Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9778 Publications
2024 | Research Data | LibreCat-ID: 53790
HenDi-Data (data package) v4.0.0
D. Ried, E. Minetti, I. Capelle, A. Tumat, HenDi-Data (Data Package) v4.0.0, Henze-Digital, 2024.
LibreCat
| DOI
D. Ried, E. Minetti, I. Capelle, A. Tumat, HenDi-Data (Data Package) v4.0.0, Henze-Digital, 2024.
2024 | Research Data | LibreCat-ID: 53792
HenDi-ODD v4.0.0
D. Ried, I. Capelle, E. Minetti, HenDi-ODD v4.0.0, Henze-Digital, 2024.
LibreCat
| DOI
D. Ried, I. Capelle, E. Minetti, HenDi-ODD v4.0.0, Henze-Digital, 2024.
2024 | Research Data | LibreCat-ID: 53791
HenDi-WebApp v4.0.0
D. Ried, HenDi-WebApp v4.0.0, Henze-Digital, 2024.
LibreCat
| DOI
D. Ried, HenDi-WebApp v4.0.0, Henze-Digital, 2024.
2024 | Special Issue | LibreCat-ID: 53808 |

Critical Perspectives on Digital Capitalism: Theories and Praxis
T. Allmer, S.C. Arslan, C. Fuchs, eds., Critical Perspectives on Digital Capitalism: Theories and Praxis, 2024.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
T. Allmer, S.C. Arslan, C. Fuchs, eds., Critical Perspectives on Digital Capitalism: Theories and Praxis, 2024.
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53810
Critical Theory Foundations of Digital Capitalism: A Critical Political Economy Perspective
C. Fuchs, TripleC: Communication, Capitalism & Critique. 22 (2024) 148–196.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
C. Fuchs, TripleC: Communication, Capitalism & Critique. 22 (2024) 148–196.
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53935
Schulleitungen als Promotoren. Unterstützung digitalisierungsbezogener Schulentwicklungsprozesse durch Schulleitungen und deren Wahrnehmung durch Lehrpersonen.
J. Gerick, J. Kieseler, D. Herrmann, B. Eickelmann, MedienPädagogik (Occasional Papers) (2024) 175–194.
LibreCat
| DOI
J. Gerick, J. Kieseler, D. Herrmann, B. Eickelmann, MedienPädagogik (Occasional Papers) (2024) 175–194.
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53936 |

Zwischen Herrschaft und Utopie . Eine theologische Reflexion über die ambivalente Mensch-Tier-Beziehung
H. Herdramm, Laudato (2024) 6–7.
LibreCat
| Download (ext.)
H. Herdramm, Laudato (2024) 6–7.
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53629
Singen auf TikTok und Co. Sind Gesangspraktiken in (post)digitaler Kultur (k)ein Thema für die Musikpädagogik?
M. Godau, in: M. Fuchs (Ed.), Stimme, Medien, Umwelt. Kinder- und Jugendstimme, Logos, 2024, pp. 53–81.
LibreCat
M. Godau, in: M. Fuchs (Ed.), Stimme, Medien, Umwelt. Kinder- und Jugendstimme, Logos, 2024, pp. 53–81.
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53852
Stars, Anti-Stars, Anti-Star-Stars Transmedia Texts and Contexts of Popular Music and Media. Some Theoretical Assumptions
C. Jacke, Persona Studies 10 (2024) 53–76.
LibreCat
| Files available
C. Jacke, Persona Studies 10 (2024) 53–76.
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50318
Street Signs, New York (2018).
S. Autsch, in: Festschrift für Thomas Krettenauer, n.d.
LibreCat
S. Autsch, in: Festschrift für Thomas Krettenauer, n.d.
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49561
Pop-Ikonen. Transformationen des Heiligen in der deutschen Pop(musik)kultur.
C. Jacke, H. Schroeter-Wittke, in: M. Edigi, L. Peters, J. Schmidt (Eds.), (Un)verfügbar. Kulturen des Heiligen., Transcript, Bielefeld, 2024, pp. 273–300.
LibreCat
C. Jacke, H. Schroeter-Wittke, in: M. Edigi, L. Peters, J. Schmidt (Eds.), (Un)verfügbar. Kulturen des Heiligen., Transcript, Bielefeld, 2024, pp. 273–300.
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 51258
Homiletischer "freejazz". Des Gerechten Gebet vermag viel. Eine Partytour
H. Schroeter-Wittke, M. Scheidegger, Pastoraltheoogie 113 (2024) 211–218.
LibreCat
H. Schroeter-Wittke, M. Scheidegger, Pastoraltheoogie 113 (2024) 211–218.
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 50970
Quasimodogeniti (07.04.2024) Joh 20,19-20(21-23)24-29: Vom Safe Space zum Escape Room: Der gläubige Thomas
H. Schroeter-Wittke, Göttinger Predigtmeditationen 78 (2024) 237–243.
LibreCat
H. Schroeter-Wittke, Göttinger Predigtmeditationen 78 (2024) 237–243.
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 51733
Seven Psalms. Paul Simons theologische Kammermusik
H. Schroeter-Wittke, Praktische Theologie 59 (2024) 70–72.
LibreCat
H. Schroeter-Wittke, Praktische Theologie 59 (2024) 70–72.
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53597 |

Jahrgangsteams zur Kooperation mit Eltern anregen – eine Aufgabe für Fortbildungen? Evaluationsergebnisse zum Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi)
S. Grüter, J. Gorges, B. Lütje-Klose, P. Neumann, E. Wild, QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte 5 (2024).
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
S. Grüter, J. Gorges, B. Lütje-Klose, P. Neumann, E. Wild, QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte 5 (2024).
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 54266
Von Transzendenz zum Transhumanismus. Deutungskulturen von (Un-)Heilsgeschichte im 19. und 20. Jahrhundert
S. Lausen, R. Janus, M. Dröge, eds., Von Transzendenz zum Transhumanismus. Deutungskulturen von (Un-)Heilsgeschichte im 19. und 20. Jahrhundert , SpringerVS, Wiesbaden, n.d.
LibreCat
S. Lausen, R. Janus, M. Dröge, eds., Von Transzendenz zum Transhumanismus. Deutungskulturen von (Un-)Heilsgeschichte im 19. und 20. Jahrhundert , SpringerVS, Wiesbaden, n.d.
2024 | Misc | LibreCat-ID: 54278
Kraft, Kerstin und Regina Lösel: Forscherinnen und Kleidung in Bewegung.
K. Kraft, Kraft, Kerstin und Regina Lösel: Forscherinnen und Kleidung in Bewegung. , Über das Forschen im Textildepot, in: DASA Arbeitswelt Ausstellung/Professur für Museologie der Universität Würzburg/Institut für Museumsforschung (Hg.): Besser ausstellen. Innovative Wege der Konzeption und Evaluation von Ausstellungen, Bielefeld: transcript 2024, S. 103-120, 2024.
LibreCat
K. Kraft, Kraft, Kerstin und Regina Lösel: Forscherinnen und Kleidung in Bewegung. , Über das Forschen im Textildepot, in: DASA Arbeitswelt Ausstellung/Professur für Museologie der Universität Würzburg/Institut für Museumsforschung (Hg.): Besser ausstellen. Innovative Wege der Konzeption und Evaluation von Ausstellungen, Bielefeld: transcript 2024, S. 103-120, 2024.
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54216
Mathematikleistungen von Grundschulkindern im Zusammenhang mit dem von ihnen wahrgenommenen Feedback und ihrer Motivation im Mathematikunterricht. Vortrag auf der 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung verstehen – Partizipation erreichen – Transfer gestalten“
N. Finke, F. Hellmich, in: Universität Potsdam, Potsdam, 2024.
LibreCat
N. Finke, F. Hellmich, in: Universität Potsdam, Potsdam, 2024.
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53601
An eye-tracking study on pre-service teachers' professional vision in class. Poster Presentation. EARLI SIG 15 Biennial Conference 2024 ‘Special Educational Needs’. “Neurodiversity in Education: Research and Practice”.
G. Görel, P. Finke, F. Hellmich, in: Universitat de València, València, Spain, 2024.
LibreCat
G. Görel, P. Finke, F. Hellmich, in: Universitat de València, València, Spain, 2024.
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 48486 |

A mixed‐methods study of the quality of parental support during adolescents' information‐related Internet use as a co‐construction process
R. Kurock, J. Teichert, D.M. Meister, L. Gerhardts, H.M. Buhl, S. Bonanati, Journal of Adolescence 96 (2024) 566–579.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
R. Kurock, J. Teichert, D.M. Meister, L. Gerhardts, H.M. Buhl, S. Bonanati, Journal of Adolescence 96 (2024) 566–579.