Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8874 Publications


2010 | Book | LibreCat-ID: 44881
Tulodziecki, G., and Bardo Herzig. Mediendidaktik. Medienverwendung in Lehr- und Lernprozessen. München: kopaed, 2010.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44885
Herzig, Bardo, and S. Grafe. “Digitale Lernwelten und Schule.” In Digitale Lernwelten, edited by K. Hugger and M. Walber, 115–27. Wiesbaden: VS Verlag, 2010.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 44889
Aßmann, S., Bardo Herzig, and S. Grafe. “Entwicklung von Medienkompetenz als schulische Aufgabe. Einblicke in medienbezogene Lernumfelder von Kindern und Jugendlichen.” SchulTrends. Sonderausgabe der SchulVerwaltung (2010) 1, 2010, 2–5.
LibreCat
 

2010 | Report | LibreCat-ID: 44886
Herzig, Bardo, S. Aßmann, and S. Grafe. Medienbezogene Lernumfelder von Kindern und Jugendlichen. Paderborn: Universität Paderborn, 2010.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37372
Tatari, Muna. “Geschlechtergerechtigkeit und Gender Ǧihād. Möglichkeiten und Grenzen frauenbefreiender Koraninterpretationen.” In „Und nahe ist Dir das Wort ...“. Schriftauslegung in Christentum und Islam, edited by Hansjörg Schmid, Andreas Renz, Bülent Ucar, and Theologisches Forum Christentum - Islam, 129–43. Regensburg: Friedrich Pustet, 2010.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 45169
Denkinger, M.D., Sebastian Franke, K. Rapp, G. Weinmayr, E. Duran-Tauleria, T. Nikolaus, and R. Peter. “(For ActiFE Ulm Study Group). Accelerometer-Based Physical Activity in a Large Observational Cohort - Study Protocol and Design of the Activity and Function of the Elderly in Ulm (ActiFE Ulm) Study.” BMC Geriatrics 10, no. 50 (2010). https://doi.org/10.1186/1471-2318-10-50.
LibreCat | DOI
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 45170
Hennemann, T., C. Hillenbrand, J. Wilbert, Sebastian Franke, R. Spieß, J. Jürgens, and G. Görgens. “Kompetenzen und Risiken in der Transition in die Hauptschule – eine Querschnittsuntersuchung von Schülerinnen und Schülern der 5. Jahrgangsstufen.” Empirische Sonderpädagogik 4 (2010): 36–49. https://doi.org/10.25656/01:9353.
LibreCat | DOI
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 45168
Denkinger, M.D., W. Igl, A. Lukas, A. Bader, S. Bailer, Sebastian Franke, C.M. Denkinger, T. Nikolaus, and M. Jamour. “Relationship between Fear of Falling and Outcomes of an Inpatient Geriatric Rehabilitation Population - Fear the Fear of Falling.” Journal of the American Geriatric Society 58, no. 4 (2010): 664–73.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47732
Bartz, Christina. “Extraordinary Stories of the Ordinary Use of Media.” In Media, Culture, and Mediality. New Insights into the Current State of Research, edited by Ludwig Jäger, 249–62. Bielefeld: transcript, 2010.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 47756
Bartz, Christina. “Hochschulpolitische Herausforderungen anstatt studentischer Aufbruchstimmung.” Zeitschrift für Kulturwissenschaften 1 (2010): 135–38.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 47757
Bartz, Christina. “Amok: Muster und Genealogie einer publizistischen Debatte von 1964 bis heute.” LiLi. Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik H. 157, 2010, 60–75.
LibreCat
 

2010 | Book Review | LibreCat-ID: 47766
Bartz, Christina. “Zu: Christian Morgner: Weltereignisse und Massenmedien. Studien zu John F. Kennedy, Lady Diana und die Titanic. Bielefeld 2009.” H-Soz-U-Kult (15.10.10), 2010.
LibreCat | Download (ext.)
 

2010 | Book Review | LibreCat-ID: 48823 | OA
Hartung, Olaf. “Barbara Korte / Sylvia Paletschek (Hrsg.): History Goes Pop. Zur Repräsentation von Geschichte in populären Medien und Genres (= Historische Lebenswelten in populären Wissenskulturen / History in Popular Cultures 1). Bielefeld 2009.” H-Soz-Kult. Berlin: Clio-online - Historisches Fachinformationssystem e.V., 2010.
LibreCat | Download (ext.)
 

2010 | Book Review | LibreCat-ID: 48822
Hartung, Olaf. “Rezension von: Susanne Popp / Bernd Schönemann (Hrsg.): Historische Kompetenzen und Museen (= Schriften zur Geschichtsdidaktik, Bd. 25) Idstein 2009.” Zeitschrift für Geschichtsdidaktik. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2010.
LibreCat
 

2010 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48559
Hartung, Olaf, Ivo Steininger, Matthias C. Fink, Peter Gansen, and Roberto Priore, eds. Lernen und Kultur. Kulturwissenschaftliche Perspektiven in den Bildungswissenschaften. 1st ed. Vol. 46. Schule und Gesellschaft. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47733
Bartz, Christina. “Video-Visionen. Die Mobilisierung eines AV-Mediums.” In Portable Media, edited by Matthias Thiele and Martin Stingelin, 11:227–40. Zur Genealogie des Schreibens. München: Fink, 2010.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31287
Schuster, Britt-Marie. “Zum europäischen Deutsch: Formen und Funktionen des Fremdwortgebrauchs bei Elisabeth von Heyking (1861–1925) und Harry Kessler (1868–1937).” In Bausteine zu einer Geschichte des weiblichen Sprachgebrauchs. IX. Zum Sprachgebrauch in Texten von Frauenhand im Kontext des allgemeinen Sprachgebrauchs. Internationale Fachtagung. Magdeburg 06.–08.09.2010 , edited by Gisela Brandt , 99–115. Stuttgart , 2010.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31286
Schuster, Britt-Marie. “Gibt es eine Zeitungssyntax? Überlegungen und Befunde zum Verhältnis von syntaktischer Gestaltung und Textkonstitution in historischen Pressetexten.” In Historische Textgrammatik und Historische Syntax des Deutschen, edited by Arne Ziegler , II:665–688. Berlin, New York : de Gruyter, 2010.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31284
Schuster, Britt-Marie. “‘Aber was rede ich?’ – Sprachgebrauch und Ethik am Beispiel des Essays.” In Sprache und Literatur in Wissenschaft und Unterricht 41. Sonderheft: Literatur und Ethik, edited by Joachim Jacob and Claudia Öhlschläger, 33–48, 2010.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48681
Hartung, Olaf. “Historisches Lernen und (Schreib-)Kultur. Zur Bedeutung einer ‚Kulturtechnik‘ für das Geschichtslernen.” In Lernen und Kultur: Kulturwissenschaftliche Perspektiven in den Bildungswissenschaften, edited by Olaf Hartung, Ivo Steininger, Matthias C. Fink, Peter Gansen, and Roberto Priore, 1st ed., 46:67–79. Schule und Gesellschaft. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48675
Hartung, Olaf. “Geschichte schreiben und lernen. Eine empirische Studie.” In Sprache und Geschichte, edited by Saskia Handro and Bernd Schönemann, 1st ed., 21:61–77. Zeitgeschichte – Zeitverständnis. Berlin: LIT Verlag, 2010.
LibreCat
 

2010 | Book | LibreCat-ID: 29818
Hartung, Olaf. Kleine deutsche Museumsgeschichte: von der Aufklärung bis zum frühen 20. Jahrhundert. 1st ed. Köln u.a.: Böhlau, 2010.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49263
Luft, Sebastian. “Das Subjekt als moralische Person. Zu Husserls späten Reflexionen bezüglich des Personenbegriffs.” In Geist, Person, Gemeinschaft: Freiburger Beiträge zur Aktualität Husserls, edited by Philippe Merz, Andrea Staiti, and Frank Steffen, 221–40. Studien zur Phänomenologie und Praktischen Philosophie. Würzburg: Ergon Verlag , 2010.
LibreCat | Files available
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49777
Jacke, Christoph. “Who Cares about the Music in Music Videos? Toward a Multiperspectival Pop Cultural Study of Music Videos.” In Rewind, Play, Fast Forward. The Past, Present and Future of the Music Video., edited by Henry Keazor and Thorsten Wübbena, 179–94. Bielefeld: Transcript, 2010.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49779
Jacke, Christoph, Charis Goer, and Stefan Greif. “Poptheorie, Popkulturforschung und Literaturwissenschaft.” In Literaturwissenschaft interdisziplinär., edited by Lothar van Laak and Katja Malsch, 211–29. Heidelberg: Synchron, 2010.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49778
Jacke, Christoph. “Figurenkonzepte in der Popmusik.” In Formen der Figur. Figurenkonzepte in Künsten und Medien. , edited by Rainer Leschke and Henriette Heidbrink, 133–54. Konstanz: UVK, 2010.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 49780
Jacke, Christoph. “Mister Dazwischen. Ferry, das Forschungsobjekt: Warum nur beschäftigen sich Popwissenschaftler so gern mit Roxy Music?” Rolling Stone, no. Deutsche Ausgabe 193 (2010): 59.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49792
Jacke, Christoph. “Pop und Erinnerung: Zu Anforderungen und Förderungen eines scheinbaren Widerspruchs. Vom populären Trend des Sammelns, Einordnens und Aufbewahrens.” In kultur.macht.geschichte. - geschichte.macht.kultur. Kulturpolitik und kulturelles Gedächtnis. Dokumentation des Fünften Kulturpolitischen Bundeskongresses., edited by Kulturpolitische Gesellschaft e.V., 162–69. Essen: Klartext/Edition Umbruch, 2010.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49783
Jacke, Christoph. “Mainstreams und Minderheiten im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontroverse. Erneute Erläuterungen zum Subkultur-Begriff.” In inter-cool 3.0. Jugend Bild Medien. Ein Kompendium zur aktuellen Jugendkulturforschung., edited by Birgit Richard and Heinz-Hermann Krüger, 43–56. München und Paderborn: WIlhelm Fink, 2010.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 49791
Jacke, Christoph, and Michael Ahlers. “Sex - Popmusik - Medien. Literatursynopse und empirische Daten aus hochschuldidaktischer Projektarbeit.” Merz. Medien + Erziehung. Zeitschrift für Medienpädagogik. 54, no. 03/2010 (2010): 18–26.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 49793
Jacke, Christoph. “Zurück zum Beton. Pop in der Universität: Eine Paradoxieent- und -einfaltung.” Paderborner Universitätsreden, no. 115 (2010).
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 19626
Büker, Petra, Katrin Glawe, and Sabine Kölpin. “In Ausbildungsgemeinschaften Unterrichten lernen: Lerntandems von Studierenden und Lehramtsanwärter/innen am gemeinsamen Lernort Schule.” Seminar: Vierteljahresschrift des Bundesarbeitskreises der Seminar- und Fachleiter/innen e.V. Heft 4. , no. Heft 4 (2010): 149–60.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51621
Degeling, Jasmin. “Feinde sind wir uns selbst. Wie zusammen leben?, Gespräch mit dem Regisseur Alexander Kerlin.” In Theater über Tage, edited by Andreas Erb. Münster: Rhema-Verlag, 2010.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 52488
Harazd, B., and Kerstin Drossel. “Schulleitungshandeln und Lehrerkooperation. Wie das Kollegium zur Zusammenarbeit angeregt werden kann.” Schulverwaltung Bayern. Zeitschrift für SchulVerwaltung 33, no. 12 (2010): 323–325.
LibreCat
 

2010 | Misc | LibreCat-ID: 52487
Drossel, Kerstin. Formen der Lehrerkooperation und ihre schulischen Bedingungen  - Eine Analyse von Schulleitungshandeln und kollegialer Zusammenarbeit. Diplomarbeit. Dortmund: Institut für Schulentwicklungsforschung, 2010.
LibreCat
 

2010 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 53379
Kottmann, Brigitte, Christine Hagemann, and Birgit Lütje-Klose. “Rezensionen zum Thema Integration und Inklusion in der Schule.” Zeitschrift für Pädagogik, 2010.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53492
Englisch, Brigitte. “Karolingische Reformkalender und die Fixierung der christlichen Zeitrechnung.” In Computus and ist Cultural context in the Latin West AD 300-12000, Proceedings of the 1st International Conference on the Science of Computus in Ireland and Europe, Galway 14-16 July, 2006, edited by I. Warntjes/D. Ó Cróinin, 238–59. Turnhout, 2010.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53714
Reis, Oliver. “Kompetenzorientierte Prüfungen – Wer sind sie und wenn ja wie viele?” In In Modulen lehren, lernen und prüfen ? Herausforderungen an die Hochschuldidaktik, edited by G. Terbuyken, 8/09:157–84. Loccumer Protokoll. Loccum, 2010.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 53733
Reis, Oliver, and Birgit Szczyrba. “Begegnung im Referenzfeld Lernen an der Hochschule.” Zeitschrift für Psychodrama und Soziometrie 9, no. 2 (2010): 281–96.
LibreCat
 

2010 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52943
Büttner, Gerhard, Hans Mendl, Oliver Reis, and Hanna Roose, eds. Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik. Vol. 1. Lernen mit der Bibel. Hannover , 2010.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52964
Büttner, Gerhard, Hans Mendl, Oliver Reis, and Hanna Roose. “‚Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik’ – Wer braucht es und wozu?” In Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, edited by Gerhard Büttner, Hans Mendl, Oliver Reis, and Hanna Roose, 1:7–18. Lernen mit der Bibel. Hannover, 2010.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 53014
Büttner, Gerhard, and Oliver Reis. “Die Bedeutung theologischer Strukturen für das Elementarisierenlernen.” Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 62, no. 3 (2010): 248–57.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19457
Eke, Norbert Otto. “Georg Büchner. Rezeption und Wirkung – Junges Deutschland, Vormärz.” In Büchner-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung, edited by Roland Borgards and Harald Neumeyer, 318–21. Stuttgart/Weimar: Metzler, 2009.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 19458
Eke, Norbert Otto. “Mehr als bloße „Familienpimpelei“.” Bargfelder Bote 317–318, no. Mai 2009 (2009): 21–27.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19459
Eke, Norbert Otto. “Heinrich von Kleist. Rezeption und Wirkung – DDR.” In Kleist-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung, edited by Ingo Breuer, 427–31. Stuttgart/Weimar: Metzler, 2009.
LibreCat
 

2009 | Book Review | LibreCat-ID: 19506
Eke, Norbert Otto. “Melanie Hong: Gewalt und Theatralität in Dramen des 17. und des späten 20. Jahrhunderts. Untersuchungen zu Bidermann, Gryphius, Weise, Lohenstein, Fichte, Dorst, Müller und Tabori. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2008.” Germanistik, 2009.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19633
Büker, Petra. “Europäische Bildung im Sachunterricht – Bilanz und Perspektiven für Forschung und Praxis.” In Europäisierung der Bildung. Konsequenzen und Herausforderungen für die Grundschulpädagogik (Jahrbuch Grundschulforschung, Bd. 13), edited by Charlotte Röhner, Claudia Henrichwark, and Michaela Hopf, Bd. 13:179–83. Jahrbuch Grundschulforschung. VS Verlag, 2009.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 19635
Büker, Petra. “Leistungsbezogenes Feedback in der Grundschule. Referate vorbereiten, vortragen und bewerten.” Praxis Deutsch 36, H. 214, no. H. 214 (2009): 13–17.
LibreCat
 

2009 | Habilitation | LibreCat-ID: 19919
Büker, Petra. Ästhetisch-biografische Arbeit und ihre Relevanz für die Professionalisierung der LehrerInnenbildung. Habilitationsvortrag an der Bergischen Universität Wuppertal, 2009.
LibreCat
 

2009 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26728
Hellmich, Frank, and Stephan Wernke, eds. Lernstrategien im Grundschulalter. Konzepte, Befunde und praktische Implikationen. Stuttgart: Kohlhammer, 2009.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed