Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

140 Publications


2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54118
Körber, A., Albroscheit, J., Bauer, J.-P., von Borries, B., Krüger, S., & Meyer-Hamme, J. (2007). Sinnvolle Kompetenzförderung durch Prüfungsvorgaben? Eine Analyse ausgewählter Beispielaufgaben der neuen „Einheitlichen Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung Geschichte“ der Kultusministerkonferenz. In A. Körber, W. Schreiber, & A. Schöner (Eds.), Kompetenzen historischen Denkens. Ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik (pp. 712–768). Neuried.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54117
Körber, A., Meyer-Hamme, J., & Schreiber, W. (2007). Überlegungen zu Graduierungslogiken der Kernkompetenzen im Kompetenzbereich „historische Orientierungskompetenz(en)“. In A. Schreiber (Ed.), Kompetenzen historischen Denkens. Ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik (pp. 473–504). Neuried.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48762
Hartung, O. (2006). Museumskonzeptionen und Geschichtskultur im 19. Jahrhundert. In O. Hartung (Ed.), Museum und Geschichtskultur. Ästhetik – Politik – Wissenschaft (1st ed., pp. 258–270). Verlag für Regionalgeschichte.
LibreCat
 

2006 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48556
Hartung, O. (Ed.). (2006). Museum und Geschichtskultur. Ästhetik – Politik – Wissenschaft (1st ed.). Verlag für Regionalgeschichte.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54105
Meyer-Hamme, J. (2006). „Man muss so viel lesen. […] Nimmt so viel Zeit in Anspruch und ist nicht so wichtig.“ Ergebnisse einer qualitativen und quantitativen Schülerbefragung zum Schulbuchverständnis (2002). In S. Handro & B. Schönemann (Eds.), Geschichtsdidaktische Schulbuchforschung (Zeitgeschichte – Zeitverständnis 16) (pp. 89–103).
LibreCat
 

2005 | Book | LibreCat-ID: 41124
Meyer-Hamme, J., Borries, B. von, Leutner-Ramme, S., & Fischer, C. (2005). Schulbuchverständnis, Richtlinienbenutzung und Reflexionsprozesse im Geschichtsunterricht. Eine qualitativ-quantitative Schüler- und Lehrerbefragung im deutschsprachigen Bildungswesen 2002 (Vol. 9).
LibreCat
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54099
Meyer-Hamme, J., & von Borries, B. (2005). Was heißt „Entwicklung von reflektiertem Geschichtsbewusstsein“ in fachdidaktischer Theorie und unterrichtlicher Praxis? In B. Schenk (Ed.), Bausteine einer Bildungsgangtheorie (pp. 196–222).
LibreCat
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54102
von Borries, B., & Meyer-Hamme, J. (2005). Empirische Forschung IV: Analyse quantitativ-qualitativer Befragungen. In W. Schreiber (Ed.), Geschichte denken statt pauken. Förderung und Entwicklung historischer Kompetenzen durch Geschichtsunterricht [Tagungsdokumentation].
LibreCat
 

2004 | Book Review | LibreCat-ID: 48825
Hartung, O. (2004). Rezension von Jan-Holger Kirsch: Nationaler Mythos oder historische Trauer? Der Streit um ein zentrales „Holocaust-Mahnmal“ für die Berliner Republik, Köln 2003. In Das Historisch-Politische Buch (Vol. 52, p. 332). Duncker & Humblot; Ranke-Gesellschaft – Vereinigung für Geschichte im öffentlichen Leben e.V. von Jürgen Elvert.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48763
Hartung, O. (2004). Museen zwischen Demokratie und Diktatur. Zur „Gleichschaltung“ der Museumsdidaktik am Beispiel des Verkehrsmuseums in Nürnberg und des Bergbaumuseums in Bochum. In B. Alavi & G. Henke-Bockschatz (Eds.), Migration und Fremdverstehen. Geschichtsunterricht und Geschichtskultur in der multiethnischen Gesellschaft (1st ed., Vol. 16, pp. 249–258). Schulz-Kirchner Verlag.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52507
Meyer-Hamme, J., & Bauer, J. (2004). Der Hamburger Rahmenplan Geschichte 2002 – Anregungen zu reflektiertem und (selbst)reflexiven Geschichtsbewusstsein? In S. Handro & B. Schönemann (Eds.), Geschichtsdidaktische Lehrplanforschung. Methoden – Analysen – Perspektiven. (1st ed., pp. 103–117).
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52508
von Borries, B., & Meyer-Hamme, J. (2004). Lehrervorstellungen und Lehrerüberzeugungen zu Richtlinien und Lehrplänen des Faches Geschichte. In S. Handro & B. Schönemann (Eds.), Geschichtsdidaktische Lehrplanforschung. Methoden – Analysen – Perspektiven (1st ed., pp. 235–249).
LibreCat
 

2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 48764
Hartung, O. (2003). „Wann endet Geschichte?“ – Der Namensstreit um das Bochumer Bergbaumuseum. Der Anschnitt, 55, 306–309.
LibreCat
 

2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48683
Hartung, O. (2002). Außerschulische Projektarbeit im Museum – das Praxisbeispiel „Was die Welt zusammenhält ...“. In T. Hill & K. H. Pohl (Eds.), Projekte in Hochschule und Schule: Das Beispiel Geschichte (1st ed., pp. 179–195). Verlag für Regionalgeschichte.
LibreCat
 

2001 | Journal Article | LibreCat-ID: 48782
Hartung, O., & Krause, M. (2001). Industriegeschichte erleben. Das Rheinische Industriemuseum als außerschulischer Lernort. Geschichte, Politik und ihre Didaktik, 3/4, 206–214.
LibreCat
 

2001 | Journal Article | LibreCat-ID: 48765
Hartung, O. (2001). Didaktik und Museum: ein „absurdes“ Verhältnis? Zum Verfall des Didaktik-Begriffs im Museum. Geschichte, Politik und ihre Didaktik, 3/4, 200–205.
LibreCat
 

2001 | Journal Article | LibreCat-ID: 48783
Hartung, O. (2001). „In Hülle und Fülle“. Lebensmittelindustrie und Einzelverpackung. industrie-kultur, 3, 4–7.
LibreCat
 

2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48785
Hartung, O., & Mütter, B. (2000). „Geschichtskultur“ und „Histourismus“. Praktische Erfahrungen und pragmatische Schlussfolgerungen. In B. Mütter, B. Schönemann, U. Uffelmann, & Konferenz für Geschichtsdidaktik (Eds.), Geschichtskultur. Theorie – Empirie – Pragmatik (1st ed., Vol. 11, pp. 240–254). Deutscher Studien Verlag.
LibreCat
 

2000 | Journal Article | LibreCat-ID: 48784
Hartung, O. (2000). „Was die Welt zusammenhält...“ – Ein Zwischenbericht zum aktuellen Veranstaltungs- und Ausstellungsprojekt des RIM Engelskirchen. industrie-kultur, 3, 34–35.
LibreCat
 

1999 | Book | LibreCat-ID: 29822
Hartung, O. (1999). Pädagogische Überlegungen zu einer Geschichtsdidaktik des Reisens (1st ed.). bis.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=444

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed