Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8651 Publications


2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50589
Büker, Petra, et al. Hochschullernwerkstätten als Möglichkeitsräume für forschendes Lernen – Gemeinsame Reflexion von aktuellen Erfahrungen und Befunden aus drei Lernwerkstätten in Paderborn. Symposium auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Siegen. 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50587
Büker, Petra, et al. Grundschullehramt zwischen Professionalität und drohender De-Professionalisierung: Aktuelle Herausforderungen der Lehrkräftequalifizierung für eine hochwertige grundlegende Bildung in der Grundschule. Special Interest Group auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Siegen. 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50593
Büker, Petra, et al. Neue Wege in der Lehrer:innenbildung: Inklusion und Digitalisierung im OER-Format lernen, weiterentwickeln und verbreiten (InDigO). Konferenztrack auf der TURN Conference „Prototyp Zukunft – Lösungen für transformative Lehre teilen“ an der TH Köln. 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50585
Büker, Petra, et al. Inklusion und Digitalisierung im OER-Format lernen, weiterentwickeln und verbreiten – Lehrer:innenbildung als Open Educational Practice (OEP) gestalten. Das Projekt InDigO. Beitrag im Rahmen der Transfertagung: Wege zu einer Kultur des Teilens. Transfertagung des Projekts InDigO an der Universität Paderborn. 2023.
LibreCat
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 50596
Büker, Petra. Vielfalt als Herausforderung in Unterricht und Ausbildung. Möglichkeiten des Vielfaltstableaus für fallbasiertes, kooperatives Lernen. Impulsvortrag und Gestaltung eines Pädagogischen Tages zur Implementation des Kerncurriculums 2021 mit Seminarausbilder:innen des Zentrums für schulpraktische Lehrer:innenbildung Lüdenscheid. 2023.
LibreCat
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 50586
Büker, Petra. Gemeinsam sind wir stark! Partizipation von Schülerinnen und Schülern am Kinderschutz. Impulsvortrag an der Schulleitervollversammlung des Kreises Paderborn zum Thema: Schutzkonzepte in Schulen – Kindesschutz geht nur zusammen. Paderborn. 2023.
LibreCat
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 50595
Büker, Petra. Aktuelle Lehrer:innenbildung für Inklusion. Ausgangspunkte, Herausforderungen und Gestaltungsmöglichkeiten für studienganggemischte Seminargruppen. Impulsvortrag am Zentrum für Lehrkräftebildung, Universität Duisburg-Essen. 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50588
Büker, Petra, et al. Inklusion auf neuen Wegen lehren und lernen: Grundschullehrkräftebildung mit Open Educational Resources (OER) im Format von Open Educational Practices (OEP) - Befunde aus dem Pilotprojekt InDigO. Posterbeitrag auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Siegen. 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50591
Büker, Petra, et al. Paderborner Qualitätsstern (PQ3): A Self-Evaluation Instrument for ECEC and School Educators to Reflect Collaboration in Transition Processes. Current Findings. Presentation on the EECERA Conference “Children´s Curiosity, Agency and Participation: Challenges for Professional Action and Development” in Lisbon (Portugal). 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50590
Büker, Petra, and Hannah Marie Fernhomberg. Children’s Voices Concerning Their Role as Researchers. Implications for Participation, Curiosity and Agency. Presentation on the EECERA Conference “Children´s Curiosity, Agency and Participation: Challenges for Professional Action and Development” in Lisbon (Portugal). 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50592
Büker, Petra, et al. Querschnittsthemen in der Hochschullehre professionalisierungswirksam vernetzen. Beitrag auf der TURN Conference „Prototyp Zukunft – Lösungen für transformative Lehre teilen“ an der TH Köln. 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50603
Hälterlein, Jens. “Agentenbasierte Modellierung Und Simulation Im Pandemiemanagement.” TATuP - Zeitschrift Für Technikfolgenabschätzung in Theorie Und Praxis, vol. 32, no. 1, Oekom Publishers GmbH, 2023, pp. 30–35, doi:10.14512/tatup.32.1.30.
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50605
Hälterlein, Jens. “Facial Recognition in Law Enforcement.” The Oxford Handbook of the Sociology of Machine Learning, Oxford University Press, 2023, doi:10.1093/oxfordhb/9780197653609.013.25.
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50606
Hälterlein, Jens. “The Use of AI in Domestic Security Practices.” Handbook of Critical Studies of Artificial Intelligence, Edward Elgar Publishing, 2023, pp. 763–72, doi:10.4337/9781803928562.00077.
LibreCat | DOI
 

2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50641
Albus, Vanessa, and Andreas Blank, editors. Leibniz, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50680
Albus, Vanessa, and Leif Marvin Jost. “Kants kategorischer Imperativ im sprachsensiblen Philosophieunterricht. Sapere Aude – Habe Mut, dich Primärquellen zu bedienen. (gekürzt).” Textarbeit im Philosophie- und Ethikunterricht, edited by Martina Peters and Jörg Peters, 2023, pp. 23–26.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50708
Albus, Vanessa. “Humanismus und Philosophieunterricht.” Humanität als religionspädagogisches und -didaktisches Leitmotiv, edited by Sandra Anusiewicz-Baer et al., 2023, pp. 19–29.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50707
Albus, Vanessa, and Andreas Blank. “Leibniz. Ein Rationalist im Kanon des Philosophieunterrichts.” ZDPE, vol. 3, 2023, pp. 3–11.
LibreCat
 

2023 | Book Review | LibreCat-ID: 50718
Albus, Vanessa. “Barbara Schmitz: Was ist ein lebenswertes Leben? Philosophische und biographische Zugänge. Stuttgart Reclam 2022.” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 1, 2023, pp. 113–14.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50802
Rumlich, Dominik, et al. “Beginn Des Englischunterrichts Aus Sicht von Eltern.” Zeitschrift Für Fremdsprachenforschung, vol. 34, no. 2, 2023, pp. 177–200.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50801
Rumlich, Dominik, et al. “Starting Early? Ergebnisse Einer Elternbefragung Zum Beginn Des Englischunterrichts.” Grundschule Englisch, no. 85, 2023, pp. 36–37.
LibreCat
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 50561
Eickelmann, Birgit. Förderung von Chancengerechtigkeit Im Kontext von Digitalisierung. Bestandsaufnahme Und Perspektiven Für Die Schulische Personalentwicklung Und Unterstützendes Schulleitungshandeln. Eine Expertise, Angebunden an Das Programm Klasse!Digital – Ganzheitliche Schul- Und Unterrichtsentwicklung Für Heute Und Morgen (Gefördert Vom Ministerium Für Schule Und Bildung Des Landes Nordrhein-Westfalen, Der Wübben Stiftung Bildung Und RuhrFutur). . 2023.
LibreCat | Files available
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 46533 | OA
Buhl, Heike M., et al. Qualitätsmanagement im Verbundvorhaben Communities of Practice für eine innovative Lehrerbildung NRW (COMeIN). Abschlussbericht. 2023.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50827
Schulze, Johanna, and Birgit Eickelmann. “MOOCs in Inverted-Classroom-Szenarien in Der Lehrkräftebildung – Erkenntnisse Einer Evaluationsstudie.” Inverted Classroom and beyond 2023: Agile Didaktik Für Nachhaltige Bildung , edited by J. Buchner et al., Books on Demand GmbH, 2023, pp. 89–102.
LibreCat | Files available
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 51020 | OA
Mauermeister, Sylvi, et al. “‘Immerhin wurden Erfahrungen mit digitalen Tools gemacht.’” Sozialmagazin, vol. 11, Beltz Juventa, 2023, pp. 66–72, doi:10.3262/SM2312066.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50824
Schulze, Johanna, et al. “Einbettung von MOOCs in eine innovative Lehrkräftebildung – Ein Best-Practice-Ansatz im Themenfeld medienbezogene Schulentwicklung.” Digitalisierung in der Hochschullehre – Perspektiven und Gestaltungsoptionen , edited by L. Mrohs et al., University of Bamberg Press, 2023, pp. 227–33, doi:10.20378/irb-59190.
LibreCat | DOI
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 51075
Hälterlein, Jens. ELSA zieht in den Krieg - Zur Rolle der Kritik an autonomen Waffensystemen für deren Legitimationsstrategien. 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 51088
Drossel, Kerstin, and Björn Rothstein. “Phasenübergreifende Zusammenarbeit in der digitalisierungsbezogenen Lehrer*innenbildung gestalten.” Themenheft im Online-Journal ‚Herausforderung Lehrer_innenbildung –  Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ)‘, vol. 6 (2), 2023, doi:10.11576/HLZ-6409.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51021
Drossel, Kerstin, et al. “Fostering students’ resilience. Analyses towards factors of individual resilience in the computer and information literacy domain.” Towards a collaborative society through creative learning, edited by T. Keane et al., Springer Nature Switzerland, 2023, pp. 39–50.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 51027
Berntheisel, S., et al. Impulse zur Förderung von Datenkompetenzen und Datenkultur. Handlungsempfehlungen aus dem Beteiligungsprozess “Roadmap Datenkompetenzen und Datenkultur.” BMBF und VDI/VDE, 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Report | LibreCat-ID: 51017 | OA
Schulte, A., et al. Schultransform trifft MINT. Der Einfluss eines MINT-Schwerpunkts auf die Schultransformation. 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51091
Drossel, Kerstin, et al. “Thematic Working Group 8 - Pedagogical Reasoning and Reflective Practice: Teacher’s Professional Learning and Development (TLPD) in New Digital Realities.” Moving forward to new educational realities in the digital era. Report of EDUsummIT 2023 , edited by M. Phillips and P. Fisser, 2023, pp. 59–70.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 51022
Drossel, Kerstin, et al. “Unterrichtliche Lehr- und Lernprozesse an unerwartbar erfolgreichen Schulen im digitalen Wandel – eine ICILS Vertiefungsstudie.” PlanBD. Online-Magazin für Schule in der Kultur der Digitalität, 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Book Review | LibreCat-ID: 47238
Leineweber, Jonas. “Rezension Zu: Landgraf-Freudenreich, Verena: Ästhetik Des Brauchtums. Eine Empirische Betrachtung Deutscher Schützenfestschriften, Bielefeld 2022. .” Bayrisches Jahrbuch Für Volkskunde, 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43136
Meyer-Hamme, Johannes, and Daniel Fastlabend-Vargas. “„Fotos, die jede*r kennt?“ Eine empirische Untersuchung historischer Kenntnisforschung anhand von Bildikonen bei Studierenden des Lehramts Geschichte.” Geschichtsdidaktisch intervenieren, edited by Monika Waldis and Martin Nitsche, 2023, pp. 279–303.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41130
Meyer-Hamme, Johannes. “Geschichtstheorie im Geschichtsunterricht.” Geschichtsdidaktik, edited by Monika Fenn and Meik Zülsdorf-Kersting, 2023, pp. 138-152.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49210
Morrien, Rita. “‘Pappeln, Die Grüne Messer Sind’ Und ‘Ratlose Brillenbären in Zoo’. Deformierte Naturverhältnisse Bei Angela Krauß Und Herta Müller.” Werke Im Dialog. (Virtuelle) Begegnungen Anlässlich von 40 Jahren Paderborner Gastdozentur Für Schriftstellerinnen Und Schriftsteller, edited by Norbert Otto Eke and Stefan Elit, 2023, pp. 159–77.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46016
Morrien, Rita. “Prekäre Existenzen - Geschlecht, Klasse, Ethnizität und Körper in Christian Petzolds ‘Jerichow’ (2008) und Visar Morinas ‘Exil’ (2020) .” Interkulturelle Konstellationen in Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik. Festschrift für Michael Hofmann, edited by Ines Böker and Swen Schulte Eickholt, Königshausen & Neumann, 2023, pp. 165–80.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49209
Morrien, Rita, et al. “Droste Lab - Geschlecht #2.” Mit den Gespenstern leben. (Haunting/Heritage), edited by Jörg Albrecht et al., Center for Literature / Burg Hülshoff, 2023, pp. 200–17.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49211
Morrien, Rita. “Transatlantisches Nachwirken - Annette von Droste-Hülshoff und Cindy Sherman im ’Cross-Mapping’-Verfahren.” Droste Jahrbuch 14, edited by Cornelia Blasberg and Jochen Grywatsch, Wehrhahn Verlag, 2023, pp. 9–30.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 46015
Morrien, Rita. “Aquatische Relektüre: Christian Petzolds ‘Undine’ Erklärt Berlin Und Geht.” Weimarer Beiträge, vol. 1, Passagen Verlag, 2023, pp. 118–33.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51302 | OA
Haker, Christoph, and Lukas Otterspeer. “Wie hältst du es mit der Wahrheit? Bilder von Wissenschaft und Wissenschaftler*in-Sein angesichts von Diagnosen der Postfaktizität.” Entgrenzungen. Beiträge zum 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, edited by Alisha Heinemann et al., Verlag Barbara Budrich, 2023, doi:10.3224/84742750.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51303
Haker, Christoph, and Lukas Otterspeer. “Gegen Eine Militarisierung Des Pädagogischen. Über Die Folgen Des Ukraine-Kriegs Für Die Politische Bildung.” Ungewissheit Als Erfahrung in Der Demokratie, edited by Silvia-Iris Beutel and Christiane Ruberg, Debus Pädagogik, 2023, pp. 131–38.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51304 | OA
Haker, Christoph, et al. “Wissenschaftsbezogener Rechtspopulismus/-Extremismus. Eine Podiumsdiskussion.” Polarisierte Welten. Verhandlungen Des 41. Kongresses Der Deutschen Gesellschaft Für Soziologie in Bielefeld 2022, edited by Paula-Irene Villa, 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47856
Richter, Lea, et al. “Herkunftsbedingte und sprachliche Einflüsse bei der häuslichen Internetnutzung von Kindern.” MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, Sektion Medienpadagogik der Deutschen Gesellschaft fur Erziehungswissenschaft - DGfE, 2023, pp. 293–319, doi:10.21240/mpaed/jb20/2023.09.12.x.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51504
Kruse, Iris, and Luisa Maria Schäfer. “Held*innenträume. Superheldinnen und Superhelden selbst erdacht - Paderborner Grundschulkinder werden auf die Begegnung mit Salah Naoura vorbereitet.” Salah Naoura. Bielefelder Poet in Residence 2022. Paderborner Kinderliteraturtage 2022. , edited by Petra Josting and Iris Kruse, vol. 12, kopaed, 2023, pp. 235–48.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50813
Degeling, Jasmin. “#SayTheirNames: Widerständige Medien der Erinnerung rechter Gewalt«, mit Sarah Horn.” feministische studien: Feministisches Erinnern, vol. 41, no. 1, 2023, doi:10.1515/fs-2023-0002.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50809
Bolwin, Charlotte, et al., editors. Szenen kritischer Relationalität. Meson Press, 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51157
Leineweber, Jonas. “Mediale und digitale Darstellungen des Immateriellen Kulturerbes während der Coronapandemie in Praxis und Forschung. Online-Umfragen und Podcast des Forschungsprojekts „Tradition im Wandel".” Heimat in Europa - Themen der BHU 2021, edited by Bund Heimat und Umwelt in Deutschland (BHU), Bundesverband für Kultur, Natur und Heimat e.V., 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51603
Leineweber, Jonas, and Peter Becker. “Immaterielles Kulturerbe praxisnah erforschen. Das Forschungsprojekt „Tradition im Wandel“ – Schützenwesen in Westfalen.” Bürger Schützen Borken 1323 – 2023 (Katalog der Ausstellung vom 12.08.2023 – 11.02.2024 im Forum Altes Rathaus Borken), edited by Britta Kusch-Arnhold and Denise Trump, 2023, pp. 39–49.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed