Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8874 Publications


2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 49621
Jacke, C. (2008). Popjournaille. De:Bug. Magazin Für Elektronische Lebensaspekte, 119(01022008), 12–13.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49629
Jacke, C., & Meinecke, T. (2008). Verübergehende Vergegenwärtigung in der Popkultur. Ein Gespräch über das Sprechen und das Erinnern von Pop. In C. Jacke & M. Zierold (Eds.), Populäre Kultur und soziales Gedächtnis: theoretische und exemplarische Überlegungen zur dauervergesslichen Erinnerungsmaschine Pop (SPIEL 24/2) (pp. 239–256). Peter Lang.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49630
Jacke, C., & Zierold, M. (2008). Pop - die vergessliche Erinnerungsmaschine. In C. Jacke & M. Zierold (Eds.), Populäre Kultur und soziales Gedächtnis: theoretische und exemplarische Überlegungen zur dauervergesslichen Erinnerungsmaschine Pop (SPIEL 24/2) (pp. 199–210). Peter Lang.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49632
Jacke, C. (2008). Pop und Mode: Anpassen oder Abweichen. Zu ästhetischen Distinktionsmerkmalen im visuellen Sound zwischen “Kraftwerk”, “Fehlfarben” und “Kompakt.” In D. Matejowski, M. S. Kleiner, & E. Stahl (Eds.), Pop in R(h)einkultur (pp. 131–150). Klartext.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49631
Jacke, C., & Zierold, M. (2008). Foreword/Vorwort. In C. Jacke & M. Zierold (Eds.), Populäre Kultur und soziales Gedächtnis: theoretische und exemplarische Überlegungen zur dauervergesslichen Erinnerungsmaschine Pop (SPIEL 24/2) (pp. 195–196). Peter Lang.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 49633
Jacke, C. (2008). Ende oder Beginn? Oder mittendrin in der Veränderung? Was die Digitalisierung von Popmusik für die Mediengesellschaft und unser soziales Verhalten bedeutet. Musikforum. Das Magazin Des Deutschen Musiklebens, 3/2008, 14–17.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49803
Jacke, C. (2008). „Same, Same But Different": Zur Bedeutung und zum Wandel von Image in der Popkultur postmoderner Mediengesellschaften. In D. Münkel & L. Seegers (Eds.), Medien und Imagepolitik im 20. Jahrhundert. Deutschland, Europa, USA. (pp. 247–269). Campus.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49802
Jacke, C., & van der Horst, J. (2008). Guerilla in Hochkultur: Für eine Typologie des elitären Konsums. In B. Richard & A. Ruhl (Eds.), Konsumguerilla. Widerstand gegen die Massenkultur? (pp. 271–285). Campus.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 49804
Jacke, C. (2008). Wer killt denn nun wen? Kein Pop ohne Bilder: eine aktuelle Bestandsaufnahme zur popkulturellen Bedeutung von Musikvideoclips. Musik und Unterricht. Das Magazin für Musikpädagogik., Heft 92 (3. Quartal 2008), 10–14.
LibreCat
 

2008 | Misc | LibreCat-ID: 49805
Jacke, C., & Zierold, M. (2008). »The Grass Was Always Greener« – Popkulturwissenschaft und Erinnerungsforschung: eine einleitende Konfrontation.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 43387
Hälterlein, J. (2008). “Bio” - Zwischen Konsumismus und Askese. Sic et Non. Zeitschrift Philosophie / Kultur im Netz, 10.
LibreCat
 

2008 | Book | LibreCat-ID: 50623
Albus, V. (2008). Die Welt im lebendigen Spiegel. Leibniz` Monadologie. (Rezension: Sven Rohm: „Albus, Vanessa: Die Welt im lebendigen Spiegel – Leibniz’ Monadologie“, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 3/2009, S. 236-237.).
LibreCat
 

2008 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41128
Bauer, J.-P., Meyer-Hamme, J., & Körber, A. (Eds.). (2008). Geschichtslernen – Innovationen und Reflexionen. Geschichtsdidaktik im Spannungsfeld von theoretischen Zuspitzungen, empirischen Erkundungen, normativen Überlegungen und pragmatischen Wendungen. Festschrift für Bodo von Borries zum 65. Geburtstag.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51622
Degeling, J. (2008). Werkstattbericht über die Theaterinszenierung DieSchauspieler,zusammen mit Klaas Werner. In U. Haß & G. Hiß (Eds.), Schauplatz Ruhr – Jahrbuch zum Theater im Ruhrgebiet. Theater der Zeit-Verlag.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51693
Eickelmann, B., & Schulz-Zander, R. (2008). Schuleffektivität, Schulentwicklung und digitale Medien. In W. Bos, H. G. Holtappels, H. Pfeiffer, H.-G. Rolff, & R. Schulz-Zander (Eds.), Jahrbuch der Schulentwicklung (Vol. 15, pp. 157–193). Juventa.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 51692
Schulz-Zander, R., & Eickelmann, B. (2008). Zur Erfassung von Schulentwicklungsprozessen mit digitalen Medien. Medienpädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. Themenheft 14. Qualitative Forschung in der Medienpädagogik.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53380
Kottmann, B. (2008). „Schule für alle“ – ein Projekt zur Förderung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen. In C. Rohlfs, M. Harring, & C. Palentien (Eds.), Kompetenz – Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen (1st ed., pp. 353–362). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-90909-7
LibreCat | DOI
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53490
Englisch, B. (2008). Weltflüsse. In U. Müller/W. Wunderlich (Ed.), Bürger, Landschaften und Orte (Vol. 5, pp. 981–996).
LibreCat
 

2008 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 53470
Heinz, M. (Ed.). (n.d.). Schein und Sein. Anspruch und Realität in den Karten des Opicinus de Canistris.
LibreCat
 

2008 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 53675
Scheidler, M., & Reis, O. (Eds.). (2008). Vom Lehren zum Lernen. Didaktische Wende in der Theologie? (Vol. 1).
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53678
Reis, O., & Scheidler, M. (2008). Der „Shift from Teaching to Learning“ als Anliegen der Theologiedidaktik. In O. Reis & M. Scheidler (Eds.), Vom Lehren zum Lernen. Didaktische Wende in der Theologie? (pp. 5–18).
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53679
Reis, O. (2008). Kompetenzorientierung als hochschuldidaktische Chance für die Theologie. In O. Reis & M. Scheidler (Eds.), Vom Lehren zum Lernen. Didaktische Wende in der Theologie? (pp. 19–38).
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53680
Reis, O. (2008). Zur Förderung von effizienten Lernstrategien im Theologiestudium. In O. Reis & M. Scheidler (Eds.), Vom Lehren zum Lernen. Didaktische Wende in der Theologie? (pp. 39–64).
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53707
Reis, O., & Ruschin, S. (2008). Kompetenzorientiert Prüfen – Baustein eines gelungenen Paradigmenwechsels. In S. Dany, B. Szczyrba, & J. Wildt (Eds.), Prüfungen auf der Agenda! Hochschuldidaktische Perspektiven auf Reformen im Prüfungswesen (pp. 45–57).
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 53708
Reis, O., & Ruschin, S. (2008). Zur Vereinbarung von Prüfungssystem und Kompetenzorientierung. Teil 1: Prüfungsformat und Prüfungsformen. Personal- und Organisationsentwicklung (P-OE), 2(1), 17–21.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 53709
Reis, O., & Ruschin, S. (2008). Zur Vereinbarung von Prüfungssystem und Kompetenzorientierung. Teil 2: Rollenanforderungen. Personal- und Organisationsentwicklung (P-OE), 2(2), 45–49.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 53710
Reis, O., & Szczyrba, B. (2008). Wer lehrt, der lernt… Studentische Lernprozesse in einem Multiplikatoren-Projekt. Journal Hochschuldidaktik, 19(2), 11–14.
LibreCat
 

2008 | Book Review | LibreCat-ID: 53752 | OA
Reis, O. (2008). Garz, Detlef: Sozialpsychologische Entwicklungstheorien. 3. erw. Auflage, Wiesbaden 2006. In socialnet Rezensionen.
LibreCat | Download (ext.)
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 53011
Reis, O. (2008). Gott der Schöpfer im Religionsunterricht? Wenn der Gebrauch der Rede zum Gegenstand wird. Kontakt. Informationen zum Religionsunterricht im Bistum Augsburg 2/2008, 15–21.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19695
Büker, P. (2007). Zur Entwicklung eines „fremden Blicks“ durch Unterrichtsforschung: Studierende auf dem Weg zum ästhetischen Lernen. In C. Vorst, S. Grosser, J. Eckhardt, & R. Burrichter (Eds.), Ästhetisches Lernen. Fachdidaktische Grundfragen und praxisorientierte Konzepte im interdisziplinären Kontext von Lehrerbildung und Schule (pp. 169–186). Frankfurt am Main: Lang.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19696
Büker, P. (2007). „Als die Schmetterlinge kamen“ – ein empirisches Unterrichtsforschungsprojekt zum ästhetischen Lernen im interkulturell orientierten Literaturunterricht der Grundschule. In C. Vorst, S. Grosser, J. Eckhardt, & R. Burrichter (Eds.), Ästhetisches Lernen. Fachdidaktische Grundfragen und praxisorientierte Konzepte im interdisziplinären Kontext von Lehrerbildung und Schule (pp. 205–230). Frankfurt am Main: Lang.
LibreCat
 

2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19922
Büker, P. (2007). Forschend-entdeckendes Lernen im neuen Lehrplan Sachunterricht. Eingangsreferat zur Fortbildungsveranstaltung: „Naturwissenschaftliches Experimentieren im neuen Forscherraum“ an der Kirchschule Hövelhof.
LibreCat
 

2007 | Book Review | LibreCat-ID: 28782
Müller, M. (2007). Review of “studio d A1” and “Lagune 1” from a pronunciation perspective. In Electronic Journal of Foreign Language Teaching (Vol. 4, Issue 2, pp. 267–273).
LibreCat
 

2007 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26731
Hellmich, F. (Ed.). (2007). Perspektiven für das Lehren und Lernen in der Grundschule. Theorie und Praxis der Grundschule. Schneider Hohengehren.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26778
Hellmich, F. (2007). Lehren und Lernen im Geometrieunterricht. In U. Heimlich & F. B. Wember (Eds.), Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen. Eine Handreichung für Praxis und Studium (pp. 294–306). Kohlhammer.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26779
Hellmich, F. (2007). Erwerb von Kompetenz im Unterricht. In C. Becker (Ed.), Perspektiven textiler Bildung (pp. 47–56).
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26780
Hellmich, F. (2007). Geometrie. In J. Walter & F. B. Wember (Eds.), Sonderpädagogik des Lernens. Handbuch Sonderpädagogik (pp. 632–655). Hogrefe.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26781
Hellmich, F., & Sämisch, M. (2007). Augen zu und durch!? – Wie lernen angehende Grundschullehrerinnen und -lehrer im Studium? In K. Möller, P. Hanke, C. Beinbrech, A. K. Hein, T. Kleickmann, & R. Schagers (Eds.), Qualität von Grundschulunterricht entwickeln, erfassen und bewerten (Vol. 11, pp. 115–118). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
LibreCat
 

2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 26786
Hellmich, F. (2007). Bedingungen anschlussfähiger Bildungsprozesse von Kindern beim Übergang vom Kindergarten in die Grundschule. Bildungsforschung , 4.1. https://doi.org/10.25539/BILDUNGSFORSCHUN.V1I0.59
LibreCat | DOI
 

2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 26788
Hellmich, F. (2007). Möglichkeiten der Förderung mathematischer Vorläuferfähigkeiten im vorschulischen Bereich. Bildungsforschung , 4.1. https://doi.org/10.25656/01:4628
LibreCat | DOI
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26790
Hellmich, F., & Grüßing , M. (2007). Standards und Perspektiven für das Mathematiklernen in der Vor- und Grundschulzeit. In F. Hellmich (Ed.), Perspektiven für das Lehren und Lernen in der Grundschule. Theorie und Praxis der Grundschule (pp. 119–140). Schneider Hohengehren.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26791
Hellmich, F. (2007). Standards, Perspektiven und Tendenzen in der Grundschulpädagogik – Einleitung. In F. Hellmich (Ed.), Perspektiven für das Lehren und Lernen in der Grundschule. Theorie und Praxis der Grundschule (pp. 3–7). Schneider Hohengehren.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26793
Hellmich, F. (2007). „Nach dem Spiel ist vor dem Spiel!?“ – Grundschulpädagogik nach IGLU. In F. Hellmich (Ed.), Perspektiven für das Lehren und Lernen in der Grundschule. Theorie und Praxis der Grundschule (pp. 11–32). Schneider Hohengehren.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3611
Bauer, J., Rehrl, M., & Harteis, C. (2007). Measurement of learning culture: a motivational approach. In H. Gruber & T. Palonen (Eds.), Learning in the workplace--new developments (pp. 21--50). Turku: Turun Yliopisto.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3612
Gruber, H., Harteis, C., Hasanbegovic, J., & Lehner, F. (2007). Über die Rolle epistemischer Überzeugungen für die Gestaltung von E-Learning—eine empirische Studie bei Hochschullehrendenn. In M. H. Breitner, B. Bruns, & F. Lehner (Eds.), Neue Trends im E-Learning (pp. 123--132). Heidelberg: Physika.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3623
Harteis, C., Gruber, H., & Hertramph, H. (2007). Epistemological beliefs and their impact on the practice of e-learning in companies. In V. Uskov (Ed.), Computers and advances technologies in education. Globalization of education through advanced technology (pp. 266--271). Anaheim: ACTA.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3647
Harteis, C., Bauer, J., & Haltia, P. (2007). Learning from errors in the workplace--insights from two studies in Germany and Finland. In H. Gruber & T. Palonen (Eds.), Learning in the workplace--new developments (pp. 119--138). Turku: Turun Yliopisto.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3709
Festner, D., Harteis, C., Kyhä, H., & Tuominen, T. (2007). Participation as predictor of responsibility in working life. In H. Gruber & T. Palonen (Eds.), Learning in the workplace - new developments in the relation between learning and working (pp. 65–90). Turku: FERA.
LibreCat
 

2007 | Book | LibreCat-ID: 1106 | OA
Geierhos, M. (2007). Grammatik der Menschenbezeichner in biographischen Kontexten (1st ed., Vol. 2). München: Ludwig-Maximilians-Universität.
LibreCat | Download (ext.)
 

2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 1107
Bsiri, S., & Geierhos, M. (2007). Informationsextraktion aus Stellenanzeigen im Internet. In A. Hinneburg (Ed.), LWA 2007: Lernen - Wissen - Adaption, Halle, September 2007, Workshop Proceedings (pp. 229–236). Halle-Wittenberg, Germany: Martin-Luther-University.
LibreCat
 

2007 | Book | LibreCat-ID: 17448
Ebbinghaus, H.-D., & Peckhaus, V. (2007). Ernst Zermelo. An Approach to His Life and Work. Berlin/Heidelberg: Springer.
LibreCat
 

2007 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 17461
Peckhaus, V. (Ed.). (2007). Der Mathematikunterricht 53, H. 5: Schwerpunkt: Philosophie und Mathematik.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17846
Mindt, I. (2007). The valency of experiential and evaluative adjectives. In T. Herbst & K. Götz-Votteler (Eds.), Valency. Theoretical, Descriptive and Cognitive  Issues (pp. 101–115). Berlin: Mouton de Gruyter.
LibreCat
 

2007 | Book | LibreCat-ID: 19007
Eke, N. O. (2007). Wort/Spiele. Drama – Film – Literatur. Berlin: Erich Schmidt.
LibreCat
 

2007 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19080
Eke, N. O., & Geulen, E. (Eds.). (2007). Tiere, Texte, Spuren. Berlin: Erich Schmidt.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19139
Seng, E.-M. (2007). „Zwischen Utopie und Realität. Die ‚Idealstadt’ Jülich als Ausdruck des frühneuzeitlichen Ordnungsdenkens“. In Jülicher Geschichtsblätter Bd. 73 (Vol. Bd. 73).
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19140
Seng, E.-M. (2007). Jörg Held (um 1454-1527), Petrarca-Meister, Vogelschau der Stadt Augsburg. In K. Krause (Ed.), Geschichte der bildenden Kunst in Deutschland, Bd. 4 Spätgotik und Renaissance (p. 266f). München, Berlin, London, New York.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19332
Eke, N. O. (2007). Grausame Spiegel. Lenaus Blick zurück nach vorn: Die Albigenser. Freie Dichtungen. In B. Füllner & K. Füllner (Eds.), Von Sommerträumen und Wintermärchen. Versepen im Vormärz (pp. 49–71). Bielefeld: Aisthesis.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19333
Eke, N. O., & Geulen, E. (2007). Tiere, Texte, Spuren (Vorwort). In N. O. Eke & E. Geulen (Eds.), Tiere, Texte, Spuren (pp. 1–3). Berlin: Erich Schmidt.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19335
Eke, N. O. (2007). Im „deutschen Zauberwald“. Spiegel- und Kippfiguren des Antisemitismus in deutschsprachiger Gegenwartsliteratur. In K.-M. Bogdal, K. Holz, & M. N. Lorenz (Eds.), Literarischer Antisemitismus nach Auschwitz (pp. 243–261). Stuttgart/Weimar: Metzler.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19336
Eke, N. O. (2007). „Nichts, was einen Anfang hatte, ist unendlich.“ Robert Menasses Arbeit an der Differenz – Die Zerstörung der Welt als Wille und Vorstellung. Frankfurter Poetikvorlesungen. In E. Schörkhuber (Ed.), Was einmal wirklich war. Zum Werk Robert Menasses (pp. 237–250). Wien: Sonderzahl.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19337
Eke, N. O. (2007). Das ‚kleine Sagen’ und das ‚große Sagen’. Herta Müllers Gegenschrift. In Walter-Hasenclever-Gesellschaft. Jahrbuch 2005/2006 (pp. 113–128). Aachen: Shaker.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19338
Eke, N. O. (2007). Schreckbilder: Die Revolution als Aufstand der ‚schwarzen Männer’. In J. Birgfeld & C. D. Conter (Eds.), Das Unterhaltungsstück um 1800. Literaturhistorische Konfigurationen – Signaturen der Moderne. Zur Geschichte des Theaters als Reflexionsmedium von Gesellschaft, Politik und Ästhetik (pp. 3–29). Hannover: Wehrhahn.
LibreCat
 

2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 7597
Tönnies, M. (2007). Constructing an Emblematic Northern Space. The New Brighton Photographs of Martin Parr and Tom Wood. Spatial Practices 2, 305–324.
LibreCat
 

2007 | Book Review | LibreCat-ID: 9641
Tönnies, M. (2007). Stierstorfer, K. / L. Volkmann (Hg.): Kulturwissenschaft Interdisziplinär. Anglistik. International Journal of English Studies.
LibreCat
 

2007 | Book | LibreCat-ID: 6751
Tönnies, M., & Voigt, U. (2007). Introduction to the Study of British Culture. Tübingen: Narr Studienbücher.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6759
Tönnies, M. (2007). London-Diversity and Myth. In P. Freese (Ed.), Viewfinder Special. Lese-und Arbeitsbuch für die gymnasiale Oberstufe (pp. 96–111). Berlin: Langenscheidt.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17590
Peckhaus, V. (2007). Zur Universalität mathematischer Symbolsysteme. In R. Esterbauer, E. Pernkopf, & H.-W. Ruckebauer (Eds.), WortWechsel. Sprachprobleme in den Wissenschaften interdiszplinär auf den Begriff gebracht (pp. 113–125). Könighausen & Neumann.
LibreCat
 

2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17585
Peckhaus, V. (2007). Gegen ,neue unerlaubte Amalgamationen der Logik‘: Die nachhegelsche Suche nach einem neuen Paradigma in der Logik. In R. Bubner & G. Hindrichs (Eds.), Stuttgarter Hegel-Kongreß 2005. Von der Logik zur Sprache (pp. 241–255). Klett-Cotta.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17592
Peckhaus, V. (2007). Stilarten mathematischen Schaffens. Über völkische und nationalistische Kategorisierungen abstrakten Denkens. In K. Robering (Ed.), ‘Stil’ in den Wissenschaften (pp. 39–49). Nodus Publikationen.
LibreCat
 

2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 17591
Peckhaus, V. (2007). Die Zeitschrift für die Grundlagen der gesamten Mathematik. Ein gescheitertes Zeitschriftenprojekt aus dem Jahre 1908. Mathematische Semesterberichte, 54, 103–115.
LibreCat
 

2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 17593
Peckhaus, V. (2007). Mathematik und Philosophie. Einführung. Der Mathematikunterricht, 53(5), 2–8.
LibreCat
 

2007 | Book Review | LibreCat-ID: 17796
Peckhaus, V. (2007). Karl Sigmund/John Dawson/Kurt Mühlberger, Kurt Gödel. Das Album. The Album. Vieweg: Wiesbaden 2006. In Bulletin of Symbolic Logic (Vol. 13, pp. 547–549).
LibreCat
 

2007 | Book Review | LibreCat-ID: 18640
Peckhaus, V. (2007). Bolzano-Bibliographie und Editionsprinzipien der Gesamtausgabe, 2. Abt. (Bernard Bolzano-Gesamtausgabe. Einleitungsband, 2. Tl., 2. Abt., hg. v. Pavel Křivský/Marie Pavlíková/Jaromír Loužil, Friedrich Frommann Verlag (Günther Holzboog): Stuttgart-Bad Cannstatt 2006. In Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete (Zbl. 1102.01026).
LibreCat | Files available
 

2007 | Book Review | LibreCat-ID: 18642
Peckhaus, V. (2007). Kushner, Boris A., “The Constructive Mathematics of A.A. Markov”, In: American Mathematical Monthly 113 (2006), 559–566. In Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete (Zbl. 1110.01009).
LibreCat | Files available
 

2007 | Book Review | LibreCat-ID: 18641
Peckhaus, V. (2007). Linnebo, Øystein, “Frege’s Proof of Referentiality”, In: Notre Dame Journal of Formal Logic 45 (2004), 73–98. In Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete (Zbl. 1104.03005).
LibreCat | Files available
 

2007 | Book Review | LibreCat-ID: 18647
Peckhaus, V. (2007). Visser, Henk, “Transpositions”, in: Johan van Benthem (Hg.), The Age of Alternative Logics. Assessing Philosophy of Logic and Mathematics Today. Based on the Conference on Philosophical Insights into Logic and Mathematics, Nancy, France, September 30–October 4, 2002, Dordrecht: Springer 2006, 75–86. In Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete (Zbl. 1122.00009).
LibreCat | Files available
 

2007 | Book Review | LibreCat-ID: 18650
Peckhaus, V. (2007). Bolzano, Bernard, “Briefe an Josef Sommer und andere (1812–1848)”, hg. v. Jan Berg, Frommann-Holzboog: Stuttgart-Bad Cannstatt 2005 (Bernard Bolzano-Gesamtausgabe, III.5.1). In Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete (Zbl. 1123.01019).
LibreCat | Files available
 

2007 | Book Review | LibreCat-ID: 18649
Peckhaus, V. (2007). Bolzano, Bernard, “Miscellanea mathematica 21”, hg. v. Bob van Rootselar/Jan Berg, Frommann-Holzboog: Stuttgart-Bad Cannstatt 2007 (Bernard Bolzano-Gesamtausgabe; II.B.1.2). In Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete (Zbl. 1123.01018).
LibreCat | Files available
 

2007 | Book Review | LibreCat-ID: 18646
Peckhaus, V. (2007). Ferreirós, José, “Labyrinth of Thought. A History of Set Theory and its Role in Modern Mathematics”, 2nd rev. ed., Birkhäuser: Basel 2007. In Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete (Zbl. 1119.03044).
LibreCat | Files available
 

2007 | Book Review | LibreCat-ID: 18643
Peckhaus, V. (2007). Vollmar, Roland, „Von Zielen und Grenzen der Informatik“, In: Abh. Braunschw. Wiss. Ges. 51 (2002), 9–24. In Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete [Wiederabdruck von MR 2003d:68002] (Zbl. 1111.68301).
LibreCat | Files available
 

2007 | Book Review | LibreCat-ID: 18645
Peckhaus, V. (2007). Cook, John W., “The Undiscovered Wittgenstein. The Twentieth Century’s Most Misunderstood Philosopher”, Humanity Books: New York 2005. In Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete (Zbl. 1118.00004).
LibreCat | Files available
 

2007 | Book Review | LibreCat-ID: 18644
Peckhaus, V. (2007). Rescher, Nicholas, “Collected Papers, Bd. 10: Studies in the History of Logic”, Ontos Verlag: Frankfurt a.M. 2006. In Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete (Zbl. 1117.03005).
LibreCat | Files available
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32121
Niederhaus, C. (2007). Berufsbezogene Sprachförderung am konkreten Beispiel der Sprachförderkonzeption der Modularen Dualen Qualifizierungsmaßnahme. In D. Münk & et al. (Eds.), Hundert Jahre kaufmännische Ausbildung in Berlin (pp. 235–242). Opladen & Farmington Hills .
LibreCat
 

2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 32131
Badel, S., Mewes, A., & Niederhaus, C. (2007). Sprachförderung in der beruflichen Bildung. Endbericht der Wissenschaftlichen Begleitung zum Modellversuch Modulare Duale Qualifizierungsmaßnahme (MDQM). Studien zur Wirtschaftspädagogik und Berufsbildungsforschung aus der Humboldt-Universität zu Berlin. Band 10.1; Berlin.
LibreCat
 

2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 32139
Althaus, K., Mewes, A., & Niederhaus, C. (2007). Lehr-Lernmaterialien zum Leseverstehen von Sach- und Fachtexten. Erarbeitet im Rahmen des Projektes „Sprachförderung in MDQM“. Studien zur Wirtschaftspädagogik und Berufsbildungsforschung aus der Humboldt-Universität zu Berlin. Band 10.4. Berlin.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32212
Ptashnyk, S. (2007). Societal Multilingualism and Language Conflicts in Galicia in the 19th century. In S. Elspaß, N. Langer, J. Scharloth , & W. Vandenbussche (Eds.), Germanic Language Histories “from Below” (1700–2000) (Studia Linguistica Germani-ca) (Studia Linguistica Germanica) (pp. 437–448). de Gruyter.
LibreCat
 

2007 | Book Review | LibreCat-ID: 18824
Peckhaus, V. (2007). Breger, Herbert, „Ebenen der Abstraktion: Bernoulli, Leibniz und Barrows Theorem“, in: Form, Zahl, Ordnung, Steiner: Stuttgart 2004 (Boethius Texte Abh. Gesch. Math. Naturwiss., 48), 193–202. In Mathematical Reviews (MR 2007h:01002; MathSciNet MR2239204).
LibreCat
 

2007 | Book Review | LibreCat-ID: 18822
Peckhaus, V. (2007). Anellis, Irving H., “Some Views of Russell and Russell’s Logic by his Early Contemporaries”, In: Review of Modern Logic 10 (2004/05), 67–97. In Mathematical Reviews (MR 2007d:03002; MathSciNet MR2238774).
LibreCat
 

2007 | Book Review | LibreCat-ID: 18823
Peckhaus, V. (2007). Crocco, Gabriella, “Gödel on Concepts”, In: History and Philosophy of Logic 27 (2006), 171–191. In Mathematical Reviews (MR 2007e:03007; MathSciNet MR222708).
LibreCat
 

2007 | Book Review | LibreCat-ID: 18825
Peckhaus, V. (2007). Ferreirós, José, “Riemann’s Habilitationsvortrag at the Crossroads of Mathematics, Physics, and Philosophy”, in: The Architecture of Modern Mathematics, Oxford University Press: Oxford 2006, 67–96. In Mathematical Reviews (MR2258016 (2007k:01012)).
LibreCat
 

2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 15553
Hagengruber, R. (2007). Cultural Aspects of Knowledge Based Systems. A Research on Context Dependent Retrieval. Presented at the 1st Sino-German Symposion on Knowledge Handling. 1st Sino-German Symposion on Knowledge Handling, Beijing.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34345
Hartinger , A., Graff, T. G., Kersten, S., Oyen , S., Kröger , F., Kruse, I., & Lenz, F. (2007). Grundschulforschung zwischen allgemeinen und fachdidaktischen Fragestellungen. In Kornelia Möller, P. Hanke, A. K. Hein, C. Beinbrech, T. Kleickmann, & R. Schages (Eds.), Qualität von Grundschulunterricht entwickeln, erfassen und bewerten. Jahrbuch Grundschulforschung (Vol. 11, pp. 191–199). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
LibreCat
 

2007 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34391
Kruse, I. (Ed.). (2007). Literarisches Lernen. Grundschulunterricht (Vol. 1).
LibreCat
 

2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 34375
Kruse, I. (2007). Offene Produktionsorientierung und weiterführende Anschlussaufgaben beim Umgang mit einem Kinderbuch. Literarisches Lernen. Grundschulunterricht, 1, 18–24.
LibreCat
 

2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 34373
Kruse, I., & Kruse , N. (2007). Textmuster zur Gestaltung eigener Texte nutzen – Textmustergebrauch anregen. Texte verstehen – Texte gestalten. Grundschulunterricht, 5, 30–33.
LibreCat
 

2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 34374
Kruse, I. (2007). Vorlesegespräche und das Verstehen erzählender Texte. Texte verstehen – Texte gestalten. Grundschulunterricht, 5, 4–8.
LibreCat
 

2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 34376
Kruse, I. (2007). Literarisches Lernen in der Grundschule. Literarisches Lernen. Grundschulunterricht, 1, 2–3.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34344
Kruse, I. (2007). Max Frisch: Stiller. In H.-H. Wintgens & Gerard Oppermann (Eds.), Literarische Figuren: Spiegelungen des Lebens. Hildesheimer Universitätsschriften (Vol. 19, pp. 35–55).
LibreCat
 

2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 32035
Albers, T., Mußmann, J., & Stitzinger, U. (2007). Der Sprung ins kalte Wasser - Untergangsbegleitung oder Übergangsgestaltung? Möglichkeiten und Perspektiven der Kooperation zwischen der ersten und zweiten Ausbildungsphase im Lehramt Sonderpädagogik. Forum Sprache, 6, 13–15.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed