Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9000 Publications


2023 | Book Review | LibreCat-ID: 44865
Peckhaus V. Schlimm, Dirk, “Pasch’s Empiricism as Methodological Structuralism.” In: Erich H. Reck und Georg Schiemer (eds.), The Prehistory of Mathematical Structuralism, Oxford: University Press 2020, 88–105. Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete Zbl 150801017. Published online 2023.
LibreCat | Files available
 

2023 | Book Review | LibreCat-ID: 44867
Peckhaus V. Bellomo, Anna und Guillaume Massas, Bolzano’s Mathematical Infinite. The Review of Symbolic Logic 16, No. 1 (2023), 59–113. Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete Zbl 151501010. Published online 2023.
LibreCat | Files available
 

2023 | Book Review | LibreCat-ID: 44864
Peckhaus V. Tschirk, Wolfgang, Vom Universum des Denkens. Eine Geistesgeschichte der Logik, Springer: Berlin 2022. Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete Zbl 150803007. 2023;(17).
LibreCat | Files available
 

2023 | Book Review | LibreCat-ID: 38101
Peckhaus V. Herrmann, Kay (Hg.), Grete Henry-Hermann: Philosophie – Mathematik – Quantenmechanik. Texte zur Naturphilosophie und Erkenntnistheorie, mathematisch-physikalische Beiträge sowie ausgewählte Korrespondenz aus den Jahren 1925 bis 1982. Springer VS: Wiesbaden 2019, xv + 664 S. Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete Zbl 150601002. Published online 2023.
LibreCat | Files available
 

2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33407 | OA
Abgrego V, Henke I, Kißling M, Lammer C, Leuker M-Th, eds. Intersektionalität und erzählte Welten. Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven auf Literatur und Medien. WBG; 2023. doi:https://doi.org/10.21248/gups.73899
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33430
Kißling M. Serielles Erzählen kolonialer Rhetoriken. Ein diskursreflexives Unterrichtsmodell an der Schnittstelle von literaturunterrichtlichem und literaturmusealem Lernen. In: Schönbeck S, Hülscher M, eds. Diversität und Darstellung. Zugehörigkeit und Ausgrenzung im Literaturmuseum und in den Literaturwissenschaften. transcript; :275-299.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33449
Kißling M. Wahrnehmen von Missverhältnissen. Inkongruenzkomik in Fernsehserien zur Förderung literarischen Lernens. In: König N, Standke J, eds. Was gibt es da noch zu lachen? Komik in Texten und Medien der Gegenwartskultur in litera-turdidaktischer Perspektive. WVT – Wissenschaftlicher Verlag ; :295-314.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33431
Kißling M. Apologie für das Nebensächliche. Prinzipien einer intersektional orientierten Unterrichtsmodel-lierung am Beispiel von Aneignungsperspektiven zu einer jugendpopulären Fernsehserie. In: Becker K, Hofmann M, eds. Rassismussensibler Literaturunterricht – Grundlagen, Dimensionen, Herausforderungen, Möglichkeiten. Königshausen & Neumann ; :235-251.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33432
Kißling M. Differenzkonstruktionen in Explikation und Beiläufigkeit. Vergleichende Betrachtungen zur Wirkungsästhetik bei Fünftklässler:innen hinsichtlich unterschiedlichen kinderliterarischen Erzählens von Diversität. In: Kruse I, Kanning J, eds. “So viel Größenwahn muss sein!” Kinderliteratur - Schule - Gesellschaft. kopaed; :75-102.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33418
Kißling M. Diskriminierungssensible Methoden. Neue Lernwege im kulturwissenschaftlich ausgerichteten Literaturunterricht. In: Thielking S, Hofmann M, Esau M, eds. Neue Perspektiven einer kulturwissenschaftlich orientierten Literaturdidaktik. Könighausen und Neumann Verlag ; 2023:59-72.
LibreCat
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 50227
Robaszkiewicz MA, Weinman MD. Hannah Arendt and Politics. Edinburgh University Press; 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 46749 | OA
Fuchs C. A Marxist-Humanist Perspective on Stuart Hall’s Communication Theory. Theory and Society. 2023;52(6):995-1029. doi:10.1007/s11186-023-09524-5
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50335
Puscher S. "More human than human.“ – Biopolitik und Geschlecht in Alex Garlands Ex Machina. In: Hannebohm R, Harmening A-L, eds. Biopolitik(En) in Literatur, Film Und Serie. Aushandlungs- Und Reflexionsräume Vom 18. Jahrhundert Bis Heute. Vol Bd. 4. Studien der Paderborner Komparatistik. ; 2023:203-217. doi:10.17619/UNIPB/1-1721
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 50370
Eickelmann B. KI in der Schule und Bildungsgerechtigkeit. Blog-Beitrag im fiete.ai-Blog.; 2023.
LibreCat | Files available
 

2023 | Book Review | LibreCat-ID: 50403
Troike M. Rezension zu Dagmar Abfalter und Rosa Reitsamer (Hg.) (2022) »Music as Labour – Inequalities and Activism in the Past and Present.«. SAMPLES. 2023;21.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48596
Häsel-Weide U, Schmidt R, Büker P. „FInDig“: Fach – Inklusion – Digitalisierung vernetzen. Ein Planungs- und Reflexionsmodell für die Lehrkräftebildung. Zeitschrift für Schul- Und Professionsentwicklung (PFLB). 2023;5(1):215-229.
LibreCat | Files available
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37721
Öhlschläger C. Déjà vu. Sebald wiederlesen. In: Wolfinger K, Hauser D, Felberbaum R, eds. Nebelflecken und das Unbeobachtete. Neue Forschungsansätze zum Werk W.G. Sebalds im 20. Todesjahr. . ; 2023:57-68.
LibreCat
 

2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37718
Öhlschläger C, Schiffermüller I, Perrone Capano L, Larcati A, eds. Narrative des Humanismus in der Weimarer Republik und im Exil. Zur Aktualität einer kulturpolitischen Herausforderung für Europa.; 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50534
Knickenberg M, Kullmann H, Wüthrich S, Sahli Lozano C, Loreman T, Sharma U. Teachers‘ collective efficacy with regard to inclusive practices – Characterising a new scale and international results from Canada, Germany, & Switzerland. In: ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50532
Knickenberg M. Emotional-motivationales Erleben im Zusammenhang mit selbstbestimmtem Lernen im inklusiven naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht. In: ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46961
Seng E-M. Kulturerbe – global – regional – lokal. Wechselwirkungen und Zuschreibungen. In: Dornbusch R, Harzenetter M, eds. Welt – Stadt – Land – Erbe. Denkmalpflege zwischen höchsten Ansprüchen und Pragmatismus. Digitale Jahrestagung der Vereinigung der Denkmalfachämter in den Ländern. ; 2023:13–20.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50573
Hoyer I, Reis O, Roose H. Was sind Rahm(ung)en? In: Brieden N, Menl H, Reis O, Roose H, eds. Religionsunterricht Und Seine Rahmungen. Vol 14. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik. ; 2023:11-19.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50572
Hoyer I. Der Lehrkörper der Lehrkraft. In: Brieden N, Mendl H, Reis O, Roose H, eds. Religionsunterricht Und Seine Rahmungen. Vol 14. Jahrnuch für konstruktivistische Religionsdidaktik. ; 2023:36-47.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50580
Büker P, Kamin A-M, Becker V, et al. Fallarbeit im OER-Format: Die Lehr-/ Lernumgebung inklud.nrw zur Entwicklung inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Grundschullehrkräftebildung. In: Haider M, Böhme R, Gebauer S, Gößinger C, Munser-Kiefer M, Rank A, eds. Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Vol 27. Verlag Julius Klinkhardt; 2023:331-334. doi:10.25656/01:27767
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41475
Kamin A-M, Büker P, Glawe K, Herding J, Menke I, Schaper F. Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzen im Lehramtsstudium erwerben – Konzeption, Erprobung und Evaluation der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw. In: Ferencik-Lehmkuhl D, Huynh I, Laubmeister C, et al., eds. Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung. Verlag Julius Klinkhardt; 2023:228-246.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50579
Rank A, Büker P, Miller S, Martschinke S. Grundschullehramt zwischen Professionalität und De-Professionalisierung. Herausforderungen der Lehrkräftequalifizierung für eine hochwertige grundlegende Bildung in der Grundschule. Erziehungswissenschaft. 2023;34(2):11-21. doi:10.3224/ezw.v34i2.02
LibreCat | DOI
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50583
Büker P, Herding J. Diagnostische Fallarbeit anhand des Vielfaltstableaus. Vermittlung eines zeitgemäßen Umgangs mit Heterogenität durch synergetische Verknüpfung der Querschnittsaufgaben Inklusion und Digitalisierung. Impulsbeitrag an der Tagung: Kinder und Jugendliche in ihrer Vielfalt fördern der Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW) in Dortmund. In: ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50589
Büker P, Höke J, Isele P, Kottmann B, Ellersiek A, Glawe K. Hochschullernwerkstätten als Möglichkeitsräume für forschendes Lernen – Gemeinsame Reflexion von aktuellen Erfahrungen und Befunden aus drei Lernwerkstätten in Paderborn. Symposium auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Siegen. In: ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50587
Büker P, Rank A, Miller S, Martschinke S. Grundschullehramt zwischen Professionalität und drohender De-Professionalisierung: Aktuelle Herausforderungen der Lehrkräftequalifizierung für eine hochwertige grundlegende Bildung in der Grundschule. Special Interest Group auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Siegen. In: ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50593
Büker P, Gantenbrink S, Tibbe T, et al. Neue Wege in der Lehrer:innenbildung: Inklusion und Digitalisierung im OER-Format lernen, weiterentwickeln und verbreiten (InDigO). Konferenztrack auf der TURN Conference „Prototyp Zukunft – Lösungen für transformative Lehre teilen“ an der TH Köln. In: ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50585
Büker P, Oevel G, Kamin A-M, Miller S. Inklusion und Digitalisierung im OER-Format lernen, weiterentwickeln und verbreiten – Lehrer:innenbildung als Open Educational Practice (OEP) gestalten. Das Projekt InDigO. Beitrag im Rahmen der Transfertagung: Wege zu einer Kultur des Teilens. Transfertagung des Projekts InDigO an der Universität Paderborn. In: ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 50596
Büker P. Vielfalt als Herausforderung in Unterricht und Ausbildung. Möglichkeiten des Vielfaltstableaus für fallbasiertes, kooperatives Lernen. Impulsvortrag und Gestaltung eines Pädagogischen Tages zur Implementation des Kerncurriculums 2021 mit Seminarausbilder:innen des Zentrums für schulpraktische Lehrer:innenbildung Lüdenscheid.; 2023.
LibreCat
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 50586
Büker P. Gemeinsam sind wir stark! Partizipation von Schülerinnen und Schülern am Kinderschutz. Impulsvortrag an der Schulleitervollversammlung des Kreises Paderborn zum Thema: Schutzkonzepte in Schulen – Kindesschutz geht nur zusammen. Paderborn.; 2023.
LibreCat
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 50595
Büker P. Aktuelle Lehrer:innenbildung für Inklusion. Ausgangspunkte, Herausforderungen und Gestaltungsmöglichkeiten für studienganggemischte Seminargruppen. Impulsvortrag am Zentrum für Lehrkräftebildung, Universität Duisburg-Essen.; 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50588
Büker P, Herding J, Bernasconi B, Becker V, Glawe K. Inklusion auf neuen Wegen lehren und lernen: Grundschullehrkräftebildung mit Open Educational Resources (OER) im Format von Open Educational Practices (OEP) - Befunde aus dem Pilotprojekt InDigO. Posterbeitrag auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Siegen. In: ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50591
Büker P, Höke J, Herding J. Paderborner Qualitätsstern (PQ3): A self-evaluation instrument for ECEC and school educators to reflect collaboration in transition processes. Current findings. Presentation on the EECERA Conference “Children´s Curiosity, Agency and Participation: challenges for professional Action and Development” in Lisbon (Portugal). In: ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50590
Büker P, Fernhomberg HM. Children’s Voices concerning their Role as Researchers. Implications for Participation, Curiosity and Agency. Presentation on the EECERA Conference “Children´s Curiosity, Agency and Participation: challenges for professional Action and Development” in Lisbon (Portugal). In: ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50592
Büker P, Wistuba F, Glawe K, Knurr M. Querschnittsthemen in der Hochschullehre professionalisierungswirksam vernetzen. Beitrag auf der TURN Conference „Prototyp Zukunft – Lösungen für transformative Lehre teilen“ an der TH Köln. In: ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50603
Hälterlein J. Agentenbasierte Modellierung und Simulation im Pandemiemanagement. TATuP - Zeitschrift für Technikfolgenabschätzung in Theorie und Praxis. 2023;32(1):30-35. doi:10.14512/tatup.32.1.30
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50605
Hälterlein J. Facial Recognition in Law Enforcement. In: The Oxford Handbook of the Sociology of Machine Learning. Oxford University Press; 2023. doi:10.1093/oxfordhb/9780197653609.013.25
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50606
Hälterlein J. The use of AI in domestic security practices. In: Handbook of Critical Studies of Artificial Intelligence. Edward Elgar Publishing; 2023:763-772. doi:10.4337/9781803928562.00077
LibreCat | DOI
 

2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50641
Albus V, Blank A, eds. Leibniz, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. Vol 3.; 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50680
Albus V, Jost LM. Kants kategorischer Imperativ im sprachsensiblen Philosophieunterricht. Sapere Aude – Habe Mut, dich Primärquellen zu bedienen. (gekürzt). In: Peters M, Peters J, eds. Textarbeit im Philosophie- und Ethikunterricht. ; 2023:23-26.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50708
Albus V. Humanismus und Philosophieunterricht. In: Anusiewicz-Baer S, Hild C, Massud A-H, eds. Humanität als religionspädagogisches und -didaktisches Leitmotiv. ; 2023:19-29.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50707
Albus V, Blank A. Leibniz. Ein Rationalist im Kanon des Philosophieunterrichts. ZDPE. 2023;3:3-11.
LibreCat
 

2023 | Book Review | LibreCat-ID: 50718
Albus V. Barbara Schmitz: Was ist ein lebenswertes Leben? Philosophische und biographische Zugänge. Stuttgart Reclam 2022. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 2023;1:113-114.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50802
Rumlich D, Porsch R, Brunsmeier S. Beginn des Englischunterrichts aus Sicht von Eltern. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung. 2023;34(2):177-200.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50801
Rumlich D, Porsch R, Brunsmeier S. Starting early? Ergebnisse einer Elternbefragung zum Beginn des Englischunterrichts. Grundschule Englisch. 2023;(85):36-37.
LibreCat
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 50561
Eickelmann B. Förderung von Chancengerechtigkeit Im Kontext von Digitalisierung. Bestandsaufnahme Und Perspektiven Für Die Schulische Personalentwicklung Und Unterstützendes Schulleitungshandeln. Eine Expertise, Angebunden an Das Programm Klasse!Digital – Ganzheitliche Schul- Und Unterrichtsentwicklung Für Heute Und Morgen (Gefördert Vom Ministerium Für Schule Und Bildung Des Landes Nordrhein-Westfalen, Der Wübben Stiftung Bildung Und RuhrFutur). .; 2023.
LibreCat | Files available
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 46533 | OA
Buhl HM, Eickelmann B, Niemann J, Raneck-Kuhlmann A, Drossel K. Qualitätsmanagement im Verbundvorhaben Communities of Practice für eine innovative Lehrerbildung NRW (COMeIN). Abschlussbericht.; 2023.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed