Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
6975 Publications
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33901
Famula M, Witschel V. Einleitung. In: Famula M, Witschel V, eds. Theater und Krise. Paradigmen der Störung in Dramentexten und Bühnenkonzepten nach 2000. (= Drama zwischen Text und Bühne 1). Brill | Fink; 2022:IX–XX.
LibreCat
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33943
Famula M, Özelt C, Schneider M, eds. Die Kunst der Theatereröffnung. Ästhetik und Kulturpoetik von Vorreden und Vorspielen vom 17. Jahrhundert bis heute [in Vorbereitung] (Marta Famula ist Herausgeberin der Schriftenreihe “Drama zwischen Text und Bühne” zus. mit Agata Mirecka und Paul Martin Langner). Vol 2. Brill | Fink; 2022.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33948
Rumlich D. Exploring the importance of prior knowledge and verbal cognitive abilities for foreign language learning. In: Piske T, Steinlen A, eds. Cognition and Second Language Acquisition. Narr Francke Attempto; 2022:219-244.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 25831
Meer P, Hartmann J, Rumlich D. Attitudes of German high school students toward different varieties of English. Applied Linguistics. 2022;43(3):538-562. doi:10.1093/applin/amab046
LibreCat
| DOI
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33944
Famula M, Witschel V, eds. Theater und Krise. Paradigmen der Störung in Dramentexten und Bühnenkonzepten nach 2000 (Marta Famula ist Herausgeberin der Schriftenreihe “Drama zwischen Text und Bühne” zus. mit Agata Mirecka und Paul Martin Langner). Vol 1. Brill | Fink; 2022.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33949
Rumlich D. Weniger Kompetenz, mehr Resonanz. Contra Position. Fremdsprachen Lehren und Lernen. 2022;51(2):121.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34015 |

Scharlau I. Hundertstelmillimeter. In: Haacke-Werron S, Karsten A, Scharlau I, eds. Reflexive Schreibwissenschaft. Vol 14. Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft. WBV; 2022:147-152. doi:10.3278/9783763972524
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34013 |

Haacke-Werron S, Karsten A, Scharlau I, eds. Reflexive Schreibwissenschaft. Vol 14. WBV; 2022. doi: 10.3278/9783763972524
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34014 |

Haacke-Werron S, Karsten A, Scharlau I. Einleitung. In: Haacke-Werron S, Karsten A, Scharlau I, eds. Reflexive Schreibwissenschaft. Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft. WBV; 2022:9-18.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35143
Bonanati S, Buhl HM, Gerhardts L, Kamin A-M, Meister D. Digitale häusliche Lernumgebung: Prädiktoren und Effekte elterlicher Unterstützung beim Lernen mit digitalen Medien. Medienimpulse. 2022;60(4). doi:10.21243/mi-04-22-17
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35144
Buhl HM, Sagolla N, Bohndick C. Die Förderung von Reflexionskompetenz und Reflexion durch die angeleitete Bearbeitung eines weiterentwicklungsorientierten Online-Self-Assessments. Lehrerbildung auf dem Prüfstand. 2022;15(1):117-136.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35173 |

Engemann C, Kokot S, Nyckel T, Schmiedel I, Shnayien M, Sprenger F. ROBOTER BAUEN, PROGRAMMIEREN LERNEN, DIGITALE KULTUREN VERSTEHEN — Christoph Engemann, Sylvia Kokot, Thomas Nyckel, Isabel Schmiedel, Mary Shnayien, Florian Sprenger über Arduino in medienwissenschaftlicher Lehre und Forschung. Open Media Studies Blog. Published online 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35415
Bobe J, Schnettler T, Scheunemann A, et al. Delaying Academic Tasks and Feeling Bad About It. European Journal of Psychological Assessment. Published online 2022. doi:10.1027/1015-5759/a000728
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35416
Grotegut L, Klingsieck KB. Wie können unterschiedliche Aspekte diagnostischer Kompetenz gefördert werden? Zeitschrift für Pädagogische Psychologie. Published online 2022. doi:10.1024/1010-0652/a000352
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35419
Koppenborg M, Klingsieck KB. Social factors of procrastination: group work can reduce procrastination among students. Social Psychology of Education. 2022;25(1):249-274. doi:10.1007/s11218-021-09682-3
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35418
Koppenborg M, Klingsieck KB. Group work and student procrastination. Learning and Individual Differences. 2022;94. doi:10.1016/j.lindif.2022.102117
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35417
Klingsieck KB, John T, Kundisch D. Procrastination in the looking glass of self-awareness. Can gamified self-monitoring reduce academic procrastination? die hochschullehre. Published online 2022. doi:10.3278/HSL2205W
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33415
Schönhärl K, Osterloh-Konrad C. Germany. In: Essers P, ed. History and Taxation. The Dialectical Relationship between Taxation and the Political Balance of Power: 2021 EATLP Congress Antwerp, 3-4 June 2021 . ; 2022:303–326.
LibreCat
| Files available
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30948
Tophinke D. Interpunktion. In: Kilian J, Rymarczyk J, eds. Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache. Vol 16. Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30949
Tophinke D. Orthographie. In: Kilian J, Rymarczyk J, eds. Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache. Vol 16. Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 30947
Tophinke D. “Hätten Sie kurz Zeit für mich?” Den Konjunktiv gebrauchen (Basisartikel). Praxis Deutsch. 2022;(291):26-33.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 31827
Wever M, Merten M-L, Geierhos M, Tophinke D, Hüllermeier E. Annotation uncertainty in the context of grammatical change. International Journal of Corpus Linguistics.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35745
Öhlschläger C. Schärfung der Sinne. Josef Winklers Mikroästhetik im Kontext kleiner Prosaformen der Moderne. In: Bosse A, Glinik C, Lenhart E, eds. Inter- und transmediale Ästhetik bei Josef Winkler. Metzler; 2022:33-45.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35731
Öhlschläger C. Alfred Anderschs “Die Rote” mit Antonioni gelesen. In: Larcati A, Perrone Capano L, eds. Das Italien des Alfred Andersch. Interkulturelle und intermediale Konstellationen. Istituto Italiano di Studi Germanici; 2022:157-168.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34755
Eremin O, Krämer A, Mattei A. (K)Eine Frage des Wissens: Zum Verhältnis von Gender Studies & Wissenstransfer. In: Harmening A-L, Leinfellner S, Meier R, eds. Wissenstransfer Als Aufgabe, Herausforderung Und Chance Kulturwissenschaftlicher Forschung. . Vol 1. Interdisziplinäre Studien des Paderborner Graduiertenzentrums für Kulturwissenschaften. wbg; 2022:323-352.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35874
Franzen K, Albers T, Hellmich F. Qualifizierung von Studierenden des Grund- und Förderschullehramts für Inklusion in Schule und Unterricht. In: Buchhaupt F, Becker J, Katzenbach D, Lutz D, Strecker A, Urban M, eds. Qualifizierung Für Inklusion. Grundschule. Vol 2. Waxmann; 2022:163-176. doi:10.31244/9783830995135
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35867
Görel G, Hellmich F. Primary School Principals’ Views on the Required Conditions for a Successful Implementation of Inclusive Education. Australasian Journal of Special and Inclusive Education. 2022;46(2):127-137. doi:10.1017/jsi.2022.9
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35787
Franzen K, Moschner B, Hellmich F. Qualität der Erfahrungen aus dem inklusiven Unterricht und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Grundschullehrkräften. In: Müller T, Ratz C, Stein R, Lüke C, eds. Sonderpädagogik – zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung . Bad Heilbrunn; 2022:334–340.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35832
Löper MF, Hellmich F. Adaptiver Unterricht in der (inklusiven) Grundschule aus der Perspektive von Lehrkräften. In: Müller T, Ratz C, Stein R, Lüke C, eds. Sonderpädagogik – zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung. Klinkhardt; 2022:372–378.
LibreCat
2022 | Book | LibreCat-ID: 35883
Aroni K, Toulia A, Alves SRG, et al. FRIEND-SHIP Intervention Program – The Handbook. Porto Polytechnic; 2022.
LibreCat
2022 | Report | LibreCat-ID: 34463 |

Lütje-Klose B, Wild E, Gorges J, Neumann P, Grüter S, Weber A. Schlussbericht: Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi) Entwicklung und Evaluation eines interdisziplinären Fortbildungsangebots. Universität Bielefeld ; 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34468 |

Neumann P, Hopmann B, Lütje-Klose B. Der Rollenhut als Vermittlungsmedium - Rollenklärungsprozesse im Kontext multiprofessioneller Kooperationen als Thema universitärer Aus- und Fortbildungen von Lehrkräften und Sozialpädagog*innen. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. 2022;5(1):13-25. doi:10.11576/HLZ-4949
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34461 |

Gorges J, Neumann P, Störtländer JC. Teachers Between a Rock and a Hard Place: Goal Conflicts Affect Teaching Motivation Mediated by Basic Need Satisfaction. Frontiers in Psychology. 2022;13. doi:10.3389/fpsyg.2022.876521
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 36133
Knickenberg M, Zurbriggen CLA, Schwab S. Validation of the student version of the Perceptions of Inclusion Questionnaire in primary and secondary education settings. SAGE Open. 2022;12(1). doi:10.1177/21582440221079896
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36183
Weber J. Brave New Kachel-World? Über Zoom-Booming, Datenkontrolle und öffentliche Infrastrukturen. In: Gerlek S, Kissler S, Mämecke T, Möbus D, eds. Von Menschen und Maschinen – Mensch-Maschine-Interaktionen in digitalen Kulturen. Hagen University Press; 2022:100-115.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34603
Kamp H. Formen, Ziele und Probleme der Eroberungspolitik im Mittelalter. Eine Einführung. In: Kamp H, ed. Herrschaft über Fremde Völker und Reiche. Formen, Ziele und Probleme der Eroberungspolitik im Mittelalter. Vol 93. Vorträge und Forschungen. ; 2022:9-28.
LibreCat
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34591
Kamp H, ed. Herrschaft über Fremde Völker und Reiche. Formen, Ziele und Probleme der Eroberungspolitik im Mittelalter. Vol 93.; 2022.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36255
Weber J. Probably Approximately Correct. Epistemologische Grundlagen der Künstlichen Intelligenz. In: Friedrich O, Seifert J, Schleidgen S, eds. Mensch-Maschine-Interaktion – Konzeptionelle, soziale und ethische Implikationen neuer Mensch-Technik-Verhältnisse. Brill | Mentis; 2022:71-81.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35922
Zdoupas P, Laubenstein D. Perceptions of inclusion in students with diagnosed behavioural, emotional and social difficulties (BESD) displaying internalising and externalising behaviour in inclusive and special education. In: European Journal of Special Needs Education Verfügbar unter:. Published online 2022.
LibreCat
| Files available
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34705
Hagengruber RE. Du Châtelet and Kant: Claiming the Renewal of Philosophy. In: Époque Émilienne. Springer International Publishing; 2022. doi:10.1007/978-3-030-89921-9_3
LibreCat
| DOI
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34702
Hagengruber RE, ed. Époque Émilienne. Springer International Publishing; 2022. doi:10.1007/978-3-030-89921-9
LibreCat
| DOI
2022 | Report | LibreCat-ID: 36413 |

Becker R, Lauert M, Fischer J, Kirchhoff H, Kornbach A, Januschewski K. Tagungsbericht: Unverfügbarkeit – Widmung – Latenz: Das Heilige in der Kultur. Interdisziplinäre Tagung vom 16. bis 18. November 2021 an der Universität Paderborn.; 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 36524 |

Steinhardt I, Kruschick F. Knowledge Equity and Open Science in qualitative research – Practical research considerations. Research Ideas and Outcomes. 2022;8:e86387. doi:10.3897/rio.8.e86387
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 36538 |

Hiebl J, Steinhardt I, Bigos M. Die (Un-)Sichtbarkeit von (offenen) Bildungsmaterialien in der Soziologie. die hochschule. 2022;(8):379-394. doi:10.3278/HSL2227W
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36526 |

Ternes D, Bernhard N, Gewinner I, et al. Dem eigenen Anspruch auf der Spur. In: Angenent H, Petri J, Zimenkova T, eds. Hochschulen in Der Pandemie. Impulse Für Eine Nachhaltige Entwicklung von Studium Und Lehre. transkript; 2022:400-414. doi:10.5445/IR/1000145819
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 36843 |

Eckel J, Linseisen E. Editorial: Anschaulichkeit – Wissen. Macht. Alternativen. Rabbit Eye – Zeitschrift für Filmforschung. 2022;(012).
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Special Issue | LibreCat-ID: 36841 |

Eckel J, Linseisen E, eds. Rabbit Eye: Anschaulichkeit.; 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 36988 |

Thomas S. Language in the Age of Mechanical Reproduction. Technology and Language . 2022;3(4). doi:10.48417/technolang.2022.04.07
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37054
Peckhaus V, ed. Christian Thiel. “Fregeana. Zwölf Studien Über Freges Logik”. mentis; 2022.
LibreCat