Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

2167 Publications


2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19902
Büker, Petra, and Thorsten Bührmann. Wie wird aus einer Arbeitsgruppe ein multiprofessionelles Team? Zu den methodologischen Herausforderungen der Prozessbegleitung von KiTa und Grundschule im Paderborner Modellprojekt “Kinderbildungshaus”. Vortrag im Rahmen des ZNL Fachtages “Kindergarten und Grundschule: Voneinander und miteinander lernen”. ZNL der Universität Ulm. 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19903
Büker, Petra. Bildungsdokumentation im Übergang KiTa- Grundschule. Vortrag im Rahmen des Pädagogischen Tages zum Thema “Qualitätssicherung durch Bildungsdokumentation” im Rahmen des Modellprojektes Kinderbildungshaus. Paderborn. 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19905
Büker, Petra, and Angelika Nitsche. “Denk-Pausen” als Impulse zur biographischen Reflexion im Studium und Referendariat- ein praxiserprobtes Konzept zur Professionalisierung der Lehrerbildung. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung “Ästhetisch-biographische Reflexion in Lehrerbildung und Schule” des Paderborner Forschungskollegs “Ästhetisches Lernen”. Universität Paderborn. 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19906
Büker, Petra. Grundschule aktuell: Pädagogischer Zehnkampf oder multiprofessionelle Gestaltungsaufgabe? Eröffnungsvortrag im Rahmen des 6. Paderborner Grundschultages zum Thema Integration-Inklusion-Individuelle Förderung. Universität Paderborn. 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19907
Büker, Petra, et al. Professionalisierung von Lehrkräften zum pädagogischen Umgang mit Ethnizität und Geschlecht in der Grundschule. Posterbeitrag am 23. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Universität Osnabrück. 2012.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 28123
Lorenz, Ramona, et al. “Lehrerbelastung durch zentrale Abiturprüfungen?” Zeitschrift Schul-Management, vol. 43, no. 2, 2012, pp. 29–31.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 28124
Eickelmann, Birgit. “Expertenrat: Welche Grenzen Soll Ich Meinem Achtjährigen Sohn Setzen, Wenn Er Ins Internet Will?” Die Zeit Wissen, vol. 2, 2012, p. 12.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 28125
Kahnert, Julia, et al. “Zentralabitur NRW – Das Verfahren zur Qualitätssicherung.” Schule vermessen, Friedrich Jahresheft, 2012, pp. 54–56.
LibreCat
 

2012 | Book | LibreCat-ID: 28126
Schulz-Zander, Renate, et al. Jahrbuch Medienpädagogik 9. Qualitätsentwicklung in Der Schule Und Medienpädagogische Professionalisierung. VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28127
Eickelmann, Birgit, and Wolfram Rollett. “Angebote in Ganztagsschulen: Ein Weg zur Reduktion von geschlechtstypischen Unterschieden in der schulischen Nutzung digitaler Medien?” Jahrbuch Medienpädagogik 9. Qualitätsentwicklung in der Schule und medienpädagogische Professionalisierung, edited by Renate Schulz-Zander et al., Verlag VS für Sozialwissenschaften, 2012, pp. 105–28, doi:10.1007/978-3-531-94219-3_6.
LibreCat | DOI
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 28128
Drossel, Kerstin, et al. “Lehrerkooperation – ein schwer zu erfassendes Konstrukt. Unterschiede im Kooperationsverhalten zwischen Fachlehrkräften.” SchulVerwaltung NRW, vol. 23, no. 1, 2012, pp. 28–31.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28129
Eickelmann, Birgit, and Nadine Anskeit. “Potenziale des Einsatzes von Wiki-Technologien als Beitrag zur Methodenvielfalt im Unterricht.” Unterrichtsqualität sichern – Sekundarstufe, edited by Martin Bonsen et al., Raabe, 2012, pp. 1–23.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28132
Eickelmann, Birgit. “Lernen 2.0. Das Lernpotenzial der Neuen Medien.” Wahnsinn Bildung. Brauchen wir eine neue Lernkultur?, edited by Brockhaus Perspektiv, F. A. Brockhaus/wissenmedia, 2012, pp. 134–55.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28133
Drossel, Kerstin, et al. “Merkmale der Lehr- und Lernbedingungen im Primarbereich.” TIMSS 2011. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich, edited by Wilfried Bos et al., Waxmann, 2012, pp. 171–202.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28135
Drossel, Kerstin, and Birgit Eickelmann. “Organisationale Bedingungen der Entwicklung von Ganztagsgymnasien: Wie die Schulleitung das Kooperationsverhalten von Lehrkräften fördern kann.” Organisation und Partizipation, edited by Susanne Maria Weber et al., Springer VS Verlag, 2012, pp. 259–72.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28692
Bloh, Thiemo. Kooperationsbedingte Identitäts- Und Kompetenzentwicklung von Grundschullehrkräften. 2012.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 26693
Hellmich, Frank, et al. “Lesetexte besser verstehen - Lesestrategien erlernen und den Wortschatz erweitern.” Deutsch Differenziert, vol. 4, 2012, pp. 28–31.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 26743
Hellmich, Frank. “Rezension: Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik.” Zeitschrift für Grundschulforschung, vol. 5, no. 1, 2012, pp. 101–03.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26744
Förster, Sabrina, et al. “Förderung der  Lesekompetenz durch ein wortschatzbasiertes Lesestrategietraining bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache.” Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven, edited by Frank Hellmich et al., vol. 16, Springer VS, 2012, pp. 199–202.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 3633
Harteis, Christian, et al. “Professional Competence and Intuitive Decision Making: A Simulation Study in the Domain of Emergency Medicine.” Vocations and Learning, vol. 5, no. 2, 2012, pp. 119--136.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=4

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed