Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9443 Publications
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32029
Albers, T., & Lichtblau, M. (2020). Transitionsprozess im Kontext von Inklusion: Theoretische und empirische Zugänge zur Gestaltung des Übergangs vom Elementar- in den Primarbereich. In Kooperation von KiTa und Grundschule ; Band 2: Digitalisierung, Inklusion und Mehrsprachigkeit. {Carl Link, 2020}.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33752
Zierau, C. (2020). Literatur im Studium Deutsch als Fremdsprache und in der internationalen Germanistik: Sprachbildung und Förderung interkultureller Kompetenzen durch literarische Texte. In A. Ahouli (Ed.), Germanistik im Kontext des LMD-Systems. Didaktische und curriculare Herausforderung einer regionalen Hochschulpolitik für das Deutsch-Studium in Westafrika (pp. 11–31). Peter Lang.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33758
Zierau, C., & Kofer, M. (2020). Sprachsensibler Literaturunterricht mit „Tschick“. Sprachliches und literar-ästhetisches Lernen in einem integrativen Deutschunterricht? In J. Brüggemann & B. Mesch (Eds.), Sprache als Herausforderung – Literatur als Ziel. Kinder- und jugendliterarische Texte und Medien als Ressource für sprachsensibles Lernen Teil 2 (pp. 249–265).
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33759
Zierau, C., & Jung, U. (2020). Übergänge gestalten – eine Herausforderung. DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien: Übergänge gestalten – neu Zugewanderte unterrichten, Heft 1/2020, 5–7.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33749
Zierau, C. (2020). „Ich verkaufte ihm meinen Fastentag für 25 Kuruş und mit diesem Geld ging ich ins Kino.“ Mehrsprachigkeit und Übersetzung ,türkischer’ Kultur in Emine Sevgi Özdamars Roman „Das Leben ist eine Karawanserei“. In A. Beise & M. Hofmann (Eds.), Peter Weiss Jahrbuch (Vol. 29, pp. 113–134). Röhrig Universitätsverlag.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 34882
Diester, M. (2020). Weltenübergänge in Fargo. ffk Journal, Nr. 5, 5, 316–328.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34970
Süßmann, J. (2020). A Kind of Sovereignty? Legitimising Freedom of Contract in the 18th Century. In S. Richter, T. Maissen, & M. Albertone (Eds.), Languages of Reform in the Eighteenth Century. When Europe Lost Its Fear of Change (pp. 213–231). Routledge. https://doi.org/10.4324/9780367855017-10
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2020 | Book Review | LibreCat-ID: 35075
Hansen, C. (2020). Gehl, Katerina/Roth, Klaus/Spiritova, Marketa (Hg.): Eigenbilder – Fremdbilder – Identitäten. Wahrnehmungen im östlichen Europa im Wandel (Ethnographische Perspektiven auf das östliche Europa, 5), Bielefeld 2020. In Jahrbuch kulturelle Kontexte des Östlichen Europa (Vol. 61, pp. 262–265).
LibreCat
2020 | Book | LibreCat-ID: 29188
Schönhärl, K. (2020). European Investment in Greece in the Nineteenth Century. Routledge. https://doi.org/10.4324/9780429286537
LibreCat
| DOI
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28002
Homt, M., Bloh, B., & Grosser, C. (2020). Die Einstellung angehender Lehrkräfte zu Forschendem Lernen im Praxissemester und Referendariat. In M. Basten, C. Mertens, A. Schöning, & E. Wolf (Eds.), Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis (pp. 165–176). Waxmann.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28000
Bloh, T., & Bloh, B. (2020). Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument - Eine kritische Reflexion. In K. Kansteiner, C. G. Buhren, & P. Theurl (Eds.), Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument im Bildungswesen (pp. 49–62).
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27394 |
Bonanati, S., Westphal, P., & Wiethoff, C. (2020). Theoriebasierte Fallreflexion (TFR) im Praxissemester. Didaktische Umsetzung und Evaluation. . HLZ - Herausforderungen Lehrer*innenbildung, 3(1), 461–479. https://doi.org/10.4119/HLZ-3142
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26832
Mildorf, J. (2020). Functions of Fictional Dialogue: Narratological and Historical Perspectives. In A. Wénin (Ed.), La contribution du discours à la charactérisation des personnages biblique (pp. 1–23). Peeters.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 29362
Schönhärl, K. (2020). „Wie tief der kern dieses Volkes dem antiken wesen verwandt ist“ „Cultural Brokers“ und ihre Strategien zur Vermittlung des Unbekannten. Historische Zeitschrift, 310(2), 285–305. https://doi.org/10.1515/hzhz-2020-0009
LibreCat
| DOI
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 29361
Schönhärl, K. (2020). Das griechische Referendum von 2015 über die Konditionen der Euro-Gruppe. Südosteuropa Mitteilungen, 60(1–2), 67–82.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29332
Beerheide, N., Dopheide, F., Freitag, C., Koch, L., Struchholz, C., & Westphal, P. (2020). Ambivalenzen der Förderung: Erziehungs- und Lernbegleitung für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene durch studentische Mentorinnen und Mentoren. In ESE Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen (Vol. 2, pp. 136–147). Julius Klinkhardt.
LibreCat
2020 | Book | LibreCat-ID: 29333
Westphal, P. (2020). Herausforderungen studentischen Peer-Mentorings. Eine Situationsanalyse vor dem Hintergrund universitärer Arenen. Barbara Budrich.
LibreCat
2020 | Misc | LibreCat-ID: 29550 |
Schönhärl, K., & Buggeln, M. (2020). Die Kosten der Rettung Europas: Schulden- und Steuerkulturen in historischer Perspektive.
LibreCat
| Download (ext.)
2020 | Book Review | LibreCat-ID: 29554
Schönhärl, K. (2020). Review: Günther Schulz, Mark Spoerer (Ed.): Integration und Desintegration Europas: Wirtschafts- und sozialhistorische Beiträge (VSWG Beiheft 244), Stuttgart 2019. In Journal of European Integration History (Vol. 26, pp. 165–167).
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26680
Goller, M., Caruso, C., Berisha-Gawlowski, A., & Harteis, C. (2020). Digitalisierung in der Landwirtschaft. Gründe, Optionen und Bewertungen aus Perspektive von Milchviehlandwirtinnen und -landwirten. In D. Heisler & J. Meier (Eds.), Digitalisierung am Übergang Schule Beruf Ansätze und Perspektiven in Arbeitsdomänen und beruflicher Förderung (Vol. 56, pp. 53–76). wbv.
LibreCat
| Files available
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26684
Steffen, B., Goller, M., & Harteis, C. (2020). The contribution of mental simulation to the development of intuition. In M. Sinclair (Ed.), Intuition handbook: Bridging research and practice (pp. 241–254). Edgar Elgar.
LibreCat
| Files available
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 29105
Goller, M., Steffen, B., & Lau, D. (2020). Schulstationen in der Pflegeausbildung: Zur Lernförderlichkeit eines komplexen Lehr-Lernarrangements. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 116(3), 364–390. https://doi.org/10.25162/zbw-2020-0016
LibreCat
| DOI
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 16507
Goller, M., Harteis, C., Gijbels, D., & Donche, V. (2020). Engineering students’ learning during internships: Exploring the explanatory power of the job demands‐control‐support model. Journal of Engineering Education, 109(2), 307–324. https://doi.org/10.1002/jee.20308
LibreCat
| DOI
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29108
Gröschner, A., Goller, M., & Haschner, T. (2020). Lernen zu Unterrichten – Veränderungen in den Einstellungsmustern von Lehramtsstudierenden während des Praxissemesters im Zusammenhang mit mentorieller Lernbegleitung und Kompetenzeinschätzung. In I. Ulrich & A. Gröschner (Eds.), Praxissemester im Lehramtsstudium in Deutschland: Wirkungen auf Studierende (pp. 209–241). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-24209-1_7
LibreCat
| DOI
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 16506
Harteis, C., Goller, M., & Caruso, C. (2020). Conceptual Change in the Face of Digitalization: Challenges for Workplaces and Workplace Learning. Frontiers in Education, 5(1), 1–10. https://doi.org/10.3389/feduc.2020.00001
LibreCat
| DOI
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29751
Berisha-Gawlowski, A., Caruso, C., Goller, M., & Harteis, C. (2020). Auswirkungen der Digitalisierung industrieller Arbeit auf die berufliche und allgemeine Bildung. In D. Heisler & J. Meier (Eds.), Digitalisierung am Übergang Schule Beruf: Ansätze und Perspektiven in Arbeitsdomänen und beruflicher Förderung (Vol. 56, pp. 33–52). wbv.
LibreCat
| Files available
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31036
Kurpiers, A.-K. (2020). wirmüssentanzen. Methodische Überlegungen zur linguistischen Analyse von (Selbst-) Inszenierungen von Amateursportlern in den sozialen Medien am Beispiel Racing Aloha auf Instagram. In B. Kluge, W. Mihatsch, & B. Schaller (Eds.), Kommunikationsdynamiken zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit. Festschrift für Barbara Job zum 60. Geburtstag (pp. 123–149). Narr Francke.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31230
van Laak, L. (2020). „So dacht ich. Demnächst mehr.“ Modelle narrativer Ethik und narrativer Identität in Hölderlins ‚Hyperion’ und Schillers ‚Demetrius’. In J. Schmidt (Ed.), Erzähltes Selbst. Narrative Ethik aus theologischer und literaturwissenschaftlicher Sicht. (Theologie - Kultur - Hermeneutik, Bd. 27).
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31232
van Laak, L., Ehland, C., Münzmay, A., Schmitz, S., & Süßmann, J. (2020). Barock im Norden. Kommunikationspraxis und Kulturtransfer. In C. Stiegemann (Ed.), Peter Paul Rubens und der Barock im Norden. Katalog zur Ausstellung im Erzbischöflichen Diözesanmuseum Paderborn (pp. 198–215). Michael Imhof Verlag Petersberg.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31229
van Laak, L. (2020). „eine andere Ähnlichkeit“ – Musik und Literatur bei Moses Mendelssohn und Gotthold Ephraim Lessing. In M. Kubisiak & J. Firaza (Eds.), Dialog der Künste. Literatur und Musik (pp. 27–41). Peter Lang.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31231
van Laak, L. (2020). Erzählen und Ehtik in Peter Weiss’ ‚Rekonvaleszenz’. In: Erzähltes Selbst. Narrative Ethik aus theologischer und literaturwissenschaftlicher Sicht. In J. Schmidt (Ed.), (Theologie - Kultur - Hermeneutik, Bd. 27).
LibreCat
2020 | Book | LibreCat-ID: 31256
Dorniak, M., Geist, S., Külker, A., Kullmann, H., Lütje-Klose, B., & Rüther, J. (2020). Wohlbefinden und Inklusion an der Laborschule (WILS) – eine Selbstreflexion. Abschlussbericht. {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}.
LibreCat
2020 | Book | LibreCat-ID: 31017
Kullmann, H., Zentarra, D., Geist, S., Lütje-Klose, B., & Siepmann, C. (2020). Wohlbefinden und Inklusion an der Laborschule ‒ eine Selbstreflexion. Fragebogen zum Forschungs- und Entwicklungsprojekt inkl. Erweiterung im Kontext der COVID-19-Pandemie. {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31356
Elit, S. (2020). Typen der deutschsprachigen Versepik 1745/1848. In K. Bremer & S. Elit (Eds.), Forcierte Form. Deutschsprachige Versepik des 20. und 21. Jahrhunderts im europäischen Kontext (Abhandlungen zur Literaturwissenschaft) (pp. 39–55).
LibreCat
2020 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 31416
Elit, S. (2020). Versepik. In N. Eke (Ed.), Vormärz-Handbuch (pp. 611–619).
LibreCat
2020 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 31417
Elit, S. (2020). Ferdinand von Fürstenberg. In S. Arend, B. Jahn, J. Robert, R. Seidel, J. A. Steiger, S. Tilg, & F. Vollhardt (Eds.), Frühe Neuzeit in Deutschland. 1620-1720. Literaturwissenschaftliches Verfasserlexikon (VL17), Bd. III: Vol. Bd. III (p. Sp. 251-262).
LibreCat
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31515
Egidi, M., Greulich, M., & Winter, M.-S. (Eds.). (2020). Hartmann von Aue 1230–1517. Kulturgeschichtliche Perspektiven der handschriftlichen Überlieferung. (ZfdA Beiheft 34).
LibreCat
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31514
Egidi, M. (Ed.). (2020). Figuren des Dritten im höfischen Roman, Beiträge zur mediävistischen Erzählforschung 2020, Themenheft 4. https://doi.org/10.25619/BmE_H202032
LibreCat
| DOI
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31562
Egidi, M. (2020). „Zeit, Raum und Subjektivität bei Hartmann von Aue und Burkhard von Hohenfels“. In A. Gerok-Reiter, A.-S. Lahr, & S. Leidinger (Eds.), Raum und Zeit im Minnesang. Ansätze – Spielarten – Funktionen (Studien zur historischen Poetik 29) (pp. 377–393).
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31563
Egidi, M. (2020). „Figuren des Dritten im höfischen Roman. Einleitung“. In M. Egidi (Ed.), Figuren des Dritten im höfischen Roman, Beiträge zur mediävistischen Erzählforschung 2020, Themenheft 4 (pp. 1–13).
LibreCat
2020 | Book | LibreCat-ID: 31572
Günther, K. (2020). Historisches Vergleichen: Vergleichsaufgaben in Lehrwerken des Gesellschaftslehre- und Geschichtsunterrichts der Sekundarstufe II. Eine Untersuchung von (Schüler*innen-)Lösungen zu einer Vergleichsaufgabe am Beispiel eines Darstellungstextes zur Industriellen Revolution, Bd. 7: Geschichtsdidaktische Studien. Logos Verlag.
LibreCat
| Download (ext.)
2020 | Misc | LibreCat-ID: 31593
Günther, K., Knauff, M., Niederhaus, C., & Runskat, T. (2020). Was leisten neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler im Fachunterricht? Online verfügbar .
LibreCat
| Download (ext.)
2020 | Book Review | LibreCat-ID: 31608
Günther, K. (2020). Drüding, Markus; Schlutow, Martin (2019): Vergleich(en) im Geschichtsunterricht (Kleine Reihe – Geschichte). Frankfurt a. M.: Wochenschau Verlag. In Zeitschrift für Geschichtsdidaktik (19) (pp. 129–131).
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31618
Ballweg, S. (2020). Die nächste Generation der Grounded Theory: Situational Analysis nach Clarke und ihr Potenzial für die Fremdsprachenforschung. In M. Eisenmann & J. Steinbock (Eds.), Sprachen, Kulturen, Identitäten: Umbrüche durch Digitalisierung? Dokumentation zum 28. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) Würzburg, September 2019 (pp. 257–269). Schneider Hohengehren.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31619
Ballweg, S. (2020). Portfolioarbeit. In W. Hallet, F. G. Königs, & H. Martinez (Eds.), Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht (pp. 263–269). Kallmeyer.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 31620
Ballweg, S. (2020). Mehrsprachigkeit in der Familie: Einführung in den Themenschwerpunkt. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht.
LibreCat
| Download (ext.)
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28693
Scharlau, I. (2020). Fachkulturen unter der Lupe: Metaphern in Reflexionen über die Lehre. die hochschullehre, 25, 376–387. https://doi.org/10.3278/HSL2025W
LibreCat
| DOI
2020 | Book Review | LibreCat-ID: 32766
Markewitz, F. (2020). Interferenzen von Mündlichkeit und Schriftlichkeit in der Gegenwartsliteratur. In Germanistik. Internationales Referatenorgan mit bibliographischen Hinweisen (Vol. 61, Issues 3–4, p. 548).
LibreCat
2020 | Book Review | LibreCat-ID: 32770
Markewitz, F., & Wille, M. (2020). Genderspezifik in thüringischen Fürstinnenkorrespondenzen der Frühen Neuzeit. In Zeitschrift für Angewandte Linguistik (Vol. 1, pp. 155–163).
LibreCat
2020 | Book Review | LibreCat-ID: 32763
Markewitz, F. (2020). Mehrfach annotierte Textkorpora. Strukturierte Speicherung und Abfrage. In Journal für Medienlinguistik (Vol. 3, Issue 1, pp. 7–13).
LibreCat