Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
2233 Publications
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38189
Evidenzbasierte Förderung der Lesekompetenzen von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache durch eine kombinierte Lerneinheit aus Wortschatzarbeit und Lesestrategietraining. Vortrag im Rahmen des Symposiums "Die Bedeutung des Wortschatzes für Sprachentwicklung und Fördermaßnahmen bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache" (Chairs: Prof. Dr. Ilonca Hardy & Melihan Cinar) auf der 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)
F. Hellmich, S. Förster, in: Goethe Universität Frankfurt am Main, Frankfurt am Main, 2014.
LibreCat
F. Hellmich, S. Förster, in: Goethe Universität Frankfurt am Main, Frankfurt am Main, 2014.
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38180
Klassenklima und Rückmeldungen aus der Sicht von Kindern im dritten und vierten Grundschuljahr im Zusammenhang mit ihren Lernprozessen im Leseunterricht. Vortrag auf der 23. Jahrestagung der DGfE Kommission Grundschulforschung und Didaktik der Primarstufe „Lernprozessbegleitung und adaptive Lerngelegenheiten im Unterricht der Grundschule“
F. Hellmich, F.K. Hoya, in: Universität Leipzig, Leipzig, 2014.
LibreCat
F. Hellmich, F.K. Hoya, in: Universität Leipzig, Leipzig, 2014.
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38188
Rückmeldungen und Kompetenzerwerbsprozesse im Leseunterricht der Grundschule – Ergebnisse aus einer empirischen Untersuchung. Posterpräsentation auf dem 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Thema: "Traditionen und Zukünfte"
F.K. Hoya, F. Hellmich, in: Humboldt Universität zu Berlin, Berlin, 2014.
LibreCat
F.K. Hoya, F. Hellmich, in: Humboldt Universität zu Berlin, Berlin, 2014.
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38185
Rückmeldungen im Leseunterricht der Grundschule aus der Sicht von Grundschülerinnen und -schülern in Abhängigkeit von Klassenklima und Lehrer-Schüler-Beziehung. Vortrag auf der 79. Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF)
F.K. Hoya, F. Hellmich, in: Universität Hamburg, Hamburg, 2014.
LibreCat
F.K. Hoya, F. Hellmich, in: Universität Hamburg, Hamburg, 2014.
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38187
`Opportunities to learn´ in der Ausbildung angehender Lehrerinnen und Lehrer für den inklusiven Unterricht in der Grundschule. 7. Bundestreffen der Zentren für Lehrerbildung. Thema: "Chancengleichheit durch Inklusion. Neue Professionalisierungsstrategien in der Lehrerbildung"
F. Hellmich, in: Universität Potsdam, Potsdam, 2014.
LibreCat
F. Hellmich, in: Universität Potsdam, Potsdam, 2014.
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38186
Individuelle Bedingungen für Einstellungen von Grundschullehrerinnen und -lehrern zur Inklusion in Unterricht und Schule. Vortrag auf der 79. Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF)
F. Hellmich, G. Görel, in: Universität Hamburg, Hamburg, 2014.
LibreCat
F. Hellmich, G. Görel, in: Universität Hamburg, Hamburg, 2014.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36990
Über Kompetenzen und Verwirklichungschancen von Adressat/innen Sozialer Arbeit
S. Landhäußer, in: S. Faas, P. Bauer, R. Treptow (Eds.), Kompetenz, Performanz, soziale Teilhabe Sozialpädagogische Perspektiven auf ein bildungstheoretisches Konstrukt, Springer, Wiesbaden, 2014, pp. 171–181.
LibreCat
| DOI
S. Landhäußer, in: S. Faas, P. Bauer, R. Treptow (Eds.), Kompetenz, Performanz, soziale Teilhabe Sozialpädagogische Perspektiven auf ein bildungstheoretisches Konstrukt, Springer, Wiesbaden, 2014, pp. 171–181.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40631
Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren
B. Kottmann, S. Miller, in: B. Kopp, S. Martschinke, E.-M. Kirschhock, G. Ranger, G. Renner, M. Munser-Kiefer, M. Haider (Eds.), Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft , 2014, pp. 218–221.
LibreCat
B. Kottmann, S. Miller, in: B. Kopp, S. Martschinke, E.-M. Kirschhock, G. Ranger, G. Renner, M. Munser-Kiefer, M. Haider (Eds.), Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft , 2014, pp. 218–221.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40630
"Schule für alle" - ein Projekt zur Förderung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen
B. Kottmann, in: C. Rohlfs, M. Harring, C. Palentien (Eds.), Kompetenz - Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen , 2nd ed., Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2014, pp. 375–384.
LibreCat
B. Kottmann, in: C. Rohlfs, M. Harring, C. Palentien (Eds.), Kompetenz - Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen , 2nd ed., Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2014, pp. 375–384.
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 40629
Lehrer in zwei Lehrämtern. Plädoyer für einen gestuften Lehramtsstudiengang
B. Kottmann, Schulverwaltung Nordrhein-Westfalen 23 (2014) 100–101.
LibreCat
B. Kottmann, Schulverwaltung Nordrhein-Westfalen 23 (2014) 100–101.
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38178
Vorerfahrungen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen als Prädiktoren für Einstellungen zum inklusiven Unterricht bei Lehrerinnen und Lehrern in der Grundschule. Vortrag auf der 23. Jahrestagung der DGfE Kommission Grundschulforschung und Didaktik der Primarstufe „Lernprozessbegleitung und adaptive Lerngelegenheiten im Unterricht der Grundschule“
G. Görel, F. Hellmich, in: Universität Leipzig, Leipzig, 2014.
LibreCat
G. Görel, F. Hellmich, in: Universität Leipzig, Leipzig, 2014.
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38179
Attributionen von Erfolgen und Misserfolgen bei Kindern im Leseunterricht der Grundschule im Zusammenhang mit Rückmeldungen ihrer Lehrkräfte. Vortrag auf der 23. Jahrestagung der DGfE Kommission Grundschulforschung und Didaktik der Primarstufe „Lernprozessbegleitung und adaptive Lerngelegenheiten im Unterricht der Grundschule“
M. Ort, F. Hellmich, in: Universität Leipzig, Leipzig, 2014.
LibreCat
M. Ort, F. Hellmich, in: Universität Leipzig, Leipzig, 2014.
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38182
Inklusion im naturwissenschaftlichen Sachunterricht: Entwicklung handlungsorientierter Lehr-Lernangebote zur Förderung naturwissenschaftlich-technischen Lernens in inklusiven Lernsettings im Sachunterricht der Grundschule. Posterpräsentation auf der 23. Jahrestagung der DGfE Kommission Grundschulforschung und Didaktik der Primarstufe „Lernprozessbegleitung und adaptive Lerngelegenheiten im Unterricht der Grundschule“
E. Blumberg, F. Hellmich, T. Fromme, in: Universität Leipzig, Leipzig, 2014.
LibreCat
E. Blumberg, F. Hellmich, T. Fromme, in: Universität Leipzig, Leipzig, 2014.
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 35906
Encouraging Family and Parent Education: Program Development and Evaluation in the Federal State of Baden-Württemberg, Germany
S. Landhäußer, S. Faas, R. Treptow, Center for Educational Policy Studies Journal (CEPS) Vol 4 (2014).
LibreCat
| DOI
S. Landhäußer, S. Faas, R. Treptow, Center for Educational Policy Studies Journal (CEPS) Vol 4 (2014).
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28285
ICILS 2013 – Eine international vergleichende Schulleistungsstudie der IEA
W. Bos, B. Eickelmann, J. Gerick, F. Goldhammer, K. Schwippert, H. Schaumburg, M. Senkbeil, in: W. Bos, B. Eickelmann, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, R. Schulz-Zander, H. Wendt (Eds.), ICILS 2013 – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2014, pp. 33–41.
LibreCat
| Files available
W. Bos, B. Eickelmann, J. Gerick, F. Goldhammer, K. Schwippert, H. Schaumburg, M. Senkbeil, in: W. Bos, B. Eickelmann, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, R. Schulz-Zander, H. Wendt (Eds.), ICILS 2013 – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2014, pp. 33–41.
2014 | Book | LibreCat-ID: 28268
Medienbildung entlang der Bildungskette. Ein Rahmenkonzept für eine subjektorientierte Förderung von Medienkompetenz im Bildungsverlauf von Kindern und Jugendlichen
B. Eickelmann, S. Aufenanger, B. Herzig, Medienbildung entlang der Bildungskette. Ein Rahmenkonzept für eine subjektorientierte Förderung von Medienkompetenz im Bildungsverlauf von Kindern und Jugendlichen, Deutsche Telekom Stiftung, Bonn, 2014.
LibreCat
| Files available
B. Eickelmann, S. Aufenanger, B. Herzig, Medienbildung entlang der Bildungskette. Ein Rahmenkonzept für eine subjektorientierte Förderung von Medienkompetenz im Bildungsverlauf von Kindern und Jugendlichen, Deutsche Telekom Stiftung, Bonn, 2014.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44743
Informationskompetenz in formalen und informellen Kontexten – Entwicklung eines pädagogischen Handlungskonzeptes am Beispiel von Wikipedia
M. Balceris, S. Aßmann, B. Herzig, in: P. Missomelius, W. Sützl, Th. Hug, P. Grell, R. Kammerl (Eds.), Freie Bildungsmedien und Digitale Archive: Medien – Wissen – Bildung, Innsbruck University Press, Innsbruck, 2014, pp. 105–125.
LibreCat
M. Balceris, S. Aßmann, B. Herzig, in: P. Missomelius, W. Sützl, Th. Hug, P. Grell, R. Kammerl (Eds.), Freie Bildungsmedien und Digitale Archive: Medien – Wissen – Bildung, Innsbruck University Press, Innsbruck, 2014, pp. 105–125.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44742
Gestaltungs- und entwicklungsorientierte Bildungsforschung
G. Tulodziecki, B. Herzig, S. Grafe, in: D. Meister, F. von Gross, U. Sander (Eds.), Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (EEO), Fachgebiet Medienpädagogik, , Beltz Juventa, Weinheim und Basel, 2014.
LibreCat
| DOI
G. Tulodziecki, B. Herzig, S. Grafe, in: D. Meister, F. von Gross, U. Sander (Eds.), Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (EEO), Fachgebiet Medienpädagogik, , Beltz Juventa, Weinheim und Basel, 2014.
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 44741
Medienpädagogische Forschung als gestaltungsorientierte Bildungsforschung vor dem Hintergrund praxis- und theorierelevanter Forschungsansätze in der Erziehungswissenschaft
G. Tulodziecki, B. Herzig, S. Grafe, MedienPädagogik, Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. (2014).
LibreCat
G. Tulodziecki, B. Herzig, S. Grafe, MedienPädagogik, Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. (2014).
2014 | Book | LibreCat-ID: 44744
Medienbildung entlang der Bildungskette. Ein Rahmenkonzept für eine subjektorientierte Förderung von Medienkompetenz im Bildungsverlauf von Kindern und Jugendlichen
B. Eickelmann, S. Aufenanger, B. Herzig, Medienbildung entlang der Bildungskette. Ein Rahmenkonzept für eine subjektorientierte Förderung von Medienkompetenz im Bildungsverlauf von Kindern und Jugendlichen, Deutsche Telekom Stiftung, Bonn, 2014.
LibreCat
B. Eickelmann, S. Aufenanger, B. Herzig, Medienbildung entlang der Bildungskette. Ein Rahmenkonzept für eine subjektorientierte Förderung von Medienkompetenz im Bildungsverlauf von Kindern und Jugendlichen, Deutsche Telekom Stiftung, Bonn, 2014.