Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8881 Publications


2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31287
Schuster, Britt-Marie. “Zum europäischen Deutsch: Formen und Funktionen des Fremdwortgebrauchs bei Elisabeth von Heyking (1861–1925) und Harry Kessler (1868–1937).” In Bausteine zu einer Geschichte des weiblichen Sprachgebrauchs. IX. Zum Sprachgebrauch in Texten von Frauenhand im Kontext des allgemeinen Sprachgebrauchs. Internationale Fachtagung. Magdeburg 06.–08.09.2010 , edited by Gisela Brandt , 99–115. Stuttgart , 2010.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31286
Schuster, Britt-Marie. “Gibt es eine Zeitungssyntax? Überlegungen und Befunde zum Verhältnis von syntaktischer Gestaltung und Textkonstitution in historischen Pressetexten.” In Historische Textgrammatik und Historische Syntax des Deutschen, edited by Arne Ziegler , II:665–688. Berlin, New York : de Gruyter, 2010.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31284
Schuster, Britt-Marie. “‘Aber was rede ich?’ – Sprachgebrauch und Ethik am Beispiel des Essays.” In Sprache und Literatur in Wissenschaft und Unterricht 41. Sonderheft: Literatur und Ethik, edited by Joachim Jacob and Claudia Öhlschläger, 33–48, 2010.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48681
Hartung, Olaf. “Historisches Lernen und (Schreib-)Kultur. Zur Bedeutung einer ‚Kulturtechnik‘ für das Geschichtslernen.” In Lernen und Kultur: Kulturwissenschaftliche Perspektiven in den Bildungswissenschaften, edited by Olaf Hartung, Ivo Steininger, Matthias C. Fink, Peter Gansen, and Roberto Priore, 1st ed., 46:67–79. Schule und Gesellschaft. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48675
Hartung, Olaf. “Geschichte schreiben und lernen. Eine empirische Studie.” In Sprache und Geschichte, edited by Saskia Handro and Bernd Schönemann, 1st ed., 21:61–77. Zeitgeschichte – Zeitverständnis. Berlin: LIT Verlag, 2010.
LibreCat
 

2010 | Book | LibreCat-ID: 29818
Hartung, Olaf. Kleine deutsche Museumsgeschichte: von der Aufklärung bis zum frühen 20. Jahrhundert. 1st ed. Köln u.a.: Böhlau, 2010.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49263
Luft, Sebastian. “Das Subjekt als moralische Person. Zu Husserls späten Reflexionen bezüglich des Personenbegriffs.” In Geist, Person, Gemeinschaft: Freiburger Beiträge zur Aktualität Husserls, edited by Philippe Merz, Andrea Staiti, and Frank Steffen, 221–40. Studien zur Phänomenologie und Praktischen Philosophie. Würzburg: Ergon Verlag , 2010.
LibreCat | Files available
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49777
Jacke, Christoph. “Who Cares about the Music in Music Videos? Toward a Multiperspectival Pop Cultural Study of Music Videos.” In Rewind, Play, Fast Forward. The Past, Present and Future of the Music Video., edited by Henry Keazor and Thorsten Wübbena, 179–94. Bielefeld: Transcript, 2010.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49779
Jacke, Christoph, Charis Goer, and Stefan Greif. “Poptheorie, Popkulturforschung und Literaturwissenschaft.” In Literaturwissenschaft interdisziplinär., edited by Lothar van Laak and Katja Malsch, 211–29. Heidelberg: Synchron, 2010.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49778
Jacke, Christoph. “Figurenkonzepte in der Popmusik.” In Formen der Figur. Figurenkonzepte in Künsten und Medien. , edited by Rainer Leschke and Henriette Heidbrink, 133–54. Konstanz: UVK, 2010.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 49780
Jacke, Christoph. “Mister Dazwischen. Ferry, das Forschungsobjekt: Warum nur beschäftigen sich Popwissenschaftler so gern mit Roxy Music?” Rolling Stone, no. Deutsche Ausgabe 193 (2010): 59.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49792
Jacke, Christoph. “Pop und Erinnerung: Zu Anforderungen und Förderungen eines scheinbaren Widerspruchs. Vom populären Trend des Sammelns, Einordnens und Aufbewahrens.” In kultur.macht.geschichte. - geschichte.macht.kultur. Kulturpolitik und kulturelles Gedächtnis. Dokumentation des Fünften Kulturpolitischen Bundeskongresses., edited by Kulturpolitische Gesellschaft e.V., 162–69. Essen: Klartext/Edition Umbruch, 2010.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49783
Jacke, Christoph. “Mainstreams und Minderheiten im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontroverse. Erneute Erläuterungen zum Subkultur-Begriff.” In inter-cool 3.0. Jugend Bild Medien. Ein Kompendium zur aktuellen Jugendkulturforschung., edited by Birgit Richard and Heinz-Hermann Krüger, 43–56. München und Paderborn: WIlhelm Fink, 2010.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 49791
Jacke, Christoph, and Michael Ahlers. “Sex - Popmusik - Medien. Literatursynopse und empirische Daten aus hochschuldidaktischer Projektarbeit.” Merz. Medien + Erziehung. Zeitschrift für Medienpädagogik. 54, no. 03/2010 (2010): 18–26.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 49793
Jacke, Christoph. “Zurück zum Beton. Pop in der Universität: Eine Paradoxieent- und -einfaltung.” Paderborner Universitätsreden, no. 115 (2010).
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 19626
Büker, Petra, Katrin Glawe, and Sabine Kölpin. “In Ausbildungsgemeinschaften Unterrichten lernen: Lerntandems von Studierenden und Lehramtsanwärter/innen am gemeinsamen Lernort Schule.” Seminar: Vierteljahresschrift des Bundesarbeitskreises der Seminar- und Fachleiter/innen e.V. Heft 4. , no. Heft 4 (2010): 149–60.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51621
Degeling, Jasmin. “Feinde sind wir uns selbst. Wie zusammen leben?, Gespräch mit dem Regisseur Alexander Kerlin.” In Theater über Tage, edited by Andreas Erb. Münster: Rhema-Verlag, 2010.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 52488
Harazd, B., and Kerstin Drossel. “Schulleitungshandeln und Lehrerkooperation. Wie das Kollegium zur Zusammenarbeit angeregt werden kann.” Schulverwaltung Bayern. Zeitschrift für SchulVerwaltung 33, no. 12 (2010): 323–325.
LibreCat
 

2010 | Misc | LibreCat-ID: 52487
Drossel, Kerstin. Formen der Lehrerkooperation und ihre schulischen Bedingungen  - Eine Analyse von Schulleitungshandeln und kollegialer Zusammenarbeit. Diplomarbeit. Dortmund: Institut für Schulentwicklungsforschung, 2010.
LibreCat
 

2010 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 53379
Kottmann, Brigitte, Christine Hagemann, and Birgit Lütje-Klose. “Rezensionen zum Thema Integration und Inklusion in der Schule.” Zeitschrift für Pädagogik, 2010.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53492
Englisch, Brigitte. “Karolingische Reformkalender und die Fixierung der christlichen Zeitrechnung.” In Computus and ist Cultural context in the Latin West AD 300-12000, Proceedings of the 1st International Conference on the Science of Computus in Ireland and Europe, Galway 14-16 July, 2006, edited by I. Warntjes/D. Ó Cróinin, 238–59. Turnhout, 2010.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53714
Reis, Oliver. “Kompetenzorientierte Prüfungen – Wer sind sie und wenn ja wie viele?” In In Modulen lehren, lernen und prüfen ? Herausforderungen an die Hochschuldidaktik, edited by G. Terbuyken, 8/09:157–84. Loccumer Protokoll. Loccum, 2010.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 53733
Reis, Oliver, and Birgit Szczyrba. “Begegnung im Referenzfeld Lernen an der Hochschule.” Zeitschrift für Psychodrama und Soziometrie 9, no. 2 (2010): 281–96.
LibreCat
 

2010 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52943
Büttner, Gerhard, Hans Mendl, Oliver Reis, and Hanna Roose, eds. Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik. Vol. 1. Lernen mit der Bibel. Hannover , 2010.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52964
Büttner, Gerhard, Hans Mendl, Oliver Reis, and Hanna Roose. “‚Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik’ – Wer braucht es und wozu?” In Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, edited by Gerhard Büttner, Hans Mendl, Oliver Reis, and Hanna Roose, 1:7–18. Lernen mit der Bibel. Hannover, 2010.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 53014
Büttner, Gerhard, and Oliver Reis. “Die Bedeutung theologischer Strukturen für das Elementarisierenlernen.” Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 62, no. 3 (2010): 248–57.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19457
Eke, Norbert Otto. “Georg Büchner. Rezeption und Wirkung – Junges Deutschland, Vormärz.” In Büchner-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung, edited by Roland Borgards and Harald Neumeyer, 318–21. Stuttgart/Weimar: Metzler, 2009.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 19458
Eke, Norbert Otto. “Mehr als bloße „Familienpimpelei“.” Bargfelder Bote 317–318, no. Mai 2009 (2009): 21–27.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19459
Eke, Norbert Otto. “Heinrich von Kleist. Rezeption und Wirkung – DDR.” In Kleist-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung, edited by Ingo Breuer, 427–31. Stuttgart/Weimar: Metzler, 2009.
LibreCat
 

2009 | Book Review | LibreCat-ID: 19506
Eke, Norbert Otto. “Melanie Hong: Gewalt und Theatralität in Dramen des 17. und des späten 20. Jahrhunderts. Untersuchungen zu Bidermann, Gryphius, Weise, Lohenstein, Fichte, Dorst, Müller und Tabori. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2008.” Germanistik, 2009.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19633
Büker, Petra. “Europäische Bildung im Sachunterricht – Bilanz und Perspektiven für Forschung und Praxis.” In Europäisierung der Bildung. Konsequenzen und Herausforderungen für die Grundschulpädagogik (Jahrbuch Grundschulforschung, Bd. 13), edited by Charlotte Röhner, Claudia Henrichwark, and Michaela Hopf, Bd. 13:179–83. Jahrbuch Grundschulforschung. VS Verlag, 2009.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 19635
Büker, Petra. “Leistungsbezogenes Feedback in der Grundschule. Referate vorbereiten, vortragen und bewerten.” Praxis Deutsch 36, H. 214, no. H. 214 (2009): 13–17.
LibreCat
 

2009 | Habilitation | LibreCat-ID: 19919
Büker, Petra. Ästhetisch-biografische Arbeit und ihre Relevanz für die Professionalisierung der LehrerInnenbildung. Habilitationsvortrag an der Bergischen Universität Wuppertal, 2009.
LibreCat
 

2009 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26728
Hellmich, Frank, and Stephan Wernke, eds. Lernstrategien im Grundschulalter. Konzepte, Befunde und praktische Implikationen. Stuttgart: Kohlhammer, 2009.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26760
Höntges, Jens, Frederike Günther, and Frank Hellmich. “Diagnose mathematischer Basiskompetenzen im Kindergarten.” In Beiträge zum Mathematikunterricht 2009, edited by Michael Neubrand , 387–90. Hildesheim: Franzbecker, 2009.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26761
Hellmich, Frank, and Johannes Läsche. “Lesestrategien und Lesekompetenzen bei Kindern am Ende der Grundschulzeit.” In Europäisierung der Bildung. Konsequenzen und Herausforderungen für die Grundschulpädagogik, edited by Charlotte Röhner, Claudia Henrichwark, and Michaela Hopf, 171–75. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2009. https://doi.org/10.1007/978-3-531-91721-4_23.
LibreCat | DOI
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 26762
Hellmich, Frank. “Mathematische Basiskompetenzen im Vorschulalter erkennen und deuten.” MNU-PRIMAr 1 (2009): 84–88.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26763
Wernke, Stephan , and Frank Hellmich. “Was sind Lernstrategien ... und warum sind sie wichtig?” In Lernstrategien im Grundschulalter. Konzepte, Befunde und praktische Implikationen, edited by Stephan Wernke and Frank Hellmich, 13–24. Stuttgart: Kohlhammer, 2009.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26764
Hellmich, Frank, and Jens Höntges. “Möglichkeiten der Erfassung von Lesestrategien im Leseunterricht der Grundschule.” In Lernstrategien im Grundschulalter. Konzepte, Befunde und praktische Implikationen, edited by Frank Hellmich and Stephan Wernke, 61–70. Stuttgart: Kohlhammer, 2009.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3617
Harteis, Christian. “Professional Learning and TVET: Challenges and Perspectives for Teachers and Instructors.” In International Handbook of Education for the Changing World of Work, edited by Rupert McLean and David Wilson, 1351--1366. Dordrecht: Springer, 2009.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3650
Mulder, Regina H, Christian Harteis, and Hans Gruber. “Lernen von Lehrenden Im Arbeitsprozess.” In Lehrprofessionalität - Bedingungen, Genese, Wirkungen Und Messung, edited by Olga Zlatkin-Troitschanskaja, Klaus Beck, Detlef Sembill, Reinhard Nickolaus, and Regina Mulder, 567–76. Weinheim: Beltz, 2009.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3713
Heid, Helmut, and Christian Harteis. “Wirtschaft Und Betrieb.” In Handbuch Bildungsforschung, edited by Rudolf Tippelt and Bernd Schmidt, 2nd ed., 467–81. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2009.
LibreCat
 

2009 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28922
Schulz-Zander, Renate, and Birgit Eickelmann. “ Teacher Collaboration Concerning ICT-Use and Its Essential Conditions.” In Proceedings – 9th WCCE. IFIP World Conference on Computers in Education, edited by Elder R. Santos, Evandro M. Miletto, and Marta Turcsanyi-Szabo, 2009.
LibreCat
 

2009 | Misc | LibreCat-ID: 28926
Schulz-Zander, Renate, and Birgit Eickelmann. E-Teaching plus. Die Webbasierte Lernumgebung Für Situiertes Lernen Mit Unterrichtsvideos. Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS ), Technische Universität Dortmund, 2009.
LibreCat | Files available
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28927
Schulz-Zander, Renate, and Birgit Eickelmann. “National Policies and Practices on ICT in Education: Germany.” In Cross-National Information and Communication Technology. Policies and Practices in Education, edited by Tjeerd Plomp, Ronald E. Anderson, Nancy Law, and Andreas Quale, 331–48. Charlotte N.C: Information Age Publishing, 2009.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27410
Eickelmann, Birgit, Renate Schulz-Zander, and Julia Gerick. “Erfolgreich Computer und Internet in Grundschulen integrieren – eine empirische Analyse aus Sicht der Schulentwicklungsforschung.” In Europäisierung der Bildung - Konsequenzen und Herausforderungen für die Grundschulpädagogik, edited by Charlotte Röhner, Michaela Hopf, and Claudia Henrichwark, 13:236–40. Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2009.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 27879
Eickelmann, Birgit. “Rezension zu L.J. Issing & P. Klimsa (Hrsg.) (2009). Online-Lernen. Handbuch für Wissenschaft und Praxis. München: Oldenbourg Verlag.” Journal for Educational Research Online 1, no. 1 (2009): 257–61.
LibreCat
 

2009 | Conference Paper | LibreCat-ID: 1114
Lee, Yeong Su, and Michaela Geierhos. “Business Specific Online Information Extraction from German Websites.” In Proceedings of the 9th Dutch-Belgian Information Retrieval Workshop, edited by Robin Aly, C. Hauff, Djoerd Hiemstra, Theo W.C. Huibers, and Franciska M.G. de Jong, 79–86. Workshop Proceedings Series. Enschede, The Netherlands: Centre for Telematics and Information Technology (CTIT), University of Twente, 2009.
LibreCat
 

2009 | Conference Paper | LibreCat-ID: 1115
Lee, Yeong Su, and Michaela Geierhos. “Key Expression Driven Record Mining for Event Calendar Search.” In KDML’09 Tagungsband. Workshop-Woche: Lernen - Wissen - Adaptivität. LWA 2009. 21.-23.09.2009, 68–71. Darmstadt, Germany, 2009.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 1116
Lee, Yeong Su, and Michaela Geierhos. “Business Specific Online Information Extraction from German Websites.” In Computational Linguistics and Intelligent Text Processing: 5th International Conference, CICLing 2004, Seoul, Korea, February 15-21, 2004, Proceedings, edited by Alexander Gelbukh, 5449:369–81. Lecture Notes in Computer Science. Berlin, Germany: Springer, 2009. https://doi.org/10.1007/978-3-642-00382-0_30.
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed