Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8673 Publications


2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28287
Eickelmann, B., Gerick, J., & Bos, W. (2014). Die Studie ICILS 2013 im Überblick –Zentrale Ergebnisse und Entwicklungsperspektiven. In W. Bos, B. Eickelmann, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, R. Schulz-Zander, & H. Wendt (Eds.), ICILS 2013 – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich (pp. 9–31). Waxmann.
LibreCat | Files available
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 28289
Bos, W., Eickelmann, B., Gerick, J., Goldhammer, F., Schaumburg, H., Schwippert, K., Senkbeil, M., Schulz-Zander, R., & Wendt, H. (Eds.). (2014). ICILS 2013 – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich. Waxmann.
LibreCat | Files available
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 28291
Gerick, J., & Eickelmann, B. (2014). Einsatz digitaler Medien im Mathematikunterricht und Schülerleistungen. Ein internationaler Vergleich von Bedingungsfaktoren auf Schulebene auf der Grundlage von PISA 2012. Tertium Comparationis. Journal für International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft, 20(2), 152–181.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28292
Gerick, J., Eickelmann, B., & Vennemann, M. (2014). Zum Wirkungsbereich digitaler Medien in Schule und Unterricht. In H.-G. Holtappels, A. S. Willems, M. Pfeiffer, W. Bos, & N. McElvany (Eds.), Jahrbuch der Schulentwicklung. Band 18: Daten, Beispiele und Perspektiven (Vol. 18, pp. 206–238). Juventa.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28695
Bloh, T. (2014). Erwerb von Handlungskompetenz in Communities of Practice. 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft , Berlin.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28697
Bloh, T. (2014). Zur Bedeutung Anderer bei der Entwicklung von Expertise – Eine Analyse berufsbiographischer Narrationen von Grundschullehrkräften. 79. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Hamburg.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 26654
Hellmich, F., & Görel, G. (2014). Erklärungsfaktoren für Einstellungen von Lehrerinnen und Lehrern zum inklusiven Unterricht in der Grundschule. Zeitschrift für Bildungsforschung, 4(3), 227–240. https://doi.org/10.1007/s35834-014-0102-z
LibreCat | DOI
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26655
Hellmich, F., & Görel, G. (2014). Einstellungen zur Inklusion und Vorerfahrungen aus dem „Gemeinsamen Unterricht“ bei Lehrkräften in der Grundschule. In Michael Lichtblau, D. Blömer, Ann-Kathrin Jüttner, K. Koch, M. Krüger, & R. Werning (Eds.), Forschung zu inklusiver Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen (pp. 48–61). Klinkhardt.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26679
Hellmich, F., & Hoya, F. K. (2014). Wahrnehmung von Rückmeldungen durch Kinder im Leseunterricht der Grundschule im Zusammenhang mit ihrem Leseverständnis und ihren selbstbezogenen Kognitionen und Motivationen. . In K. Drossel, R. Strietholt, & W. Bos (Eds.), Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen (pp. 277–293). Waxmann.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26683
Hoya, F. K., & Hellmich, F. (2014). Individuelles Feedback in heterogen zusammengesetzten Lerngruppen im Leseunterricht der Grundschule – Befunde aus einer empirischen Studie. In D. Blömer , M. Lichtblau, A.-K. Jüttner, K. Koch, M. Krüger, & R. Werning (Eds.), Perspektiven auf inklusive Bildung (pp. 267–272). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-06955-1_40
LibreCat | DOI
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26685
Hellmich, F., & Hoya, F. K. (2014). Die Rolle von Klassenklima und Rückmeldungen für Selbstkonzept, Motivation und Leseleistung bei Kindern im Grundschulunterricht – Ergebnisse aus einer empirischen Studie. In C. Tillack, J. Fetzer, & N. Fischer (Eds.), Beziehungen in Schule und Unterricht (Teil 2). Soziokulturelle und schulische Einflüsse auf pädagogische Beziehungen (Vol. 24, pp. 163–185). Prolog-Verlag.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 26688
Hellmich, F., & Hoya, F. K. (2014). Die Rolle von Klassenklima und Rückmeldungen für Selbstkonzept, Motivation und Leseleistung bei Kindern im Grundschulunterricht – Ergebnisse aus einer empirischen Studie. Schulpädagogik-heute , 5(9), 1–19.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26740
Hellmich, F., & Förster, S. (2014). Transfereffekte eines wortschatzbasierten Lesestrategietrainings auf die Bearbeitungsqualität mathematischer Textaufgaben bei Grundschülerinnen und -schülern mit Zuwanderungsgeschichte. In D. Blömer, M. Lichtblau, A.-K. Jüttner, K. Koch, M. Krüger, & R. Werning (Eds.), Perspektiven auf inklusive Bildung (Vol. 17, pp. 238–241). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-06955-1_38
LibreCat | DOI
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26741
Hellmich, F., Niebuhr-Siebert, S., & Förster, S. (2014). Lesefähigkeiten und metakognitive Lesestrategien bei Kindern mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache im Vergleich. In B. Kopp, S. Martschinke, M. Munser-Kiefer, M. Haider, E.-M. Kirschhock, G. Ranger, & G. Renner (Eds.), Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft (Vol. 17, pp. 238–241). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-04479-4_43
LibreCat | DOI
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 3663
Rausch, A., Seifried, J., & Harteis, C. (2014). Ausbleibende Effekte pädagogischer Professionalisierung des betrieblichen Ausbildungspersonals: Ergebnisse einer Längsschnittstudie. Zeitschrift Für Erziehungswissenschaft, 17(Sonderheft), 127--147.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3664
Gijbels, D., Harteis, C., Donche, V., Van den Bossche, P., Maes, S., & Temmen, K. (2014). Grasping learning during internships: the case of engineering education. In C. Harteis, J. Seifried, & A. Rausch (Eds.), Discourses on Professional Learning (pp. 177--188). Dordrecht: Springer.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3665
Harteis, C., Rausch, A., & Seifried, J. (2014). Discourses on professional learning: On the boundary between learning and working. In C. Harteis, J. Seifried, & A. Rausch (Eds.), Discourses on Professional Learning (pp. 1--7). Dordrecht: Springer.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 3666
Harteis, C., Rausch, A., & Seifried, J. (Eds.). (2014). Discourses on professional learning. Dordrecht: Springer.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3667
Harteis, C., & Bauer, J. (2014). Learning from errors at work. In S. Billett, C. Harteis, & H. Gruber (Eds.), International handbook of research in professional and practice-based learning (pp. 699--732).
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 3668
Billett, S., Harteis, C., & Gruber, H. (Eds.). (2014). International handbook of research in professional and practice-based learning. Dordrecht: Springer.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3678
Daunert, A. L., & Harteis, C. (2014). Pre-service teachers’ perspectives and practices in utilizing ubiquitous technologies for academic-oriented learning and knowledge management. In J.-E. Pelet (Ed.), E-Learning 2.0 Technologies and Web Applications in Higher Education (pp. 254--272). Hershey: IGI Global.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3685
Goller, M., & Harteis, C. (2014). Employing agency in academic settings: Doctoral students shaping their own experiences. In C. Harteis, A. Rausch, & J. Seifried (Eds.), Discourses on Professional Learning (pp. 189--210). Dordrecht: Springer.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3686
Harteis, C., & Goller, M. (2014). New skills for new jobs: Work agency as a necessary condition for successful lifelong learning. In T. Halttunen, M. Koivisto, & S. Billett (Eds.), Promoting, assessing, recognizing and certifying lifelong learning (pp. 37--56). Dordrecht: Springer.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3718
Harteis, C. (2014). Auswirkungen des Bologna-Prozesses: Eine Expertise der Hochschuldidaktik. In R. Arnold & K. Wolf (Eds.), Herausforderung kompetenzorientierte Hochschule (pp. 189–211). Hohengeheren: Schneider.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3719
Harteis, C. (2014). Investigating intuition under the perpective of expertise: Experiences from two experimental studies. In M. Sinclair (Ed.), Handbook of intuition research methodology (pp. 116–129). Cheltenham: Edward Elgar.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28936
Davis, N., & Eickelmann, B. (2014). The restructuring of schooling with digital technologies and implications for policy makers and practitioners. Proceedings of the American Educational Research Association Annual Meeting (AERA).
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28937
Eickelmann, B., Vennemann, M., Gerick, J., & Lorenz, R. (2014). Computer and internet in primary mathematics and science education and its relationship with student achievement– International findings from TIMSS 2011. Proceedings of the American Educational Research Association Annual Meeting (AERA).
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28938
Vennemann, M., & Eickelmann, B. (2014). Can we predict usage out of possession? – A home digital resources (HDR) scale to describe students’ digital learning resources in primary schools. Proceedings of the American Educational Research Association Annual Meeting (AERA).
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28939
Lai, K.-W., Eickelmann, B., Fisser, P., Khaddage, F., Knezek, G., Webb, M., Davis, N., Erstad, O., & Gibson, D. C. (2014). Tackling Educational Challenges in a Digitally Networked World: Strategies developed from the EDUsummIT 2013. Proceedings of KeyCIT Conference 2014.
LibreCat
 

2014 | Research Data | LibreCat-ID: 28993
Drossel, K., Bos, W., & Zieger, L. (2014). Kinder- und Jugendarbeit in Dortmund. Studie zur Situation freiwillig Mitarbeitender in der Dortmunder Kinder- und Jugendarbeit. Jugendring Dortmund.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27560
Wendt, H., Vennemann, M., Schwippert, M., & Drossel, K. (2014). Soziale Herkunft und computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich. In W. Bos, B. Eickelmann, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, R. Schulz-Zander, & H. Wendt (Eds.), ICILS 2013. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich (pp. 265–296). Waxmann.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27564
Eickelmann, B., Schaumburg, H., Drossel, K., & Lorenz, R. (2014). Schulische Nutzung von neuen Technologien in Deutschland im internationalen Vergleich. In W. Bos, B. Eickelmann, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, R. Schulz-Zander, & H. Wendt (Eds.), ICILS 2013. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich (pp. 129–154). Waxmann.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27565
Drossel, K., & Willems, A. S. (2014). Der Zusammenhang von Formen der Lehrerkooperation, des Schulleitungshandeln und des Kooperationsklimas an Ganztagsgymnasien. In W. Bos, K. Drossel, & R. Strietholt (Eds.), Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen (pp. 129–154). Waxmann.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27566
Drossel, K., Strietholt, R., & Bos, W. (2014). Bildungsreformen und Bildungsplanung im Überblick. In Wi. Bos, K. Drossel, & R. Strietholt (Eds.), Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen (pp. 7–10). Waxmann.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 27567
Drossel, K., Strietholt, R., & Bos, W. (Eds.). (2014). Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen. Waxmann.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 1124
Geierhos, M. (2014). Towards a Local Grammar-based Persondata Generator for Wikipedia Biographies. In F. Kakoyianni-Doa (Ed.), Penser le Lexique-Grammaire (pp. 411–420). Paris, France: Honoré Champion.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 1130
Jeong, D.-H., Gim, J., Jung, H., Geierhos, M., & Bäumer, F. S. (2014). Comparative study on disambiguating acronyms in the scientific papers using the open knowledge base. In Conference Proceedings of the 9th Asia Pacific International Conference on Information Science and Technology (APIC-IST 2014) (pp. 369–371). Kathmandu, Nepal.
LibreCat
 

2014 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 1131
Geierhos, M., & Schulze, S. (2014). The same but not the same - Challenges in comparing patient opinions. In Challenges for Consumer Research and Consumer Policy in Europe (p. 53). Bonn, Germany.
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 1133
Geierhos, M., & Siri, J. (2014). Was beobachtet die Forschungsethik? Eine interdisziplinäre Diskussion zwischen Computerlinguistik und qualitativ-konstruktivistischer Sozialforschung. In Tagungsband Forschungsethik in der qualitativen und quantitativen Sozialforschung (p. 29). Munich, Germany.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 1134 | OA
Weber, J., Minhee, C., Lee, M., Song, S., Geierhos, M., & Jung, H. (2014). System Thinking: Crafting Scenarios for Prescriptive Analytics. In H. Jung, T. Mandl, C. Womsen-Hacker, & S. Xu (Eds.), Proceedings of the First International Workshop on Patent Mining and Its Applications (IPaMin 2014) co-located with Konvens 2014 (Vol. 1292). Hildesheim, Germany: CEUR-WS.org.
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 1135 | OA
Dollmann, M., & Geierhos, M. (2014). SentiBA: Lexicon-based Sentiment Analysis on German Product Reviews. In G. Faaß & J. Ruppenhofer (Eds.), Workshop Proceedings of the 12th Edition of the KONVENS Conference (pp. 185–191). Hildesheim, Germany: Universitätsverlag Hildesheim.
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 1137 | OA
Bäumer, F. S., Gim, J., Jeong, D.-H., Geierhos, M., & Jung, H. (2014). Linked Open Data System for Scientific Data Sets. In H. Jung, T. Mandl, C. Womsen-Hacker, & S. Xu (Eds.), Proceedings of the First International Workshop on Patent Mining and Its Applications (IPaMin 2014) co-located with Konvens 2014 (Vol. 1292). Hildesheim, Germany: CEUR-WS.org.
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 1140
Gutfeld, T., Jessen, U., Wenzel, S., & Weber, J. (2014). A Technical Concept for Plant Engineering by Simulation-Based and Logistic-Integrated Project Management. In A. Tolk, S. Y. Diallo, I. O. Ryzhov, L. Yilmaz, S. J. Buckley, & J. A. Miller (Eds.), Proceedings of the 2014 Winter Simulation Conference (pp. 3423–3434). Piscataway, NJ: IEEE Press. https://doi.org/10.1109/WSC.2014.7020175
LibreCat | DOI
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21211
Herzig, B., Aßmann, S., & Klar, T.-M. (2014). Grundbildung Medien im Profilstudium im Lehramt. In P. Imort & H. Niesyto (Eds.), Grundbildung Medien in pädagogischen Studiengängen (pp. 65–80). kopaed.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17632
Peckhaus, V. (2014). Grußwort des Dekans der Fakultät für Kulturwissenschaft. In V. Peckhaus (Ed.), In memoriam Helmar Frank (Vol. 133, pp. 11–13). Paderborn.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18932
Seng, E.-M. (2014). Kloster/Schloss Corvey - das erste Weltkulturerbe in Westfalen. Berühmtes Westwerk geht in Teilen auf das 9. Jahrhundert zurück. In Jahrbuch Westfalen 2015 (pp. 10–16). Münster.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18935
Seng, E.-M. (2014). Das Bauensemble des Jesuitenkollegs in Paderborn – Topos, Typus und Modus. In J. Meyer zu Schlochtern (Ed.), Die Academia Theodoriana. Von der Jesuitenuniversität zur Theologischen Fakultät Paderborn 1614-2014 (pp. 461–477). Paderborn.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18938
Seng, E.-M. (2014). „Ich schreibe so, wie ich lebe, und mein Leben ist voller Zitate“. In Ulrich Klieber Künstlerbücher (pp. 11–13). München.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18939
Seng, E.-M. (2014). Johann Valentin Andreaes Christianopolis (1619). Bildung und Wissenschaft als Ziele einer neuen Gesellschaft. In T. Schölderle (Ed.), Idealstaat oder Gedankenexperiment? Zum Staatsverständnis in den klassischen Utopien (Rüdiger Voigt [Hrsg.], Staatsverständnisse Bd. 67) (pp. 99–119). Baden Baden.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18940
Seng, E.-M. (2014). Materiell gleich immateriell/immateriell gleich materiell. Die zwei Seiten einer Medaille“. In B. Franz & G. Vinken (Eds.), Denkmale – Werte – Bewertung. Monuments – Values – Assessment. Denkmalpflege im Spannungsfeld von Fachsituation und bürgerschaftlichem Engagement (Veröffentlichung des Arbeitskreises Theorie und Lehre der Denkmalpflege e.V. Bd. 23) (pp. 48–55). Holzminden.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed