Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
10025 Publications
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53068
Grüter S, Gorges J, Lütje-Klose B, Neumann P, Wild E. Jahrgangsteams zur Kooperation mit Eltern anregen – eine Aufgabe für Fortbildungen? Evaluationsergebnisse zum Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi). QfI - Qualifizierung für Inklusion Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte. 2024;5(3). doi:10.21248/qfi.131
LibreCat
| DOI
2024 | Misc | LibreCat-ID: 52366
Lammers I, Büttner D, Krechter R. ProDaZ Online-Tool Deutsch.; 2024.
LibreCat
| Files available
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 52096
Kamp H. Zwischen Beutesuche und politischen Ambitionen. Die Normannen an Rhein und Maas zwischen 880 und 892. Zeitschrift des Aachener Geschichtsvereins . 2024;123/124, 2021-2022:137-167.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 43135
Sharma Umesh , Loreman Tim , May Fiona , et al. Measuring collective efficacy for inclusion in a global context. European Journal of Special Needs Education. 2024;39(2):167–184. doi:10.1080/08856257.2023.2195075
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53473
Elit S. ‚Schelmische‘ Post-DDR-Romane: Ingo Schulzes „Peter Holtz“ und Lea Streisands „Hufeland, Ecke Bötzow“. In: Elit S, Eke NO, eds. ‚Topographisches‘ Schreiben: Lea Streisand, Paderborn, Wintersemester 2022/2023. Vol 41. Paderborner Gastdozentur für Schriftstellerinnen und Schriftsteller. Aisthesis; 2024:137-154.
LibreCat
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 53472
Eke N, Elit S, eds. ’Topographisches‘ Schreiben: Lea Streisand. Paderborn Wintersemester 2022/23. Vol 41. Aisthesis; 2024.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53578
Hellmich F, Hoya FK, Schulze JR, Blumberg E. Team-Teaching und Kompetenzen von Kindern im inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Vortrag auf der Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB). Thema: „Diversität diskursiv. Bildungswissenschaftliche Zugänge und pädagogische Perspektiven". In: Pädagogische Hochschule Wien; 2024.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53550
Schulze JR, Blumberg E, Hellmich F. Effekte eines universitären Kooperationstrainings auf inklusionsbezogene Selbstkonzepte von Lehramtsstudierenden. Vortrag auf der Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB). Thema: „Diversität diskursiv. Bildungswissenschaftliche Zugänge und pädagogische Perspektiven". In: Pädagogische Hochschule Wien; 2024.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53549
Schulze JR, Blumberg E, Hellmich F. Effekte eines universitären Lehrerkooperationstrainings auf die inklusionsbezogenen Selbstkonzepte angehender Lehrkräfte. Vortrag auf der 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung verstehen – Partizipation erreichen – Transfer gestalten“. . In: Universität Potsdam; 2024.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53602
Schulze JR, Blumberg E, Hellmich F. Effects of a collaborative teacher education on pre-service teachers’ inclusion-related self-concept. Oral Paper Presentation. EARLI SIG 15 Biennial Conference 2024 ‘Special Educational Needs’. “Neurodiversity in Education: Research and Practice”. In: Universitat de València; 2024.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53551
Schulze JR, Blumberg E, Hellmich F. Effects of University Teacher Collaboration Training on the Inclusion-Related Self-Concepts of Prospective Teachers. . In: Porto International Conference on Research in Education (ICRE) 2024. Polytechnic Porto (P.Porto), Centre for Research and Innovation in Education (inEd).; 2024.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53603
Koppenborg M, Klingsieck KB. „Wir wollen mitreden!“ – Entwicklung und Validierung von Skalen zur Erfassung motivationaler Regulation bei der Teilnahme an Befragungen zur Evaluation des Studiums (SMR-Eval). Zeitschrift für Pädagogische Psychologie. Published online 2024. doi:10.1024/1010-0652/a000381
LibreCat
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53639
Büker P, Höke J. Reflexion im Dialog. Ein Modell für eine Kinder, Eltern, Teams und Schule stärkende Bildungsdokumentation. Grundschule aktuell. 2024;165:12-15.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 53637
Büker P. Kinderstärkende Pädagogik in der Schule im Kontext aktueller Herausforderungen. Kennzeichen, Anfragen und mögliche Blinde Flecke. Keynote an der Tagung: Die Kunst der Partizipation. PH Zürich. In: ; 2024.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 53636
Büker P, Deckert-Peaceman H, Hüpping B, Zala-Mezö E. Ich darf auch „Nein“ sagen: Das Kinderrecht auf informierte Einwilligung und dessen Implikationen. Beitrag im Rahmen des Symposiums „Partizipation an, mit und über Forschung? Dilemmata und forschungsethische Reflexionen im Prozess des Forschens mit Kindern. Symposium an der Tagung: Die Kunst der Partizipation. PH Zürich. . In: ; 2024.
LibreCat
2024 | Research Data | LibreCat-ID: 53790
Ried D, Minetti E, Capelle I, Tumat A. HenDi-Data (Data Package) v4.0.0. Henze-Digital; 2024. doi:10.5281/ZENODO.11067989
LibreCat
| DOI
2024 | Research Data | LibreCat-ID: 53792
Ried D, Capelle I, Minetti E. HenDi-ODD v4.0.0. Henze-Digital; 2024. doi:10.5281/ZENODO.11069991
LibreCat
| DOI
2024 | Research Data | LibreCat-ID: 53791
Ried D. HenDi-WebApp v4.0.0. Henze-Digital; 2024. doi:10.5281/ZENODO.11070035
LibreCat
| DOI
2024 | Special Issue | LibreCat-ID: 53808 |

Allmer T, Arslan SC, Fuchs C, eds. Critical Perspectives on Digital Capitalism: Theories and Praxis. Vol 22.; 2024:140-433. doi:10.31269/triplec.v22i1.1501
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53810
Fuchs C. Critical Theory Foundations of Digital Capitalism: A Critical Political Economy Perspective. tripleC: Communication, Capitalism & Critique. 2024;22(1):148-196. doi:10.31269/triplec.v22i1.1454
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53935
Gerick J, Kieseler J, Herrmann D, Eickelmann B. Schulleitungen als Promotoren. Unterstützung digitalisierungsbezogener Schulentwicklungsprozesse durch Schulleitungen und deren Wahrnehmung durch Lehrpersonen. . MedienPädagogik (Occasional Papers). Published online 2024:175-194. doi:https://doi.org/10.21240/mpaed/00/2024.04.17.X
LibreCat
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53936 |

Herdramm H. Zwischen Herrschaft und Utopie . Eine theologische Reflexion über die ambivalente Mensch-Tier-Beziehung. Laudato. 2024;(1):6-7.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53629
Godau M. Singen auf TikTok und Co. Sind Gesangspraktiken in (post)digitaler Kultur (k)ein Thema für die Musikpädagogik? In: Fuchs M, ed. Stimme, Medien, Umwelt. Kinder- und Jugendstimme. Logos; 2024:53-81.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53852
Jacke C. Stars, Anti-Stars, Anti-Star-Stars Transmedia Texts and Contexts of Popular Music and Media. Some Theoretical Assumptions. Persona Studies. 2024;10(1):53-76.
LibreCat
| Files available
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50318
Autsch S. Street Signs, New York (2018). . In: Festschrift für Thomas Krettenauer.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49561
Jacke C, Schroeter-Wittke H. Pop-Ikonen. Transformationen des Heiligen in der deutschen Pop(musik)kultur. In: Edigi M, Peters L, Schmidt J, eds. (Un)verfügbar. Kulturen des Heiligen. Transcript; 2024:273-300.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 51258
Schroeter-Wittke H, Scheidegger M. Homiletischer “freejazz”. Des Gerechten Gebet vermag viel. Eine Partytour. Pastoraltheoogie. 2024;113(4):211-218.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 50970
Schroeter-Wittke H. Quasimodogeniti (07.04.2024) Joh 20,19-20(21-23)24-29: Vom Safe Space zum Escape Room: Der gläubige Thomas. Göttinger Predigtmeditationen. 2024;78(2):237-243.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 51733
Schroeter-Wittke H. Seven Psalms. Paul Simons theologische Kammermusik. Praktische Theologie. 2024;59(1):70-72.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53597 |

Grüter S, Gorges J, Lütje-Klose B, Neumann P, Wild E. Jahrgangsteams zur Kooperation mit Eltern anregen – eine Aufgabe für Fortbildungen? Evaluationsergebnisse zum Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi). QfI - Qualifizierung für Inklusion Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte. 2024;5(3). doi:10.21248/qfi.131
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Misc | LibreCat-ID: 54278
Kraft K. Kraft, Kerstin und Regina Lösel: Forscherinnen und Kleidung in Bewegung. . Über das Forschen im Textildepot, in: DASA Arbeitswelt Ausstellung/Professur für Museologie der Universität Würzburg/Institut für Museumsforschung (Hg.): Besser ausstellen. Innovative Wege der Konzeption und Evaluation von Ausstellungen, Bielefeld: transcript 2024, S. 103-120; 2024.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54216
Finke N, Hellmich F. Mathematikleistungen von Grundschulkindern im Zusammenhang mit dem von ihnen wahrgenommenen Feedback und ihrer Motivation im Mathematikunterricht. Vortrag auf der 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung verstehen – Partizipation erreichen – Transfer gestalten“. In: Universität Potsdam; 2024.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53601
Görel G, Finke P, Hellmich F. An eye-tracking study on pre-service teachers’ professional vision in class. Poster Presentation. EARLI SIG 15 Biennial Conference 2024 ‘Special Educational Needs’. “Neurodiversity in Education: Research and Practice”. . In: Universitat de València; 2024.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54443
Schönhärl K, Leucht B. Wirtschafts- und Finanzpolitik als Schlüsselbereiche europäischer Einigung. In: Häußler M, Roos M, eds. Europäische Einigung zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Eine historische Bestandsaufnahme. Vol 36. Zeitgeschichte im Gespräch. Metropol Verlag; 2024:115-128.
LibreCat
| Files available
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54497 |

Haker C, Otterspeer L. Soziale Grenzen und Grenzbearbeitungen. Ein Zugang zur sozialwissenschaftlichen Bildungsforschung. In: Drerup J, Göddertz N, Mattig R, Thole W, Uhlendorff U, eds. Bildungsforschung: Erziehungswissenschaftliche Perspektiven. J.B. Metzler; 2024:87–103. doi:10.1007/978-3-662-66923-5_6
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51098
Labusch A, Eickelmann B, Casamassima G, et al. Children and young people’s ICT experiences in school education: Participatory research design to engage children and young people as experts in research. In: Holmarsdottir HB, Seland I, Hyggen C, Roth M, eds. Understanding the everyday digital lives of children and young people . Palgrave Macmillan; 2024:143-165. doi:https://doi.org/10.1007/978-3-031-46929-9
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51130
Eickelmann B, Barbovschi M, Holmarsdottir HB, Parsanoglou D, Sisask M, Labusch A. Perspectives of children and young people on their education as preparing for their future in the digital age: In-depth qualitative study in five European countries. In: Holmarsdottir HB, Seland I, Hyggen C, Roth M, eds. Understanding the everyday digital lives of children and young people. Palgrave Macmillan; 2024:321-350. doi:10.1007/978-3-031-46929-9
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54666
Fuchs C. Theorien des digitalen Kapitalismus. In: Ernst C, Krtilova K, Schröter J, Sudmann A, eds. Handbuch Medientheorien im 21. Jahrhundert. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2024. doi:10.1007/978-3-658-38128-8_21-1
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51364
Fuchs C. Grundlagen einer Ethik des Radikalen Digitalen Humanismus. In: Litschka M, Paganini C, Rademacher L, eds. Digitalisierte Massenkommunikation Und Verantwortung. Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG; 2024:21-42. doi:10.5771/9783748942801
LibreCat
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53809 |

Fuchs C, Arslan SC, Allmer T. Critical Perspectives on Digital Capitalism: Theories and Praxis. Introduction to the Special Issue. tripleC: Communication, Capitalism & Critique. 2024;22(1):140-147. doi:10.31269/triplec.v22i1.1498
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 52690
Fuchs C. Vincent Mosco’s Critical-Humanist Political Economy of Communication. tripleC: Communication, Capitalism & Critique. 2024;22(1):124-139. doi:10.31269/triplec.v22i1.1493
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48552
Fuchs C. Preface. In: Yuqi Na: The Chinese Internet. Political Economy and Digital Discourse. Routledge; 2024:xv-xix.
LibreCat
2024 | Book | LibreCat-ID: 49088
Christian F. Media, Economy and Society: A Critical Introduction. Routledge; 2024. doi:10.4324/9781003391203
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 54440
Müller M. “It’s like I got a new pair of glasses”: Reflections on sense of self, home, and belonging among transnational students in short-term study abroad programs. Study Abroad Research in Second Language Acquisition and International Education. 2024;9(2):188-216. doi:10.1075/sar.22024.mul
LibreCat
| DOI
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48164
Drerup J, Göddertz N, Mattig R, Thole W, Uhlendorff U, eds. Bildungsforschung – Erziehungswissenschaftliche Perspektiven. J. B. Metzler; 2024.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48069
Göddertz N. Kindermädchen – Von ‚strebsamen Mädchen‘, fliegenden Regenschirmen und neuen Gewändern eines (nicht) ausgestorbenen Berufes. In: Bock K, Braches-Chyrek R, Spanu S, eds. Soziale Frauenberufe in Ost und West. Wochenschau-Verlag.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48066
Göddertz N. Dienstmädchen – von romantisierten Zuschreibungen und menschenunwürdigen Arbeits- und Lebensbedingungen, damals wie heute. In: Bock K, Braches-Chyrek R, Spanu S, eds. Soziale Frauenberufe in Ost und West. Wochenschau-Verlag.
LibreCat
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 36851
Göddertz N, Karber A, eds. Wege zu einer Didaktik der Sozialpädagogik. Barbara Budrich
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54756
Knickenberg M, Zurbriggen C. Students’ academic motivation in relation to peer interactions and social environment considering behavioral problems using the experience sampling method. In: ; 2024.
LibreCat