Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8673 Publications


2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 42475
I. Nassery, “Max Weber, die Scharia und Aspekte islamischer Wirtschaftsethik: Eine kritische Würdigung der Beobachtungen Max Webers,” Journal für Religionsphilosophie, pp. 100–108, 2015.
LibreCat
 

2015 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 42480
I. Nassery, “Blanke Machtinteressen - Wie der „Islamische Staat“ entstehen konnte,” Frankfurter Rundschau, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46115
Z. Ghaffar, “Über die Bedingung der Möglichkeit historisch-kritischer Methode als Traditionskritik in der islamischen Theologie,” in Zwischen Glaube und Wissenschaft. Theologie in Christentum und Islam, M. Gharaibeh (u.a.), Ed. Regensburg, 2015, pp. 174–187.
LibreCat
 

2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40934
N. Kruse and E. Topalovic, Eds., Grammatik bewusst machen., vol. 3. 2015.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 45148
S. Franke, Einflüsse auf die Entwicklung der Bindungsorganisation von der frühen Kindheit in das Vorschulalter. Berlin: Logos, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43221
L. Knoll, “Einleitung: Organisationen und Konventionen,” in Organisationen und Konventionen, L. Knoll, Ed. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2015, pp. 9–34.
LibreCat | DOI
 

2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 43220
L. Knoll, Ed., Organisationen und Konventionen. Die Soziologie der Konventionen in der Organisationsforschung. Wiesbaden: Springer VS, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 43213
L. Knoll, “The Hidden Regulation of Carbon Markets,” Historical Social Research, vol. 40, no. 1, pp. 132–149, 2015.
LibreCat
 

2015 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 47760
C. Bartz, “Einrichten,” in Historisches Wörterbuch des Mediengebrauchs, M. Bickenbach, H. Christians, and N. Wegmann, Eds. Wien/Köln/Weimar: UTB Böhlau, 2015, pp. 195–208.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 47754
C. Bartz, “Bewertungsfernsehen,” Pop. Kultur & Kritik H. 7, pp. 70–74, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31163
B.-M. Schuster, “Kriegsausbruch, Kriegs Ausbruch, KriegsAusbruch: About the possible connection between linguistic variety and age, based on personal journals from 1892-1944,” in The lifespan perspective, A. Voeste and A. Gerstenberg , Eds. Amsterdam/Philadelphia : John Benjamins Publications, 2015, pp. 189–229.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31325
B.-M. Schuster, “Wie geht’s (Dir)? Zur diachronen Entwicklung pragmatischer Phraseme im kontrastiven Vergleich,” in Sektion A1. Beziehungsgestaltung durch Sprache. Akten des XIII. Internationalen Germanistenkongresses Shanghai 2015. Germanistik zwischen Tradition und Innovation (Publikationen der Internationalen Vereinigung für Germanistik (IVG)), vol. 20, S. Bonacchi, B. Mikołajczyk, S. Günthner, Z. Qiang, B.-M. Schuster, C. Wich-Reif, J. Zhu, J. Zhao, and M. Szurawitzki, Eds. 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31162
B.-M. Schuster, “Einfachheit, Wiederholung und Kontrast: Zur Konstanz sprachlicher Verfahren in der persuasiven Kommunikation,” in Wirksame Rede im Frühneuhochdeutschen: Syntaktische und textstilistische Aspekte, B.-M. Schuster and D. Dogaru , Eds. Hildesheim, Zürich, New York : Olms, 2015, pp. 83–108.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 31260
B.-M. Schuster and D. Dogaru, Wirksame Rede im Frühneuhochdeutschen: Syntaktische und textstilistische Aspekte. Hildesheim, Zürich, New York : Olms, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48815
S. Luft, “The Philosophy of the Marburg Neo-Kantians,” in New Approaches to Neo-Kantianism, N. de Warren and A. Staiti, Eds. Cambridge: University Press, 2015, pp. 221–239.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48645
O. Hartung, “Geschichte schreibend lernen,” in Schreiben als Lernen. Kompetenzentwicklung durch Schreiben (in allen Fächern), 1st ed., vol. 8, Sabine Schmölzer-Eibinger and E. Thürmann, Eds. Münster: Waxmann, 2015, pp. 201–216.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 48587
O. Hartung, “Generisches Geschichtslernen. Drei Aufgabentypen im Vergleich,” Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, vol. 14E, no. 1, pp. 47–62, 2015, doi: 10.13109/zfgd.2015.14e.1.47.
LibreCat | DOI
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 48591
O. Hartung, “Die ‘sich ewig wiederholende Arbeit’ des Geschichtsbewusstseins - Sprache als Medium des historischen Lernens,” Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, vol. 09, no. 1, pp. 180–190, 2015, doi: 10.13109/zfgd.2010.09.1.180.
LibreCat | DOI
 

2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48567
O. Hartung and M. Rumpf, Eds., Lehrkompetenzen in der wissenschaftlichen Weiterbildung, Konzepte, Forschungsansätze und Anwendungen, 1st ed. Wiesbaden: Springer VS, 2015.
LibreCat | DOI
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48812
S. Luft, “Philosophical Historiography in Marburg Neo-Kantianism:  The Example of Cassirer’s Erkenntnisproblem (The Problem of Knowledge),” in From Hegel to Windelband.  Historiography of Philosophy in the 19th Century, G. Hartung and V. Pluder, Eds. Berlin: DeGruyter, 2015, pp. 181–205.
LibreCat | Files available
 

2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48821
S. Luft and T. Friedman, Eds., The Philosophy of Ernst Cassirer: A Novel Assessment, vol. 2. DeGruyter, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48646
O. Hartung, “Die Modulwerkstatt – Lehrkompetenzentwicklung in der Weiterbildung für die Weiterbildung,” in Lehrkompetenzen in der wissenschaftlichen Weiterbildung, Konzepte, Forschungsansätze und Anwendungen, 1st ed., O. Hartung and M. Rumpf, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2015, pp. 155–174.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48680
O. Hartung, “Aktuelle Trends in der Museumsdidaktik und ihre Bedeutung für das historische Lernen,” in Geschichtskultur. Die Anwesenheit von Vergangenheit in der Gegenwart, 2nd ed., V. Oswalt and H.-J. Pandel, Eds. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, 2015, pp. 149–168.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48647
O. Hartung, “Schreiben,” in Geschichts-Methodik: Handbuch für die Sekundarstufe I und II, 1st ed., S. Handro and H. Günther-Arndt, Eds. Berlin: Cornelsen, 2015, pp. 221–232.
LibreCat
 

2015 | Misc | LibreCat-ID: 49141
S. Luft, Interview with Sebastian Luft. Universität Paderborn, 2015.
LibreCat
 

2015 | Misc | LibreCat-ID: 49143
S. Luft, How to Think about Your Dissertation Paper. 2015.
LibreCat | Files available
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49570
C. Jacke, “Stars als Erinnerungsanker und Generationenmarker. Medienöffentliche Figuren als Identifikations- und Projektionsflächen in inter- und intragenerationellen Diskursen.,” in Hot Stuff. Gender, Popkultur und Generationalität in West- und Osteuropa nach 1945., L. Seegers, Ed. Göttingen: Wallstein, 2015, pp. 101–117.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 49571 | OA
C. Jacke, “So Far...From Now On # 4. Kolumne.,” Die Aufhebung, 2015.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49579
C. Jacke and M. Kavka, “Zur Not auch die ZDF-Hitparade. Ein Gespräch über Popmusik und Fernsehen in Deutschland.,” in Popkultur und Fernsehen. Historische und ästhetische Berührungspunkte., S. Greif, N. Lehnert, and A.-C. Meywirth, Eds. Bielefeld: Transcript, 2015, pp. 303–313.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49581
C. Jacke and M. Zierold, “Gedächtnis und Erinnerung.,” in Handbuch Cultural Studies und Medienanalyse., A. Hepp, F. Krotz, S. Lingenberg, and J. Wimmer, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2015, pp. 79–89.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 49582 | OA
C. Jacke, “So Far...From Now On # 3. Kolumne.,” Die Aufhebung, 2015.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 18901
V. Peckhaus, “De Mol, Liesbeth, ‘Some Reflections on Mathematics and its Relation to Computer Science’, in: A. Adamsky (ed.), Automata, Universality, Computation, Springer: Cham 2015 (Emergence, Complexity and Computation, 12), 75–101,” Mathematical Reviews MR3328554. 2015.
LibreCat | Files available
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45070
M. Knickenberg, G. Gamze, and F. Hellmich, “Einstellungen und Motivation von Studentinnen und Studenten des Lehramts an Grundschulen in Bezug auf inklusiven Unterricht.,” presented at the ahrestagung der Sektion Schulpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Thema: Individualisierung von Unterricht. Transformationen – Wirkungen – Reflexionen., Göttingen, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19929
P. Büker, S. Meier, and C. Bethke, “Inklusion vom Kind aus denken – Das Vielfaltstableau zur Aus- und Weiterbildung pädagogischer Fach- und Lehrkräfte,” in Lernprozessbegleitung und adaptives Lernen in der Grundschule. Forschungsbezogene Beiträge. Jahrbuch Grundschulforschung Band 19, vol. Band 19, K. Liebers and et al., Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2015, pp. 275–276.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19931
P. Büker, S. Meier, and C. Bethke, “Inklusion vom Kind aus denken – Das Vielfaltstableau zur Aus- und Weiterbildung in multiprofessionellen Teams,” in Grundlagen inklusiver Bildung, Teil 1. Inklusive Unterrichtspraxis und -entwicklung. Band 28, vol. Band 28, C. Siedenbiedel and C. Theurer, Eds. 2015, pp. 70–82.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19846
P. Büker and S. Meier, “Inklusion vom Kind denken – Das Vielfaltstableau zur Aus- und Weiterbildung in multiprofessionellen Teams. Workshop im Rahmen des 5. Münsterschen Bildungskongresses ‘Potentialentwicklung, Begabungsförderung, Bildung der Vielfalt’ an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster,” 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19847
P. Büker, S. Meier, S. Kölpin, and M. Steinbrück, “Videobasierte Unterrichtsreflexion in kollaborativen Settings von Studierenden und Lehramtsanwärter/innen: eine Pilotstudie. Symposiums-Beitrag auf dem 1. Internationalen Kongress ‘Lernen in der Praxis’ der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung an der Pädagogischen Fachhochschule Nordwestschweiz,” 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19848
P. Büker, S. Meier, and F. Raddy, “Das Erfassen der kindlichen Perspektive. Herausforderungen für Studierende als Forscher/innen im Praxissemester. Workshop im Rahmen der 8. internationalen Fachtagung der Hochschullernwerkstätten an der Universität Osnabrück,” 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 26677
F. Hellmich, F. K. Hoya, and K. Drossel, “ Evaluative Rückmeldungen zu Leseprozessen im Elternhaus aus der Sicht von Kindern im Grundschulalter und ihre Bedeutung für Leseverständnis, Lesemotivation und lesebezogenes Selbstkonzept.,” Zeitschrift für Grundschulforschung, vol. 8, no. 1, pp. 109–121, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50670
V. Albus, “Kanon und Klassiker,” in Handbuch Philosophie und Ethik, Bd. 1 Didaktik und Methodik, J. Nida-Rümelin, I. Spiegel, and M. Tiedemann, Eds. Paderborn, 2015, pp. 252–260.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34875
J. Meyer-Hamme and A. Körber, “Historical Thinking, Competencies and their Measurement: Theoretical Challenges and Testing Concepts,” in New Directions in Assessing Historical Thinking, 1st ed., P. Seixas and K. Ercikan, Eds. Nee York: Roudledge, 2015, pp. 89–101.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34874
J. Meyer-Hamme, “Formate geschlossener Aufgaben zur Messung von Kompetenzen historischen Denkens,” in Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 13. Beiträge zur Tagung „geschichtsdidaktik empirisch 13“ , M. Waldis and B. Ziegler, Eds. 2015, pp. 139–152.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 34873
J. Meyer-Hamme, “There is not only one worthy way of measuring competencies of historical thinking.,” Public History Weekly, vol. 3, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 51330 | OA
J. Nikel and C. Haker, “Intermediäre Aushandlungsräume. Herausforderung für die Governanceanalyse und grenzüberschreitende Handlungskoordination im BNE-Transfer,” Zeitschrift für Bildungsforschung, vol. 5, no. 2, pp. 219–233, 2015, doi: 10.1007/s35834-015-0130-3.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28599
R. Lorenz, B. Eickelmann, and J. Gerick, “What Affects Students’ Computer and Information Literacy around the World? – An Analysis of School and Teacher Factors in High Performing Countries,” in Proceedings of Society for Information Technology & Teacher Education International Conference 2015, 2015, pp. 1212–1219.
LibreCat | Files available
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28588 | OA
K. Drossel, B. Eickelmann, and J. Gerick, “Computer use in class: the significance of educational framework conditions, attitudes and background characteristics of teachers on a level of international comparison,” in IFIP TC3 Working Conference: A New Culture of Learning: Computing and next Generations, Vilnius, Lithuania, 2015, pp. 131–140.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Misc | LibreCat-ID: 43357
J. Hälterlein, Supplement. 2015.
LibreCat | Files available
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33620
S. Rezat, S. Rezat, and S. Janzen, “Sprachsensibler Umgang mit Textmustern im Mathematikunterricht am Beispiel von Konstruktionsbeschreibungen,” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Vorträge auf der 49. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 09.02.2015 bis 13.02.2015 in Basel. Band 2, 2015, pp. 736–739.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53647
R. Janus, “Unterbrochene Lektüre. Ein psaltertheologisches Pasticcio zur Unterbrechung als Leitkategorie einer religionspädagogischen Fachdidaktik,” in Theologie des Psalters, vol. 17, E. Hauschildt and J. Schmidt, Eds. Leipzig: Evangelischer Verlagsanstalt, 2015, pp. 137–152.
LibreCat
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 53648
R. Janus, “Michael Fischer: Religion, Nation, Krieg. Der Lutherchoral ‘Eine feste Burg ist unser Gott’ zwischen Befreiungskriegen und Erstem Weltkrieg, Waxmann-Verlag, Münster 2014,” Jahrbuch zur Westfälischen Kirchengeschichte, vol. 111. pp. 314–315, 2015.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed