. (2021). Schule in der digitalen Welt. Hogrefe.
LibreCat
 

2021 | Working Paper | LibreCat-ID: 51758
Bush, A., de Gruisbourne, B., Matzner, T., & Schulz, C. (2021). Data Literacy: Kompetenzrahmen für Hochschulen .
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 27876
Eickelmann, B., Drossel, K., Casamassima, G., & Labusch, A. (2021). Digitale Transformation aus der Perspektive von Kindern und Jugendlichen in Europa gestalten – das Horizon-Projekt DigiGen. PlanBD #4 Around the World. Fachmagazin für Schule in der digitalen Welt, 19–25.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Research Data | LibreCat-ID: 27875
Eickelmann, B., Barbovschi, M., Casamassima, G., Drossel, K., Gudmundsdottir, G. B., Holmarsdottir, H. B., Kazani, A., Mifsud, L., Parsanoglou, D., Port, S., Sisask, M., Symeonaki, M., & Teidla-Kunitsõn, G. (2021). The younger generation’s views on how their education is preparing them for the digital age against the background of COVID-19. DigiGen - working paper series.
LibreCat
 

2021 | Research Data | LibreCat-ID: 27874
Ayllón, S., Casamassima, G., Drossel, K., Eickelmann, B., Hyggen, C., Lado, S., Port, S., & Broekstra, N. (2021). Digital diversity across Europe. Policy brief September 2021 of Working Package 2 “Mapping digital transformations across Europe” in Horizon-2020-Project DigiGen. DigiGen - working paper series.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52814
Büttner, D., & Roll , H. (2021). „Zunge: Sprache“ Literarische Mehrsprachigkeit im Deutschunterricht am Beispiel der Erzählung „Mutterzunge“ von Emine Sevgi Özdamar. In F. Hinzmann, C. Storz, A. Hülsmann, U. Rosner, & B. Dupke (Eds.), Vermitteln - verbinden - verstehen. 46. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Technischen Universität Chemnitz (pp. 85–103). Universitätsverlag Göttingen.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35702
Schürmann, M., Panse, A., Shaikh, Z., Biehler, R., Schaper, N., Liebendörfer, M., & Hilgert, J. (2021). Consultation Phases in Mathematics Learning and Support Centres. International Journal of Research in Undergraduate Mathematics Education, 8(1), 94–120. https://doi.org/10.1007/s40753-021-00154-9
LibreCat | DOI
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52854
Janus, R., & Keuchen, M. (Eds.). (2021). Musik als Lebensmittel. Kulturwissenschaftlich-theologische Rationen für ein Jahr (Vol. 8). LIT-Verlag.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53729
Reis, O. (2021). Die Studieneingangsphase. Einführung in die hochschuldidaktische Herausforderung und Entwicklung eines Kriterienrasters unter Bedingungen der Digitalisierung. In P. Becker & C. Kumpmann (Eds.), Habitusbildung in der Studieneingangsphase. Reflexionen zu einem hybriden Modell (pp. 13–27).
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53728
Reis, O. (2021). Transformationen des hochschuldidaktischen Dreiecks im Kontext der Digitalisierung. In A. Burke, L. Hiepel, V. Niggemeier, & B. Zimmermann (Eds.), Theologiestudium im digitalen Zeitalter (pp. 67–86). Kohlhammer.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53730
Reis, O. (2021). Digitalisierung als Motor einer neuen (totalen) Form der instruktionsorientierten Lernsteuerung? In P. Becker & C. Kumpmann (Eds.), Habitusbildung in der Studieneingangsphase. Reflexionen zu einem hybriden Modell (pp. 115–139).
LibreCat
 

2021 | Book Review | LibreCat-ID: 53749
Reis, O. (2021). Kraml, Martina: Anderes ist möglich. Eine theologiedidaktische Studie zu Kontingenz im Raum der Wissenschaften (Kommunikative Theologie 19). Matthias Grünewald Verlag, Ostfildern 2018. (490). In ThPQ (Vol. 169, pp. 317–333).
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53045
Burke, R., Hackstedt, C., Hofmeister, L., Kolk, M., Rakowski, J., & Reis, O. (2021). Wenn Gremien in die Jahre kommen…Wie baut man die Gremienstruktur in den Pastoralen Räumen um, damit sich Gemeinden zukunftsfähig entwickeln können? In Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen (pp. 17–41).
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53048
Rakowski, J., & Reis, O. (2021). Steuerung vs. Kontingenz: die Umsetzung gesetzter und realer Strukturinterventionen. In Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen (pp. 108–133).
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53046
Reis, O. (2021). Zur Differenz zwischen Modell und Gemeindeentwicklung in der Praxis. In Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen (pp. 43–62).
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 53043
Reis, O., Kolk, M., Burke, R., & Hofmeister, L. (Eds.). (2021). Modellprojekt Entwicklung der ehrenamtlichen Mitverantwortung, Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 53031
Reis, O. (2021). „Wer alles hinterfragen will, muss mit dem Boden der Tatsachen anfangen“. Narrative und ihre Funktionen, Chancen und Grenzen in der religionspädagogischen Forschung. Theo-Web, 20(2), 81–92.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 53029
Brandstetter, B., Reis, O., Wenig, E., & Yagdi, S. (2021). Professionstypen in interreligiösen Lehrer*innenteams Die Wiederkehr der Materialkerygmatik in der Religionsdidaktik. Pädagogische Horizonte, 4(1), 1–16.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 53028
Brandstetter, B., Reis, O., Wenig, E., & Yagdi, S. (2021). Nebeneinander ohne Konflikte. Die multiprofessionelle Struktur interreligiöser Lehrgemeinschaften. Pädagogische Horizonte, 4(1), 1–15.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 53030
Reis, O., Kempfer, K., Hußmann, S., & Gärtner, C. (2021). Zum scheinbar mühelosen Wechsel zwischen Welten. Hürden im Erwerb von Differenzkompetenz aus interfachdidaktischer Perspektive. ÖRF, 29, 89–109. https://doi.org/10.25364/10.29:2021.1.6
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52994
Reis, O., Lenze, A., Johanna, N., & Potthast, F. (2021). Wie sehen sprachsensible Aufgabenstellungen für den Religionsunterricht aus? In S. Altmeyer, B. Grümme, H. Kohler-Spiegel, E. Naurath, B. Schröder, & F. Schweitzer (Eds.), Jahrbuch für Religionspädagogik (Vol. 37, pp. 160–168). VAndenhoek & Ruprecht.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52993
Reis, O. (2021). Ethische Bildung im Religionsunterricht konstruktivistisch analysieren und ermöglichen. In K. Lindner & M. Zimmermann (Eds.), Handbuch ethische Bildung. Religionspädagogische Fokussierungen (pp. 236–242).
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52992
Reis, O. (2021). Art. ‚Inklusion‘. In U. Kropac & U. Riegel (Eds.), Handbuch Religionsdidaktik (pp. 472–480).
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53757
Caruso, C., & Reis, O. (2021). Eingeprägte Ordnungen in digital gestützten Praktiken im (Religions-)Unterricht. In N. Brieden, H. Mendl, O. Reis, & H. Roose (Eds.), Religion lernen. Jahrbuch für Konstruktivismus (Vol. 12, pp. 35–47). LUSA Verlag.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53044
Reis, O., Kolk, M., Burke, R., Hackstedt, C., Hofmeister, L., & Rakowski, J. (2021). Struktur und Charisma in Zeiten von Corona. Leitbild – Modellprojekt – Evaluationsstudie. Lern- und Forschungsort. In Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen (pp. 5–15).
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53760
Hofmeister, L., & Reis, O. (2021). Der PGR ohne amtliches Mitglied als Impuls für ein neues Rollengefüge. In Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen (pp. 90–107).
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53731
Reis, O. (2021). Digitale und digital gestützte Lehre als Verstärker der Verunterrichtlichung von Hochschullehre? In M. Barnat, E. Bosse, & B. Szczyrba (Eds.), Forschungsimpulse für die Hochschulentwicklung im Kontext hybrider Lehre (Vol. 11, pp. 15–32).
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53050
Reis, O., Kolk, M., Burke, R., Hackstedt, C., Hofmeister, L., & Rakowski, J. (2021). Was leisten modellgeleitete Interventionen für die Kirchenentwicklung? In Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen (pp. 183–187).
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53761
Burke, R., Hackstedt, C., Hofmeister, L., & Reis, O. (2021). Die Corona-Pandemie als Stresstest der Strukturinterventionen. In Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen (pp. 161–181).
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 24786
Schürmann, M., Liebendörfer, M., Gildehaus, L., Schaper, N., Hochmuth, R., Biehler, R., Lankeit, E., Kuklinski, C., & Ruge, J. (2021). Opportunities and Possibilities of a Network of Mathematical Learning and Support Centres in Germany. Sigma Newsletter, 22, 5–6.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 40978
Flath, B., & Momen Pour Tafreshi, M. (2021). Work-related practices of local managers of live music events in Ostwestfalen-Lippe (OWL) and their impact on cultural participation. Arts and the Market, 11(2), 109–122. https://doi.org/10.1108/aam-09-2020-0040
LibreCat | DOI
 

2021 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 41305
Flath, B. (2021). Digitale Stille. Über die Bedeutung von Universitäten und Wissenschaft in der Covid-19-Pandemie. Das HEFT. Das Paderborner Veranstaltungs- Und Kulturmagazin, 7–11.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 40979
Flath, B. (2021). Data-Based Co-Creation and Participation: Reflections on an Ambivalent Relation by the Example of Music Apps. Pop – Power – Positions. Globale Beziehungen Und Populäre Musik (~Vibes – The IASPM D-A-CH Series 1, 1, 155–170.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51062
Klingmann, H. (2021). Das Besondere und das Allgemeine in musikdidaktischen Kontexten. In K. Schilling-Sandvoß, M. Goebel, & M. Spychiger (Eds.), Musikalische Bildung. Didaktik - Lehrerinnen- und Lehrerbildung - Theorie. Festschrift für Werner Jank. (pp. 81–102). Helbling.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51061
Klingmann, H., & Ahlers, M. (2021). Doing Popkultur. In W. Jank (Ed.), Musik-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe 1 und 2 (9th ed., pp. 226–235). Cornelsen Scriptor.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36180
Hellmich, F., Hoya, F. K., Schulze, J. R., Kirsch, A., Blumberg, E., & Schwab, S. (2021). Kooperatives Lernen von Lehramtsstudierenden im Zusammenhang mit ihrer Qualifizierung für den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule – Schlussfolgerungen und Implikationen. Vortrag. Abschlussveranstaltung der Förderlinie “Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung” des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF).
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54262
Janus, R. (2021). Melina Mercouri “Ich bin Griechin” (Είμαι Ρωμιά) . In R. Janus & M. Keuchen (Eds.), Musik als Lebensmittel. Kulturwissenschaftlich-theologische Rationen für ein Jahr (Vol. 8, pp. 126–131). LIT Verllag.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54261
Janus, R., & Keuchen, M. (2021). Musik als Lebensmittel. In R. Janus & M. Keuchen (Eds.), Musik als Lebensmittel. Kulturwissenschaftlich-theologische Rationen für ein Jahr (Vol. 8, pp. 5–9). LIT Verllag.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54256
Janus, R. (2021). Themenpredigt: Reformation mit Beuys feiern. In R. Janus (Ed.), Reformation mit Joseph Beuys feiern. 31. Oktober 2021 (Vol. 2, pp. 10–11).
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 54255
Janus, R. (Ed.). (2021). Reformation mit Joseph Beuys feiern. 31. Oktober 2021 (Vol. 2).
LibreCat
 

2021 | Misc | LibreCat-ID: 54275
Janus, R. (2021). Zeichen der Gemeinschaft und Begegnung. Göttliche Dreieinigkeit in der Orthodoxie (Vol. 2021/2). Evangelischer Bund.
LibreCat
 

2021 | Misc | LibreCat-ID: 54271
Janus, R. (2021). Dritte Internationale Summer School: “Formation of Faith and Trust.”
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed