Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9903 Publications
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 44221
Jende, Y. K. (2021). Truth Be Told, ... or Not? Reality and Perspective in New Sincerity Memoir. Bridges and Barriers: Perspectives of Progress and Preservation, Interdisciplinary and International Conference. Bridges and Barriers: Perspectives of Progress and Preservation, Interdisciplinary and International Conference.
LibreCat
2021 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 44263
Behler, F., Jende, Y. K., Büsken, L.-M., & Rasmussen, C. (Eds.). (2021). Bridges and Barriers, Interdisziplinäre studentische Konferenz.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44367
Ahrens, S. (2021). Francesco (Franz) Stefani - Ein Regisseur mit barocken Anklägen. . In R. Jakob (Ed.), Lichtspiele. Kino und Film im Brucker Land von den Anfängen bis zum Siegeszug des Fernsehens. (pp. 104–109). Bauernhofmuseum Jexhof.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 24901
Tolksdorf, N. F., Siebert, S., Zorn, I., Horwath, I., & Rohlfing, K. J. (2021). Ethical Considerations of Applying Robots in Kindergarten Settings: Towards an Approach from a Macroperspective. International Journal of Social Robotics, 129–140. https://doi.org/10.1007/s12369-020-00622-3
LibreCat
| DOI
2021 | Book Review | LibreCat-ID: 44386
Ahrens, S. (2021). Hermann Kappelhoff, Christine Lötscher, Daniel Illger (Hg.): Filmische Seitenblicke. Cinepoetische Exkursionen ins Kino von 1968. Berlin, Bosten: De Gruyter 2018. In In: Filmblatt 25:73/74 (pp. 142–145).
LibreCat
2021 | Book Review | LibreCat-ID: 44381
Ahrens, S. (2021). Christina Gerhardt, Marco Abel (Hg.): Celluloid Revolt. German Screen Cultures and the Long 1968. Rochester: Camden House 2019 . In In: Filmblatt 25:73/74 (pp. 142–145).
LibreCat
2021 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 44392
Ahrens, S. (2021). Sammler und Beobachter. Das Programm der diesjährigen Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen, Dschungel (jungle World). Kinema Kommunal, Nummer 2, Juni 2021.
LibreCat
2021 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 44391
Ahrens, S. (2021). Guy Gilles und das Kino der Entwurzelung. In: Filmdienst, 24.08.2021.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Misc | LibreCat-ID: 44426
Ahrens, S. (2021). Biografie Cox Habbema. DEFA-Stiftung.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Misc | LibreCat-ID: 44431
Ahrens, S. (2021). Biografie Peter Rabenalt. DEFA-Stiftung.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44466
Bruckner, F., Eckel, J., Feyersinger, E., Freisleben-Teutscher, C. F., & Ohnmacht, T. (2021). Bilden mit/zu Animation. In F. Bruckner, J. Hagler, H. Lang, & M. S. Reinert (Eds.), In Wirklichkeit Animation … (pp. 197–216). Springer VS.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44465
Eckel, J. (2021). Tech Demo/Tech Doku. Zur Wirklichkeit des Animierens. In F. Bruckner, J. Hagler, H. Lang, & M. S. Reinert (Eds.), In Wirklichkeit Animation ... (pp. 11–32). Springer VS.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44467
Eckel, J. (2021). Zeitliche Komplexität im Film. In S. Kreuzer (Ed.), FilmZeit – Zeitdimensionen des Films. (pp. 77–112). Schüren.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 34484 |

Neumann, P., Grüter, S., Eckel, L., Lütje-Klose, B., Wild, E., & Gorges, J. (2021). Aufgaben und Zuständigkeiten von allgemeinen und sonderpädagogischen Lehrkräften sowie Fachkräften der Schulsozialarbeit in inklusiven Schulen der Sekundarstufe I. Erste Ergebnisse aus dem BiFoKi-Projekt. Zeitschrift für Heilpädagogik, 73(4), 164–177.
LibreCat
| Files available
2021 | Book | LibreCat-ID: 44546
Adelmann, R. (2021). Listen und Rankings. Über Taxonomien des Populären. Transcript.
LibreCat
2021 | Book | LibreCat-ID: 32464
Buhl, H. M., Bonanati, S., & Eickelmann, B. (2021). Schule in der digitalen Welt. Hogrefe.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44678
Eickelmann, B. (2021). Digitale Schultransformation ganzheitlich gestalten. In Deutsches Goethe-Institut (Ed.), Remote Schools. Schulisches Distanzlernen in und nach der Corona-Pandemie. (pp. 32–36). Deutsches Goethe-Institut Bulgarien .
LibreCat
2021 | Report | LibreCat-ID: 44680
Eickelmann, B. (2021). Lehren aus der Pandemie: Gleiche Chancen für alle Kinder und Jugendlichen sichern. Stellungnahme der Expert*innenkommission der Friedrich-Ebert-Stiftung.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37537
Dopheide, F., Freitag, C., Koch, L., & Struchholz, C. (2021). Gesellschaftliche Wirkprozesse des Civic Engagement qualitativ erforschen. In K.-H. Gerholz & https://www.bildung-durch-verantwortung.de/wp-content/uploads/2021/03/Proceedings_AGForschung_ImpulseMethoden.pdf (Eds.), Impulse zu Methoden in der deutschsprachigen Civic Engagement-Forschung (pp. 15–32).
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37539
Freitag, C. (2021). Denk-Wege zu einer religionssensiblen Schulkultur: erziehungswissenschaftliche Perspektiven. Katechetische Blätter, 4, 255–258.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37533
Freitag, C. (2021). Gesellschaftlich Wirkprozesse des Civic Engagement qualitativ erforschen. In K.-H. Gerholz & https://www.bildung-durch-verantwortung.de/wp-content/uploads/2021/03/Proceedings_AGForschung_ImpulseMethoden.pdf (Eds.), Impulse zu Methoden in der deutschsprachigen Civic Engagement-Forschung (pp. 15–32).
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 44153
Knickenberg, M., & Zurbriggen, C. (2021). Qualität sozialer Interaktionen von Jugendlichen mit emotionalen Problemen oder Problemen im Umgang mit Peers im Unterricht – Eine Pilotstudie mit der Experience Sampling Method.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 44152
DeVries, J. M., Knickenberg, M., & Trygger, M. (2021). Gender, special education needs, and inclusion: Evidence from the Perceptopions of Inclusion Questionnaire in Sweden.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 44151
DeVries, J. M., Knickenberg, M., & Trygger, M. (2021). Academic self-concept, perceptions of inclusion, special needs and gender: Evidence from inclusive classes in Sweden. European Journal of Special Needs Education, 37(3), 511–525. https://doi.org/10.1080/08856257.2021.1911523
LibreCat
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42253
Saad, N. (2021). David und Salomo im Koran: ein Komparativ-theologischer Ansatz. In Bayrisches Forschungszentrum für Interreligiöse Diskurse (BaFID) (Ed.), Methoden der Darstellung und Analyse interreligiöser Diskurse (Vol. 1, pp. 354–355). Ergon Verlag.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 42256
Mir Sadri, S. S., & Nasiri, M. (2021). Reading Iqbal in the Light of Kierkegaard; towards an Existentialist Approach to Islam. Philosophy East and West, 71(2), 414–430.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 42257
Mir Sadri, S. S. (2021). Fratelli e sorelle tutti. Die Sozialenzyklika aus islamischer Sicht. Amos-international, 15(1), 27–35.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45275
Eikermann, L. (2021). “Ein altes Familientalent” - Kinderzeichnungen aus der Familie der Brüder Grimm (1. Hälfte 19. Jh.) in der Grimm-Sammlung der Stadt Kassel. Germany. In J. Ströter-Bender (Ed.), Das Erbe der Kinder: Provenienzforschung und Sammlungsgeschichte von Kinder- und Jugendzeichnungen: Museen, Archive, private Kollektionen und “verschwundene Sammlungen” = The children’s heritage: provenance research and the history of children’s and youth drawings collections: museums, archives, private holdings and “lost collections”: Vol. Bd. 30 (pp. 103–112). Tectum Verlag. https://doi.org/10.5771/9783828876668
LibreCat
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45276
Eikermann, L. (2021). Children´s drawings on Pippi & Co. - A visit to the Astrid Lindgren Archive in the Royal Library of Stockholm. Sweden. In J. Ströter-Bender (Ed.), Das Erbe der Kinder: Provenienzforschung und Sammlungsgeschichte von Kinder- und Jugendzeichnungen: Museen, Archive, private Kollektionen und “verschwundene Sammlungen” = The children’s heritage: provenance research and the history of children’s and youth drawings collections: museums, archives, private holdings and “lost collections”: Vol. Bd. 30 (pp. 171–179). Tectum Verlag. https://doi.org/10.5771/9783828876668
LibreCat
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42096
Kamcili-Yildiz, N. (2021). Begegnungslernen in den Kerncurricula des islamischen Religionsunterrichts. In C. Espelage, H. Mohagheghi, & M. Schober (Eds.), Interreligiöse Öffnung durch Begegnung. Grundlagen - Erfahrungen - Perspektiven im Kontext des christlich-islamischen Dialogs (Vol. 43, pp. 301–310). Universitätsverlag Hildesheim, Georg Olms Verlag.
LibreCat
2021 | Book | LibreCat-ID: 42058
Kamcili-Yildiz, N. (2021). Zwischen Glaubensvermittlung und Reflexivität: Eine quantitative Studie zu professionellen Kompetenzen von islamischen ReligionslehrerInnen (Vol. 682). Waxmann Verlag.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 42265
Mustafa, A. R. (2021). Supernatural, Unnatural, Queer: Gratitude and Nature in Islamic Political Theology. Political Theology, 22(8), 699–719.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 42224
Aghaei Abrandabadi, S. A., & Marx, M. (2021). Carbon Dating of Seven Parchment Qurʾān Manuscripts and One Syriac Bible of the National Museum of Iran. Journal of Iranian National Museum, 2(1), 205–226.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37120
Tatari, M. (2021). Islamische systematische Theologie in Deutschland: Konturen eines jungen Faches. In M. Khalfaoui & J. Ehret (Eds.), Islamische Theologie in Deutschland. Ein Modell für Europa und die Welt (pp. 192–209). Herder.
LibreCat
2021 | Book | LibreCat-ID: 37035
Tatari, M., & von Stosch, K. (2021). Prophetin - Jungfrau - Mutter: Maria im Koran. Herder.
LibreCat
2021 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 42479
Nassery, I. (2021). Die unerwünschte Empfehlung, Hybris: Woran der Westen in Afghanistan tatsächlich gescheitert ist. Frankfurter Allgemeine Zeitung.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45436
Haghani Fazl, M. (2021). The Scope of ‘iṣma and Qur’anic Evidence. In J. Grössl & K. von Stosch (Eds.), Impeccability and Temptation: Understanding Christ’s Divine and Human Will (pp. 235–252). Routledge Verlag.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37239
Wallmeier, N. (2021). Plattdeutsch im Kreis Höxter. “Der Dialektatlas Mittleres Westdeutschland (DMW)” und die Frage “Wie klingt Plattdeutsch im Kreis Höxter?” Kreis Höxter Jahrbuch, 202–207.
LibreCat
2021 | Book | LibreCat-ID: 22515
Tophinke, D., Wallmeier, N., & Merten, M.-L. (2021). Das paderbörnische Platt. Niederdeutsch im Gebiet der Kreise Paderborn und Höxter. Aschendorff Verlag.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45352
Herding, J., Büker, P., Kamin, A. M., Glawe, K., Oevel, G., Knurr, M., Menke, I., Ogrodowski, J., & Schaper, F. (2021). inklud.nrw – eine fallbasierte Lehr-/Lernumgebung zum Erwerb inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung. In H. W. Wollersheim & N. Pengel (Eds.), Bildung in der digitalen Transformation (pp. 231–234). Waxmann.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45355
Herding, J., & Ogrodowski, J. (2021). Mit Kindern den Übergang auf die weiterführende Schule reflektieren – Sichtweisen von Viertklässler*innen auf die selektiven Schulstrukturen. In N. Böhme (Ed.), Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung (Vol. 25, pp. 133–138). Springer Verlag.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45353
Herding, J., Höke, J., Büker, P., & Ogrodowski, J. (2021). Paderborner Qualitätsstern (PQ3) zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita – Grundschule: ein Selbstevaluationsinstrument für multiprofessionelle und institutionsübergreifende Zusammenarbeit. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung/Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research, 16(3).
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45354
Herding, J., Büker, P., Höke, J., & Ogrodowski, J. (2021). Paderborner Qualitätsstern (PQ3): Self-evaluation of transition to school programms for educators and teachers. In S. Dockett & B. Perry (Eds.), Evaluation Transition to School Programms: Learning from Research and Practice (pp. 52–63). Routledge.
LibreCat
2021 | Misc | LibreCat-ID: 45358
Herding, J. (2021). KrafT Bildungsdokumentation: Kind- und ressourcenorientierte, analysebasierte, fortschrittsorientierte Bildungsbegleitung im Team planen, dokumentieren und reflektieren. Herausgegeben von: Büker, Petra; Ogrodowski, Jana, und Antenbrink, Teresa.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45326 |

Mattei, A., & Eremin, O. (2021). Corona und Krise. Perspektiven erziehungswissenschaftlicher Frauen- und Geschlechterforschung. Bericht zur Jahrestagung der Sektion Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, 87–89.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Book Review | LibreCat-ID: 45328
Mattei, A. (2021). Rezension zu: Nef, Susanne: Ringen um Bedeutung. Die Deutung häuslicher Gewalt als sozialer Prozess, Basel 2020, in: Fegter, Susann / Langer, Antje / Thon, Christine (Hgg.): Diskursanalytische Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft. In Jahrbuch Erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung 17, Opladen / Berlin / Toronto (pp. 242–244).
LibreCat
2021 | Report | LibreCat-ID: 45327
Mattei, A., & Eremin, O. (2021). Jahrestagung „Corona und Krise – Perspektiven erziehungswissenschaftlicher Frauen- und Geschlechterforschung“ Erziehungswissenschaft Heft 63, Jg. 32|2021 (pp. 188–189).
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45319 |

Schemmer, S. J., Heisler, D., & Rink, J. (2021). Entwicklungschance oder Warteschleife? Berufsorientierung und Berufswahl in der Berufsfachschule. In U. Weyland, B. Ziegler, K. Driesel-Lange, & A. Kruse (Eds.), Entwicklungen und Perspektiven in der Berufsorientierung. Stand und Herausforderungen. Online: (06.12.2021) (pp. 60–78). Verlag Barbara Budrich.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45698
Aghaei Abrandabadi, S. A., & Marx, M. (2021). Carbon Dating of Seven Parchment Qurʾān Manuscripts and One Syriac Bible of the National Museum of Iran. Journal of Iranian National Museum, 2, 205–226.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45706
Saad, N. (2021). David und Salomon im Koran: ein Komparativ-theologischer Ansatz. In Bayrisches Forschungszentrum für Interreligiöse Diskurse (Ed.), Erlanger Jahrbuch für Interreligiöse Diskurse. Methoden der Darstellung und Analyse interreligiöser Diskurse (pp. 354–355). Ergon Verlag.
LibreCat