Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9105 Publications


2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31216
Freke, N., Kullmann, H., Lücker, F., Textor, A., & Zenke, C. T. (Eds.). (2015). Laborschulforschung 2015. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 50. {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31212
van Laak, L. (2015). „Und lange war ich noch ein Thier / Da ich ein Mensch schon heißen sollte.“ Identitätsbehauptung zwischen Vernunftkritik und Glaubenszweifel bei Albrecht von Haller . In W. Braungart & H. Köhler (Eds.), Subjekt und Subjektivität 1800 / 1900 (pp. 56–69). Iudicium-Verlag.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31213
van Laak, L. (2015). Stille als medienästhetisches Problem in Ingmar Bergmans Das Schweigen (1963) und Jane Campions Das Piano (1993). In H.-P. Preußer (Ed.), Sinnlichkeit und Sinn im Kino. Zur Interdependenz von Körperlichkeit und Textualität in der Filmrezeption (pp. 94–102). Schüren.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31208
van Laak, L. (2015). Gattungsfragen als medientheoretisches Problem. Salomon Gessners Kunsttheorie und Idyllenproduktion. In N. Birkner & Y.-G. Mix (Eds.), Idyllik im Kontext von Antike und Moderne. Tradition und Transformation eines europäischen Topos (pp. 120–129). de Gruyter.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31211
van Laak, L. (2015). Maximin als religiöses Medium. In W. Braungart (Ed.), Stefan George und die Religion (pp. 42–51). de Gruyter.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31207
van Laak, L. (2015). Das „halbe Ohr des Hörers“. Zum Problem der Aufmerksamkeit in den Radiotheorien Rudolf Arnheims und Bertolt Brechts. In B. Herrmann (Ed.), Dichtung für die Ohren. Literatur als tonale Kunst (pp. 331–345). vorwerk 8.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31255
Begalke, E., Dorniak, M., Geist, S., Kullmann, H., Lütje-Klose, B., Metz, F., & Siepmann, C. (2015). Wohlbefinden und Inklusion an der Laborschule (WILS) – eine Selbstreflexion. 2. Fortsetzungsantrag. In N. Freke, H. Kullmann, F. Lücker, A. Textor, & C. T. Zenke (Eds.), Laborschulforschung 2015. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 50 (pp. 25–51). {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30999
Kullmann, H., Geist, S., & Lütje-Klose, B. (2015). Erfassung schulischen Wohlbefindens in inklusiven Schulen ‒ Befunde zur Erprobung eines mehrdimensionalen Konstrukts in fünf Jahrgängen der Sekundarstufe I an der Laborschule Bielefeld. In P. Kuhl, P. Stanat, B. Lütje-Klose, C. Gresch, H. Anand Pant, & M. Prenzel (Eds.), Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen (pp. 301–333). {Springer VS}.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30762
Hattermann, M., Vom Hofe, R., & Kullmann, H. (2015). Students’ argumentation schemes in terms of solving tasks with negative numbers. In {Liljedahl, Nicol (Hg.) 2015 – Proceedings of the 38th Conference}.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31007
Kullmann, H., Lütje-Klose, B., Textor, A., Berard, J., & Schitow, K. (2015). Inklusiver Unterricht - (Auch) eine Frage der Einstellung! Eine Interviewstudie über Einstellungen und Bereitschaften von Lehrkräften und Schulleitungen zur Inklusion. In C. Siedenbiedel & C. Theurer (Eds.), Grundlagen inklusiver Bildung. Teil 1. Inklusive Unterrichtspraxis und -entwicklung (pp. 181–196). Prolog.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 30992
Kullmann, H. (2015). Von Krähen und Riesen. Autonome und gemeinschaftliche Wege zur Reduktion von Unterrichtsstörungen. Friedrich Jahresheft, 33, 100–101.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31346
Elit, S. (2015). Den eigenen Rhythmus finden – im sozialistischen Takt? Individualistische Eigenzeiten in DDR-Gegenwartsprosa und DEFA-Film. In J. V. Röhnert (Ed.), Technische Beschleunigung – ästhetische Verlangsamung? Mobile Inszenierung in Literatur, Film, Musik Alltag und Politik (pp. 73–81).
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31347
Elit, S. (2015). Heiliger Ernst, das Ich und säkulares Spiel? Galante Lyrik, Religiosität und Individuierung um 1700. In P.-A. Alt & V. Wels (Eds.), Religiöses Wissen in der Lyrik der Frühen Neuzeit (pp. 127–143).
LibreCat
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 31463
Elit, S. (2015). [Sammelrezension:] Arthur Schnitzler: Lieutnant Gustl. Historisch-kritische Ausgabe [= HKA], hg. v. Konstanze Fliedl, Berlin/Boston 2011; ders.: Anatol. HKA, hg. v. Evelyne Pott-Heinzl, a.a.O. 2012: Sterben. HKA, hg. v. Gerhard Hubmann, a.a.O. 2012; ders.: Liebelei. HKA, hg. v. Peter-Michael  Braunwarth, Gerhard Hubmann, Isabella Schwentner, a.a.O. 2014  (sämtlich = A.S.: Werke in historisch-kritischen Ausgaben). In ZfdPh 135, H. 2 (pp. 307–313).
LibreCat
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 31464
Elit, S. (2015). Gunnar Decker:1965. Der kurze Sommer der DDR, München 2015. In literaturkritik.de [21.09.2015]; publ. unter dem Titel:Aufstieg und Fall einer ‚liberaleren’ DDR-Kultur. Zu Gunnar Deckers etwas überbordender Studie zu 1965 als Schicksalsjahr für die Entwicklung von Literatur und Kunst in der Deutschen Demokratischen Republik.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31555
Egidi, M. (2015). „Theatralität und Bild im spätmittelalterlichen Passionsspiel. Zum Verhältnis von Gewaltdarstellung und compassio“. In H. Aurenhammer & D. Bohde (Eds.), Räume der Passion. Raumvisionen, Erinnerungsorte und Topographien des Leidens Christi in Mittelalter und Früher Neuzeit (Vestigia Bibliae 32) (pp. 181–203).
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31582
Altun, T., Günther, K., & Oleschko, S. (2015). Bildungspolitische Voraussetzungen für sprachbildenden Unterricht in den Fächern des Fächerverbundes Gesellschaftslehre/Gesellschaftswissenschaften. In C. Benholz, M. Frank, & E. Gürsoy (Eds.), Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern. Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht. Beiträge zu Sprachbildung und Mehrsprachigkeit aus dem Modellprojekt ProDaZ (pp. 105–122). Fillibach bei Klett.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31586
Altun, T., Günther, K., & Oleschko, S. (2015). Lernaufgaben im GL-Unterricht: Welche sprachlichen Anforderungen enthalten begründe-Aufgaben? In C. Benholz, M. Frank, & E. Gürsoy (Eds.), Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern. Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht. Beiträge zu Sprachbildung und Mehrsprachigkeit aus dem Modellprojekt ProDaZ (pp. 123–134). Fillibach bei Klett.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31591
Oleschko, S., Altun, T., & Günther, K. (2015). Lernaufgaben als zentrales Steuerungsinstrument für sprachbildend-inklusive Lernprozesse im Gesellschaftslehreunterricht. In C. Juen-Kretschmer, K. Mayr-Keiler, G. Örley, & I. Plattner (Eds.), transfer Forschung <-> Schule. Heft 1 Sprachsensibel Lehren und Lernen (pp. 13–23).
LibreCat
 

2015 | Misc | LibreCat-ID: 31599
Frenzel, B., Gazzard, R., Graebsch, C. M., Günther, K., Halilovic, T., Knauff, M., Loeser, M., & Niederhaus, C. (2015). Leitfaden zum Unterricht mit neu zugewanderten Schüler/-innen im berufsbildenden Schulsystem. Informationen und Hilfestellung für berufsbildende Schulen. Reihe: Teach the teacher. Cornelsen.
LibreCat | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed