Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

126 Publications


2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50073
Hartung, Olaf. “Historisches Lernen in einer ‚(Geschichts-)Kultur der Digitalität‘?” Geschichtskulturen im digitalen Wandel?, edited by Olaf Hartung et al., 1st ed., Wochenschau Verlag, pp. 152–55.
LibreCat | Files available
 

2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48576
Hartung, Olaf, et al., editors. Geschichtskulturen im digitalen Wandel? 1st ed., Wochenschau Verlag.
LibreCat | Files available
 

2023 | Book Review | LibreCat-ID: 48788 | OA
Hartung, Olaf. “ Rezension von: Jörg van Norden: Verlust der Vergangenheit. Historische Erkenntnis und Materialität zwischen Wiedererkennen und Befremden, Frankfurt/M.: Wochenschau-Verlag 2022.” sehepunkte, vol. 23, 5, 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45997 | OA
Hartung, Olaf. “Sprachlichkeit des Geschichtslernens. Fachliche Grundlagen, Sprachgebrauch und Ansätze fachintegrierter Spracharbeit.” Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, vol. 41, no. 2, Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 2023, pp. 231–41.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 49595
Fastlabend-Vargas, Daniel, and Johannes Meyer-Hamme. “„Fotos, die jede:r kennt“ Eine empirische Untersuchung historischer Kenntnisse anhand von Bildikonen bei Studierenden des Lehramts Geschichte.” Geschichtsdidaktisch intervenieren. Beiträge zur Forschungswerkstatt „Geschichtsdidaktik Empirisch“ 2020, 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43136
Meyer-Hamme, Johannes, and Daniel Fastlabend-Vargas. “„Fotos, die jede*r kennt?“ Eine empirische Untersuchung historischer Kenntnisforschung anhand von Bildikonen bei Studierenden des Lehramts Geschichte.” Geschichtsdidaktisch intervenieren, edited by Monika Waldis and Martin Nitsche, 2023, pp. 279–303.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41130
Meyer-Hamme, Johannes. “Geschichtstheorie im Geschichtsunterricht.” Geschichtsdidaktik, edited by Monika Fenn and Meik Zülsdorf-Kersting, 2023, pp. 138-152.
LibreCat
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 48786 | OA
Hartung, Olaf. “Rezension von: Viola Schrader: Historisches Denken und sprachliches Handeln. Eine qualitativ-empirische Untersuchung von Schülertexten. Münster et al.: LIT 2021.” sehepunkte, vol. 22, 6, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41165
Hartung, Olaf, and Josef Memminger. “‚Schreibsensibel‘ Geschichte unterrichten: Fachspezifische Textkompetenz als Gegenstand und Medium des historischen Lernens.” Schreiben fachübergreifend fördern. Grundlagen und Praxisanregungen für Schule, Unterricht und Lehrerinnen- und Lehrerbildung, edited by Vera Busse et al., 1st ed., Friedrich Verlag GmbH, 2022, pp. 151–71.
LibreCat
 

2022 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 41170 | OA
Hartung, Olaf, editor. Konzeptpapier zur Konferenz “Geschichte im digitalen Wandel? Geschichtskultur – Erinnerungspraktiken – Historisches Lernen.” Universität Paderborn, Historisches Institut, Abt. Theorie und Didaktik der Geschichte, 2022.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2022 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 48915 | OA
Hartung, Olaf. “Museen sind wie Denkmäler.” BBBank-Magazin Wertsache, 2022.
LibreCat | Files available
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41131
Meyer-Hamme, Johannes, et al. “Fallbeschreibungen im Vergleich: Ähnlichkeiten, Widersprüche, Spannungsfelder.” Geschichten im Wandel: Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft, edited by Viola Georgi et al., 2022, pp. 232–330.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41137
Meyer-Hamme, Johannes, et al. “Geschichten im Wandel. Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft – Problemaufriss und Konzeption des Bandes.” Geschichten im Wandel: Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft, edited by Viola Georgi et al., 2022, pp. 11–45.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41136
Meyer-Hamme, Johannes, et al. “Methodisches Vorgehen.” Geschichten im Wandel: Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft, edited by Viola Georgi et al., 2022, pp. 47–60.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41135
Meyer-Hamme, Johannes, and Sebastian Bischoff. “Geschichtskultureller Wandel aus der Perspektive von Akteur:innen non-formaler Bildung.” Geschichten im Wandel: Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft, edited by Viola Georgi et al., 2022, pp. 177–225.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41133
Meyer-Hamme, Johannes, and Cornelia Chmiel. “Erinnerungspraktiken und historisches Lernen.” Geschichten im Wandel: Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft, edited by Viola Georgi et al., 2022, pp. 311-322.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41139
Meyer-Hamme, Johannes. “Schülerwissen in der geschichtsdidaktischen Forschung .” Handbuch Theorie und Empirie der Geschichts- und Politikdidaktik, edited by Georg Weißeno and Beatrice Ziegler, 2022, pp. 235–49.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34762
Meyer-Hamme, Johannes, et al., editors. Geschichte im Wandel: Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft . 1st ed., Transkript, 2022.
LibreCat
 

2021 | Book Review | LibreCat-ID: 48787 | OA
Hartung, Olaf. “Rezension von: Jörg van Norden, Thomas Must, Lars Deile, Peter Riedel, Susan Krause Und Wanda Schürenberg (Hgg.): Geschichtsdidaktische Grundbegriffe. Ein Bilderbuch Für Studium, Lehre Und Beruf. Hannover 2020.” H-Soz-Kult, Clio-online - Historisches Fachinformationssystem e.V., 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29838
Hartung, Olaf, et al. “Der steinige Weg vom Wissen zum Können: Zum schwierigen Ver­hältnis von Theorie und Praxis bei der Betreuung zukünftiger Geschichtslehrkräfte in Langzeitpraktika.” Theorie und Praxis in der Lehrerbildung.Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken, edited by Carina Caruso et al., 1st ed., Springer VS, 2021, pp. 63–81.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=444

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed