Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8881 Publications


2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31287
Schuster B-M. Zum europäischen Deutsch: Formen und Funktionen des Fremdwortgebrauchs bei Elisabeth von Heyking (1861–1925) und Harry Kessler (1868–1937). In: Brandt G, ed. Bausteine zu einer Geschichte des weiblichen Sprachgebrauchs. IX. Zum Sprachgebrauch in Texten von Frauenhand im Kontext des allgemeinen Sprachgebrauchs. Internationale Fachtagung. Magdeburg 06.–08.09.2010 . ; 2010:99–115.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31286
Schuster B-M. Gibt es eine Zeitungssyntax? Überlegungen und Befunde zum Verhältnis von syntaktischer Gestaltung und Textkonstitution in historischen Pressetexten. In: Ziegler A, ed. Historische Textgrammatik und Historische Syntax des Deutschen. Vol II. de Gruyter; 2010:665–688.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31284
Schuster B-M. “Aber was rede ich?” – Sprachgebrauch und Ethik am Beispiel des Essays. In: Jacob J, Öhlschläger C, eds. Sprache und Literatur in Wissenschaft und Unterricht 41. Sonderheft: Literatur und Ethik. ; 2010:33–48.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48681
Hartung O. Historisches Lernen und (Schreib-)Kultur. Zur Bedeutung einer ‚Kulturtechnik‘ für das Geschichtslernen. In: Hartung O, Steininger I, Fink MC, Gansen P, Priore R, eds. Lernen und Kultur: Kulturwissenschaftliche Perspektiven in den Bildungswissenschaften. Vol 46. 1st ed. Schule und Gesellschaft. VS Verlag für Sozialwissenschaften; 2010:67-79.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48675
Hartung O. Geschichte schreiben und lernen. Eine empirische Studie. In: Handro S, Schönemann B, eds. Sprache und Geschichte. Vol 21. 1st ed. Zeitgeschichte – Zeitverständnis. LIT Verlag; 2010:61-77.
LibreCat
 

2010 | Book | LibreCat-ID: 29818
Hartung O. Kleine deutsche Museumsgeschichte: von der Aufklärung bis zum frühen 20. Jahrhundert. 1st ed. Böhlau; 2010.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49263
Luft S. Das Subjekt als moralische Person. Zu Husserls späten Reflexionen bezüglich des Personenbegriffs. In: Merz P, Staiti A, Steffen F, eds. Geist, Person, Gemeinschaft: Freiburger Beiträge zur Aktualität Husserls. Studien zur Phänomenologie und Praktischen Philosophie. Ergon Verlag ; 2010:221-240.
LibreCat | Files available
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49777
Jacke C. Who Cares about the Music in Music Videos? Toward a Multiperspectival Pop Cultural Study of Music Videos. In: Keazor H, Wübbena T, eds. Rewind, Play, Fast Forward. The Past, Present and Future of the Music Video. Transcript; 2010:179-194.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49779
Jacke C, Goer C, Greif S. Poptheorie, Popkulturforschung und Literaturwissenschaft. In: van Laak L, Malsch K, eds. Literaturwissenschaft interdisziplinär. Synchron; 2010:211-229.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49778
Jacke C. Figurenkonzepte in der Popmusik. In: Leschke R, Heidbrink H, eds. Formen der Figur. Figurenkonzepte in Künsten und Medien. . UVK; 2010:133-154.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 49780
Jacke C. Mister Dazwischen. Ferry, das Forschungsobjekt: Warum nur beschäftigen sich Popwissenschaftler so gern mit Roxy Music? Rolling Stone. 2010;(Deutsche Ausgabe 193):59.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49792
Jacke C. Pop und Erinnerung: Zu Anforderungen und Förderungen eines scheinbaren Widerspruchs. Vom populären Trend des Sammelns, Einordnens und Aufbewahrens. In: Kulturpolitische Gesellschaft e.V., ed. kultur.macht.geschichte. - geschichte.macht.kultur. Kulturpolitik und kulturelles Gedächtnis. Dokumentation des Fünften Kulturpolitischen Bundeskongresses. Klartext/Edition Umbruch; 2010:162-169.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49783
Jacke C. Mainstreams und Minderheiten im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontroverse. Erneute Erläuterungen zum Subkultur-Begriff. In: Richard B, Krüger H-H, eds. inter-cool 3.0. Jugend Bild Medien. Ein Kompendium zur aktuellen Jugendkulturforschung. WIlhelm Fink; 2010:43-56.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 49791
Jacke C, Ahlers M. Sex - Popmusik - Medien. Literatursynopse und empirische Daten aus hochschuldidaktischer Projektarbeit. Merz Medien + Erziehung Zeitschrift für Medienpädagogik. 2010;54(03/2010):18-26.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 49793
Jacke C. Zurück zum Beton. Pop in der Universität: Eine Paradoxieent- und -einfaltung. Paderborner Universitätsreden. 2010;(115).
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 19626
Büker P, Glawe K, Kölpin S. In Ausbildungsgemeinschaften Unterrichten lernen: Lerntandems von Studierenden und Lehramtsanwärter/innen am gemeinsamen Lernort Schule. Seminar: Vierteljahresschrift des Bundesarbeitskreises der Seminar- und Fachleiter/innen eV Heft 4 . 2010;(Heft 4):149-160.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51621
Degeling J. Feinde sind wir uns selbst. Wie zusammen leben?, Gespräch mit dem Regisseur Alexander Kerlin. In: Erb A, ed. Theater über Tage. Rhema-Verlag; 2010.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 52488
Harazd B, Drossel K. Schulleitungshandeln und Lehrerkooperation. Wie das Kollegium zur Zusammenarbeit angeregt werden kann. Schulverwaltung Bayern Zeitschrift für SchulVerwaltung. 2010;33(12):323–325.
LibreCat
 

2010 | Misc | LibreCat-ID: 52487
Drossel K. Formen der Lehrerkooperation und ihre schulischen Bedingungen  - Eine Analyse von Schulleitungshandeln und kollegialer Zusammenarbeit. Diplomarbeit. Institut für Schulentwicklungsforschung; 2010.
LibreCat
 

2010 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 53379
Kottmann B, Hagemann C, Lütje-Klose B. Rezensionen zum Thema Integration und Inklusion in der Schule. Zeitschrift für Pädagogik. 2010:52-54.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53492
Englisch B. Karolingische Reformkalender und die Fixierung der christlichen Zeitrechnung. In: I. Warntjes/D. Ó Cróinin, ed. Computus and ist Cultural context in the Latin West AD 300-12000, Proceedings of the 1st International Conference on the Science of Computus in Ireland and Europe, Galway 14-16 July, 2006. ; 2010:238-259.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53714
Reis O. Kompetenzorientierte Prüfungen – Wer sind sie und wenn ja wie viele? In: Terbuyken G, ed. In Modulen lehren, lernen und prüfen ? Herausforderungen an die Hochschuldidaktik. Vol 8/09. Loccumer Protokoll. ; 2010:157-184.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 53733
Reis O, Szczyrba B. Begegnung im Referenzfeld Lernen an der Hochschule. Zeitschrift für Psychodrama und Soziometrie. 2010;9(2):281-296.
LibreCat
 

2010 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52943
Büttner G, Mendl H, Reis O, Roose H, eds. Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik. Vol 1.; 2010.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52964
Büttner G, Mendl H, Reis O, Roose H. ‚Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik’ – Wer braucht es und wozu? In: Büttner G, Mendl H, Reis O, Roose H, eds. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik. Vol 1. Lernen mit der Bibel. ; 2010:7-18.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 53014
Büttner G, Reis O. Die Bedeutung theologischer Strukturen für das Elementarisierenlernen. Zeitschrift für Pädagogik und Theologie. 2010;62(3):248-257.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19457
Eke NO. Georg Büchner. Rezeption und Wirkung – Junges Deutschland, Vormärz. In: Borgards R, Neumeyer H, eds. Büchner-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung. Stuttgart/Weimar: Metzler; 2009:318-321.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 19458
Eke NO. Mehr als bloße „Familienpimpelei“. Bargfelder Bote. 2009;317-318(Mai 2009):21-27.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19459
Eke NO. Heinrich von Kleist. Rezeption und Wirkung – DDR. In: Breuer I, ed. Kleist-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung. Stuttgart/Weimar: Metzler; 2009:427-431.
LibreCat
 

2009 | Book Review | LibreCat-ID: 19506
Eke NO. Melanie Hong: Gewalt und Theatralität in Dramen des 17. und des späten 20. Jahrhunderts. Untersuchungen zu Bidermann, Gryphius, Weise, Lohenstein, Fichte, Dorst, Müller und Tabori. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2008. Germanistik. 2009;50(H. 3/4):658.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19633
Büker P. Europäische Bildung im Sachunterricht – Bilanz und Perspektiven für Forschung und Praxis. In: Röhner C, Henrichwark C, Hopf M, eds. Europäisierung der Bildung. Konsequenzen und Herausforderungen für die Grundschulpädagogik (Jahrbuch Grundschulforschung, Bd. 13). Vol Bd. 13. Jahrbuch Grundschulforschung. VS Verlag; 2009:179-183.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 19635
Büker P. Leistungsbezogenes Feedback in der Grundschule. Referate vorbereiten, vortragen und bewerten. Praxis Deutsch . 2009;36, H. 214(H. 214):13-17.
LibreCat
 

2009 | Habilitation | LibreCat-ID: 19919
Büker P. Ästhetisch-biografische Arbeit und ihre Relevanz für die Professionalisierung der LehrerInnenbildung. Habilitationsvortrag an der Bergischen Universität Wuppertal.; 2009.
LibreCat
 

2009 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26728
Hellmich F, Wernke S, eds. Lernstrategien im Grundschulalter. Konzepte, Befunde und praktische Implikationen. Kohlhammer; 2009.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26760
Höntges J, Günther F, Hellmich F. Diagnose mathematischer Basiskompetenzen im Kindergarten. In: Neubrand M, ed. Beiträge zum Mathematikunterricht 2009. Franzbecker; 2009:387-390.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26761
Hellmich F, Läsche J. Lesestrategien und Lesekompetenzen bei Kindern am Ende der Grundschulzeit. In: Röhner C, Henrichwark C, Hopf M, eds. Europäisierung der Bildung. Konsequenzen und Herausforderungen für die Grundschulpädagogik. VS Verlag für Sozialwissenschaften; 2009:171-175. doi:10.1007/978-3-531-91721-4_23
LibreCat | DOI
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 26762
Hellmich F. Mathematische Basiskompetenzen im Vorschulalter erkennen und deuten. MNU-PRIMAr. 2009;1:84-88.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26763
Wernke S, Hellmich F. Was sind Lernstrategien ... und warum sind sie wichtig? In: Wernke S, Hellmich F, eds. Lernstrategien im Grundschulalter. Konzepte, Befunde und praktische Implikationen. Kohlhammer; 2009:13-24.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26764
Hellmich F, Höntges J. Möglichkeiten der Erfassung von Lesestrategien im Leseunterricht der Grundschule. In: Hellmich F, Wernke S, eds. Lernstrategien im Grundschulalter. Konzepte, Befunde und praktische Implikationen. Kohlhammer; 2009:61-70.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3617
Harteis C. Professional learning and TVET: challenges and perspectives for teachers and instructors. In: McLean R, Wilson D, eds. International Handbook of Education for the Changing World of Work. Dordrecht: Springer; 2009:1351--1366.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3650
Mulder RH, Harteis C, Gruber H. Lernen von Lehrenden im Arbeitsprozess. In: Zlatkin-Troitschanskaja O, Beck K, Sembill D, Nickolaus R, Mulder R, eds. Lehrprofessionalität - Bedingungen, Genese, Wirkungen Und Messung. Weinheim: Beltz; 2009:567-576.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3713
Heid H, Harteis C. Wirtschaft und Betrieb. In: Tippelt R, Schmidt B, eds. Handbuch Bildungsforschung. 2nd ed. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften; 2009:467-481.
LibreCat
 

2009 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28922
Schulz-Zander R, Eickelmann B. Teacher Collaboration Concerning ICT-Use and its Essential Conditions. In: Santos ER, Miletto EM, Turcsanyi-Szabo M, eds. Proceedings – 9th WCCE. IFIP World Conference on Computers in Education. ; 2009.
LibreCat
 

2009 | Misc | LibreCat-ID: 28926
Schulz-Zander R, Eickelmann B. E-Teaching plus. Die Webbasierte Lernumgebung Für Situiertes Lernen Mit Unterrichtsvideos.; 2009.
LibreCat | Files available
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28927
Schulz-Zander R, Eickelmann B. National Policies and Practices on ICT in Education: Germany. In: Plomp T, Anderson RE, Law N, Quale A, eds. Cross-National Information and Communication Technology. Policies and Practices in Education. Information Age Publishing; 2009:331-348.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27410
Eickelmann B, Schulz-Zander R, Gerick J. Erfolgreich Computer und Internet in Grundschulen integrieren – eine empirische Analyse aus Sicht der Schulentwicklungsforschung. In: Röhner C, Hopf M, Henrichwark C, eds. Europäisierung der Bildung - Konsequenzen und Herausforderungen für die Grundschulpädagogik. Vol 13. Jahrbuch Grundschulforschung. VS Verlag für Sozialwissenschaften; 2009:236-240.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 27879
Eickelmann B. Rezension zu L.J. Issing & P. Klimsa (Hrsg.) (2009). Online-Lernen. Handbuch für Wissenschaft und Praxis. München: Oldenbourg Verlag. Journal for Educational Research Online. 2009;1(1):257-261.
LibreCat
 

2009 | Conference Paper | LibreCat-ID: 1114
Lee YS, Geierhos M. Business Specific Online Information Extraction from German Websites. In: Aly R, Hauff C, Hiemstra D, Huibers TWC, de Jong FMG, eds. Proceedings of the 9th Dutch-Belgian Information Retrieval Workshop. Workshop Proceedings Series. Enschede, The Netherlands: Centre for Telematics and Information Technology (CTIT), University of Twente; 2009:79-86.
LibreCat
 

2009 | Conference Paper | LibreCat-ID: 1115
Lee YS, Geierhos M. Key Expression driven Record Mining for Event Calendar Search. In: KDML’09 Tagungsband. Workshop-Woche: Lernen - Wissen - Adaptivität. LWA 2009. 21.-23.09.2009. Darmstadt, Germany; 2009:68-71.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 1116
Lee YS, Geierhos M. Business Specific Online Information Extraction from German Websites. In: Gelbukh A, ed. Computational Linguistics and Intelligent Text Processing: 5th International Conference, CICLing 2004, Seoul, Korea, February 15-21, 2004, Proceedings. Vol 5449. Lecture Notes in Computer Science. Berlin, Germany: Springer; 2009:369-381. doi:10.1007/978-3-642-00382-0_30
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed