Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
139 Publications
2024 | Book Review | LibreCat-ID: 55301
Hartung, O. (2024). Rezension von: Thünemann, Holger; Köster, Manuel (Hrsg.): Geschichtskulturelle Transformationen. Kontroversen, Akteure, Zeitpraktiken, Köln: Böhlau Verlag 2024. In H-Soz-Kult. clio-online.
LibreCat
| Files available
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50073
Hartung, O. (2024). Historisches Lernen in einer ‚(Geschichts-)Kultur der Digitalität‘? In O. Hartung, A. Krebs, & J. Meyer-Hamme (Eds.), Geschichtskulturen im digitalen Wandel? (1st ed., pp. 152–155). Wochenschau Verlag.
LibreCat
| Files available
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55635
Hartung, O. (2024). Geschichtskulturen im digitalen Wandel? – Zu den Gründen und Zielen dieses Bandes. In O. Hartung, A. Krebs, & J. Meyer-Hamme (Eds.), Geschichtskulturen im digitalen Wandel? (1st ed., pp. 9–32). Wochenschau Verlag.
LibreCat
| Files available
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48576
Hartung, O., Johannes Meyer-Hamme, & Alexandra Krebs (Eds.). (2024). Geschichtskulturen im digitalen Wandel? (1st ed.). Wochenschau Verlag.
LibreCat
| Files available
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56270
Grauthoff, F., Meyer-Hamme, J., & Imoullas, M. N. (2024). „...und warum soll das relevant sein?" Kontroverse Deutungen und Relevanzzuschreibungen zur „48er-Revolution" in Schulbüchern der Jahre 1942 bis 2021. Geschichte Lernen, 221.
LibreCat
2023 | Book Review | LibreCat-ID: 48788 |

Hartung, O. (2023). Rezension von: Jörg van Norden: Verlust der Vergangenheit. Historische Erkenntnis und Materialität zwischen Wiedererkennen und Befremden, Frankfurt/M.: Wochenschau-Verlag 2022. In sehepunkte (Vols. 23, 5).
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 49595
Fastlabend-Vargas, D., & Meyer-Hamme, J. (2023). „Fotos, die jede:r kennt“ Eine empirische Untersuchung historischer Kenntnisse anhand von Bildikonen bei Studierenden des Lehramts Geschichte. Geschichtsdidaktisch intervenieren. Beiträge zur Forschungswerkstatt „Geschichtsdidaktik Empirisch“ 2020.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43136
Meyer-Hamme, J., & Fastlabend-Vargas, D. (2023). „Fotos, die jede*r kennt?“ Eine empirische Untersuchung historischer Kenntnisforschung anhand von Bildikonen bei Studierenden des Lehramts Geschichte. In M. Waldis & M. Nitsche (Eds.), Geschichtsdidaktisch intervenieren (pp. 279–303).
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41130
Meyer-Hamme, J. (2023). Geschichtstheorie im Geschichtsunterricht. In M. Fenn & M. Zülsdorf-Kersting (Eds.), Geschichtsdidaktik (pp. 138-152.).
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 54768
Meyer-Hamme, J., & Chmiel, C. (2023). Historisches Lernen – ein Beitrag zum geschichtskulturellen Wandel? Am Beispiel von Akteursperspektiven aus dem Projekt „Geschichten in Bewegung“. Zeitschrift für Geschichtsdidaktik (22), 100–115.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45997 |

Hartung, O. (2023). Sprachlichkeit des Geschichtslernens. Fachliche Grundlagen, Sprachgebrauch und Ansätze fachintegrierter Spracharbeit. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 41(2), 231–241. https://doi.org/10.36950/bzl.41.2.2023.10346
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Book Review | LibreCat-ID: 48786 |

Hartung, O. (2022). Rezension von: Viola Schrader: Historisches Denken und sprachliches Handeln. Eine qualitativ-empirische Untersuchung von Schülertexten. Münster et al.: LIT 2021. In sehepunkte (Vols. 22, 6).
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 41170 |

Hartung, O. (Ed.). (2022). Konzeptpapier zur Konferenz “Geschichte im digitalen Wandel? Geschichtskultur – Erinnerungspraktiken – Historisches Lernen.” Universität Paderborn, Historisches Institut, Abt. Theorie und Didaktik der Geschichte.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2022 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 48915 |

Hartung, O. (2022). Museen sind wie Denkmäler. BBBank-Magazin Wertsache.
LibreCat
| Files available
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41131
Meyer-Hamme, J., Chmiel, C., & Spielhaus, R. (2022). Fallbeschreibungen im Vergleich: Ähnlichkeiten, Widersprüche, Spannungsfelder. In V. Georgi, M. Lücke, J. Meyer-Hamme, & R. Spielhaus (Eds.), Geschichten im Wandel: Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft (pp. 232–330).
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41137
Meyer-Hamme, J., Georgi, V., Lücke, M., & Spielhaus, R. (2022). Geschichten im Wandel. Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft – Problemaufriss und Konzeption des Bandes. In V. Georgi, M. Lücke, J. Meyer-Hamme, & R. Spielhaus (Eds.), Geschichten im Wandel: Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft (pp. 11–45).
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41136
Meyer-Hamme, J., Spielhaus, R., Georgi, V., Lücke, M., Bischoff, S., Chiriac, C., Chmiel, C., Freund, S., & Kahle, L. (2022). Methodisches Vorgehen. In V. Georgi, M. Lücke, J. Meyer-Hamme, & R. Spielhaus (Eds.), Geschichten im Wandel: Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft (pp. 47–60).
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41135
Meyer-Hamme, J., & Bischoff, S. (2022). Geschichtskultureller Wandel aus der Perspektive von Akteur:innen non-formaler Bildung. In V. Georgi, M. Lücke, J. Meyer-Hamme, & R. Spielhaus (Eds.), Geschichten im Wandel: Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft (pp. 177–225).
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41133
Meyer-Hamme, J., & Chmiel, C. (2022). Erinnerungspraktiken und historisches Lernen. In V. Georgi, M. Lücke, J. Meyer-Hamme, & R. Spielhaus (Eds.), Geschichten im Wandel: Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft (pp. 311-322.).
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41139
Meyer-Hamme, J. (2022). Schülerwissen in der geschichtsdidaktischen Forschung . In G. Weißeno & B. Ziegler (Eds.), Handbuch Theorie und Empirie der Geschichts- und Politikdidaktik (pp. 235–249).
LibreCat
| Download (ext.)