Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

3963 Publications


2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 32394
Karsten, A., Haacke-Werron, S., & Brinkschulte, M. (Eds.). (n.d.). Begriffe für eine Schreibwissenschaft. wbv.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32419
Tönsing, J. (n.d.). Chancen für einen rassismussensiblen Literaturunterricht - didaktische Perspektiven für das Lesen von Menschenzoogeschichten in der Grundschule am Beispiel von Rainer Maria Rilkes Gedicht “Die Aschanti. Jardin d´acclimatation” (1902). In M. Hofmann & K. Becker (Eds.), Rassismussensibler Literaturunterricht. Neue Perspektiven einer kulturwissenschaftlichen Literaturdidaktik.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32417
Tönsing, J. (n.d.). (K)eine kinderleichte Gattung:  Konsequenzen einer kulturwissenschaftlich informierten Märchendidaktik. In S. Bernhardt & T. Hardtke (Eds.), Interpretationsverfahruen der germanistischen Literaturdidaktik und didaktische Referenzkonzepte.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32418
Tönsing, J. (n.d.). Über „Gleis 11“ [Dokumentarfilm von 2021]. In S. Schulte-Eickholt & M. Hofmann (Eds.), Sammelband über den deutsch-türkischen Film.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32423
Tönsing, J. (n.d.). Weiblichkeitsdiskurse in der Gegenwartsliteratur und deren Thematisierung im genderorientierten Unterricht. In M. Hofmann (Ed.), Neue Perspektiven einer kulturwissenschaftlichen Literaturdidaktik.
LibreCat
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 32457
Peckhaus, V. (2022). Neuwirth, Stefan. “Lorenzen’s Reshaping of Krull’s Fundamentalsatz for Integral Domains (1938–1953)”, in: Gerhard Heinzmann et al. (eds.), Paul Lorenzen – Mathematician and Logician, Springer: Cham 2021 (Logic, Epistemology, and the Unity of Science; 51), 143–183. In Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete (Zbl. 07465331).
LibreCat | Files available
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 32336
Peckhaus, V. (2022). Stuhlmann-Laeisz, “Gottlob Freges ‘Grundgesetze der Arithmetik’. Ein Kommentar des Vorworts, des Nachworts und der einleitenden Paragrafen”, mentis Verlag: Paderborn 2020. In Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete (Zbl 073285204).
LibreCat
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 32458
Peckhaus, V. (2022). Coquand, Thierry, “Lorenzen and Constructive Mathematics”, in: Gerhard Heinzmann et al. (eds.), Paul Lorenzen – Mathematician and Logician, Springer: Cham 2021 (Logic, Epistemology, and the Unity of Science; 51), 48–61. In Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete (Zbl. 07465326).
LibreCat | Files available
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32473
Mindt, I. (2022). Künstliche Intelligenz fachfremd mittels Open Educational Resources unterrichten. Wie das Flipped-Classroom-Format bei der Einbettung in die Lehre der Anglistik hilft. In D.-K. Mah & T. Cordula (Eds.), Künstliche Intelligenz mit offenen Lernangeboten an Hochschulen lehren. Erfahrungen und Erkenntnisse aus dem Fellowship-Programm des KI-Campus. (pp. 22–36). LibreCat University. https://doi.org/10.5281/ZENODO.6673692
LibreCat | DOI
 

2022 | Misc | LibreCat-ID: 30194
Lebock, S. (2022). Blogpost “Nahtoderfahrungen und ihre Deutungen.”
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32669
Steigerwald, J. (2022). Im Namen des Vaters. Liebe, Sexualität und Familie in Carlo Goldonis “La locandiera” und Gotthold Ephraim Lessings "Emilia Galotti“. In Artes. Zeitschrift für Literatur und Künste der frühmodernen Welt, 1 / 1 (pp. 168–199).
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32728
Steigerwald J. (2022). Himmlische Klänge und Zaubergesänge in Torquato Tassos "Gerusalemme liberata“. In Siebenborn E.-V. (Ed.), Literatur und Musik im Cinquecento: Zwischen septem artes liberales und Humanismus in Italien (pp. 183–200). Harrassowitz .
LibreCat
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 32756
Markewitz, F. (2022). Hexenverhörprotokolle als sprachhistorisches Korpus. Fallstudien zur Erschließung der frühneuzeitlichen Schriftsprache. In Zeitschrift für Angewandte Linguistik (Vol. 76, pp. 130–138).
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32682
Markewitz, F. (2022). Protest von Rechts? Strategien neurechter bzw. rechtspopulistischer Akteure zur Aneignung diskursiver Positionen des Widerstands im sogenannten “Dritten Reich.” Protest, Protestieren, Protestkommunikation, 117–146.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32677
Markewitz, F. (2022). Argumentieren im Widerstand. Sprache in Politik Und Gesellschaft. Perspektiven Und Zugänge, 179–195.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 31678 | OA
Jenert, T., & Scharlau, I. (2022). Wissenschaftskommunikation als Verständigung: Chance für die Hochschulentwicklung?! Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 17(2).
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32895
Öhlschläger, C. (2022). Lektürewege, Bildmaterialitäten und Medienreflexion in feuilletonistischen Stadtansichten der Weimarer Republik. . In V. Mergenthaler (Ed.), Journale lesen. Lektüreabbruch-Anschlusslektüren. Reading Journals. Coherence and Interruption.  (Reihe “Journalliteratur”. Hrsg. von der Forschergruppe “Journalliteratur”, Bd. 4) (pp. 331–345).
LibreCat
 

2021 | Book Review | LibreCat-ID: 24917
Elit, S. (2021). Johannes Görbert, Nikolas Immer (Hg.): Ambulante Poesie. Explorationen deutschsprachiger Reiselyrik seit dem 18. Jahrhundert, Berlin, Boston: de Gruyter 2020. In Zeitschrift für deutsche Philologie. https://doi.org/10.37307/j.1868-7806.2021.02.12
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 27995
van Ophuysen, S., Schürer, S., & Bloh, B. (2021). Die Gestaltung des Übergangs zur Weiterführenden Schule – Welche Maßnahmen wurden und werden an Grundschulen in NRW praktiziert? Zeitschrift für Grundschulforschung, 149–167. https://doi.org/10.1007/s42278-020-00101-8
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 27997
Homt, M., & Bloh, B. (2021). Die Perspektive von Referendar*innen auf Forschendes Lernen. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der DGfE, Mainz.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 27998
Wehde, J., & Bloh, B. (2021). Die Förderung demokratischer Grundhaltungen als Teil professioneller Kompetenz angehender Lehrpersonen: Darstellung eines Forschungsvorhabens. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der DGfE, Mainz.
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 28253
Elit, S., & Canaris, J. (Eds.). (2021). Arbeitsbuch Judith Kuckart. Erzählen – Theater – Tanz (1st ed., Vol. 9). Peter Lang.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 28349
Drumm, S., Müller, M., & Stenzel, N. (2021). Digitale Räume geben und nehmen: Unterrichtsinteraktion in DSH-Kursen während der COVID-19-Pandemie. Informationen Deutsch als Fremdsprache, 48(5), 496–515. https://doi.org/10.1515/infodaf-2021-0069
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28446
Wehde, J., & Bloh, B. (2021). Die Reflexion der eigenen Lehrtätigkeit von Studierenden in Praxisphasen durch Forschendes Lernen: Prädiktiver Einfluss subjektiver Normen im schulischen und universitären Kontext. Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik in der DGfE, Osnabrück.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28701
Bloh, T. (2021). Kollektive Reflexionsphasen. Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik “Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer*innenbildung,” Osnabrück.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 24539
Tönnies, M. (2021). Constructions of a National Threat: Contextualising the Rhetorical Management of the COVID-19 Pandemic in Britain. In P. Jacobi & A. Pankratz (Eds.), Mentalities and Materialities: Essays in Honour of Jürgen Kamm (pp. 149–163). Königshausen & Neumann.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 25831
Meer, P., Hartmann, J., & Rumlich, D. (2021). Attitudes of German high school students toward different varieties of English. Applied Linguistics, (ahead of print). https://doi.org/10.1093/applin/amab046
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 25832
Siepmann, P., Rumlich, D., Matz, F., & Römhild, R. (2021). Attention to diversity in German CLIL classrooms: Multi-perspective research on students’ and teachers’ perceptions. International Journal of Bilingual Education and Bilingualism, (ahead of print). https://doi.org/10.1080/13670050.2021.1981821
LibreCat | DOI
 

2021 | Special Issue | LibreCat-ID: 25845
Bilingualer Unterricht. Aktuelle Herausforderungen und neue Chancen. (2021). In B. Diehr & D. Rumlich (Eds.), Fremdsprachen Lehren und Lernen (Vol. 50, Issue 1). https://doi.org/10.2357/FLuL-2021-0001
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 25847
Rumlich, D., Matz, F., & Juchem-Grundmann, C. (2021). Freies Format 2: Nachwuchs-Café (reloaded): Auf dem Weg zur Professur... In M. Eisenmann & J. Steinbock (Eds.), Sprache, Kulturen, Identitäten : Umbrüche durch Digitalisierung: 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung. Würzburg, 25.-28. September 2019 (pp. 347–350). Schneider Verlag Hohengehren.
LibreCat
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 26656
Franzen, K. (2021). Quellen der Selbstwirksamkeitsüberzeugung von Grundschullehrkräften im Kontext inklusiver Erziehung und Bildung. Springer.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26686
Berisha-Gawlowski, A., Caruso, C., & Harteis, C. (2021). The concept of a digital twin and its potential for learning organizations. In D. Ifenthaler (Ed.), Digital transformation of learning organizations (pp. 95–113). Springer.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26690
Harteis, C. (2021). Die Forderung nach Lebenslangem Lernen: Zwischen Banalität, Herausforderung und Zumutung. In H. Gembris, S. Herbst, J. Menze, & T. Krettenauer (Eds.), Lebenslanges Lernen in der Musikpädagogik. Theorie und Praxis (pp. 37–50). Lit.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 26697
Löper, M. F., & Hellmich, F. (2021). Erklärungsfaktoren für Handlungsintentionen von Lehrkräften an inklusiven und nicht-inklusiven Grundschulen bei der Gestaltung von adaptivem Unterricht. Empirische Pädagogik, 35(2), 141–163.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 26700
Löper, M. F., Schwab, S., Lehofer, M., & Hellmich, F. (2021). The role of students’ experiences in attitude formation towards peers with non-compliant classroom behaviour in inclusive primary schools. European Journal of Special Needs Education, 1–15. https://doi.org/10.1080/08856257.2021.1967295
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 26876
Hellmich, F., Hoya, F. K., Schulze, J. R., & Blumberg, E. (2021). Effects of pre-service teachers’ collaboration on children’s competencies and motivation in (non-)inclusive primary school science lessons. International Journal of Inclusive Education, 1–15. https://doi.org/10.1080/13603116.2020.1862406
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29061
Eickelmann, B. (2021). Etwas anarchischer, freier, ungewohnter (Ein Gespräch mit Birgit Eickelmann). In Vodafone Stiftung Deutschland (Ed.), Chancen denken. Impulse für eine offene und mutige Gesellschaft im 21. Jahrhundert (pp. 24–35).
LibreCat | Files available
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29062
Eickelmann, B., & Maaz, K. (2021). Ungleichheiten im Bildungssystem – eine unangenehme Konstante. Sinnvolle Maßnahmen und die Grenzen des Möglichen. In K. Maaz & M. Becker-Mrotzek (Eds.), Schule weiter denken (pp. 132–150). Duden-Verlag.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29064
Eickelmann, B., & Maaz, K. (2021). Blinde Flecken und die Hoffnung auf einen Innovationsschub. Schule in der digitalen Welt. In K. Maaz & M. Becker-Mrotzek (Eds.), Schule weiter denken (pp. 91–104). Duden-Verlag.
LibreCat
 

2021 | Misc | LibreCat-ID: 29066
Bonanati, S., Buhl, H. M., & Eickelmann, B. (2021). Wie Lernen in digitalen Lernumgebungen motivieren kann – Stichwort: Gamification. Hogrefe.
LibreCat | Files available
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29067
Gerick, J., & Eickelmann, B. (2021). Schule und Lernen angesichts der Digitalisierung – Konzepte und Befunde. In G. Brägger & H.-G. Rolff (Eds.), Handbuch Lernen mit digitalen Medien (pp. 60–79). Beltz.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29068
Eickelmann, B. (2021). Chancengerechter Zugang zum Lernen in der digitalen Welt. SchulVerwaltung NRW. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 32(4), 106–108.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29069
Eickelmann, B. (2021). Re-Definition der digitalisierungsbezogenen Schulleitungsfunktionen in der Pandemie-Zeit und danach. PlanBD #2. Fachmagazin für Schule in der digitalen Welt.
LibreCat | Files available
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29070
Gerick, J., Eickelmann, B., Feldmann, B., & Rothärmel, A. (2021). GuTe DigiSchulen NRW. Zielsetzung und Konzeption des qualitativen Vertiefungsprojekts zur Studie ICILS 2018 NRW zu erfolgreichen digitalisierungsbezogenen Schulentwicklungsprozessen. SchulVerwaltung NRW, 32(6), 176–179.
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 29153
Eke, N. O., & Famula, M. (Eds.). (2021). Ästhetik im Vormärz. Aisthesis  .
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29159
Eke, N. (2021). Der ‚Grund‘ des Erzählens. Norbert Scheuers „Reigen aus unendlich vielen vergessenen Geschichten“. . Schatten aus den Felswänden. Eine Hommage an Norbert Scheuer und die Eifel. Hg. von Andreas Erb und Christof Hamann, S. 216-227.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 27870
Eickelmann, B., & Drossel, K. (2021). Gelingensbedingungen digitaler Optimalschulen. SchulVerwaltung BW, 6, 174–188.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 27871
Tondeur, J., Petko, D., Christensen, R., Drossel, K., Starkey, L., Knezek, G., & Schmidt-Crawford, D. A. (2021). Quality criteria for conceptual technology integration models in education: bridging research and practice. Educational Technology Research and Development, 69, 2187–2208. https://doi.org/10.1007/s11423-020-09911-0
LibreCat | DOI
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 27872
Vennemann, M., Eickelmann, B., Labusch, A., & Drossel, K. (2021). ICILS 2018 #Deutschland. Dokumentation der Erhebungsinstrumente der zweiten Computer and Information Literacy Study. Waxmann.
LibreCat
 

2021 | Research Data | LibreCat-ID: 27874
Ayllón, S., Casamassima, G., Drossel, K., Eickelmann, B., Hyggen, C., Lado, S., Port, S., & Broekstra, N. (2021). Digital diversity across Europe. Policy brief September 2021 of Working Package 2 “Mapping digital transformations across Europe” in Horizon-2020-Project DigiGen. DigiGen - working paper series.
LibreCat
 

2021 | Research Data | LibreCat-ID: 27875
Eickelmann, B., Barbovschi, M., Casamassima, G., Drossel, K., Gudmundsdottir, G. B., Holmarsdottir, H. B., Kazani, A., Mifsud, L., Parsanoglou, D., Port, S., Sisask, M., Symeonaki, M., & Teidla-Kunitsõn, G. (2021). The younger generation’s views on how their education is preparing them for the digital age against the background of COVID-19. DigiGen - working paper series.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 27876
Eickelmann, B., Drossel, K., Casamassima, G., & Labusch, A. (2021). Digitale Transformation aus der Perspektive von Kindern und Jugendlichen in Europa gestalten – das Horizon-Projekt DigiGen. PlanBD #4 Around the World. Fachmagazin für Schule in der digitalen Welt, 19–25.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27877
Eickelmann, B., Drossel, K., & Heldt, M. (2021). ICT in teacher education and ICT-related teacher professional development in Germany. In J. Chi-Kin Lee & T. Ehmke (Eds.), Quality in Teacher Education and Professional Development (pp. 107–124). Routledge.
LibreCat
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 27878
Heldt, M., & Drossel, K. (n.d.). Typen unterrichtsbezogener Lehrerkooperation und ihr Zusammenhang mit Einstellungen und der Nutzung digitaler Medien. Empirische Pädagogik.
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 21276
Hagengruber, R., & Hutton, S. (Eds.). (n.d.). Women Philosophers from the Renaissance to the Enlightenment (1st ed.). London: Routledge.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17905
Kersting, J., & Geierhos, M. (2021). Towards Aspect Extraction and Classification for Opinion Mining with Deep Sequence Networks. In R. Loukanova (Ed.), Natural Language Processing in Artificial Intelligence -- NLPinAI 2020 (Vol. 939, pp. 163--189). Cham: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-030-63787-3_6
LibreCat | Files available | DOI
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 18748
Büker, P., & Hüpping, B. (2021). Kulturelle Vielfalt. Kinderstärkende Pädagogik (Vol. 8). Stuttgart: Kohlhammer.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 21815 | OA
Goller, M., & Ziegler, S. (2021). Zum Zusammenhang von Berufsethos und der Berufswahlmotivation angehender Wirtschaftspädagog*innen. bwp@ Spezial, 18, 1–28.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 21825
Tönnies, M., & Schlieper, H. (Eds.). (2021). Gattung und Geschlecht: Konventionen und Transformationen eines Paradigmas (Vol. 21). Harrassowitz.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21826
Tönnies, M. (2021). The Black British Bildungsroman: Gender-specific Plot Models? In M. Tönnies & H. Schlieper (Eds.), Gattung und Geschlecht: Konventionen und Transformationen eines Paradigmas (Vol. 21, pp. 235-263.). Harrassowitz.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 21914
Meer, P., Hartmann, J., & Rumlich, D. (2021). Folklinguistic perceptions of Global Englishes among German learners of English. European Journal of Applied Linguistics, 9(1), 391–416. https://doi.org/10.1515/eujal-2020-0014
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 21922
Diehr, B., & Rumlich, D. (2021). Bilingualer Unterricht. Aktuelle Herausforderungen und neue Chancen: Zur Einführung in den Themenschwerpunkt [koordiniert von B. Diehr & D. Rumlich]. Fremdsprachen Lehren Und Lernen, 50(1), 3–14. https://doi.org/10.2357/FLuL-2021-0001
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 21927
Rumlich, D. (2021). Review of Liss Kerstin Sylvén (Ed.). (2019). Investigating content and language integrated learning. Insights from Swedish high schools. Journal of Immersion and Content-Based Language Education, 9(1), 150–154. https://doi.org/10.1075/jicb.20026.rum
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 22051
Kersting, J., & Geierhos, M. (2021). Well-being in Plastic Surgery: Deep Learning Reveals Patients’ Evaluations. Proceedings of the 10th International Conference on Data Science, Technology and Applications (DATA 2021), 275--284.
LibreCat
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 29183
Tophinke, D., Wallmeier, N., & Merten, M.-L. (2021). Das paderbörnische Platt. Niederdeutsch im Gebiet der Kreise Paderborn und Höxter. Aschendorff Verlag.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29244
Tönnies, M., & Sierz, A. (2021). ‘Who’s Going to Mobilise Darkness and Silence?’ The Construction of Dystopian Spaces in Contemporary British Drama. Journal of Contemporary Drama in English, 9(1), 20–42.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29262
Fakha, N. (2021). Promoting Critical Thinking in Literary and Cultural Studies. Die Hochschullehre, 7.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29214
Schönhärl, K. (2021). Steuerzahlverhalten quantifizieren. Jahrbuch für Wirtschaftsgeschichte / Economic History Yearbook, 62(2), 473–503. https://doi.org/10.1515/jbwg-2021-0017
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29218
Schönhärl, K., & Spoerer, M. (2021). Einleitung: Staatsfinanzen und Konflikt. Jahrbuch für Wirtschaftsgeschichte / Economic History Yearbook, 62(2), 291–302. https://doi.org/10.1515/jbwg-2021-0011
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28375
Bloh, B., van Ophyusen, S., & Schürer, S. (2021). Die Gestaltung des Grundschulübergangs im Wandel? Längsschnittliche Analyse einer Grundschullehrkräftebefragung von 2002 vs. 2018. DGfE - Sektion Schulpädagogik, Osnabrück.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 28684
Bloh, B., & Wehde, J. (2021). Salutogenes Leitungshandeln. Ein Ansatz zur Gesundheitsförderung und Qualitätsentwicklung in der Schule. Lernende Schule, 96, 27–30.
LibreCat
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 27999
van Ophuysen, S., Fischer, B., Behrmann, L., & Bloh, B. (2021). Statistik verstehen, Band 1. https://doi.org/10.36198/9783838555850
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29354
Mildorf, J. (2021). ‘Ja, ja, so schön klingt das Schreckliche’: An Audionarratological Analysis of Andreas Ammer and FM Einheit’s Lost & Found: Das Paradies. In I. Arteel, L. Bernaerts, S. Bluijs, & P. Verhulst (Eds.), Tuning in to the Neo-Avantgarde: Experimental Radio Plays in the Postwar Period (1st ed., pp. 128–149). Manchester University Press.
LibreCat
 

2021 | Book Review | LibreCat-ID: 27372
Mildorf, J. (2021). Book review: Katharina Fürholzer: Das Ethos des Pathographen: Literatur- und medizinethische Dimensionen von Krankenbiographien. Heidelberg 2019. In European Journal of Scandinavian Studies (Vol. 51, Issue 1, pp. 180–185).
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26824
Mildorf, J. (2021). Auricularization and Narrative-Epistemic Stance in Louis Nowra’s Echo Point. In L. Bernaerts & J. Mildorf (Eds.), Audionarratology: Lessons from Radio Drama. Ohio State University Press.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29356
Bernaerts, L., & Mildorf, J. (2021). When Sounds Make Stories: Lessons for Narrative Theory from the Study of Radio Drama. In L. Bernaerts & J. Mildorf (Eds.), Audionarratology: Lessons from Radio Drama (1st ed., pp. 1–13). Ohio State University Press.
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 29358
Schönhärl, K., & Spoerer, M. (Eds.). (2021). Jahrbuch für Wirtschaftsgeschichte/Economic History Yearbook- Schwerpunktheft: Staatsfinanzen und Konflikt (Vol. 62).
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26816
Mildorf, J., & Bernaerts, L. (Eds.). (2021). Audionarratology: Lessons from Radio Drama. Ohio State University Press.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29381
Schönhärl, K. (2021). “Unfortunately we are bankrupt”: The Greek Bankruptcy Crisis of 1893 and its Remembrance in the World Economic Crisis 2010-11. In Y. Cassis & C. Schenk (Eds.), Remembering and Learning from Financial Crises (pp. 39–56). Oxford University Press.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29216
Schönhärl, K. (2021). Why does a prestigious emission house emit a loan for a peripheral state? The house of Rothschild and the Greek guaranteed loan of 1833. Business History, 63(4), 557–573. https://doi.org/10.1080/00076791.2019.1593373
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29319
Wiethoff, C., & Westphal, P. (2021). Theoriebasierte Fallreflexion im Praxissemester. In Y. Völschow & K. Kunze (Eds.), Reflexion und Beratung in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung. Beiträge zur Professionalisierung von Lehrkräften (pp. 285–302). Barbara Budrich.
LibreCat
 

2021 | Misc | LibreCat-ID: 29549 | OA
Schönhärl, K. (2021). Finanzielle Netze. Die bayerisch–französische Familienbank von Eichthal und ihre Investitionspläne in Griechenland in den 1830er Jahren/ Οικονομικά δίκτυα. Η βαυαρογαλλική οικογενειακή τράπεζα των Άιχταλ και τα επενδυτικά σχέδιά της στην Ελλάδα κατά τη δεκαετία του 1830.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29728
Goller, M., Caruso, C., & Harteis, C. (2021). Digitalisation in Agriculture: Knowledge and Learning Requirements of German Dairy Farmers. International Journal for Research in Vocational Education and Training, 8(2), 208–223. https://doi.org/10.13152/ijrvet.8.2.4
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29102
Gerholz, K.-H., & Goller, M. (2021). Theorie-Praxis-Verzahnung in der Wirtschaftspädagogik: Potenziale und Grenzen des Lernortes Praxis. In C. Caruso, C. Harteis, & A. Gröschner (Eds.), Edition Fachdidaktiken (pp. 393–419). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32568-8_22
LibreCat | Files available | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29101
Kärner, T., Bonnes, C., Maué, E., Goller, M., & Schmidt, V. (2021). Transparenz, Fairness, Vertrauen und Ambivalenz im  Vorbereitungsdienst: Entwicklung eines Instruments  zur Charakterisierung der professionellen  pädagogischen Beziehung zwischen angehenden  Lehrpersonen und deren Ausbildungslehrkräften. In E. Wittmann, D. Frommberger, & U. Weyland (Eds.), Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2021 (pp. 85–104). Verlag Barbara Budrich. https://doi.org/10.3224/84742560
LibreCat | Files available | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29731
Caruso, C., & Goller, M. (2021). Das Praxissemester aus der Perspektive von Mentor*innen: Aufgaben der Lernorte und wahrgenommene Veränderungsbedarfe. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 14(2), 296–310.
LibreCat | Files available
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29096
Hilkenmeier, F., Goller, M., & Schaper, N. (2021). The Differential Influence of Learner Factors and Learning Context on Different Professional Learning Activities. Vocations and Learning, 411–438. https://doi.org/10.1007/s12186-021-09266-4
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 26689
Goller, M., Caruso, C., & Harteis, C. (2021). Digitalisation in agriculture: Knowledge and learning requirements of German diary farmers. International Journal of Research on Vocational and Educational Training, 8(2), 208–223.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29098
Goller, M., & Ziegler, S. (2021). Berufswahlmotivation angehender Wirtschaftspädagog*innen: Validierung des FIT-Choice-Ansatzes und Exploration der Gründe für das Studium der Wirtschaftspädagogik. Zeitschrift für Berufsund Wirtschaftspädagogik, 117(2), 154–193. https://doi.org/10.25162/zbw-2021-0008
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29097
Goller, M., & Caruso, C. (2021). Aufgaben, Ziele und Betreuungsstrategien von am Praxissemester beteiligten Lehrkräften. Zur Exploration der Perspektive und der Erfahrungen von Mentor*innen. PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung, 3 Nr. 1(3). https://doi.org/10.11576/PFLB-4541
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29742
Caruso, C., & Goller, M. (2021). Das Praxissemester aus der Perspektive von Mentor*innen: Aufgaben, Ziele und Betreuungsstrategien involvierter Lehrkräfte. Praxis Forschung Lehrer*innen Bildung, 3(3). https://doi.org/10.11576/PFLB-4541
LibreCat | Files available | DOI
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31090
van Laak, L., & Eichhorn, K. (Eds.). (2021). Kulturen der Moral. Beiträge der DGEJ-Tagung 2018 in Paderborn. Meiner (Studien zum 18. Jahrhundert).
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 30755
Goldan, J., Kullmann, H., Zentarra, D., Geist, S., & Lütje-Klose, B. (2021). Schulisches Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern mit und ohne sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf während der COVID-19-Pandemie. Erste Befunde aus dem Projekt WILS-Co an der Laborschule Bielefeld. {Zeitschrift Für Heilpädagogik}, 72(12), 640–651.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 30974
Krauter, S., Böcker, J., Freitag, C., Hehenkamp, B., Hilleringmann, U., Temmen, K., Klaus, T., Rohrer, N., & Lehmann, S. (2021). Projekt Art-D Grids: Nachhaltige und stabile Microgrids in Afrika - eine Plattform für Forschung und Lehre für die Entwicklung. In Conexio GmbH (Ed.), Tagungsband 36. PV-Symposium / BIPV-Forum 18-26. Mai 2021.
LibreCat | Files available
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31358
Elit, S. (2021). Verflechtendes Erzählen von Glückssuche und Unglück: Dass man durch Belgien muss auf dem Weg zum Glück. In S. Elit & J. Canaris (Eds.), Arbeitsbuch Judith Kuckart. Prosa – Theater – Tanz (Literarisches Leben heute 9) (pp. 85–101).
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31359
Elit, S. (2021). Ein kaiserlicher Wüterich und zwei antagonistische Simons. Der „Nero furens“ als Beispiel aus dem Paderborner Jesuitendramenkorpus. In NlatJb 23 (pp. 39–58).
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31439
Hagengruber, R. (2021). Ökonomie, Technik, Umwelt: Die Zukunft bestimmen, während wir die Vergangenheit überdenken: Defining the Future – Rethinking the Past. Konsens, 33–34.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31441
Hagengruber, R. (2021). Der Elisabeth-von-Böhmen-Preis zur Erforschung der Geschichte der Philosophinnen wird zum dritten Mal verliehen. Konsens, 32–33.
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31434
Hagengruber, R. E. (Ed.). (2021). Center for the History of Women Philosophers and Scientists Documentation 2016-2019. Zenodo. https://doi.org/10.5281/zenodo.4982197
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31445
Hagengruber, R. (2021). Philosophinnen an die Macht. Female Recruiting Report, 3.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed