Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
2347 Publications
    2025 |  Book Chapter | LibreCat-ID: 58796 
    
      Kottmann, Brigitte, and Mona Stets. “Die Lernwerkstatt an der Universität Bielefeld: Ein gemeinsamer Ort, ein Ort für gemeinsames Lernen.” Atlas der Hochschullernwerkstätten. Ein (Un-)vollständiges Kompendium., edited by Ulrike Stadler-Altmann et al., Klinkhardt, 2025, pp. 161–76.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2025 |  Journal Article | LibreCat-ID: 58824 | 
    
    
      Schwede, Jana, et al. “Integrating Practice-Based Learning into Formal Education: Stakeholder Perspectives on the Challenges of Learning Location Cooperation (LLC) in Germany’s Dual VET System.” Social Sciences, vol. 14, no. 3, 2025, p. 117, doi:https://doi.org/10.3390/socsci14030117.
    
    
LibreCat
  
  
   | DOI
   | Download (ext.)
  
  
  
  
  
  
    2025 |  Conference Paper | LibreCat-ID: 58869 
    
      Meier, Jana, and Sarah Meusel. Zusammenhänge zwischen dem Rollenverständnis angehender Lehrpersonen und ihren Einstellungen zu Mehrsprachigkeit. 2025.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2025 |  Journal Article | LibreCat-ID: 58935 | 
    
    
      Wehde, Janis. “Evaluation eines Lehrmoduls zur Stärkung der Demokratiebildungskompetenz von Lehramtsstudierenden.” die hochschullehre, vol. 11, no. 15, wbv, 2025, pp. 184–201, doi:10.3278/HSL2457W.
    
    
LibreCat
  
  
   | DOI
   | Download (ext.)
  
  
  
  
  
  
    2025 |  Journal Article | LibreCat-ID: 60200 
    
      Knickenberg, Margarita, et al. “Teachers’ Collective Efficacy with Regard to Inclusive Practices—Characteristics of a New Scale and Analyses from Canada, Germany and Switzerland.” Frontiers in Psychology, vol. 16, 1530689, 2025, doi:10.3389/fpsyg.2025.1530689.
    
    
LibreCat
  
  | Files available
  
  
   | DOI
  
  
  
  
  
  
  
    2025 |  Journal Article | LibreCat-ID: 60217 
    
      Görel, Gamze, et al. “ Prädiktoren Für Die Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Angehenden Lehrkräften Im Zusammenhang Mit Der Gestaltung Inklusiven Unterrichts. (Angenommen).” Zeitschrift Für Entwicklungspsychologie Und Pädagogische Psychologie, 2025.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2025 |  Journal Article | LibreCat-ID: 60288 
    
      Miller, Susanne, et al. “Diagnostisches Handeln im inklusionsorientierten Sachunterricht: Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis.” widerstreit sachunterricht, vol. 30, 2025, doi:http://dx.doi.org/10.25673/119253.
    
    
LibreCat
  
  
   | DOI
  
  
  
  
  
  
  
    2025 |  Conference Paper | LibreCat-ID: 60343 
    
      Wehde, Janis. Konzept und Wirkungen eines Lehrmoduls zur demokratischen Erarbeitung von Beurteilungskriterien in bildungswissenschaftlichen Seminaren des Lehramtsstudiums. 2025.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2025 |  Journal Article | LibreCat-ID: 60509 | 
    
    
      Vogelsang, Christoph, et al. “Thoughts Are Free—Differences Between Unstructured and Structured Reflections of Teachers with Different Levels of Expertise.” Education Sciences, vol. 15, no. 7, 2025, doi:https://doi.org/10.3390/educsci15070820.
    
    
LibreCat
  
  
   | DOI
   | Download (ext.)
  
  
  
  
  
  
    2025 |  Journal Article | LibreCat-ID: 60656 
    
      Löper, Marwin Felix, and Frank Hellmich. “Determinants of Primary School Students’ Support and Their Attitudes towards Peers with Social and Emotional Difficulties.” Research on Preschool and Primary Education, vol. 3, no. 1, 2025, pp. 166–77, doi:10.55976/rppe.320251382166-177.
    
    
LibreCat
  
  
   | DOI
  
  
  
  
  
  
  
    2025 |  Journal Article | LibreCat-ID: 60838 
    
      Büker, Petra, and Katrin Glawe. “Das Zentrum für KinderBildungsForschung als hybrider Ort der Vernetzung von Wissenschaft und Praxis im Grundschullehramtsstudium.” Vernetzung in Hochschullernwerkstätten – einen Schritt weiter gehen. Bedingung, Mehrwert und Herausforderung, Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2025, pp. 169–80, doi:10.25656/01:32504; 10.35468/6147.
    
    
LibreCat
  
  
   | DOI
  
  
  
  
  
  
  
    2025 |  Conference Paper | LibreCat-ID: 60843 
    
      Büker, Petra, and Hannah Marie Fernhomberg. Wie hängen Forschen, Partizipation und die Entwicklung von Nachhaltigkeit zusammen? Befunde aus Interviews mit forschungserfahrenen Kindern. Jahrestagung der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit (PdfK) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) mit dem Thema: Globale Krisen und Pädagogik der Frühen Kindheit. Freie Universität Bozen / Brixen. 2025.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2025 |  Conference Paper | LibreCat-ID: 60842 
    
      Büker, Petra, et al. Neue Wege in der Lehre: Primarstufenlehrkräftebildung im Kontext von Inklusion und Chancengerechtigkeit in der PrimOER-Community transformativ gestalten. Posterbeitrag an der 38. Jahrestagung der Inklusionsforscher:innen. Universität zu Köln. 2025.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2025 |  Conference Paper | LibreCat-ID: 60844 
    
      Büker, Petra, et al. „Inklusive, chancengerechte Bildung durch die Kooperation von Lehrenden verbessern? – Fragen und Perspektiven im Rahmen des Aufbaus einer OER-Community für die Primarstufenlehrkräftebildung“. Workshopbeitrag im Rahmen der BMBF-Vernetzungstagung: OER im Blick. Fördern. Vernetzen. Fortentwickeln. Jena. 2025.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2025 |  Conference Paper | LibreCat-ID: 60846 
    
      Büker, Petra, et al. Videobasierte Lehr-Lern-Settings entwickeln: Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Kita als interdisziplinärer Lehr- und Lerngegenstand. Workshop am Tag der Lehre zum Thema: „Teaching for Future - Nachhaltige Lehre und Lehre über Nachhaltigkeit“. Universität Paderborn. 2025.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2025 |  Journal Article | LibreCat-ID: 59226 
    
      Herzig, Bardo. “Künstliche Intelligenz und professionsbezogene Aufgaben von Lehrkräften.” SchulVerwaltung NRW, no. 1/25, Carl Link, 2025, pp. 18–20.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2025 |  Book Chapter | LibreCat-ID: 61191 
    
      Herzig, Bardo. “Medien in der Lehrer-Schüler-Interaktion.” Lehrer-Schüler-Interaktion. Inhaltsfelder, Forschungsperspektiven und methodische Zugänge, edited by M.K.W. Schweer, 4th ed., Springer VS, 2025, pp. 481–500.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2025 |  Journal Article | LibreCat-ID: 61198 
    
      Rogge, Tim, and Bardo Herzig. “Enhancing Pre-Service Teachers’ Reflective Competence Through Structured Video Annotation.” Education Sciences, no. 15, 1146, MDPI, 2025.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2025 |  Journal Article | LibreCat-ID: 61285 
    
      Herzig, Bardo. “Die (produktive) Rolle von generativer KI im erziehungswissenschaftlichen Diskurs.” Erziehungswissenschaft. Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Erziehungswissenschaft nach ChatGPT, no. 70, Jg.36/2025, Barbara Budrich, 2025, pp. 13–18.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2025 |  Journal Article | LibreCat-ID: 61189 
    
      Herzig, Bardo. “Künstliche Intelligenz und professionsbezogene Aufgaben von Lehrkräften.” SchulVerwaltung Bayern , no. 7–8, Carl Link, 2025, pp. 213–15.
    
    
LibreCat