Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8874 Publications


2010 | Book | LibreCat-ID: 44881
Tulodziecki, G., & Herzig, B. (2010). Mediendidaktik. Medienverwendung in Lehr- und Lernprozessen. kopaed.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44885
Herzig, B., & Grafe, S. (2010). Digitale Lernwelten und Schule. In K. Hugger & M. Walber (Eds.), Digitale Lernwelten (pp. 115–127). VS Verlag.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 44889
Aßmann, S., Herzig, B., & Grafe, S. (2010). Entwicklung von Medienkompetenz als schulische Aufgabe. Einblicke in medienbezogene Lernumfelder von Kindern und Jugendlichen. SchulTrends. Sonderausgabe der SchulVerwaltung (2010) 1, 2–5.
LibreCat
 

2010 | Report | LibreCat-ID: 44886
Herzig, B., Aßmann, S., & Grafe, S. (2010). Medienbezogene Lernumfelder von Kindern und Jugendlichen. Universität Paderborn.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37372
Tatari, M. (2010). Geschlechtergerechtigkeit und Gender Ǧihād. Möglichkeiten und Grenzen frauenbefreiender Koraninterpretationen. In H. Schmid, A. Renz, B. Ucar, & Theologisches Forum Christentum - Islam (Eds.), „Und nahe ist Dir das Wort ...“. Schriftauslegung in Christentum und Islam (pp. 129–143). Friedrich Pustet.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 45169
Denkinger, M. D., Franke, S., Rapp, K., Weinmayr, G., Duran-Tauleria, E., Nikolaus, T., & Peter, R. (2010). (for ActiFE Ulm Study Group). Accelerometer-based physical activity in a large observational cohort - study protocol and design of the Activity and Function of the Elderly in Ulm (ActiFE Ulm) study. BMC Geriatrics, 10(50). https://doi.org/10.1186/1471-2318-10-50
LibreCat | DOI
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 45170
Hennemann, T., Hillenbrand, C., Wilbert, J., Franke, S., Spieß, R., Jürgens, J., & Görgens, G. (2010). Kompetenzen und Risiken in der Transition in die Hauptschule – eine Querschnittsuntersuchung von Schülerinnen und Schülern der 5. Jahrgangsstufen. Empirische Sonderpädagogik, 4, 36–49. https://doi.org/10.25656/01:9353
LibreCat | DOI
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 45168
Denkinger, M. D., Igl, W., Lukas, A., Bader, A., Bailer, S., Franke, S., Denkinger, C. M., Nikolaus, T., & Jamour, M. (2010). Relationship between fear of falling and outcomes of an inpatient geriatric rehabilitation population - fear the fear of falling. Journal of the American Geriatric Society, 58(4), 664–673.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47732
Bartz, C. (2010). Extraordinary Stories of the Ordinary Use of Media. In L. Jäger (Ed.), Media, Culture, and Mediality. New Insights into the Current State of Research (pp. 249–262). transcript.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 47756
Bartz, C. (2010). Hochschulpolitische Herausforderungen anstatt studentischer Aufbruchstimmung. Zeitschrift für Kulturwissenschaften, 1, 135–138.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 47757
Bartz, C. (2010). Amok: Muster und Genealogie einer publizistischen Debatte von 1964 bis heute. LiLi. Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik H. 157, 60–75.
LibreCat
 

2010 | Book Review | LibreCat-ID: 47766
Bartz, C. (2010). Zu: Christian Morgner: Weltereignisse und Massenmedien. Studien zu John F. Kennedy, Lady Diana und die Titanic. Bielefeld 2009. In H-Soz-U-Kult (15.10.10).
LibreCat | Download (ext.)
 

2010 | Book Review | LibreCat-ID: 48823 | OA
Hartung, O. (2010). Barbara Korte / Sylvia Paletschek (Hrsg.): History Goes Pop. Zur Repräsentation von Geschichte in populären Medien und Genres (= Historische Lebenswelten in populären Wissenskulturen / History in Popular Cultures 1). Bielefeld 2009. In H-Soz-Kult. Clio-online - Historisches Fachinformationssystem e.V.
LibreCat | Download (ext.)
 

2010 | Book Review | LibreCat-ID: 48822
Hartung, O. (2010). Rezension von: Susanne Popp / Bernd Schönemann (Hrsg.): Historische Kompetenzen und Museen (= Schriften zur Geschichtsdidaktik, Bd. 25) Idstein 2009. In Zeitschrift für Geschichtsdidaktik (Vol. 9, pp. 289–292). Vandenhoeck & Ruprecht.
LibreCat
 

2010 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48559
Hartung, O., Steininger, I., Fink, M. C., Gansen, P., & Priore, R. (Eds.). (2010). Lernen und Kultur. Kulturwissenschaftliche Perspektiven in den Bildungswissenschaften (1st ed., Vol. 46). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47733
Bartz, C. (2010). Video-Visionen. Die Mobilisierung eines AV-Mediums. In M. Thiele & M. Stingelin (Eds.), Portable Media (Vol. 11, pp. 227–240). Fink.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31287
Schuster, B.-M. (2010). Zum europäischen Deutsch: Formen und Funktionen des Fremdwortgebrauchs bei Elisabeth von Heyking (1861–1925) und Harry Kessler (1868–1937). In G. Brandt (Ed.), Bausteine zu einer Geschichte des weiblichen Sprachgebrauchs. IX. Zum Sprachgebrauch in Texten von Frauenhand im Kontext des allgemeinen Sprachgebrauchs. Internationale Fachtagung. Magdeburg 06.–08.09.2010 (pp. 99–115).
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31286
Schuster, B.-M. (2010). Gibt es eine Zeitungssyntax? Überlegungen und Befunde zum Verhältnis von syntaktischer Gestaltung und Textkonstitution in historischen Pressetexten. In A. Ziegler (Ed.), Historische Textgrammatik und Historische Syntax des Deutschen: Vol. II (pp. 665–688). de Gruyter.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31284
Schuster, B.-M. (2010). “Aber was rede ich?” – Sprachgebrauch und Ethik am Beispiel des Essays. In J. Jacob & C. Öhlschläger (Eds.), Sprache und Literatur in Wissenschaft und Unterricht 41. Sonderheft: Literatur und Ethik (pp. 33–48).
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48681
Hartung, O. (2010). Historisches Lernen und (Schreib-)Kultur. Zur Bedeutung einer ‚Kulturtechnik‘ für das Geschichtslernen. In O. Hartung, I. Steininger, M. C. Fink, P. Gansen, & R. Priore (Eds.), Lernen und Kultur: Kulturwissenschaftliche Perspektiven in den Bildungswissenschaften (1st ed., Vol. 46, pp. 67–79). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48675
Hartung, O. (2010). Geschichte schreiben und lernen. Eine empirische Studie. In S. Handro & B. Schönemann (Eds.), Sprache und Geschichte (1st ed., Vol. 21, pp. 61–77). LIT Verlag.
LibreCat
 

2010 | Book | LibreCat-ID: 29818
Hartung, O. (2010). Kleine deutsche Museumsgeschichte: von der Aufklärung bis zum frühen 20. Jahrhundert (1st ed.). Böhlau.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49263
Luft, S. (2010). Das Subjekt als moralische Person. Zu Husserls späten Reflexionen bezüglich des Personenbegriffs. In P. Merz, A. Staiti, & F. Steffen (Eds.), Geist, Person, Gemeinschaft: Freiburger Beiträge zur Aktualität Husserls (pp. 221–240). Ergon Verlag .
LibreCat | Files available
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49777
Jacke, C. (2010). Who Cares about the Music in Music Videos? Toward a Multiperspectival Pop Cultural Study of Music Videos. In H. Keazor & T. Wübbena (Eds.), Rewind, Play, Fast Forward. The Past, Present and Future of the Music Video. (pp. 179–194). Transcript.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49779
Jacke, C., Goer, C., & Greif, S. (2010). Poptheorie, Popkulturforschung und Literaturwissenschaft. In L. van Laak & K. Malsch (Eds.), Literaturwissenschaft interdisziplinär. (pp. 211–229). Synchron.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49778
Jacke, C. (2010). Figurenkonzepte in der Popmusik. In R. Leschke & H. Heidbrink (Eds.), Formen der Figur. Figurenkonzepte in Künsten und Medien. (pp. 133–154). UVK.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 49780
Jacke, C. (2010). Mister Dazwischen. Ferry, das Forschungsobjekt: Warum nur beschäftigen sich Popwissenschaftler so gern mit Roxy Music? Rolling Stone, Deutsche Ausgabe 193, 59.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49792
Jacke, C. (2010). Pop und Erinnerung: Zu Anforderungen und Förderungen eines scheinbaren Widerspruchs. Vom populären Trend des Sammelns, Einordnens und Aufbewahrens. In Kulturpolitische Gesellschaft e.V. (Ed.), kultur.macht.geschichte. - geschichte.macht.kultur. Kulturpolitik und kulturelles Gedächtnis. Dokumentation des Fünften Kulturpolitischen Bundeskongresses. (pp. 162–169). Klartext/Edition Umbruch.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49783
Jacke, C. (2010). Mainstreams und Minderheiten im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontroverse. Erneute Erläuterungen zum Subkultur-Begriff. In B. Richard & H.-H. Krüger (Eds.), inter-cool 3.0. Jugend Bild Medien. Ein Kompendium zur aktuellen Jugendkulturforschung. (pp. 43–56). WIlhelm Fink.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 49791
Jacke, C., & Ahlers, M. (2010). Sex - Popmusik - Medien. Literatursynopse und empirische Daten aus hochschuldidaktischer Projektarbeit. Merz. Medien + Erziehung. Zeitschrift für Medienpädagogik., 54(03/2010), 18–26.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 49793
Jacke, C. (2010). Zurück zum Beton. Pop in der Universität: Eine Paradoxieent- und -einfaltung. Paderborner Universitätsreden, 115.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 19626
Büker, P., Glawe, K., & Kölpin, S. (2010). In Ausbildungsgemeinschaften Unterrichten lernen: Lerntandems von Studierenden und Lehramtsanwärter/innen am gemeinsamen Lernort Schule. Seminar: Vierteljahresschrift des Bundesarbeitskreises der Seminar- und Fachleiter/innen e.V. Heft 4. , Heft 4, 149–160.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51621
Degeling, J. (2010). Feinde sind wir uns selbst. Wie zusammen leben?, Gespräch mit dem Regisseur Alexander Kerlin. In A. Erb (Ed.), Theater über Tage. Rhema-Verlag.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 52488
Harazd, B., & Drossel, K. (2010). Schulleitungshandeln und Lehrerkooperation. Wie das Kollegium zur Zusammenarbeit angeregt werden kann. Schulverwaltung Bayern. Zeitschrift für SchulVerwaltung, 33(12), 323–325.
LibreCat
 

2010 | Misc | LibreCat-ID: 52487
Drossel, K. (2010). Formen der Lehrerkooperation und ihre schulischen Bedingungen  - Eine Analyse von Schulleitungshandeln und kollegialer Zusammenarbeit. Diplomarbeit. Institut für Schulentwicklungsforschung.
LibreCat
 

2010 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 53379
Kottmann, B., Hagemann, C., & Lütje-Klose, B. (2010). Rezensionen zum Thema Integration und Inklusion in der Schule. Zeitschrift für Pädagogik, 4, 52–54.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53492
Englisch, B. (2010). Karolingische Reformkalender und die Fixierung der christlichen Zeitrechnung. In I. Warntjes/D. Ó Cróinin (Ed.), Computus and ist Cultural context in the Latin West AD 300-12000, Proceedings of the 1st International Conference on the Science of Computus in Ireland and Europe, Galway 14-16 July, 2006 (pp. 238–259).
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53714
Reis, O. (2010). Kompetenzorientierte Prüfungen – Wer sind sie und wenn ja wie viele? In G. Terbuyken (Ed.), In Modulen lehren, lernen und prüfen ? Herausforderungen an die Hochschuldidaktik (Vol. 8/09, pp. 157–184).
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 53733
Reis, O., & Szczyrba, B. (2010). Begegnung im Referenzfeld Lernen an der Hochschule. Zeitschrift für Psychodrama und Soziometrie, 9(2), 281–296.
LibreCat
 

2010 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52943
Büttner, G., Mendl, H., Reis, O., & Roose, H. (Eds.). (2010). Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik (Vol. 1).
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52964
Büttner, G., Mendl, H., Reis, O., & Roose, H. (2010). ‚Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik’ – Wer braucht es und wozu? In G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, & H. Roose (Eds.), Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik (Vol. 1, pp. 7–18).
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 53014
Büttner, G., & Reis, O. (2010). Die Bedeutung theologischer Strukturen für das Elementarisierenlernen. Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 62(3), 248–257.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19457
Eke, N. O. (2009). Georg Büchner. Rezeption und Wirkung – Junges Deutschland, Vormärz. In R. Borgards & H. Neumeyer (Eds.), Büchner-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung (pp. 318–321). Stuttgart/Weimar: Metzler.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 19458
Eke, N. O. (2009). Mehr als bloße „Familienpimpelei“. Bargfelder Bote, 317318(Mai 2009), 21–27.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19459
Eke, N. O. (2009). Heinrich von Kleist. Rezeption und Wirkung – DDR. In I. Breuer (Ed.), Kleist-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung (pp. 427–431). Stuttgart/Weimar: Metzler.
LibreCat
 

2009 | Book Review | LibreCat-ID: 19506
Eke, N. O. (2009). Melanie Hong: Gewalt und Theatralität in Dramen des 17. und des späten 20. Jahrhunderts. Untersuchungen zu Bidermann, Gryphius, Weise, Lohenstein, Fichte, Dorst, Müller und Tabori. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2008. Germanistik.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19633
Büker, P. (2009). Europäische Bildung im Sachunterricht – Bilanz und Perspektiven für Forschung und Praxis. In C. Röhner, C. Henrichwark, & M. Hopf (Eds.), Europäisierung der Bildung. Konsequenzen und Herausforderungen für die Grundschulpädagogik (Jahrbuch Grundschulforschung, Bd. 13) (Vol. Bd. 13, pp. 179–183). VS Verlag.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 19635
Büker, P. (2009). Leistungsbezogenes Feedback in der Grundschule. Referate vorbereiten, vortragen und bewerten. Praxis Deutsch , 36, H. 214(H. 214), 13–17.
LibreCat
 

2009 | Habilitation | LibreCat-ID: 19919
Büker, P. (2009). Ästhetisch-biografische Arbeit und ihre Relevanz für die Professionalisierung der LehrerInnenbildung. Habilitationsvortrag an der Bergischen Universität Wuppertal.
LibreCat
 

2009 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26728
Hellmich, F., & Wernke, S. (Eds.). (2009). Lernstrategien im Grundschulalter. Konzepte, Befunde und praktische Implikationen. Kohlhammer.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed