Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8881 Publications


2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50636
Albus, V., & Schalk, H. (Eds.). (2020). Handbuch Medien im Philosophie- und Ethikunterricht.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 50679
Albus, V., & Jost, L. M. (2020). Kants kategorischer Imperativ im sprachsensiblen Philosophieunterricht. Sapere Aude – Habe Mut, dich Primärquellen zu bedienen. (gekürzt). Ethik & Unterricht, 1, 10–11.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50689
Albus, V. (2020). Thesen zur Konstituierung einer interdisziplinären Metapherndidaktik. In R. Mikulas (Ed.), Metaphernforschung in interdisziplinäreren und interdiskursiven Perspektiven (pp. 279–297).
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50690
Albus, V. (2020). Digitalisierung und Sprachförderung als Triebfeder der Drittmittel- und Preismaschinerie. Ein kritischer Kommentar. In G. Münnix, B. Rolf, & V. Albus (Eds.), Total Digital? - Mind on the net? Geist im Netz? L’ esprit dans le réseau? (Vol. 1, pp. 17–23).
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50697 | OA
Albus, V. (2020). Philosophie und Ethik in der Lehrerinnen und Lehrerbildung. In C. Cramer, J. König, M. Rothland, & S. Blömeke (Eds.), Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung (pp. 495–500).
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50692
Albus, V. (2020). Der Stachel der Melancholie. Philosophische Bildung in pandemischen Zeiten. In J. Drerup & G. Schweiger (Eds.), Bildung und Erziehung im Ausnahmezustand. Philosophische Reflexionsangebote zur COVID-19-Pandemie (pp. 96–107).
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 50698
Albus, V., & Burkard, A. (2020). Caroline Heinrich, Christian Thein: „Das philosophiedidaktische Dreieck in der Diskussion. Information Philosophie, 3, 110–114.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50695
Albus, V. (2020). Medien im Ethik- und Philosophieunterricht. In V. Albus & H. Schalk (Eds.), Handbuch Medien im Philosophie- und Ethikunterricht (pp. 8–10).
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50696
Albus, V. (2020). Texte – Lesen und Verstehen. In V. Albus & H. Schalk (Eds.), Handbuch Medien im Philosophie- und Ethikunterricht (pp. 14–27).
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 50693
Albus, V. (2020). Lesen im Philosophie- und Ethikunterricht. ZDPE, 3, 3–8.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 50694
Albus, V., & Petermann, H.-B. (2020). Im Interview mit…. . ZDPE, 3, 107–111.
LibreCat
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 50714
Albus, V. (2020). Kristina Peuschel, Anne Burkard (Hrsg.): Sprachliche Bildung und DaZ in den geistes- und gesellschaftlichen Fächern. Tübingen: narr Studienbücher 2019. 259 S. In Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (Vol. 2, p. 121).
LibreCat
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 50716
Albus, V. (2020). Büşra Çakıl: Die Rehabilitierung des Ehrbegriffs. Baden-Baden: Tectum 2018. 210 S. In Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (Vol. 3, p. 126).
LibreCat
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 50715
Albus, V. (2020). Christine Garbe: Lesekompetenz fördern. Stuttgart: Reclam 2020.129 S. In Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (Vol. 3, p. 126).
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27846
Drossel, K., Eickelmann, B., Niemann, J., & Vennemann, M. (2020). Die Nutzung digitaler Medien aus der Perspektive der Lehrkräfte. In B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, & M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich (pp. 167–178). Waxmann.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27854
Niemann, J., Eickelmann, B., & Drossel, K. (2020). Sichtweisen von Lehrkräften zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien. In B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, & M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich (pp. 75–84). Waxmann.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27852
Drossel, K., Eickelmann, B., Labusch, A., & Niemann, J. (2020). Lehrerausbildung zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien. In B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, & M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich (pp. 101–110). Waxmann.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34764
Meyer-Hamme, J., & Hinz, F. (Eds.). (2020). Controversial Histories – Current Views on the Crusades. Engaging the Crusades, Volume Three. (1st ed., Vol. 3). Roudledge.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 39617
Morrien, R. (2020). Das Heilige, die Gewalt und die Liebe in der neuen Kultur des Sichtbaren. Fritz Langs/Thea Harbous “Metropolis” und Bertolt Brechts “Die heilige Johanna der Schlachthöfe.” Weimarer Beiträge, 4, 485–503.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 51316 | OA
Haker, C., & Otterspeer, L. (2020). Neither demarcation nor confrontation. Finding a critical position towards right-wing populism. Zeitschrift Für Weiterbildungsforschung, 43(3), 357–376. https://doi.org/10.1007/s40955-020-00174-z
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 51317 | OA
Haker, C., & Otterspeer, L. (2020). Right-Wing Populism and Educational Research. Exploring theoretical and methodological perspectives. Zeitschrift Für Diskursforschung, 2, 250–271. https://doi.org/10.3262/ZFD2002250
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 51319 | OA
Haker, C., & Otterspeer, L. (2020). Zum praktischen Nutzen von Theorie. Ein Dialog über die Grenzen von Bildungspraxis, Erziehungswissenschaft und Soziologie. Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung, 3(1–2020), 49–63. https://doi.org/10.3224/debatte.v3i1.05
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 51318 | OA
Alvear, R., & Haker, C. (2020). Teoría de sistemas crítica y teoría crítica de sistemas sociales: Alegato por una distinción necesaria. MAD, 42, 1–9.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51362
Ehland, C., & Gohrisch, J. (2020). Cross-Cultural Encounters and Expressions of Power in Middlebrow Literature and Culture, 1890-1940 and the Present. In C. Ehland & J. Gohrisch (Eds.), Imperial Middlebrow (pp. 1–21). Brill.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 26849
Leineweber, J., Becker, P., Troska, D., & Rustemeier, P. (2020). Das Schützenwesen in Westfalen als Immaterielles Kulturerbe. Tradition im Wandel: Entwicklungen, Kontinuitäten und Zukunftsperspektiven (Vol. 19).
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51607
Degeling, J., & Degeling, M. (2020). Privacy Assistants – Challenges and Critique of Evolving Concepts of Privacy in Ever-Changing Computing Environments. In M. Burkhardt, K. Grashöfer, M. Shnayien, & B. Westermann (Eds.), Explorations in Digital Cultures. Meson Press.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28867
Gerick, J., Eickelmann, B., & Labusch, A. (2020). Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Mädchen und Jungen. In B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, & M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich (pp. 215–226). Waxmann.
LibreCat
 

2020 | Working Paper | LibreCat-ID: 51690 | OA
Maaz, K., Jungkamp, B., Antony, J., Becker-Mrotzek, M., Chapman, A., Diedrich, M., Eger, J., Eickelmann, B., Hanschmann, F., Hebborn, K., Heinrich, M., Iscan-Pilic, G., Leiss, D., Mülhens-Hackbarth, I., Pech, M., Scheinkönig, C., Siebert, M., Teichert, U., Wagner, L., … Wrase, M. (2020). Schule in Zeiten der Pandemie. Empfehlungen für die Gestaltung des Schuljahres 2020/21. Stellungnahme der Expert*innenkommission der Friedrich-Ebert-Stiftung.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 51753
Schulz, C., & Matzner, T. (2020). Feed the Interface – Social-Media-Feeds als Schwellen. Navigationen – Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften , 2, 147–164. http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/5595
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 51754
Schulz, C., Bäcker, T., & Kathöfer, J. (2020). »The Filter is the Message« oder der entwendete Begriff - Zur Einführung. Navigationen – Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften , 2, 7–22.
LibreCat
 

2020 | Special Issue | LibreCat-ID: 51763
Filter(n) – Geschichte, Ästhetik, Praktiken . (2020). In T. Bäcker , J. Kathöfer, & C. Schulz (Eds.), Navigationen – Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften (Vol. 2). Universi Verlag . http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/5595
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27845
Eickelmann, B., Drossel, K., Labusch, A., Vennemann, M., & Casamassima, G. (2020). Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich. In B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, & M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich (pp. 189–200). Waxmann.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27843
Eickelmann, B., Drossel, K., Labusch, A., Vennemann, M., & Casamassima, G. (2020). Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich. In B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, & M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich (pp. 189–200). Waxmann.
LibreCat
 

2020 | Research Data | LibreCat-ID: 27868
Ayllón, S., Barbovschi, M., Casamassima, G., Drossel, K., Eickelmann, B., Ghețău, C., Haragus, T. P., Holmarsdottir, H. B., Hyggen, C., Kapella, O., Karatzogianni, A., Lado, S., Levine, D., Lorenz, T., Mifsud, L., Parsanoglou, D., Port, S., Sisask, M., Symeonaki, M., & Teidla-Kunitsõn, G. (2020). ICT usage across Europe: A literature review and an overview of existing data. DigiGen working package 2. https://doi.org/10.6084/M9.FIGSHARE.12906737
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52815
Büttner, D., & Gürsoy, E. (2020). „Sprachliche Barrieren als Herausforderung bei der Integration von Seiteneinsteiger_innen in das Berufskolleg“ – Lehrer_innenbildung im Spiegel des Integrations- und Inklusionsdiskurses. In D. Münk & G. Scheiermann (Eds.), Inklusion  in der Lehrerbildung für das berufliche Schulwesen. Beiträge zur Professionalisierung in der ersten Phase der Lehramtsausbildung (pp. 179–197). Eusl.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 52817 | OA
Büttner, D., & Roll, H. (2020). Migration und Mehrsprachigkeit zum Unterrichtsthema machen – Migrationsliteratur als Zugang im Deutschunterricht? . ProDaz-Journal, 4.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 39821
Pieper, C., Kottmann, B., & Miller, S. (2020). Fallportraits von Bielefelder Grundschulkindern. Fallarbeit in der (phasenübergreifenden) Lehrer_innenbildung. HLZ - Herausforderung Lehrer_innenbildung, Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 3(1), 94–171. https://doi.org/10.4119/HLZ-2484
LibreCat | Files available | DOI
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 43351
Hälterlein, J. (2020). Die Simulation der Pandemie..Ein Beitrag zur Reihe “Sicherheit in der Krise”.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 53477
Malik, S. N. (2020). Die curriculare Entwicklung der Anforderungen von anwendungsbezogenen Aufgaben. Beiträge Zum Mathematikunterricht 2020. 54. Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Der Mathematik Vom 09. Bis 13. März 2020 in Würzburg. https://doi.org/10.17877/DE290R-21455
LibreCat | Files available | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33594
Rezat, S., & Rezat, S. (2020). Schulbücher. Werkzeuge zum Üben in den Fächern Deutsch und Mathematik. Die Grundschulzeitschrift 320, 10–13.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35712
Schürmann, M., Gildehaus, L., Liebendörfer, M., Schaper, N., Biehler, R., Hochmuth, R., Kuklinski, C., & Lankeit, E. (2020). Mathematics learning support centres in Germany—an overview. Teaching Mathematics and Its Applications: An International Journal of the IMA, 40(2), 99–113. https://doi.org/10.1093/teamat/hraa007
LibreCat | DOI
 

2020 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 53670
Janus, R. (2020). Populäre Kultur. In M. Zimmermann & H. Lindner (Eds.), Das Wissenschaftlich-Religionspädagogisches Lexikon im Internet. Deutsche Bibelgesellschaft. https://doi.org/10.23768/wirelex.Populre_Kultur.200213
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53692
Reis, O. (2020). Kompetenz- und professionsorientierte Didaktik. Grundform des Theologiestudiums. In B. Schröder (Ed.), Pfarrer oder Pfarrerin werden und sein. Herausforderungen für Beruf und theologische Bildung in Studium, Vikariat und Fortbildung (pp. 465–476).
LibreCat
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 53745
Reis, O. (2020). Pirker, Viera / Juen, Maria: Religion – (k)ein Fach wie jedes andere. Spannungsfelder und Perspektiven in der kompetenzorientierten Leistungsbeurteilung. Stuttgart: Kohlhammer 2018. In Theologischer Revue (Vol. 116). https://doi.org/10.17879/thrv-2020-2961
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 53753
Reis, O. (2020). Grümme, Bernhard: Religionspädagogische Denkformen. Eine kritische Revision im Kontext von Heterogenität. Freiburg i.Br.: Verlag Herder 2019. In Theologische Literaturzeitung (Vol. 145, Issue 7/8, pp. 738–740).
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52991
Reis, O. (2020). Lernortspezifische Jugendtheologie als Marker religionspädagogischer Grundlage – ein Tagungsprotokoll. In O. Reis, T. Schlag, H. Roose, & P. C. Höring (Eds.), „Weil man halt ja nebenbei, so etwas gelernt hat…“. Lernortspezifische Jugendtheologie in Schule und Gemeinde (Vol. 4, pp. 267–276).
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52989
Reis, O., Lenze, A., Nagels, J., & Potthast, F. (2020). Die Bibel als Medium religiöser Sprachentwicklung. In N. Brieden, H. Mendl, O. Reis, & H. Roose (Eds.), Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik (Vol. 11, pp. 135–144).
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52988
Brandstetter, B., & Reis, O. (2020). Machtvolle Differenzierungen: Wie Inklusionsdiskurse (religions-)pädagogische Praxis prägen. In T. Knauth, R. Möller, & A. Pithan (Eds.), Inklusive Religionspädagogik der Vielfalt. Konzeptionelle Grundlagen und didaktische Konkretionen (pp. 375–385).
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52990
Reis, O. (2020). Unisichtbar, lähmend oder steuernd. Heterogenität als didaktischer Akteur im Unterricht. In B. Grümme, T. Schlag, & N. Ricken (Eds.), Heterogenität. Eine Herausforderung für Religionspädagogik und Erziehungswissenschaft (pp. 137–150).
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 52746
Büttner, G., & Reis, O. (2020). Modelle als Wege des Theologisierens. Religionsunterricht besser planen und durchführen.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed