Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

3841 Publications


2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30948
Tophinke D. Interpunktion. In: Kilian J, Rymarczyk J, eds. Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache. Vol 16. Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30949
Tophinke D. Orthographie. In: Kilian J, Rymarczyk J, eds. Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache. Vol 16. Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 30947
Tophinke D. “Hätten Sie kurz Zeit für mich?” Den Konjunktiv gebrauchen (Basisartikel). Praxis Deutsch. 2022;(291):26-33.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 30952
Tolksdorf NF, Hönemann D, Viertel FE, Rohlfing K. Who is that?!  Does  Changing  the  Robot  as  a Learning  Companion  Impact  Preschoolers’Language Learning? In: Proceedings of the 2022 ACM/IEEE International Conference on Human-Robot Interaction. ; 2022:1069-1074. doi:10.5555/3523760.3523937
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30953
Schuster B-M. Gegengemeinschaften bilden: Ein Beitrag zur linguistischen Geschichtsschreibung des Widerstands (1933–1945). In: Kämper H, Plewina A, eds. Sprache in Politik und Gesellschaft. Perspektiven und Zugänge. Jahrbuch des Instituts für Deutsche Sprache 2021. de Gruyter; 2022:141–158.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31783
Scharlau I, Jenert T. *. In: Hofhues S, Schütze K, eds. Doing Research: Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage. transcript; :25-58.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32179
Kersting J, Ahmed M, Geierhos M. Chatbot-Enhanced Requirements Resolution for Automated Service Compositions. In: Stephanidis C, Antona M, Ntoa S, eds. HCI International 2022 Posters. Vol 1580. Communications in Computer and Information Science (CCIS). Springer International Publishing; 2022:419--426. doi:10.1007/978-3-031-06417-3_56
LibreCat | Files available | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32318
Kißling M, Neumeier MM. Obsolete Männlichkeit. Serienästhetisches Lernen an geschlechtskodierten Körperbildern in der Romanadaption BABYLON BERLIN. Studia Germanica Posnaniensia XLI . Published online 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32319
Kißling M. „Beim Ausschneiden zeigen die Wörter mir ihre Bestandteile.“ Memoria als Deutungsöffnung bei Herta Müller. Der Deutschunterricht (1) . Published online 2022:46-52.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32320
Kißling M. Bildungsverantwortung im Deutschunterricht. Thesen zu einem bildungsgerechten Literaturunterricht. IMST-Newsletter (53). Published online 2022:26-28.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 29143
Peckhaus V. De Mol, Liesbeth / Bullynck, Maarten, “Making the History of Computing. The History of Computing in the History of Technology and the History of Mathematics”, In: Revue de Synthèse (7) 139 (2018). Mathematical Reviews . Published online 2022.
LibreCat | Files available
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 32394
Karsten A, Haacke-Werron S, Brinkschulte M, eds. Begriffe für eine Schreibwissenschaft. wbv
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32419
Tönsing J. Chancen für einen rassismussensiblen Literaturunterricht - didaktische Perspektiven für das Lesen von Menschenzoogeschichten in der Grundschule am Beispiel von Rainer Maria Rilkes Gedicht “Die Aschanti. Jardin d´acclimatation” (1902). In: Hofmann M, Becker K, eds. Rassismussensibler Literaturunterricht. Neue Perspektiven einer kulturwissenschaftlichen Literaturdidaktik.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32417
Tönsing J. (K)eine kinderleichte Gattung:  Konsequenzen einer kulturwissenschaftlich informierten Märchendidaktik. In: Bernhardt S, Hardtke T, eds. Interpretationsverfahruen der germanistischen Literaturdidaktik und didaktische Referenzkonzepte.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32418
Tönsing J. Über „Gleis 11“ [Dokumentarfilm von 2021]. In: Schulte-Eickholt S, Hofmann M, eds. Sammelband über den deutsch-türkischen Film.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32423
Tönsing J. Weiblichkeitsdiskurse in der Gegenwartsliteratur und deren Thematisierung im genderorientierten Unterricht. In: Hofmann M, ed. Neue Perspektiven einer kulturwissenschaftlichen Literaturdidaktik.
LibreCat
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 32457
Peckhaus V. Neuwirth, Stefan. “Lorenzen’s Reshaping of Krull’s Fundamentalsatz for Integral Domains (1938–1953)”, in: Gerhard Heinzmann et al. (eds.), Paul Lorenzen – Mathematician and Logician, Springer: Cham 2021 (Logic, Epistemology, and the Unity of Science; 51), 143–183. Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete. Published online 2022.
LibreCat | Files available
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 32336
Peckhaus V. Stuhlmann-Laeisz, “Gottlob Freges ‘Grundgesetze der Arithmetik’. Ein Kommentar des Vorworts, des Nachworts und der einleitenden Paragrafen”, mentis Verlag: Paderborn 2020. Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete. Published online 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 32458
Peckhaus V. Coquand, Thierry, “Lorenzen and Constructive Mathematics”, in: Gerhard Heinzmann et al. (eds.), Paul Lorenzen – Mathematician and Logician, Springer: Cham 2021 (Logic, Epistemology, and the Unity of Science; 51), 48–61. Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete. Published online 2022.
LibreCat | Files available
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32473
Mindt I. Künstliche Intelligenz fachfremd mittels Open Educational Resources unterrichten. Wie das Flipped-Classroom-Format bei der Einbettung in die Lehre der Anglistik hilft. In: Mah D-K, Cordula T, eds. Künstliche Intelligenz Mit Offenen Lernangeboten an Hochschulen Lehren. Erfahrungen Und Erkenntnisse Aus Dem Fellowship-Programm Des KI-Campus. LibreCat University; 2022:22-36. doi:10.5281/ZENODO.6673692
LibreCat | DOI
 

2022 | Misc | LibreCat-ID: 30194
Lebock S. Blogpost “Nahtoderfahrungen Und Ihre Deutungen.”; 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32669
Steigerwald J. Im Namen des Vaters. Liebe, Sexualität und Familie in Carlo Goldonis “La locandiera” und Gotthold Ephraim Lessings "Emilia Galotti“. In: Artes. Zeitschrift für Literatur und Künste der frühmodernen Welt, 1 / 1 . ; 2022:168-199.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32728
Steigerwald J. Himmlische Klänge und Zaubergesänge in Torquato Tassos "Gerusalemme liberata“. In: Siebenborn E-V, ed. Literatur und Musik im Cinquecento: Zwischen septem artes liberales und Humanismus in Italien. Harrassowitz ; 2022:183-200.
LibreCat
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 32756
Markewitz F. Hexenverhörprotokolle als sprachhistorisches Korpus. Fallstudien zur Erschließung der frühneuzeitlichen Schriftsprache. Zeitschrift für Angewandte Linguistik. 2022;76:130-138.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32682
Markewitz F. Protest von Rechts? Strategien neurechter bzw. rechtspopulistischer Akteure zur Aneignung diskursiver Positionen des Widerstands im sogenannten “Dritten Reich.” Protest, Protestieren, Protestkommunikation. Published online 2022:117-146.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32677
Markewitz F. Argumentieren im Widerstand. Sprache in Politik und Gesellschaft Perspektiven und Zugänge. Published online 2022:179-195.
LibreCat
 

2021 | Book Review | LibreCat-ID: 24917
Elit S. Johannes Görbert, Nikolas Immer (Hg.): Ambulante Poesie. Explorationen deutschsprachiger Reiselyrik seit dem 18. Jahrhundert, Berlin, Boston: de Gruyter 2020. Zeitschrift für deutsche Philologie. Published online 2021. doi:10.37307/j.1868-7806.2021.02.12
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 27995
van Ophuysen S, Schürer S, Bloh B. Die Gestaltung des Übergangs zur Weiterführenden Schule – Welche Maßnahmen wurden und werden an Grundschulen in NRW praktiziert? Zeitschrift für Grundschulforschung. Published online 2021:149-167. doi:10.1007/s42278-020-00101-8
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 27997
Homt M, Bloh B. Die Perspektive von Referendar*innen auf Forschendes Lernen. In: ; 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 27998
Wehde J, Bloh B. Die Förderung demokratischer Grundhaltungen als Teil professioneller Kompetenz angehender Lehrpersonen: Darstellung eines Forschungsvorhabens. In: ; 2021.
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 28253
Elit S, Canaris J, eds. Arbeitsbuch Judith Kuckart. Erzählen – Theater – Tanz. Vol 9. 1st ed. Peter Lang; 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 28349
Drumm S, Müller M, Stenzel N. Digitale Räume geben und nehmen: Unterrichtsinteraktion in DSH-Kursen während der COVID-19-Pandemie. Informationen Deutsch als Fremdsprache. 2021;48(5):496-515. doi:10.1515/infodaf-2021-0069
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28446
Wehde J, Bloh B. Die Reflexion der eigenen Lehrtätigkeit von Studierenden in Praxisphasen durch Forschendes Lernen: Prädiktiver Einfluss subjektiver Normen im schulischen und universitären Kontext. In: ; 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28701
Bloh T. Kollektive Reflexionsphasen. In: ; 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 24539
Tönnies M. Constructions of a National Threat: Contextualising the Rhetorical Management of the COVID-19 Pandemic in Britain. In: Jacobi P, Pankratz A, eds. Mentalities and Materialities: Essays in Honour of Jürgen Kamm. Königshausen & Neumann; 2021:149-163.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 25831
Meer P, Hartmann J, Rumlich D. Attitudes of German high school students toward different varieties of English. Applied Linguistics. 2021;(ahead of print). doi:10.1093/applin/amab046
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 25832
Siepmann P, Rumlich D, Matz F, Römhild R. Attention to diversity in German CLIL classrooms: Multi-perspective research on students’ and teachers’ perceptions. International Journal of Bilingual Education and Bilingualism. 2021;(ahead of print). doi:10.1080/13670050.2021.1981821
LibreCat | DOI
 

2021 | Special Issue | LibreCat-ID: 25845
Diehr B, Rumlich D, eds. Bilingualer Unterricht. Aktuelle Herausforderungen Und Neue Chancen. Vol 50.; 2021. doi:10.2357/FLuL-2021-0001
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 25847
Rumlich D, Matz F, Juchem-Grundmann C. Freies Format 2: Nachwuchs-Café (reloaded): Auf dem Weg zur Professur... In: Eisenmann M, Steinbock J, eds. Sprache, Kulturen, Identitäten : Umbrüche Durch Digitalisierung: 28. Kongress Der Deutschen Gesellschaft Für Fremdsprachenforschung. Würzburg, 25.-28. September 2019. Schneider Verlag Hohengehren; 2021:347-350.
LibreCat
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 26656
Franzen K. Quellen der Selbstwirksamkeitsüberzeugung von Grundschullehrkräften im Kontext inklusiver Erziehung und Bildung. Springer; 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26686
Berisha-Gawlowski A, Caruso C, Harteis C. The concept of a digital twin and its potential for learning organizations. In: Ifenthaler D, ed. Digital Transformation of Learning Organizations. Springer; 2021:95-113.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26690
Harteis C. Die Forderung nach Lebenslangem Lernen: Zwischen Banalität, Herausforderung und Zumutung. In: Gembris H, Herbst S, Menze J, Krettenauer T, eds. Lebenslanges Lernen in der Musikpädagogik. Theorie und Praxis . Lit; 2021:37-50.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 26697
Löper MF, Hellmich F. Erklärungsfaktoren für Handlungsintentionen von Lehrkräften an inklusiven und nicht-inklusiven Grundschulen bei der Gestaltung von adaptivem Unterricht. Empirische Pädagogik. 2021;35(2):141-163.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 26700
Löper MF, Schwab S, Lehofer M, Hellmich F. The role of students’ experiences in attitude formation towards peers with non-compliant classroom behaviour in inclusive primary schools. European Journal of Special Needs Education. Published online 2021:1-15. doi:10.1080/08856257.2021.1967295
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 26876
Hellmich F, Hoya FK, Schulze JR, Blumberg E. Effects of pre-service teachers’ collaboration on children’s competencies and motivation in (non-)inclusive primary school science lessons. International Journal of Inclusive Education. Published online 2021:1-15. doi:10.1080/13603116.2020.1862406
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29061
Eickelmann B. Etwas anarchischer, freier, ungewohnter (Ein Gespräch mit Birgit Eickelmann). In: Vodafone Stiftung Deutschland, ed. Chancen denken. Impulse für eine offene und mutige Gesellschaft im 21. Jahrhundert. ; 2021:24-35.
LibreCat | Files available
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29062
Eickelmann B, Maaz K. Ungleichheiten im Bildungssystem – eine unangenehme Konstante. Sinnvolle Maßnahmen und die Grenzen des Möglichen. In: Maaz K, Becker-Mrotzek M, eds. Schule weiter denken. Duden-Verlag; 2021:132-150.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29064
Eickelmann B, Maaz K. Blinde Flecken und die Hoffnung auf einen Innovationsschub. Schule in der digitalen Welt. In: Maaz K, Becker-Mrotzek M, eds. Schule weiter denken. Duden-Verlag; 2021:91-104.
LibreCat
 

2021 | Misc | LibreCat-ID: 29066
Bonanati S, Buhl HM, Eickelmann B. Wie Lernen in digitalen Lernumgebungen motivieren kann – Stichwort: Gamification. Hogrefe; 2021.
LibreCat | Files available
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29067
Gerick J, Eickelmann B. Schule und Lernen angesichts der Digitalisierung – Konzepte und Befunde. In: Brägger G, Rolff H-G, eds. Handbuch Lernen mit digitalen Medien. Beltz; 2021:60-79.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed